brokenfeet
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 12/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Extras
- Ehemaliges Poizei-Fahrzeug
Hi Leute!
Ich habe in letzter Zeit wieder herbe Probleme mit meiner Elektrik:
- Batterie scheint nicht voll zu laden (max. 12,5 V), trotz Ladebooster und Solarzelle
- Kühlschrank und Standheizung schalten sich kurz nach Anlauf ab, da Versorger-Batterie bei "großer" Stromentnahme (ca. 5 A?) auf ca. 11,9 Volt fällt
Eine Diagramm vom Spannungsverlauf habe ich angehängt. Allerdings zeigt der Verlauf hier das Verhalten, wenn die Batterie prügelvoll ist. D.h. hier schaltet sich der Kühlschrank nicht selber ab.
Gemessen wurde das ganze über den Victron Solarregler. Dieser befindet sich relativ nah an der Batterie, ca. 1m Kabel. Kabel-Durchmesser weiß ich nicht mehr, sollte aber genügend sein, da ich es ja zum LAden verwende.
Spannung direkt am Kühlschrank habe ich noch nicht gemessen, verwende aber das mitgelieferte Kabel.
Vermutung: Batterie defekt oder Anschluss von Elektro-Komponenten falsch.
Ich hole mal etwas aus, ich hoffe, ihr verzeiht.
Im Anhang findet ihr meinen Anschlussplan. Wie ihr seht, gibt es dort "unbekannte" Verkabelung. Das kommt daher, dass es sich bei meinem Bus um einen ehemaligen Polizeibus handelt, der bereits extra Leitungen verlegt hatte.
Die habe ich (dummerweise) beim Ausbau einfach benutzt, ohne wirklich zu wissen, wo sie lang gehen etc.
Zum Betrieb der Komponenten:
- Bei der Batterie handelt es sich um eine 80 Ah Flybat AGM, ca. 2 Jahre alt.
- Zum Laden während der Fahrt verwende ich den Waeco Perfect Charge DC20. Ich kann auch manuell auf das Trennrelais umschalten, das mache ich aber nur selten, wenn der PerfectCharge lange unter voller Last läuft. Übrigens gibt es eine LED am DC20, die IMMER leuchtet, wenn die Versorgerbatterie am Ausgang des DC20 angeschlossen ist. Das habe ich mir auch vom Hersteller bestätigen lassen. Sinn und Zweck ist mir allerdings nicht ganz klar.
- Ab und zu (bei längerer Standzeit) lade ich mit einem CarBest 230 V Ladegerät (ich glaube mit IOUO Kennlinie).
- Seit ca. 2 Jahren habe ich zusäzlich einen Victron SmartSolar MPPT 75/10 eingebaut, der mit einer Solarzelle (100W) betrieben wird.
- Solarzelle ist nicht fest verbaut, sondern wird bei entsprechendem Wetter aufgestellt und angeschlossen (d.h. es ist immer nur Solar ODER PerfectCharge aktiv, niemals beide gleichzeitig).
- Kühlschrank ist ein Dometic CB40 Kompressor-Kühlschrank mit 50-60 W (damit Stromaufnahme theoretisch ca. 5 A, Strom wurde aber nicht gemessen).
- Ich habe einen Schalter (Knochen) eingebaut, mit dem ich "meine" Verkabelung komplett von der Batterie trennen kann. So bald das Fzg geparkt wird (und nicht mehr gecampt wird), wird hier getrennt. Bei längeren Standzeiten entferne ich die Anschlüsse direkt an der Batterie.
So weit, so gut. Seht Ihr irgendetwas, was meine Batterie so stresst?
Die 5 A vom Kühlschrank oder von der Standheizung dürften die Spannung doch nicht so in die Knie zwingen, oder?
Aktuell kann ich quasi nur vernünftig kühlen, wenn die Sonne scheint und über die Solarzelle ein paar Ampere zur Verfügung stehen.
Was mich auch wundert, ist dass der Kühlschrank bei ca. 11,9 V bereits abschaltet. Laut Handbuch liegt die Ausschaltspannung bei 10,4 V und die Wiedereinschaltspannung bei 11,7 V...
Im Handbuch konnte ich nichts finden, wie/ob man den Kühlschrank irgendwie "konfigurieren" kann. Immerhin verfügt der Kühlschrank über diverse "Kontakte" nahe des Kompressors.
Ach, wie Ihr vielleicht seht, habe ich Verbraucher und Batterie parallel am Batterie-Ausgang des Victron hängen. Meines Erachtens sollte das ja kein Problem sein, oder?
Sinn und Zweck des Lastausgangs hat sich mir nicht ganz erschlossen, die Beschreibung ist etwas dünn im Handbuch. Der Lastausgang schaltet sich wohl bei Unterspannung der Batterie ab, so dass der volle Solarstrom in die Batterie geht (????).
Allerdings weiß ich nicht, wie sich der Lastausgang verhält, wenn die Solarzelle gar nicht angeschlossen ist oder keine Leistung liefert. Ist der Lastausgang dann mit der Batterie verbunden und "bedient" sich dort?
So, ich hoffe, ich konnte mein Problem ausreichend beschreiben...Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ideen! Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar!
Werde zusätzlich auch noch versuchen, die Hersteller der Komponenten anzuschreiben...
