Konfiguration T6 Generation SIX

Lorelei

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo ersteinmal,

ich lese schon eine ganze Zeit hier im Forum mit und konnte auch schon viele Tipps mitnehmen.
Nun möchte ich einmal meine Konfiguration euch erläutern, damit Ihr noch eventuelle Verbesserungen die Ihr gemacht habt erzählen könnt.

Basismodell ist ein G6 mit dem 110KW Dieselmotor und DSG Getriebe.
- zudem kommen noch die elektronischen Zuziehhilfen für Schiebetür und Heckklappe
- Dynamikfahrwerk mit 20mm Tieferlegung
- 17ner Fahrwerk mit 17ner Bremsscheibe vorn und 16ner Hinten
- Ablagenpaket
- ACC bis 210
- Anhängerkupplung vorbereitung


Wo ich noch am Überlegen bin ist ob ich noch eine Schiebetür auf der linken Seite nehme.
Dann habe ich noch über den Light Assist nachgedacht. Jedoch kommen da nicht so gute Feedbacks im Forum. Habe den in meinem Golf 7 drin den ich im Moment fahre und finde Ihn dort genial!

Was würdet Ihr noch dazunehmen?


MfG Florian
 
Moin Florian,

wir haben uns auch einen SIX bestellt, den ich am 29.06 endlich abholen darf.

Den Light Assist habe ich auch im Golf 7. Allerdings funktioniert dieser dort in Verbindung mit dem Xenon mit einer Maskierung und blendet die entgegenkommenden Fahrzeuge aus. Im Bulli mit dem LED Licht wird einfach nur abgeschaltet. ...das ist mir zu langweilig!

Zweite Schiebetür kann praktisch sein, für uns fehlt damit aber so ein bisschen das Bulli-Gemütlichkeits-Gefühl und natürlich der Tisch.

Grüsse
Robert
 
Hallo,

das ResRad ist immer noch eine Überlegung wert, für das kleine Geld bekommt man nicht mal die Halterung zum Nachrüsten, geschweige denn das kpl RRad.

Die RFK ist m.E. eine Überlegung wert, gerade wenn man häufig in enge Parklücken rangieren muß, man sieht halt alles viel genauer und kann doch oft die entscheidenden cm weiter zurücksetzen. Sie ist auch sehr vorteilhaft beim Ankuppeln (AHK).

Für die 2.te Schiebetür gibt es sicher gute Gründe (beruflich, Parksituation,etc ist hier alles schon unzählige Maße diskutiert worden). Sie ist aber m.E. kein "must have", denn die 2.te Schiebetür macht den Bus nochmal deutlich schwerer, innen fehlt es an der praktischen Stauwand mit div.Ablagen und dem genialen Klapptisch.

Ulli
 
Hallo

ich fahre zwar nur den TL aber den Light Assist find ich absolut Top und sein Geld wert, auch mit LED.

Gruß Ralph
 
Zwar fahre ich derzeitig keinen BUS, sondern den kleinen Bruder, aber die Rückfahrkamera ist genial und ich könnte eher auf das Piepsen verzichten als auf die Kamera. Die rund EUR 200,- sind für meinen Geschmack sehr gut investiert. Ob man ACC bis 210 braucht? Ich bin eher der langsamere Fahrer - oder sagen wir Cruiser. Aber ab Tempo 140 ist mein Tempomat aus. Da der Bus mit Vmax 180 angegeben ist und ich nicht annehmen würde, dass Du permanent Vollgas fahren möchtest (was den Tempomat überflüssig machen würde, es sei denn Du willst bei 180 auf der Überholspur noch Yogaübungen machen :D ) wäre mir der serienmäßige ACC bis 160 völlig ausreichend.

Die Vorbereitung der AHK hatte ich heute auch im Gespräch beim Freundlichen. Die Nachrüstung einer starren AHK käme preislich jedoch nah an die abnehmbare Serie. Daher würde ich mir wohl die Werksvariante "gönnen".

Beim Fahrwerk würde ich zur 2cm tieferen Karosse tendieren. Das soll das Fahrwerk nicht härter machen, erleichtert jedoch den Einstieg (für die, die den Einstieg zu hoch finden - was mir so ergeht). Und kostenseitig mit knapp über 100 EURonen auch gut verkraftbar.

So meine Sicht der Dinge ;-)

LG
Junior_BSGF
 
Schon einmal Danke für die ersten schnellen Antworten.
Ich habe in meinem Golf momentan den ACC bis 160 drin und ich finde es nervig wenn der Verkehr bei 170 rollt auf der linken Spur und ich da ohne Tempomat fahren muss. Ich finde es einfach sehr bequem mit Tempomat zu fahren.
Wenn der Light Assist nur so ist das er Auf-und Abblendet dann kann ich das auch alleine machen, finde es nur beim Golf so genial wie er dann die Fahrzeuge richtig ausblendet.

Was beinhaltet denn eigentlich der Telefonanschluss plus?? Das habe ich noch nicht verstanden.
 
