Wärmetauscher wechseln

Sihe2808

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo, ich habe leider einen Defekt meines Wärmetauschers entdeckt . Sobald ich die Lüftung auf warm stelle tritt Kühlwasser in den Innenraum und drückt am Wärmetauscher raus . Der muss jetzt neu . Meine Frage ist: Muss das ganze Armaturenbrett dafür raus ? Oder gibt es beim T5 eine andere Lösung . Habe die Verkleidung unten am Amaturenbrett bereits gelöst und es sieht so aus als käm man einfach dran
 

Anhänge

  • IMG_1006.jpeg
    IMG_1006.jpeg
    381,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1003.jpeg
    IMG_1003.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 106
  • 47B59C7F-3B24-4EAB-B34C-C0CB5D5C1434.jpeg
    47B59C7F-3B24-4EAB-B34C-C0CB5D5C1434.jpeg
    166,8 KB · Aufrufe: 108
Komisch! Der Wärmetauscher wird immer mit Wasser durchströmt. Wenn du auf warm stellst, geht nur die Luft auch durch und nicht daneben vorbei. Zu deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen. Bitte schau dir nochmals deine Kontodetails in Verbindung mit dem Unterforum T5 an. 75kw ist doch ein T5.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der tropft die ganze Zeit etwas , nur halt wenn man die Lüftung auf warm stellt und auf Stufe 4 dann drück der richtig Kühlwasser raus
 
... Bitte schau dir nochmals deine Kontodetails in Verbindung mit dem Unterforum T5 an. 75kw ist doch ein T5.2.
Jetzt füllt mal jemand sein Profil korrekt aus und trifft sogar die richtige Motorisierung (1,9er TDI, 75KW, BRS) für einen 5.1 T5 und dir ist es auch wieder nicht recht.

Es ist nicht einfach mit dir...

Grüße
Jochen
 
Ich wollte eigentlich nur Hilfe bezüglich des austauschen vom Wärmetauscher …
 
Jetzt füllt mal jemand sein Profil korrekt aus und trifft sogar die richtige Motorisierung (1,9er TDI, 75KW, BRS) für einen 5.1 T5 und dir ist es auch wieder nicht recht.

Es ist nicht einfach mit dir...

Grüße
Jochen
Tschuldigung, bin halt auch nicht allwissend.
 
Hat jemand den Wärmetauscher beim T5 schonmal selber getauscht? Muss das Amaturenbrett raus oder geht es auch anders ?
 
Probier es doch einfach aus!
 
Hallo Sihe2808,
ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren T5 und bin ebenso lang in diesem und noch einem weiteren T5-Forum unterwegs. Zwei Tatsachen sind mir bzgl. Wärmetauscher aufgefallen:
1. Er geht eher unterdurchschnittlich häufig kaputt!
2. Ich kenne keinen Bericht wo jemand dieses Teil ohne Ausbau des A-Bretts getauscht hat. Aber niemand ist allwissend :-)

Wenn du schon so weit bist wie du den Fotos nach vorgedrungen bist schaffst du den Rest auch noch. Vorher würde ich an deiner Stelle aber noch mal prüfen, ob es wirklich der Wärmetauscher ist oder ob vielleicht an den Anschlüssen zum Wärmetauscher eine Klemmschelle schief (oder gar nicht) aufgesetzt wurde.

Viel Erfolg
Jochen
 
Danke Jochen. Ist das Amaturenbrett vom Motorraum aus noch irgendwo befestigt ?
 
Hallo Sihe2808,
ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren T5 und bin ebenso lang in diesem und noch einem weiteren T5-Forum unterwegs. Zwei Tatsachen sind mir bzgl. Wärmetauscher aufgefallen:
1. Er geht eher unterdurchschnittlich häufig kaputt!
2. Ich kenne keinen Bericht wo jemand dieses Teil ohne Ausbau des A-Bretts getauscht hat. Aber niemand ist allwissend :-)

Wenn du schon so weit bist wie du den Fotos nach vorgedrungen bist schaffst du den Rest auch noch. Vorher würde ich an deiner Stelle aber noch mal prüfen, ob es wirklich der Wärmetauscher ist oder ob vielleicht an den Anschlüssen zum Wärmetauscher eine Klemmschelle schief (oder gar nicht) aufgesetzt wurde.

Viel Erfolg
Jochen
Es drück leider neben aus dem Wärmetauscher raus . Sieht mir nicht nach den Anschlüssen aus …
 
Für den Tausch des Wärmetauschers berechnet VW ca. 2 Stunden (ohne Ausbau der Schalttafel). Das Kühl-und Heizgerät bleibt am Ort.
In Anlehnung an die Bilder aus Beitrag 1 muss das Schaltgehäuse und weitere Bleche/Verstrebungen entfernt werden.

Für den Aus- und Einbau des kompletten Heizgerätes müsste dann das A-Brett heraus (ca. 4,5h) - ist aber ohne weitere Indikation nicht notwendig.

Gruß
 
Alles klar danke . Das heißt nur für den Wärmetauscher muss nicht das komplette Armaturenbrett raus ?
 
Hat jemand eine bildliche Anleitung um den Wärmetauscher zu wechseln? Liebe Grüße
 
Jetzt bist soweit gekommen, Respekt!!! Wo hackts?
 
Will nicht jetzt einfach frei nach Schnauze da alles Weg bauen . Dachte ich komme vielleicht an eine Anleitung Dran…
 
Hallo Zusammen,

mein Innenraum wird nicht mehr warm ... verdacht ist das der Wärmetauscher zu ist.
Habe eben mal schnell alle Verkleidungen im Fussraum demontiert und wollte nun gern mal wissen wie man das gute Stück rausbekommt.
Da das Thema hier noch nicht all zu alt ist, kann mir da ja evtl jemand weiterhelfen.

Danke
 
Hallo Zusammen,

mein Innenraum wird nicht mehr warm ... verdacht ist das der Wärmetauscher zu ist.
Habe eben mal schnell alle Verkleidungen im Fussraum demontiert und wollte nun gern mal wissen wie man das gute Stück rausbekommt.
Da das Thema hier noch nicht all zu alt ist, kann mir da ja evtl jemand weiterhelfen.

Danke
Eher richtung Stellmotoren schauen. Dazu gibts genug Lesestoff.
 
Zurück
Oben