Viele Grüße
Volker
Ich habe in letzter Zeit wieder herbe Probleme mit meiner Elektrik:
- Batterie scheint nicht voll zu laden (max. 12,5 V), trotz Ladebooster und Solarzelle
- Kühlschrank und Standheizung schalten sich kurz nach Anlauf ab, da Versorger-Batterie bei "großer" Stromentnahme (ca. 5 A?) auf ca. 11,9 Volt fällt
Eine Diagramm vom Spannungsverlauf habe ich angehängt. Allerdings zeigt der Verlauf hier das Verhalten, wenn die Batterie prügelvoll ist. D.h. hier schaltet sich der Kühlschrank nicht selber ab.
Gemessen wurde das ganze über den Victron Solarregler. Dieser befindet sich relativ nah an der Batterie, ca. 1m Kabel. Kabel-Durchmesser weiß ich nicht mehr, sollte aber genügend sein, da ich es ja zum LAden verwende.
Spannung direkt am Kühlschrank habe ich noch nicht gemessen, verwende aber das mitgelieferte Kabel.
Vermutung: Batterie defekt oder Anschluss von Elektro-Komponenten falsch.
Ich hole mal etwas aus, ich hoffe, ihr verzeiht.
Im Anhang findet ihr meinen Anschlussplan. Wie ihr seht, gibt es dort "unbekannte" Verkabelung. Das kommt daher, dass es sich bei meinem Bus um einen ehemaligen Polizeibus handelt, der bereits extra Leitungen verlegt hatte.
Die habe ich (dummerweise) beim Ausbau einfach benutzt, ohne wirklich zu wissen, wo sie lang gehen etc.
Zum Betrieb der Komponenten:
- Bei der Batterie handelt es sich um eine 80 Ah Flybat AGM, ca. 2 Jahre alt.
- Zum Laden während der Fahrt verwende ich den Waeco Perfect Charge DC20. Ich kann auch manuell auf das Trennrelais umschalten, das mache ich aber nur selten, wenn der PerfectCharge lange unter voller Last läuft. Übrigens gibt es eine LED am DC20, die IMMER leuchtet, wenn die Versorgerbatterie am Ausgang des DC20 angeschlossen ist. Das habe ich mir auch vom Hersteller bestätigen lassen. Sinn und Zweck ist mir allerdings nicht ganz klar.
- Ab und zu (bei längerer Standzeit) lade ich mit einem CarBest 230 V Ladegerät (ich glaube mit IOUO Kennlinie).
- Seit ca. 2 Jahren habe ich zusäzlich einen Victron SmartSolar MPPT 75/10 eingebaut, der mit einer Solarzelle (100W) betrieben wird.
- Solarzelle ist nicht fest verbaut, sondern wird bei entsprechendem Wetter aufgestellt und angeschlossen (d.h. es ist immer nur Solar ODER PerfectCharge aktiv, niemals beide gleichzeitig).
- Kühlschrank ist ein Dometic CB40 Kompressor-Kühlschrank mit 50-60 W (damit Stromaufnahme theoretisch ca. 5 A, Strom wurde aber nicht gemessen).
- Ich habe einen Schalter (Knochen) eingebaut, mit dem ich "meine" Verkabelung komplett von der Batterie trennen kann. So bald das Fzg geparkt wird (und nicht mehr gecampt wird), wird hier getrennt. Bei längeren Standzeiten entferne ich die Anschlüsse direkt an der Batterie.
So weit, so gut. Seht Ihr irgendetwas, was meine Batterie so stresst?
Die 5 A vom Kühlschrank oder von der Standheizung dürften die Spannung doch nicht so in die Knie zwingen, oder?
Aktuell kann ich quasi nur vernünftig kühlen, wenn die Sonne scheint und über die Solarzelle ein paar Ampere zur Verfügung stehen.
Was mich auch wundert, ist dass der Kühlschrank bei ca. 11,9 V bereits abschaltet. Laut Handbuch liegt die Ausschaltspannung bei 10,4 V und die Wiedereinschaltspannung bei 11,7 V...
Im Handbuch konnte ich nichts finden, wie/ob man den Kühlschrank irgendwie "konfigurieren" kann. Immerhin verfügt der Kühlschrank über diverse "Kontakte" nahe des Kompressors.
Ach, wie Ihr vielleicht seht, habe ich Verbraucher und Batterie parallel am Batterie-Ausgang des Victron hängen. Meines Erachtens sollte das ja kein Problem sein, oder?
Sinn und Zweck des Lastausgangs hat sich mir nicht ganz erschlossen, die Beschreibung ist etwas dünn im Handbuch. Der Lastausgang schaltet sich wohl bei Unterspannung der Batterie ab, so dass der volle Solarstrom in die Batterie geht (????).
Allerdings weiß ich nicht, wie sich der Lastausgang verhält, wenn die Solarzelle gar nicht angeschlossen ist oder keine Leistung liefert. Ist der Lastausgang dann mit der Batterie verbunden und "bedient" sich dort?
So, ich hoffe, ich konnte mein Problem ausreichend beschreiben...Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ideen! Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar!
Werde zusätzlich auch noch versuchen, die Hersteller der Komponenten anzuschreiben...
Viele Grüße
Volker