Ich finde die ACC 160 völlig ausreichend. Ich frage mich immer wieder wie man 160 oder mehr mit ACC fährt. Die erkennt immer nur das Fahrzeug direkt vor einem selbst und erfasst nicht die Gesamtverkehrssituation. Bei solchen Geschwindigkeiten braucht man meiner Meinung den Mensch als vorausschauendes Element. Ich selbst nutze die ACC bis max. 130- 140 KM/h. Sie ist bei Überlandfahrten und bei Kolonnenfahrten super nützlich.
 
Hallo,
Ich habe in meinem Golf momentan den ACC bis 160 drin und ich finde es nervig wenn der Verkehr bei 170 rollt auf der linken Spur und ich da ohne Tempomat fahren muss. Ich finde es einfach sehr bequem mit Tempomat zu fahren.

Ein Bus ist kein Golf!

Der Bus mit 110KW erreicht schon mit etwas Anlauf seine 180km/h, die letzten 20km bis V-Max daueren aber...... Über 120-130 steigt der Verbrauch überproportional (Stichwort. Schrankwand)l, d.h. bei 160km dürften so um die 15L /100 durchlaufen (wenn man sie wirklich mal auf einer längeren Strecke durchhällt).

Wie schon die letzten Vorredner angemerkt haben, fährt man mit dem Bus (daher) idR mit etwas geringeren Geschwindigkeiten, der Bus ist nunmal ein 3to Trum. Da sind aerodynamisch ganz andere Widerstände zu überwinden. Ein 140 oder 150PS Golf D spielt in einer ganz anderen Leistungswelt, da gibt es jenseits der 160 noch eine vertretbare Beschleunigung, selbst ein 105PS Golf ist in dem von dir gewünschten Bereich zügiger unterwegs. Um auf die Fahrleistungen des 105 zu kommen müßtest du schon den 150KW Bus nehmen, der wie die Rückmeldungen zeigen, aber auch gerne ein Schlückchen mehr braucht und auch deutlich mehr kostet.

Wenn man das berücksichtigt, kann man auf das ACC bis 210 verzichten, die 160er Version reicht völlig aus.

Ulli
 
Hallo,

schon ein paar Tage alt die Runde hier. Ist der Bus schon bestellt?

Mein Senf noch dazu:
Ich fahre den 204PS TDI und bin vom ACC 160 genervt. Der Verkehr läuft 170-180 auf der linken Spur und ich hänge bei 160 fest :(. Beim nächsten mal ist das ACC 210 Pflicht.
Warum man mit dem Bulli nur gemächlich mit max. 130 über die BAB bummeln soll hab ich eh noch nicht verstanden? Und die "fahrende Schrankwand" bleibt auch bei höherem Tempo unter 10l Verbrauch.
Durchschnitt bei mir mit etlichem an Kurzstrecken und zügiger Fahrweise zwischen 8,5-9,5 Liter.


Light Assist ist nur ein automatisierter Fernlicht an/aus Knopf. Ein nettes Gimmik aber kein must have. Dafür ist der Aufpreis auch nicht all zu heftig. Wenn es also noch ins Budget passt und Du evtl. viel Nachts unterwegs bist, warum nicht.
Ich hatte ihn mir gespart.

2. Schiebetür wurde im Forum bereits öffters diskutiert. Für mich "alternativlos" für andere käme sie nie in Frage.
Am besten beide Varianten ausgiebig, evtl. übers Wochenende oder länger probefahren.

Rückfahrkamera ist auf jeden Fall auch noch zu Empfehlen.

Dynamikfahrwerk -20mm ist auch gut und sorgt nochmal für etwas mehr Kopffreiheit im Parkhaus und etwas weniger Kurvenschauckeln. Allerdings holpert es logischerweise auch etwas mehr. Das DCC war für mich allerdings keine Option, da ab 18' Felgen aufwärts der Unterschied der einzel Modis fast nicht mehr zu merken ist.

So nun viel Spaß beim bestellen und viel ausdauer beim warten auf den Liefertermin.

Gruß Christian
 
Hallo,

wagen wurde bestellt.
Es ist jetz folgende Konfiguration geworden:
T6 inWeß mit 150 PS DSG
- 17 Fahrwerkt mit größeren Bremsscheiben
- Abfallpaket
- ACC bis 210, auch wenn das Auto nicht einmal so schnell ist, aber wie FireFly-1981 schon schreibt möchte ich auch bei 170 einmal den Tempomat benutzen. Da es mich auch beim Golf nervt und es nicht alt zu teuer war
- Car Net App Connect
-DAB
-Dynamikfahrwerk
- elekt. Zuziehhilfe für Schiebetür und Heckklappe
-Toluca 18 Zoll
-Rückfahrkamera
-Raucherausführung
-Spachbedienung + Sprachverstärkung
-Wasser zusatzheizung mit Fernbedienung
- AHK Vorbereitung


Laut meines Händlers ist das Fahrzeug für die 33 KW geplant. Das würde dann Mitte August bedeuten.

Hoffe das dieser Termin auch eingehalten werden kann =)
 
Zurück
Oben