Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Mit was wurden die 300 Euro begründet? Kulanz vom Händler?

Danke für die Info
 
Hi, VW übernimmt nach Kulanzantrag 100% Material und 30% vom Lohn. Somit bleiben nach telefonischer Auskunft 300€ für mich zum selbst zahlen.
 
450 Euro für nen Getriebewechsel? ....wäre verdammt wenig. Auch wenn es nur der Lohn ist....hmmm....
Trotzdem gut für dich.

Ich muss mal bei mir Fragen...
 
65 TKm, gleiche Geschichte.

Dazu kam noch Inkontinenz an allen Ecken und Enden.
(Vieles wurde in den letzten drei Jahren neu abgedichtet und getauscht, aber irgendwo hat das Öl immer einen neuen Weg gefunden).
War nie viel, aber untenrum war eben immer etwas feucht.

DSG neu, keine Zuzahlung.

Grüße,
Arne
 
Bei mir hält man sich bedeckt - das Geräusch ist bei mir nicht reproduzierbar, tritt aber immer wieder auf...Ich habe eigentlich keine Lust jetzt immer mit "Radio aus" und "Handy-Aufnahme-an" durch die Gegend zu fahren und auch dieser Beleg bringt ja nichts, wenn der "Meister" nicht mit im Auto gesessen hat.
Auf meine letzte Mail an den Kfz Meister der Dialog Annahme mit dem Hinweis auf die zu suchende TPI ist keine Reaktion gekommen.
Ich werde es nun belassen in der Hoffnung, dass mir nicht das Getriebe in den letzten 15 Monaten der Leasingzeit um die Ohren fliegt - oder sollte es so schlimm werden, dass es reproduzierbar ist, dann nehme ich das Thema wieder auf. Mal sehen...
Sollte es bis zum Leasingende nicht repariert sein, dann kann ich jedenfalls meinen Bus keinem zum Kauf empfehlen - obwohl es ein ziemlicher voller T5 ist mit dann 5 Jahren und ca. 130.000 km und durch das Leasing auch kein Wartungs- und Reparaturstau vorliegt.
Ich kann die Autohäuser und deren Werkstätten dahin nicht verstehen...Die bekommen die Kisten doch am Ende auf den Hof und haben das Problem beim Weiterverkauf und könnten mit etwas mehr Engagement auf VW Garantie den Wagen in tadellosen Zustand halten - zudem ist die Werkstatt auf Herstellerkosten ausgelastet (falls mal keine 100% Auslastung herrscht).
 
Sollte es bis zum Leasingende nicht repariert sein, dann kann ich jedenfalls meinen Bus keinem zum Kauf empfehlen - obwohl es ein ziemlicher voller T5 ist mit dann 5 Jahren und ca. 130.000 km und durch das Leasing auch kein Wartungs- und Reparaturstau vorliegt.

Einen BiTDI mit 130.000km kann man sowieso keinem empfehlen. ;)

Ich kann die Autohäuser und deren Werkstätten dahin nicht verstehen...Die bekommen die Kisten doch am Ende auf den Hof und haben das Problem beim Weiterverkauf und könnten mit etwas mehr Engagement auf VW Garantie den Wagen in tadellosen Zustand halten - zudem ist die Werkstatt auf Herstellerkosten ausgelastet (falls mal keine 100% Auslastung herrscht).

Leider gibt es viele Werkstätten die auch ohne guten Service (anscheinend) noch ordentlich Geschäft machen. Wenn ich da einige meiner "Lieblingswerkstätten" betrachte, dann sind da die Termine auf mind. 2 Wochen ausgebucht. Anscheinend ist das vielen nicht so wichtig.
 
"Krazendes Geräusch T5" - siehe youtube
- bei mir jetzt auch seit 55Tkm. T5, 11/2013, 180PS.
 
Kratzendes Geräuch T5 youtube


T5, 180PS, DSG, 4x4, 11/2013, 60Tkm. Bei D5 bei ca. 70km/h.
 
Ja, das isses. Deine Daten passen ja auch genau auf die TPI.

Jetzt musst du nur noch einen Meister, bzw. Werkstatt finden der es schafft das Problem zu hören, die TPI zu finden und dann auch noch der Meinung ist, das beides zusammenpasst ;).
 
Kratzendes Geräusch T5 (kreischendes Geräusch) : DSG????
youtube-video


Was ist das???
 
Noch ein Video.

Am 29.09.17 wurde als Lösungsversuch ein neuer "Wandler" (1K0906627A) eingebaut. Ohne Erfolg (siehe obiges Video).

Wenn man hier sucht findet man ein „Muh-Geräusch“ – das mit einem „Wandler-Austausch“ gelöst wurde. Aber mein Geräusch ist kein "Muh-Geräusch" (angeblich vom Turdoladersystem).

Ich habe seit 15.07.17 keine Schadenserklärung erhalten. Das darf nicht wahr sein !!! Ich habe mittlerweile viel Zeit & Geld investiert - und muß nun leider annehmen, daß ich hier langsam abgekocht werden soll. Werksgarantie läuft im November aus.

Bitte um Hilfe vom Tx-Boardforum. Danke.
 
Hallo @etuetuk

dir wurde doch jetzt schon von mehreren Mitstreitern - nicht nur in diesem Thread - der Hinweis gegeben, dass es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um Geräusche des DSG handelt. Bitte lies dir dazu den gesamten Thread durch.

