Wenky
Jung-Mitglied
- Ort
- Dresden
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Camper Selbstausbau
- FIN
- VW2ZZZ7HZ7X027979
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo @ all,
Erstmal gesundes Neues in die Runde.
Da ich leider ein Problem aus dem alten Jahr mit ins neue nehmen muss wollte ich hier mal nach Hilfe fragen. Ich habe seit April letzten Jahres nach einer 4 wöchigen Spanienreise das Problem, dass meine Kühlmittelkontrollanzeige stetig rot leuchtet. Auch war Verlust von Kühlmittel zu verzeichnen, erst beim Öffnen des Ausdehnungsgefässes stieg der Stand wieder schlagartig und es glich einem Druckablass (das Phänomen ist aber mit Stand heute noch immer so) Von einem Bekannten habe ich den Tipp für ein Leckagemittel erhalten, was man ins System gibt und den Motor ne halbe Stunde laufen lassen soll - hat kurzzeitig auch funktioniert aber nach nem Monat kam die Lampe wieder. Darauf hin habe ich mit meinem Mechaniker gesprochen, der das AGR in Verdacht hatte, haben wir ebenfalls gewechselt aber nach nun 3 Monaten wieder zeitweise die Kontrolllampe. Nun habe ich erfahren, dass es bei den älteren Dieselmodellen von VW auch am Wärmetauscher liegen könnte, zumindest war das bei einem Bekannten das Problem. Kann das hier jemand bestätigen und wenn ja wo sitzt der genau? Ich vermute ihn bei mir unter dem Einstieg Fahrerseite, zumindest schaut das Bauteil dort so aus und das leckt und ist versifft. ( siehe Bilder) Zylinderkopfdichtung schließe ich bis dato aus, da keine Anzeichen hierfür gegeben sind. Vielleicht ist es am Ende nur ein Sensor, der gelegentlich verdreckt und deshalb auslöst?! Wäre auf jeden Fall für Tipps dankbar, will im April nach Sardinien mit der Familie und da sollte der Dicke ordentlich laufen
Erstmal gesundes Neues in die Runde.
Da ich leider ein Problem aus dem alten Jahr mit ins neue nehmen muss wollte ich hier mal nach Hilfe fragen. Ich habe seit April letzten Jahres nach einer 4 wöchigen Spanienreise das Problem, dass meine Kühlmittelkontrollanzeige stetig rot leuchtet. Auch war Verlust von Kühlmittel zu verzeichnen, erst beim Öffnen des Ausdehnungsgefässes stieg der Stand wieder schlagartig und es glich einem Druckablass (das Phänomen ist aber mit Stand heute noch immer so) Von einem Bekannten habe ich den Tipp für ein Leckagemittel erhalten, was man ins System gibt und den Motor ne halbe Stunde laufen lassen soll - hat kurzzeitig auch funktioniert aber nach nem Monat kam die Lampe wieder. Darauf hin habe ich mit meinem Mechaniker gesprochen, der das AGR in Verdacht hatte, haben wir ebenfalls gewechselt aber nach nun 3 Monaten wieder zeitweise die Kontrolllampe. Nun habe ich erfahren, dass es bei den älteren Dieselmodellen von VW auch am Wärmetauscher liegen könnte, zumindest war das bei einem Bekannten das Problem. Kann das hier jemand bestätigen und wenn ja wo sitzt der genau? Ich vermute ihn bei mir unter dem Einstieg Fahrerseite, zumindest schaut das Bauteil dort so aus und das leckt und ist versifft. ( siehe Bilder) Zylinderkopfdichtung schließe ich bis dato aus, da keine Anzeichen hierfür gegeben sind. Vielleicht ist es am Ende nur ein Sensor, der gelegentlich verdreckt und deshalb auslöst?! Wäre auf jeden Fall für Tipps dankbar, will im April nach Sardinien mit der Familie und da sollte der Dicke ordentlich laufen