Kühlwasser Verlust

Marcel-T5

Jung-Mitglied
Ort
Issum
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
20.04.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau/Eintragung Wohnmobil
FIN
WV1ZZZ7HZ8X001152
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen.
Da ich meinen T5 noch recht frisch habe, kenn ich mich mit der Technik noch nicht zu 100% aus bei diesem Motor.
Zu meinem eigentlichen Problem. Letzte Woche Freitag habe ich das Kühlwasser aufgefüllt da es knapp über min war. Gestern morgen ging die Lampe für Kühlmittel an. Aufgemacht und das Wasser war unter min. Nachgefüllt und gestern direkt auf die Bühne. Dort fiel direkt auf das bei der im Anhang beigefügten eingekreisten Schraube das Kühlmittel herausgelaufen ist da diese komplett locker war. Wozu dient die Schraube? Kann es sein das der Vorbesitzer die Wasserpumpe gewechselt hat, darüber das kühlmittel abgrasen hat und nur nicht wieder festgezogen hat?
Das Bild des Motors ist nur ein Beispiel aus dem Internet.
Danke vorab für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 7EE892AE-F82F-49B9-ACAB-7CAC6A8D3DC5.jpeg
    7EE892AE-F82F-49B9-ACAB-7CAC6A8D3DC5.jpeg
    280,1 KB · Aufrufe: 147
Hallo Marcel und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Die von dir markierte Schraube ist die "Überlaufschraube" (oder wie auch immer die genannt wird)
Wenn es einen Defekt an der WaPu gibt, läuft dort das Kühlwasser aus.
Manche Modelle haben dort noch einen Schlauch, der das Wasser "diagonal" nach rechts unten (in Fahrtrichtung gesehen) abführt.

Wenn die WaPu gewechselt wird, dann wird das Wasser da drinnen schon abgelassen, jedoch über die in dem Bild 3cm weiter rechts kleinere Schraube.

Für dich heißt es also, WaPu wechseln!
Wie das geht ist sehr häufig beschrieben.
 
Hallo Worschtel,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Schraube war aber komplett locker so das sie kurz vorm rausfallende war und somit das Kühlmittel auslief. Kann es nicht eher sein das durch das lockere sitzen die Flüssigkeit nur ausgelaufen ist? Ich habe absolut keine Probleme mit der wapu. Keine Geräusche oder sonst etwas.
 
Hallo @Marcel-T5 ,
da soll nur Kühlwasser rauslaufen, wenn die Dichtung der WaPu hinüber ist.
An der von Worstel beschriebenen Schraube weiter rechts, wird/kann das Kühlwasser abgelassen werden.

Erge, wenn aus der Mittlerenschraube Wasser rauskommt dringend WaPu ziehen.
 
Deine "lockere Schraube ist in Höhe des markierten Bereichs...
Screenshot_20211007_114705.jpg
... hier sollte bei einer funktionierenden WaPu kein Wasser vorhanden sein.
Die Schraube sollte idR auch seitlich eine Ablauföffnung haben, damit im" festen" Zustand das Wasser abgeführt werden kann.

Oder ist da bei dir ggf ein "Stopfen" vorhanden, den ich idR als "Hohlschraube kenne und verwechsel?

Klick dich mal durch (zT mit guten Bildern)
 
Ok ich glaube ich muss mich doch heute nach Feierabend nochmal unter dem Bulli werfen und genau schauen welche Schraube das war. Bin nun total verunsichert 😜. Ich melde mich später nochmal dazu
 
Mach das - an die Ablaufschraube kommst du recht gut dran, an die Überlaufschraube nur schwer, da davor das Rohr vom Mess-Stab ist. 🤷‍♂️
 