Vorbehaltlich anderer Feststellungen und Meinungen führt dein nächster Schritt dich leider wieder zurück in eine Vertragswerkstatt. Hier bittest Du gezielt und unter dem Hinweis auf DSG-Geräusche um die Prüfung, ob ein Softwareaupdate dir weiter helfen könnte. Falls die betreffende TPI auf deine FIN nicht zutrifft und/oder das Update keinen Erfolg hat, wird es am Ende eine neues DSG geben. Zu überlegen gilt es, ob die Werkstatt, welche bislang am Werke war, für dein Vorhaben geeignet ist.

Da du die Probleme innerhalb der Garantiezeit gemeldet hast und dies auch dokumentiert sein müsste, kann die Abarbeitung nach Ablauf der Garantie stattfinden. Wichtig ist nur, dass der Mangel als solcher auch dokumentiert wurde - also "DSG Geräusche".

Gruß
 
"Krazendes Geräusch T5" - siehe youtube
- bei mir jetzt auch seit 55Tkm. T5, 11/2013, 180PS.


Genua wie bei mir !! shit! Donnerstag in die Werkstadt. MAn will den 5. Synchronring wechsel weil zu wenig Schmierung!? HELP!
 
Hallo zusammen,

ich war noch eine Antwort schuldig. Hat etwas gedauert.
Fahre mittlerweile das neue DSG ohne Geräusche. Getauscht wurde das komplette Getriebe inkl. den Kupplungen. War also ein Rundum Paket. Ich habe den Schließbügel an der Beifahrertür mittauschen lassen und musste am Ende gesamt

888€ bezahlen. Dafür ist das Getriebe neu. Ich kann damit leben.

Im Anhang noch die Rechnung mit Teilenummern, kann ja sein dass es jemanden interessiert.
 

Anhänge

  • Rechnung Getriebe2.pdf
    688,5 KB · Aufrufe: 50
Laut deiner RE kostet der Getriebetausch knapp 50 Euro.... :pro: Zu früh gefreut...doch 620 Euro.... für was sind dann die 50? ?(

Batterie laden 10 Euro :eek:

Danke für die Infos
 
Moin in die Runde!

Bei mir tritt ebenfalls dieses fiese Geräusch auf. Kilometerstand ca.46.000 km nur im 5. Gang des DSG zwischen 50 und 60 km/h, habe Termin in der Werkstatt, mal sehen was die dazu sagen ...

werde berichten!
 
Kurzes Update zu meinem Fall:

Nachdem gestern der Gutachter meiner Gebrauchtkfzversicherung das kratzende Getriebegeräusch meines bald 4 Jahre alten und 45000 gelaufenen T5 begutachtet hat, zeichnet sich der Austausch gegen ein generalüberholtes DSG ab.

Ist das eine gute Lösung, was sagt ihr?

Ich weiß ja nicht, welche Vorgeschichte und Laufleistung das ATG mitbringt und befürchte, dass ich mich unterm Strich schlechter stelle.
 
Kurzes Update zu meinem Fall:

Nachdem gestern der Gutachter meiner Gebrauchtkfzversicherung das kratzende Getriebegeräusch meines bald 4 Jahre alten und 45000 gelaufenen T5 begutachtet hat, zeichnet sich der Austausch gegen ein generalüberholtes
DSG
Direktschaltgetriebe - Doppelkupplungsgetriebe - Ein bekanntes Doppelkupplungsgetriebe ist das von VW und Porsche eingesetzt Direktschaltgetriebe (DSG). Auch im englischsprachigen Raum wird das Getriebe als DSG bezeichnet, was dort Direct Shift Gearbox bedeutet.
DSG

" title="" style="border-width: 0px 0px 3px; border-bottom-style: dotted; border-bottom-color: rgb(70, 128, 190); font-variant-ligatures: normal; font-variant-east-asian: normal; font-variant-position: normal; cursor: help;">DSG ab.

Ist das eine gute Lösung, was sagt ihr?


Ich weiß ja nicht, welche Vorgeschichte und Laufleistung das ATG mitbringt und befürchte, dass ich mich unterm Strich schlechter stelle.




Moin!

Da eine Versicherung ja eigentlich immer bestrebt ist kein Geld auszugeben, ist so eine gutachterliche Feststellung aus meiner Sicht schon mal ein Erfolg. Ein ATG - sofern es von VW überholt worden ist - ist meiner Meinung nach eine akzeptable Lösung, zumal für diese Teil ja wieder eine Garantie gegeben werden müsste.

Dein Fall (Laufleistung, Alter und Gebrauchtwagengarantie ...) klingt ja ähnlich wie meiner, bin gespannt, was bei mir rum kommt....
 
Neustes Update zu meinem Fall: VW spendiert mir ein Austauschgetriebe und übernimmt 50% des Machelohns.

Danke VW!
 
Guten Morgen Zusammen,

unser T5 ist seit Mittwoch beim Gutachter wegen dem DSG Kratzgeräusch und der Vibrationen (und noch ein paar Kleinigkeiten).

Das Autohaus bei dem wir den gekauft haben war / ist "Beratungsresistenz"und hält das ganze für "Normale" Betriebsgeräusche.

Bei der Probefahrt mit dem Gutachter konnte er die Vibrationen spüren und die Geräusche hören, mal abwarten ob er auch die Ursachen findet.

Grüße aus dem Münsterland

Christian
 
Zurück
Oben