Wärmetauscher wechseln

Manchmal reicht es schon den Innenraumfilter zu erneuern...
 
Welcher Stellmotor???
 
Selbst nach 20min fahren, wird der Wärmetauscher warm nachdem man das Gebläse kurz auf der vier hat ist der Wärmetauscher sofort kalt und wird nur ohne Gebläse langsam warm.

Hier geht es ja auch nicht um eine Diagnose sondern um den Ausbau.

Stellmotoren hängen bei mir an nem Bowdenzug... Habe ja geschrieben keine Klima/Klimaautomatik
 
Hier geht es ja auch nicht um eine Diagnose sondern um den Ausbau.
Trotzdem hier noch eine andere Fehlermöglichkeit:
Wenn die Kühlwasserpumpe zu wenig oder gar nicht mehr das Kühlwasser umwälzt
kommt zu wenig warmes Kühlwasser im Hz.-Wärmetauscher an.
Dann hat man auch genau dieses Symptom, kurz Warmluft und dann mit Lüfter nur noch kalt.
Ursache könnte dann ein gelockertes oder zerfressenes (Kavitation) Pumpenflügelrad sein.

Kühlwasserstand überprüft?

Aber vielleicht ist es ja doch der Wärmetauscher...
 
Trotzdem hier noch eine andere Fehlermöglichkeit:
Wenn die Kühlwasserpumpe zu wenig oder gar nicht mehr das Kühlwasser umwälzt
kommt zu wenig warmes Kühlwasser im Hz.-Wärmetauscher an.
Dann hat man auch genau dieses Symptom, kurz Warmluft und dann mit Lüfter nur noch kalt.
Ursache könnte dann ein gelockertes oder zerfressenes (Kavitation) Pumpenflügelrad sein.

Kühlwasserstand überprüft?

Aber vielleicht ist es ja doch der Wärmetauscher...
Wasserpumpe und ZR erst neu ... Wasserstand i.O.
 
Wasserpumpe ist Neu(?) - trat der Fehler nach dem Wechsel auf - vielleicht ist das Kühlsytem nicht richtig entlüftft worden?

Kühlwasserthermostat in Ordnung(?) wenn der im Winter hängt bleibts im Bus kalt...

Gruß fotowusel
 
Wasserpumpe und ZR erst neu ... Wasserstand i.O.
bevor Du folgendes in Angriff nimmst:
"wollte nun gern mal wissen wie man das gute Stück rausbekommt."
würde ich einmal die Schläuche vom Wärmetauscher lösen und ihn rückwärts kräftig mit einem Gartenschlauch durchspülen.

Dann kann es zu 3 Ergebnissen kommen:
1. Der Wärmetauscher ist frei durchgängig und deswegen ist ein Ausbau unnötig.
2. Der Wärmetauscher wird frei gespült und deswegen ist ein Ausbau unnötig.
3. Der Wärmetauscher ist verstopft, lässt sich nicht rückwärts/vorwärts freispülen und muss ausgetauscht werden.

Im 3ten Fall würde ich es dann noch mit Entkalker im Wärmetauscher probieren.

Wenn auch das ohne Erfolg bleibt muss er halt raus.
Aber zwei Vorteile gibt es dann schon:
Man hat eine eindeutige Fehlerursache gefunden und man hat schon mal die beiden Anschlussschläuche gelöst.
 
bevor Du folgendes in Angriff nimmst:
"wollte nun gern mal wissen wie man das gute Stück rausbekommt."
würde ich einmal die Schläuche vom Wärmetauscher lösen und ihn rückwärts kräftig mit einem Gartenschlauch durchspülen.

Dann kann es zu 3 Ergebnissen kommen:
1. Der Wärmetauscher ist frei durchgängig und deswegen ist ein Ausbau unnötig.
2. Der Wärmetauscher wird frei gespült und deswegen ist ein Ausbau unnötig.
3. Der Wärmetauscher ist verstopft, lässt sich nicht rückwärts/vorwärts freispülen und muss ausgetauscht werden.

Im 3ten Fall würde ich es dann noch mit Entkalker im Wärmetauscher probieren.

Wenn auch das ohne Erfolg bleibt muss er halt raus.
Aber zwei Vorteile gibt es dann schon:
Man hat eine eindeutige Fehlerursache gefunden und man hat schon mal die beiden Anschlussschläuche gelöst.
Danke das werde ich nochmal so probieren.
 
Hatte auch schonmal einen Wärmetauscher beim AXA Motor der ziemlich dicht war. Nur noch sehr geringe Heizleistung. Schläuche ab, längere Schläuche drauf und gespült, Wasser kam durch, aber hinterher trotzdem kaum Heizung. Also nochmal und diesmal Zeurex reingekippt.
Das ist ein Hardcore Mittel und man muss aufpassen wo man es einsetzt. Aber wenn es nicht geklappt hätte...was sollte schon passieren. Der Wärmetauscher war ja eh dicht. Nach ner Viertelstunde hab ich das Zeug rausgelassen und gespült. Zusammengebaut, funktioniert.
Läuft bis heute und heizt immer noch gut.
 
Zurück
Oben