Hallo,
nach dem ich die neue Meyle Wasserpumpe nach besten Wissen und mit den guten Ratschlägen im Forum eingebaut habe, hatte ich keinen Wasserverlust mehr und der T5 lief einwandfrei. Ich habe dann nach ca. 14 Tagen auf der Autopista eine längere Fahrt, auch mit höherer Geschwindigkeit gemacht und musste dann aber feststellen, dass der T5 wieder etwas Wasser verloren hatte. Nach dem ich mehrmals auch nach Stadtfahrten einen Wasserverlust hatte, habe ich den Ölstand am Messstab kontrolliert und auch mit dem VCDS ausgelesen aber keinen größeren Ölverlust festgestellt habe. Am Motor runter sind aber leichte Ölspuren, obwohl der Motor immer trocken war. Auf der Pappe die ich dann nach jeder Fahrt darunter gelegt habe, ist später immer ein heller Fleck mit einem schwarzen Punkt (Öl) zu sehen.
So wie die Sache aussieht, werde ich wohl nicht darum kommen, noch einmal eine neue Wasserpumpe einzubauen. Ich wüsste aber gerne, was habe ich trotz aller Sorgfalt verkehrt gemacht oder ist es ein Materialfehler. Was ist die Meinung hier im Forum dazu. Für mich ist aber das größte Problem, eine neue Wasserpumpe zu besorgen, aber das noch größere Problem die Schrauben und den Deckel mit Dichtung und Schrauben, die man ja nicht im Zubehör bekommt und VW selber nicht nach Chile schickt. Ich habe mal die OEM Nummern zu den Teilen rausgesucht, falls sie nicht stimmen, bitte berichtigen.
2 Zylinderschrauben M8 x 45 N 91 046 902, 1 Deckel 070 109 283, 1 Dichtung N 90 200 903, 3 Zylinderschrauben mit Innen-Vielzahnkopf M6 x 16.
Für Eure Hilfe vielen Dank und viele Grüße aus der Ferne
Uli
PS.: mit viel Geduld und den Hilfsmitteln auf dem Foto ist es mir gelungen, von oben die Fotos zu machen, da ich unten noch den Kompressor verbaut habe und man gar nichts sehen kann.
UliAnhang anzeigen 315751Anhang anzeigen 315752Anhang anzeigen 315753Anhang anzeigen 315754Anhang anzeigen 315751Anhang anzeigen 315752Anhang anzeigen 315753Anhang anzeigen 315754
Hallo,
schau dir mal das 3. Bild an.
Wenn das deiner Schraube oben entspricht würde ich die WaPu schnellstens tauschen.
Gruss
 
Ok danke. Wenn es aber die ganz rechte Schraube war, ist noch alles ok richtig?
 
Wenn es aber die ganz rechte Schraube war, ist noch alles ok richtig?
Ja, das ist die Ablassschraube fürs Kühlwasser, wenn man die Wasserpumpe ausbauen will.

Die linke Verschlussschraube könnte auch ganz fehlen, trotzdem dürfte dort bei einer intakten Wapu kein Kühlwasser raus laufen.
Gruß Ludger

Nachtrag:
Häufig ist es sogar so, das diese "Leckwasserablaufschraube" durch Rostschmodder verstopft ist.
Dann drückt es im Fehlerfall das Kühlwasser zur Antriebsseite der Wapu raus, von wo es dann in die Ölwanne Tropft.

Fehlerbild: unsichtbarer Kühlwasserverlust bei ansteigendem Ölstand in der Ölwanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade unterm Auto. War doch die linke Schraube (Siege Anhang). Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen die Wasserpumpe zu wechseln. Aber warum sollte dort denn kein Kühlmittel rauslaufen? Ist das nur ein Ablauf wenn die Dichtungen der Wasserpumpe alt und undicht werden?
 

