Komfort Gewindefahrwerk KW V2/ V3 vs. Projekt Twin Adjust Sensitiv vs. Bilstein B14 Komfort

Danke! Hast Du die Druck-/Zugstufen so wie ab Werk voreingestellt gelassen? Das hat mir eine Werkstatt so empfohlen.
Ich hatte es zuerst auch auf der weichsten Stufe und -50 mm, habe es dann aber noch 3 Klicks straffer machen lassen und + 10mm. Somit würde ich es an Deiner Stelle erst mal nach der Vorgabe einbauen lassen, da Du ja nur -20 machen möchtest. Welche Bereifung kommt denn drauf ? Das macht schon extrem viel beim Fahrkomfort aus.
Ich habe zB dieses Jahr auf meine 19“ Winterreifen gezogen, da mir die 18“ zu weich in den Flanken sind.
 
Danke, @trodat!
Ich werd' das wohl so wie empfohlen machen mit der Einstellung und erstmal Erfahrungen sammeln.
Zu den Reifen: Ich hab' Sommer- und Winterreifen in 235/55/17 und möchte gerne dabei bleiben.
 
Bei 17“ wird eh nix zu hart. Da die Reifen alles abfangen.
 
17 Zoll? Ich fahre mit 20 Zoll und da ist nichts hart.
 
Hallo liebe Mitforisten,

heute bekommt mein Bus ein neues Fahrwerk (KW V3 Leveling) im Austausch gegen das Dynamikfahrwerk von VW.

Und wenn schon, denn schon: Bei der Gelegenheit werden auch diverse Gummibuchsen gegen stabilere getauscht und haltbarere Domlager eingesetzt.

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und werde hier berichten; vielleicht spielt ja noch jemand mit dem Gedanken umzurüsten und kann etwas damit anfangen.

Vorab soviel:
Mein Bus ist knapp 60.000 Km gelaufen, etwa 54.000 Km davon bei mir (Jahreswagen).

Das VW-Dynamikfahrwerk finde ich in Sachen Fahrdynamik ok. In puncto Komfort wünsche ich mir allerdings etwas mehr, nicht unbedingt auf der Autobahn, vor allem auf weniger guten Landstrassen und auch in der Stadt (wo ich den Bus allerdings nur sehr selten nutze). Optisch finde ich die 2 cm Tieferlegung des Dynamikfahwerkes perfekt, und die Bodenfreiheit ist auch so noch etwas größer als bei vielen "normalen" PKW, was mir wichtig ist, da ich öfter mal auf schlechten Feldwegen zum Beispiel zu Stellplätzen unterwegs bin.

Das KW V3 Leveling kann man im Verhältnis zum Serienfahrwerk zwischen 1 und 3 cm tiefer einstellen. Ich habe die Werkstatt gebeten, es genauso wie das Dynamikfahrwerk einzustellen. Die Wartezeit für das KW-Fahrwerk betrug ca. 6 Wochen. Ich lasse es von einem KW-Servicepartner hier in Berlin einbauen, wodurch ich 5 Jahre Garantie auf das Fahrwerk habe. Gestern Abend habe ich den Bus zur Werkstatt gebracht, morgen Vormittag soll er fertig sein (inkl. TÜV-Eintragung).

Terminlicher Zufall: Übermorgen mache ich ein Fahrsicherheitstrainung, kann das neue Fahrwerk also auch gleich mal im Grenzbereich testen.

Ich werde wie gesagt berichten.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

Du wirst gegenüber dem Dynamikfahrwerk vor allem in Sachen Komfort eine erhebliche Verbesserung haben. Das Original-Fahrwerk rappelt und poltert ohne Ende... und mit den neuen Buchsen + Domlagern (und vermutlich auch neuen Koppelstangen) wird das ein ganz anderes Auto.
Ich denke Du kannst Dich freuen auf morgen!

Viele Grüße
Jan
 
So, hab' den Bus wieder.

