Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Hatte das kratzen auch seit einiger Zeit, Getriebe hat jetzt 52.000 gelaufen.....mein freundlicher hat das Update dann auch anhand der Stichworte gefunden.Hoffentlich hat es sich jetzt damit erledigt.
 
Wollte das Thema nochmal ausgraben.
Also bei mir wurde die TPI aufgespielt mit dem Softwareupdate vor ca. 10tkm .
Aber das kratzen ist immer noch da. Der Bus ist jetzt 3,5 jahre alt und aus der Garantie raus.
mal mehr mal weniger.
Getriebetausch sehe ich nicht wirklich ein, fahren und schalten tut er sonst einwandfrei.
Oder ist das Update gar nicht drauf? Will jemand im Raum München mit VCDS sich das mal anschauen?
 
Hallo Gemeinde, kurze Statusmeldung zum DSG:

Getriebegeräusch wieder ist wieder da !!! :mad:

Der Wagen ist seit gestern zur Inspektion bei VW. Dort habe ich erneut auf das Geräusch hingewiesen.
Dann bekam ich gestern Abend den Anruf - der Wagen ist noch nicht fertig - elektrisch ist am DSG alles iO.
Also will man heute mal die Mechatronik demontieren und überprüfen.
Dieses Thema hatten wir schon einmal bei unserem Touran. Dort wurde die Mechatronik ausgetauscht und alles war gut.
Der T5.2 hat jetzt 74.000 Km runter und ist gut 3 Jahre alt.
Ich sehe der Sache allerdings gelassen entgegen weil ich ja die Werksgarantie bis auf 5 Jahre verlängert habe.
 
Tja Leute jetzt traurige Gewissheit: Es gibt ein neues DSG Getriebe.
Kilometerstand:74930 KM
Traurig VW ! Keine Glanzleistung der Ingenieurskunst
 
Ich habe das Problem nun auch seit ca. 5000km. Heute war ich in der Werkstatt, und der Meister hat eine Probefahrt gemacht, bei der das Geräusch nach ca. 150m auch gekommen ist. Auf den restlichen 500 ist es auch immer wieder zu hören gewesen, und er meinte dass es evt. die "Vorsynchronisationsstufe" ist; und evtl. ein neues Gertiebe fällig ist. Er sagte auch was von einem Update, das würde er aber beim Termin dann prüfen, wenn der Wagen für zwei Tage da ist.
Mal schauen was passiert. Zum Glück habe ich bei diesem Bus die Garantieverlängerung, so dass mir ein neues Getriebe fast am liebsten ist.
 
@Marcus

Auch dein Fahrzeug gehört gemäß Erstzulassung in den Kreis der Fahrzeuge mit einer fehlerhaften DSG Software. Dein VW Service soll gefälligst mal in die entsprechende TPI schauen...

Grüße

Tron
 
Also bei mir wurde auch vor 5 Monaten die neue Software installiert. Brachte nur kurzfristig Erfolg.
Mein Bus geht morgen für zwei Tage in die Werkstatt - neues DSG ist da.
Ich muss sagen ich bin froh das es gewechselt wird. Die haben erst die Mechatronik durchgemessen etc. aber alles i.O..
Also VW kontaktiert, Messwerte übermittelt, Datensätz Steuergerät übermittelt und eine DSG Ölprobe übersandt.
Ergebnis: Empfehlung von VW: Getriebetausch !
Wo ich ein wenig Bedenken habe, ist das bei mir ein gebrauchtes DSG verbaut wird. Natürlich werksüberholt . . . . . naja :evil:.
Habe ja noch 1,5 Jahre verlängerte Werksgarantie.
Ich werde berichten . . . .
 
So neues DSG ist drin und alles gut. Bin mal gespannt.
Allerdings habe ich eine Rechnung erhalten in der ich 350,00 € zur Kulankabwicklung (Getriebemontage) dazu zahlen soll.

- Kulanz ??????????? :evil: -

Meines erachtens handelt es sich hier um eine Garantieleistung und da ist doch alles zu 100 % durch die teuer bezahlte Werksgarantieverlängerung abgedeckt.

Ich werde natürlich heute bei meinem Freundlichen vorstellig werden.
Die Gesammtsumme für den DSG-wechsel beläuft sich auf rund 5.100,00 € !:uuups:
 
So, reihe mich hier auch mal ein....das Geräusch nehme ich seit gut 12 Wochen war, könnte es aber weder reproduzieren noch aufnehmen. Werde es nach meinem Urlaub melden. Hoffe, dass das DSG dann den Urlaub durchhält (Anhängerbetrieb). Habe aber auch noch Neuwagengarantie.
 
Nachdem mein Bus nun drei Tage in der Werkstatt verbracht hat, steht fest, dass er nächste Woche ein neues Getriebe bekommt; auf zuraten von der Zentrale.
Der Antrag bei der Garantieverlängerung ist auch raus, mal schauen ob was an mir hängen bleibt.
Das Update wurde scheinbar auch versucht, hat aber nicht gereicht.
 
So mich hat es nun auch erwischt. Kratzendes Geräusch im 5.Gang. Habe meinen Freundlichen auf die TPI hingewiesen, leider hat der SW Stand nicht dazu gepasst. Die Rückmeldung von VW war "Getriebetausch". Haben einen Kulanzantrag gestellt und auch genehmigt bekommen. 100% Material, 30% Lohn wird ersetzt. Dafür hab ich danach neue Teile.
 
