T5 AXE 2.5 TDI Wasserverlust nach außen, keine vermehrung vom Öl

Luca1998

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZ5H010423
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

Ich habe einen T5 AXE 2.5 TDI 2004 ,der jetzt mittlerweile schnurrt wie ein Kätzchen, der wagen hat nun c. 208.000km gelaufen. Seit der letzte AU und HU musste ich jedoch einen Wasserverlust feststellen. Eine Ölvermehrung ist nicht zu erkennen, und Wasser ist nicht im Öl.

Der Wasserverlust ist nach außen dies ist auch gut zu erkennen, wenn ich den Wagen mit Betriebstemperatur abstelle läuft Kühlmittel An dem flansch von Getriebe und Motor hinab.. Da die Wasserpumpe ja über den Stirnradantrieb läuft würde ich diese als Ursache Ausschließen oder ?

Ist euch dort was an den Anschlüssen bekannt ? leider habe ich keine Hebebühne um den Verlust derzeit zu lokalisieren, erst Nächste Woche. Wie sind eure Erfahrungen ?

Beste Grüße !
 
Moin,
außen am Block ist eine Bohrung an der bei Undichtigkeiten Kühlwasser nach außen abgeleitet werden kann.
Klick mich
Da ist es gan gut erklärt.
Gruss
 
Super vielen Dank, nach so einer Explosionszeichnung habe ich gesucht. Dann wird hier sehr wahrscheinlich auch die WAPu defekt sein.

Wie schwierig gestaltet sich der Ausbau, soweit ich es lesen konnte wird ein spezialwerkzeug benötigt ?

Beste Grüße.
 
Dazu gibt es hier schon Beiträge, ganz einfach ist es nicht, aber machbar.

Gruß Torsten
 
Wie schwierig gestaltet sich der Ausbau, soweit ich es lesen konnte wird ein spezialwerkzeug benötigt ?
Es gibt einige im Board die es haben und ggf auch verleihen - vlt nochmal nachfragen ob einer aus deiner Ecke kommt.

Ansonsten ist es auch nicht sooo teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für den schnellen Input, ich werde die teile bestellen und die Wapu ersetzen. Danke !
 
ich werde die teile bestellen und die Wapu ersetzen.
Also vorher würde ich natürlich schon einmal kontrollieren,
ob das Kühlwasser aus der Leckwasseröffnung heraustropft.
Es könnte ja auch ein Kühlwasserschlauch undicht sein.
 
Zurück
Oben