Anhänge

  • 596C960C-7DB1-4904-A65E-E819140AF040.jpeg
    596C960C-7DB1-4904-A65E-E819140AF040.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 63
Ist das nur ein Ablauf wenn die Dichtungen der Wasserpumpe alt und undicht werden?
Genau. @Worschtel hat ja oben ein schönes Bild eingefügt. Links vom linken Strich in seinem Bild ist die Kühlwasserseite, rechts vom rechten Strich sitzt der Antrieb im Motoröl. Der Bereich dazwischen trennt beides und da soll beim Defekt auch das Wasser austreten. Und wenn nicht dann wird es halt ins Öl gedrückt wie von @Nixcom beschrieben.

Gruß Torsten
 
Ist das nur ein Ablauf wenn die Dichtungen der Wasserpumpe alt und undicht werden?
Es gibt 3 verschiedene Fehlerursachen an der Kühlwasserpumpe der 5-Zylinder-Motoren (T5 und Touareg),
weshalb Kühlwasser in den mittleren Bereich zwischen den beiden Gummidichtungen gelangen kann:

- wenn die wasserseitige Gummidichtung undicht wird, drückt sich das unter Druck stehende Kühlwasser
an der Dichtung vorbei in den mittleren Bereich.

-wenn der Pumpenkörper unter der wasserseitigen Gummidichtung anfängt zu rosten,
drückt der Rost die Gummidichtung hoch, wodurch das Kühlwasser unter der Dichtung vorbei
in den mittleren Bereich fliest.

-wenn die wasserseitige Radialabdichtung der Pumpenwelle undicht geworden ist,
drückt sich das Kühlwasser durch die Lagerung der Pumpenwelle hindurch in den mittleren Bereich.
Dadurch erfolgt auch eine unmittelbare Zerstörung der Lagerung (Wasser schmiert nicht).
Die Pumpenwelle verliert ihr axiale und radial Führung, sie eiert im Pumpengehäuse herum.
Durch die Schrägverzahnung des Antriebszahnrades wird die Pumpenwelle dann in Richtung Kühlwasser gedrückt,
dabei werden die beiden Schraubenköpfe der Wasserpumpe durch das Zahnrad immer mehr abgeschliffen.
Es droht eine Beschädigung der Stirnradkaskade.


Ist der Zustand erreicht, das sich Kühlwasser im mittleren Bereich der Wasserpumpe befindet,
sollte es durch die "Leckwasserschraube" (teilweise mit Ablaufschlauch) heraus laufen.
Das hat 3 Gründe:
-Erstens soll das Kühlwasser rauslaufen, damit es nicht (auch noch) die Lagerung Zerstört.

-Zweitens soll das Kühlwasser rauslaufen, damit es nicht ins Motoröl gelangen kann.

-Drittens soll das raus tropfende Kühlwasser auf den Wasserverlust aufmerksam machen.


Leider ist diese Schraube (mit Filtereinsatz) häufig schon mit Rostschmodder verstopft.
Bei einem nicht lokalisierbarem Kühlwasserwasserverlust ist das häufig der Fall.
Das Leckwasser verbleibt im mittleren Bereich des Pumpenkörpers.
Es gelangt (wenn es nicht schon da ist) durch das Loch im Gusskörper zu der
Pumpenwellenlagerung und zerstört diese (Wasser schmiert nicht).
Schlussendlich drückt sich das Kühlwasser zur Antriebsseite durch und tropft dann in die Ölwanne.
Dadurch leidet dann auch die Motorschmierung.
Dass das Kühlwasser im heißen Motoröl schlussendlich verdunstet,
verhindert nicht die schädliche Wirkung bei der Motorschmierung.

Facit:
Bei einem nicht lokalisierbarem Kühlwasserwasserverlust bei diesem Motortyp
sollte man immer zuerst die Kühlwasserpumpe als Übeltäter verdächtigen.
Und wenn es tatsächlich schon aus der Leckwasseröffnung heraus tropft,
ist der Fall klar, es ist die Wasserpumpe.
Übrigens: eine statische Druckprüfung ist bei solch einem Wapu-Schaden häufig ergebnislos.