Warum tauschen die jetzt komplett? Wie viel KM hast du drauf?

Wurde die neue Software nicht zuerst aufgespielt?

Sehe, das du das gleiche BJ wie ich hast....muss ich auch mal fragen...!

Garantieverlängerung gehabt?
 
Anweisung von VW, das komplett getauscht werden soll. Kilometerstand sind 130.000km.
Für das Update der SW gab es keine Freigabe da bei mir wohl ein Stand drauf war, der nicht in der TPI stand (glaube 2045 bin mir aber nicht sicher).

Garantieverlängerung habe ich keine.

Ich krieg im Laufe der Woche das Angebot zugeschickt, werd dann die Details noch einstellen hier.
 
Danke... ich selbst habe nämlich auch keine Garantieverlängerung!
Bei mir ist das kratzende Geräusch NUR noch beim runterschalten vom 7-6 in den 5.Gang bei höherer Geschwindigkeit.... runterbremsen mit motobremse oder auch manuelles bremsen mit Fahrstufe D
 
Hallo #Vission ,
kannst Du mir mal bitte, sofern Du hast, die konkrete Bezeichnung der TPI nennen?
Mein Händler hat das Geräusch bei der Probefahrt nicht reproduzieren können und hat es also nur in die VITA des PKW aufgenommen. Es ist also gemeldet...mehr will er nicht machen.

Da ich am 11.09.2017 zum 5. mal wegen des Navis in der Werkstatt bin (nun wird die GPS Antenne, welche defekt sein soll getauscht) würde ich ihm im Vorfeld gerne auf die TPI hinweisen.

Da ich bis zum Leasingende 01.2019 eine Neuwagengarantie habe ist es mir eigentlich relativ egal, was der Wagen macht und ob das Bauteil heute oder morgen den Geist aufgibt - allerdings steht/stand der Bus schon so viele Tage in der Werkstatt, dass ich eigentlich den Ausfall selber bestimmen möchte.
 
Auch ich reihe mich in diesen Thread ein.

Bei meinem T5.2 aus 11/2013 tritt dieses ekelhafte Kratzgeräusch im D5 ca. alle 20 km auf. Ich übergebe den Fall gerade meinem Freundlichen und werden über den Fortlauf des Falls weiter berichten.
 
Die TPI Nummer hab ich leider nicht und mein Händler darf sie nicht rausgeben. Dein Händler sollte das unter "Kratzgeräusche Vorderwagen" im System finden.
Meinen Kostenvoranschlag bekomm ich nächste Woche
 
Hi zusammen,

Mal ein Update zum Thema.
Ich habe die TPI Software auch bekommen und seit dem ist das Geräusch im 5ten weg und ich hatte für einige Zeit komplett Ruhe.
Nun tritt das gleich wieder auf allerdings im 3. Gang bei ziemlich genau 1600 U/min wenn man bei Hochschalten "zügig" beschleunigt. Wenn ich den dritten Gang sehr langsam "begleite" und über die 1600er Marke "schleiche" tritt es nicht auf. Nur wenn mal normal bis zügig beschleunigt. Auch ist mir aufgefallen das es hauptsächlich auftritt wenn man vom Stand losfährt und die Gänge nach oben schalten. Wenn er im Stadverkehr vom vierten in den dritten zurück schaltet und ich dann über die 1600 muß tritt es nicht auf.
Bin etwas ratlos, Garantie is nicht mehr........200.000Km sind überschritten und Bj 2013 :-(
Weiß man eigentlich schon was überhaupt das Problem ist? Gibt es eine Reparatur Möglichkeit oder hilft nur neu? Es schaltet ja soweit völlig normal. Hatte jemand schon einmal einen Ausfall aufgrund diesem Problems? Meine wie wirkt es sich dann aus wie ist der weitere Schadensverlauf.
Ich möchte mich schon mal auf das weitere Vorgehen vorbereiten. Kosten?

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen, sonst läuft der Bus trotz der Laufleistung echt gut :-)
Danke Euch und schönes Wochenende
Gruß
Tobias
 
Ich war jetzt knapp 1500 km unterwegs....hab das Geräusch, welches bei mir normalerweise im D5 kommt, beobachten/horchen können..

Geräusch kommt NUR wenn

1. Motor warm ist
2. runterschalten (von der Software in D geregelt) D7-D6-D5 dann kratzt es laut. allerdings NUR in verbindung mit "auf der Bremse stehen"
3. NICHT wenn ich manuell von 7-6-5 schalte....AUSSER ich schalte weiter runter dann von 4 auf 3!!! (wie bei SprinterToby)
4. kommt es auch manchmal beim HOCHSCHALTEN von 3 auf 4 ( wie oben!)

Habe jetzt knapp 60k drauf, Öl wird demnächst gewechselt....Getriebe und Motor..

Mal sehen ob mein :) das Problem hier in LA kennt....
 
Kurzes Update bei mir, Getriebe wird ersetzt, Kosten für mich bleiben ca. 300€.
Werde aber bei meinem Kilometerstand auch gleich die Doppelkupplung mittauschen lassen auf eigene Kosten. Somit komm ich gesamt auf 1.300€.
 
Zurück
Oben