danielherrmann@web.de
Jung-Mitglied
- Ort
- Tübingen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 14.12.2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Fischer Ausbau mit Hochdach und LR
Hallo Zusammen,
ich bin verzweifelt. Mein T5 Campingbus verliert 1-2 Liter Kühlmittel auf 200km und meine Werkstatt findet die Ursache nicht! Das Wasser tritt weder nach außen, noch ist Wasser im Öl zu finden. Auch hat er nicht geraucht. Jetzt erst einmal die Historie:
Vor zwei Jahren ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten. Nachdem beim Abdrücken nichts gefunden wurde und der Motorkühler bereits 2019 ersetzt war, wurde der Ausgleichsbehälter im letzten Jahr getauscht und Dichtmittel in den Kühlsystem geleert. Ich bin nur sehr wenig gefahren und es schien OK zu sein. Im Osterurlaub hat der Bus dann wieder viel Kühlmittel verloren. Auf den ersten 600km nichts und dann wieder alle 200km ging die Warnlampe an. Die Werkstatt in Livorno konnte optisch nichts finden und wir haben uns entschieden den Urlaub mit nachfüllen zu meistern.
Zu Hause hat dann die Werkstatt am warmen Motor Druckverlust feststellen können. Daraufhin haben wir uns für das Ersetzen des Zylinderkopfs entschieden.
Auf der ersten Testfahrt nach der Reparatur ging dann der Ölstandsensor ohne Ölverlust an. Dieser wurde dann auch ersetzt.
Auf der nächsten Fahrt an den Chiemsee verlor das Kühlsystem wieder Flüssigkeit (ca. diesselbe Menge). Zusätzlich war auf dem Rückweg ein Loch im Ladedruckschlauch vom Turbolader und wir sind dann mit 60-80 km nach Hauise gefahren.
Nach der Reparatur ging es dann zur nächsten Fahrt an den Bodensee. Wieder Kühlmittelverlust und dann auf den Rückweg ist der Turbolader verreckt und ich musste abgeschleppt werden. Der gelbe Engel meinte, dass es heute sehr gute Messsysteme gibt um den Leckageort zu finden. Wisst ihr etwas dazu?
Wo könnte der Kühlmittelverlust herkommen?
ich bin verzweifelt. Mein T5 Campingbus verliert 1-2 Liter Kühlmittel auf 200km und meine Werkstatt findet die Ursache nicht! Das Wasser tritt weder nach außen, noch ist Wasser im Öl zu finden. Auch hat er nicht geraucht. Jetzt erst einmal die Historie:
Vor zwei Jahren ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten. Nachdem beim Abdrücken nichts gefunden wurde und der Motorkühler bereits 2019 ersetzt war, wurde der Ausgleichsbehälter im letzten Jahr getauscht und Dichtmittel in den Kühlsystem geleert. Ich bin nur sehr wenig gefahren und es schien OK zu sein. Im Osterurlaub hat der Bus dann wieder viel Kühlmittel verloren. Auf den ersten 600km nichts und dann wieder alle 200km ging die Warnlampe an. Die Werkstatt in Livorno konnte optisch nichts finden und wir haben uns entschieden den Urlaub mit nachfüllen zu meistern.
Zu Hause hat dann die Werkstatt am warmen Motor Druckverlust feststellen können. Daraufhin haben wir uns für das Ersetzen des Zylinderkopfs entschieden.
Auf der ersten Testfahrt nach der Reparatur ging dann der Ölstandsensor ohne Ölverlust an. Dieser wurde dann auch ersetzt.
Auf der nächsten Fahrt an den Chiemsee verlor das Kühlsystem wieder Flüssigkeit (ca. diesselbe Menge). Zusätzlich war auf dem Rückweg ein Loch im Ladedruckschlauch vom Turbolader und wir sind dann mit 60-80 km nach Hauise gefahren.
Nach der Reparatur ging es dann zur nächsten Fahrt an den Bodensee. Wieder Kühlmittelverlust und dann auf den Rückweg ist der Turbolader verreckt und ich musste abgeschleppt werden. Der gelbe Engel meinte, dass es heute sehr gute Messsysteme gibt um den Leckageort zu finden. Wisst ihr etwas dazu?
Wo könnte der Kühlmittelverlust herkommen?