Kühlwasserverlust durch defektes schwarzes Plasteteil

Hottes Onkel

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
9/ 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand für 32 Kästen Bier ohne die Bänke umlegen zu müssen :-) !
Umbauten / Tuning
Neuer TÜV :-), vernünftiges Doppel DIN-Radio mit Fernseher und Navi, fast alles in Schwarz, Edelstahlauspuffanlage, LED-Rücklichter, Alus mit 245er Schlappen, an der Heckklappe ausgeschnittene schwarze Folie zur besseren Sicht auf meinen mit Saugnäpfen angebrachten Fan-Schal :-) Rückfahrkamera
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
eine Baustelle reicht doch :-)
Mahlzeit,
mein Bursche verliert sein Kühlwasser.
Wenn man von vorne in den Motorraum schaut sitzt das Teil vorne links, ziemlich weit unten, am Motor dran. Schwarzes Plaste. Mit glaube 2 Schrauben befestigt.
Man sah das Wasser richtig laufen. Mein Schrauber meint, dieses Teil wäre in den Motorraum aufgeschrumpft und man bekäme dieses nur raus, wenn der Motor ausgebaut oder zumindest gelöst und versetzt wird. Da stört wohl unter anderem ein Heizungsrohr welches nach hinten geht.
Habe die Suche schon benutzt, kann jedoch nichts finden. Das Teil kostet wohl rund 40,-€ plus Mwst.
Er meinte das Teil heißt Thermostat-Flansch oder so. Habe mal wieder keine Ahnung und bitte mal wieder um eure Hilfe.
Wie heißt das Teil ?
Kann es sein, daß fürs wechseln wirklich der Motor versetzt oder gar ausgebaut werden muss ?
Wenn ja wären welche Zusätzlichen Veränderungen sinnvoll ? (Zahnriemen mit wechseln ? Oder so. . . ?)
Dank und Gruß aus der Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,
hat keiner eine Idee ?
Oder ist die "Aufgabenstellung" ;) zu einfach ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hallo,

Ein Foto wäre da durchaus hilfreich. Seitenangaben sind auch immer relativ, entweder links in Fahrtrichtung oder links beim davorstehen und in den Motorraum kuken. ;)

Gruß
Daniel
 
Ein Foto wäre da durchaus hilfreich. Seitenangaben sind auch immer relativ, entweder links in Fahrtrichtung oder links beim davorstehen und in den Motorraum kuken. ;)

Hi Daniel,

Problem sind die Umstände.
War beim arbeiten und habe mir mit dem Auto von einem Kumpel etwas nachkommen lassen. Auf der Fahrt ist es dann passiert. Habe nur 3 Minuten vor dem Motor verbracht und war schon recht glücklich da es Ja "NUR" ein kleines Plasteteil ist. Da hatte ich noch Hoffnung, daß der Fahrer meines Autos alsbald den Rückweg antreten kann.
Das Auto steht nun 250 km von mir entfernt in der Werkstatt !
Also das was ich sah, war das was ich oben beschrieb: Haube auf, Motor liegt quer, schwarzes Plasteteil aus dem das Wasser lief, ziemlich weit LINKS etwa 25 cm von oben an den Motor geschraubt ( glaube 2x Inbus 6 mm)

Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,
finde hier auch leider keine Explosionszeichnung. Mit einer derartigen, könnte ich das Teil sicher zuordnen.
Habe aber meinen Schrauber gebeten mir mal die Teilenummer und ein Foto zukommen zu lassen. Mal sehen wann das was wird.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,
hier schon mal die Teilenummer laut Lieferschein: 03L 121 111 AF
Kann damit jemand etwas anfangen ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hi Slaughtercult,
wie aufwendig ist es das Teil zu wechseln ?
Was kann so etwas kosten ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hallo,

hab genau das Teil hier noch rumliegen. Wollte es eigentlich getauscht habem da mein Dicker mir zu langsam warm wird und ich dachte, dass es daran liegen könnte. Als Claus "Dentman" mir dann aber sagte, dass dafür die Motorhalterung ab muss und der Moter entsprechend "abgefangen" werden muss, habe ich es gelassen ! Was das alles in allem kosten würde, weiss ich leider nicht.
Gruß
Scholle
 
Mahlzeit,
habe jetzt 450,-€ für alles bezahlt.
Sollte doch passen ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,
nur noch mal kurz was zum Preis.
Was habt ihr für den Wechsel so bezahlt ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Zurück
Oben