Ist das Motoröl schon kontaminiert worden, sollte unbedingt beim Austausch der Wasserpumpe
auch ein Motoröl- und Filterwechsel erfolgen.

Viele Grüße Ludger

Die beiden Gummidichtungen sind aus verschiedenem Material: wasserseitig bzw. ölseitig!
1633688766784.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludger,
bisher die beste Zusammenfassung zu diesem Thema, danke dafür!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen. Kurzer Zwischenstand. Neue Wasserpumpe, neues Kühlmittel, neues Motoröl und neuer Ölfilter sind besorgt. Habe mir auch das Werkzeug zum auswechseln gekauft, da die meisten Werkstätten außer der freundliche das noch nie gemacht haben. Naja dann ist es bei mir das erste mal. Zwar nicht mein beruflicher Bereich aber traue mir das schon zu. Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend um 47661 Issum und würde mir helfen 😜.
wie sieht das denn mit dem Deckel aus? Muss der auch neu?

danke.
 
Hallo zusammen. Kurzer Zwischenstand. Neue Wasserpumpe, neues Kühlmittel, neues Motoröl und neuer Ölfilter sind besorgt. Habe mir auch das Werkzeug zum auswechseln gekauft, da die meisten Werkstätten außer der freundliche das noch nie gemacht haben. Naja dann ist es bei mir das erste mal. Zwar nicht mein beruflicher Bereich aber traue mir das schon zu. Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend um 47661 Issum und würde mir helfen 😜.
wie sieht das denn mit dem Deckel aus? Muss der auch neu?

danke.

Hier ein paar Bilder dazu:


Den Deckel hatte ich geprüft und wiederverwendet und er blieb dicht.

Da die Gefahr groß ist dass sowieso Wasser ins Öl gerät, oder auch vorher schon geraten ist hatte ich zuerst das Öl aus dem Motor ablassen und dann diie WaPu ausgebaut.
Mit dem Pumpenausbau läuft gleich dann das gesamte noch vorhandene restliche Kühlwasser in die leere Ölwanne und weiter in einen untergestellten Auffangbehälter.

Nach Einbau der neuen Wapu habe ich das "alte" Öl wieder aufgefüllt und den Motor damit einige Minuten laufen lassen.
Nach diesem Prozedere folgte dann der eigentliche Ölwechsel mit frischem Öl und einem neuen Ölfilter.

Grüße
fotowusel
 
Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für die gute und schnelle Unterstützung. Morgen Nachmittag geht es an den Umbau. Dazu habe ich noch folgende Frage: Ich würde das Kühlwasser am Kühler unten anlassen. Tiefster Punkt im System. Den Rest würde ich in die ölwanne laufen lassen da ich sowieso am Ende den Ölwechsel direkt mache. Wäre doch so in Ordnung oder muss ich unbedingt das Kühlwasser über die Ablassschraube entleeren? So würde ich mir den bescheidenen Schritt mit der schlecht zugänglichen Schraube ersparen.
danke.
 
Wäre doch so in Ordnung oder muss ich unbedingt das Kühlwasser über die Ablassschraube entleeren?
Hallo,
die ganz sparsame Variante geht so:
zuerst Öl ablassen, dann eine große Wasserauffangwanne unter die Ölwanne stellen.
Jetzt vorsichtig die Wasserpumpe rausziehen.
Dann läuft das Kühlwasser über die Stirnräder in die Ölwanne und von dort in die Auffangwanne.

Nach dem Wapu-Tausch:
Falls noch ein paar Öltropfen mit rausgespült wurden, müssen diese abgeschöpft werden.
Es darf kein Öl ins Kühlsystem eingefüllt werden, ggf. frisches Kühlmittel zum Auffüllen verwenden.
Öl- Filterwechsel nicht vergessen.

Beim ersten Warmfahren werden evtl. Wassertropfen in den Stirnrädern durch das heiße Motoröl rausgekocht.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben