Kompass in der MFA zeigt die Himmelsrichtungen verkehrt

Laatsch

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebedach, Elektr. Türen, Xenon
Guten Abend!

Mein Problem: der schöne Kompass in der MFA zeigt den Nord und Süd exakt falsch herum.
D.h. da wo Nord ist steht "S" und da wo Süden ist steht "N".

Die Suchfunktion und Google sind bemüht, bisher ohne Ergebnis.

Hat Jemand Ideen?
 
AW: Kompass in der MFA zeigt die Himmelsrichtungen verkehrt

da wo Nord ist steht "S"

... ist doch richtig, denn der zeigt die Fahrtrichtung an, ist ja kein Marschkompass.
 
AW: Kompass in der MFA zeigt die Himmelsrichtungen verkehrt

Bei unserem Renault Megane CC mit eingebautem TomTom Navi war es mal so, dass der Kompass die falsche Fahrt-Richtung angezeigt hat Das Navi hat dann aber auch immer in die falsche Richtung gerechnet. Ich war von zu Hause 70 km in Richtiung Osten entfernt. Wenn ich dann zurück Richtung Westen bei eingeschalteter Navigation gefahren bin, fuhr das Navi immer Richtung Osten. Als ich zu Hause ankam war das Navi 140 KM in Richtung Osten von zu Hause entfernt.

Nach viel Theater hat Renault die Navigationseinheit getauscht. Die Renault-Werkstatt hat sich sehr geziert. Wenn die Navi-Einheit nicht defekt sei, müssten wir die Kosten der Analyse übernehmen .... (obwohl es ein Garantiefall war).

Vielleicht hat Laatsch ja auch so ein Problem.
 
AW: Kompass in der MFA zeigt die Himmelsrichtungen verkehrt

... ist doch richtig, denn der zeigt die Fahrtrichtung an, ist ja kein Marschkompass.


Jup, verstehe ich jetzt ... irgendwie... aber doch, könnte mit weniger Kopfarbeit funktionieren....

:)

Laatsch
 
AW: Kompass in der MFA zeigt die Himmelsrichtungen verkehrt

Hallo,

...ich möchte ja nicht unhöflich sein - aber wenn du diesen kleinen Pfeil benötigst um dich auf den Straßen zurecht zu finden, sollte man über seine Teilnahme am Straßenverkehr nach denken :rolleyes:.

Ich muss bereits immer schmunzeln, wenn hier berichtet wird, das die Navigation 15m hinterher hinkt - da ist normalerweise Führerschein Entzug angesagt :p.

Gruß
Claus
 
AW: Kompass in der MFA zeigt die Himmelsrichtungen verkehrt

Ach nöö, geht schon... Mir wäre lieber - nicht der Kompass mit dem dazugehörigen Wagen würde sich gegenüber dem Erdball drehen, sondern der Kompass mit dem dazugehörigen Erdball würden starr verknüpft bleiben und nur das Auto dreht sich da drum herum.... :rolleyes:

Ähm, jup. so, glaub ich.

Dann wüsste ich einfach: da ist der Norden und da der Süden und so.... :)
 
AW: Kompass in der MFA zeigt die Himmelsrichtungen verkehrt

[...]aber wenn du diesen kleinen Pfeil benötigst um dich auf den Straßen zurecht zu finden, sollte man über seine Teilnahme am Straßenverkehr nach denken :rolleyes:.


Hihi :D :D
 
Guten Abend!

Mein Problem: der schöne Kompass in der MFA zeigt den Nord und Süd exakt falsch herum.
D.h. da wo Nord ist steht "S" und da wo Süden ist steht "N".

Die Suchfunktion und Google sind bemüht, bisher ohne Ergebnis.

Hat Jemand Ideen?

Hallo,

genau das gleiche "Problem" habe ich jetzt auch, der Kompass im RNS510 zeigt die richtige Himmelsrichtung an, die Anzeige im MFA jedoch genau um 180 Grad gedreht. Auch "spinnt" die Navigation ab und zu und verrechnet sich oft über eine halbe Stunde lang und findet sich nicht mehr zurecht (Abweichung über 50km und falsche Fahrtrichtung).
Auch ein Firmware-Update und neue Navi-Daten brachten keine Besserung.
Wo sitzt eigentlich der Kompass vom MFA? Im RNS510? Oder woher kann diese "Umpolung" kommen? Oder gibt es eine Reparatur- bzw. Umschalt- oder Umpolungslösung?

Grüße
 
Stell Dir den Kompass doch einfach so vor wie auf dem Bild.
Hier wird ein Kurs von 17 Grad gesteuert. 0 ist Nord, 360 auch, wir zählen im Uhrzeigersinn. Also 90 Grad Ost, 180 Süd, 270 West.
Und schon passt alles zusammen.
Gruß
Robert
 

Anhänge

  • IMG_20170417_212930.png
    IMG_20170417_212930.png
    60,7 KB · Aufrufe: 56
ja OK, ich dachte ja nur, dass event. ein Defekt vorliegt der auch mit der zeitweiligen Fehl-Navigation zusammenhängt :o
 
super. Mein Kompass gibt immer N (Nord) an, egal wo ich hinfahre. Das ist so seit ich mein Kenwood dnx9190dabs mit CANBUS Adapter eingebaut habe. Hat jemand eine Idee wie man den Kompass in Ordnung bekommen koennte ? LG und danke !
 
Ich habe keinen Kompass in meiner MFA. Allerdings werden meine Navis (meist Tom-Tom) prinzipiell von mir genordet. D. h. Norden ist IMMER oben und nicht etwa die Fahrtrichtung. Ich drehe ja auch keine Land- oder Seekarte, um meinen Kurs zu bestimmen. Nur so wird das Gelände anschaulich und reproduzierbar dargestellt: Alles was z. B. rechts von meinem Standort auf der Karte dargestellt wird, liegt östlich von mir.
Das "herumtrudeln" der Karte bei Richtungsänderungen ist dagegen für mich wenig hilfreich, da sich so keine Positionsbestimmung im Kopf bilden kann.
 
Sorry habe mich vermutlich nicht präzise ausgedrückt: in meiner (weissen) MFA steht ganz links oben einfach nur die „Fahrtrichtungsanzeige“ (bei mir eben immer „N“) - das ist halt schon falsch - fahre nicht immer nach Nord :) wobei es da ja ausch schoen sein soll. Mir ist nicht klar wer das Signal / Info fuer die Fahrtrichtung abgibt, dann koennte man das Problem versuchen einzukreisen. LG !
 
Zurück
Oben