Kopfzerbrechen Kühlmittelverlust

TuesAndi089

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo
Bin ganz neu hier :)
Hab bisher schon einiges nachlesen können leider hat es mir noch nicht weitergeholfen.

Ich fahre seit knapp einem Jahr einen T5 Bj.03.05 1,9l 77kW.

Hab ihn mir als Pampers Bomber besorgt.

Hab bisher schon einiges gemacht und investiert will den Bus daher nicht aufgeben.

Nun zum Problem:
Über den Kühlmittel ausgleichsbehälter tritt Kühlmittel aus also über den Überlauf.
Zusätzlich wird der Bus nicht richtig warm und Kühlt laut Kühlmitteltemperaturanzeige sogar ab bei Berg ab fahrt.

Hab das Kühlsystem abgedrückt und keinen Druckverlust feststellen können.
Durch die anzeige der Abdrückpumpe konnte ich feststellen das sich druck im Külsystem aufbaut bei laufendem Motor.

Ich befürchte das die Zylinderkopfdichtung hin ist komme aber nicht drauf warum der Motor so abkühlt und nicht warm wird.

ich hab kein Kühlmittel im Öl und kein Öl im Kühlmittel.
Leistungsverlust ist auch keiner zu spüren.

Ich bin sehr froh über Gedanken, Anregungen, Hinweise und Links in denen das Problem schon mal besprochen wurde.

Vielen Dank

MfG Andi
 
Hi Andi,
wieviel km hat der Bus bzw der Motor runter?
Wann und bei welchem km-Stand wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt?
Wurde dabei die Kühlmttelpumpe erneuert?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen
Der Bus hat 280000 km und der zahnriemen wurde Ende 2018 gemacht mit Wasserpumpe laut vorbesitzer

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,
ok, bei einer 2 Jahre alten Wapu ist es eher unwahrscheinlich, dass die bereits wieder defekt ist.
Du kannst mal testweise den oberen dünnen Schlauch am Kühlwasserbehälter abziehen (bei kaltem Motor!) und schauen, ob da bei laufendem Motor Kühlmittel austritt. Den Schlauch dabei direkt in den offenen Behälter halten, dann hält sich die Sauerei in Grenzen.

Aber so wie du es beschreibst, ist die ZylKopfichtung defekt. Käme vom KM-Stand auch in etwa hin.

Grüße
Jochen
 
Miss doch einfach mal ob Abgas im Kühlmittelbehälter ist. Es gibt schon für wenige Euro Testsets. Das ist billiger als das in der Werkstatt testen zu lassen.
 
Zurück
Oben