Und erste Eindrücke gewonnen auf 12 km durch die Innenstadt mit Schlaglöchern, Gullideckeln, Tramschienen. Die Dämpfer dabei mit den KW empfohlenen Einstellung von Druck- und Zugstufe (jeweils etwa Mitte zwischen weich und hart).

Erstmal zur Höhe:
Damit bin ich (noch) nicht ganz zufrieden. Ich vermute, die Werkstatt hat meinen ausdrücklichen Wunsch, nicht weiter runter zu gehen als mit dem VW-Dynamikfahrwerk, nicht beachtet. Vorne ist der Bus nun ein bisschen tiefer, hinten über 1,5 cm. Das passt mir nicht und werde ich wohl noch nachbessern lassen. Wobei die Werkstatt erstmal meinte, höher gehe nicht. Das passt aber überhaupt nicht zu den Angaben von KW (-10 bis -30mm unter Serie).

Zur Dynamik:
Sprübar direkteres Einlenken und etwas weniger Nicken und Wanken.

Zum Komfort:
Schon besser, aber nicht ganz das Aha-Erlebnis, auf das ich gehofft hatte. Nun, mal sehen, was das "Spiel" mit Druck- und Zugstufenventilen noch so herausholt.
 
Heute mit dem neuen Fahrwerk beim Fahrsicherheitstrainung. Wow, mit dem alten Fahrwerk wäre ich wohl nicht so schnell mit so wenig Drama um die Kurven gekommen. Das hat schon Spaß gemacht und mich beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in Sachen Agilität noch etwas mehr haben möchtest, enpfehle ich die Umrüstung auf die H&R-Stabilisatoren.
Es gibt hier einen guten Thread dazu (musst Du mal über die Suche rausfischen).
 
Wenn Du in Sachen Agilität noch etwas mehr haben möchtest, enpfehle ich die Umrüstung auf die H&R-Stabilisatoren.
Es gibt hier einen guten Thread dazu (musst Du mal über die Suche rausfischen).
Hast du von den verstärkten VW-Stabis 25mm & 28mm noch auf die H&R gewechselt?
Mir hat der Reifenhändler von den H&R Stabis abgeraten und nur empfohlen die Powerflex-Buchsen zu verbauen! Alles andere wäre seiner meiner nach zu steif!

Ich habe es aber leider noch nicht geschafft die Buchsen zu tauschen.
 
Die H&R-Stabis kann ich nur empfehlen. Das ist ein ganz anderes Auto. Ich hätte das vorher nicht gedacht. Da ist nix „steif“ oder irgendwie unkomfortabel. Die Stabis beeinflussen die Federung nicht, der Wagen wankt aber weniger (geringere Seitenneigung). Schade, dass Du nicht umme Ecke wohnst, sonst hättest das einfach mal ausprobieren können!

Meine Original (verstärkten) VW-Stabis habe ich noch recht gut verkauft, da war dann das Aufgeld für die H&R Stabilisatoren sehr schmal.
Ich würde das jederzeit wieder machen.

Ich finde den Stabi-Thread gerade nicht, aber da habe ich damals (als ich ganz frisch ungerüstet hatte) noch ein paar Sätze dazu geschrieben.
 
4 Monate T6.1 MV, 4 Monate mitgelesen hier, weil ich neu nur mit Dynamikfahrwerk bekam, was mir viel zu hart war. Einigermassen verzweifelt war ich, weil hier doch 90% nur tieferlegen wollen und das für mich keine hilfreiche community darstellt, weil ich nur weicher wollte. Die paar, die selbes suchen wie ich: Ich bin schliesslich kopfüber ins Trübe gesprungen und hab bestellt, was in der Werbung gut klang:
KW V3 Leveling.
Gestern war es dann eingebaut und was soll ich sagen.. Kanaldeckel höre ich nur noch, die Münzen in der Ablage bewegen sich nicht mehr. Fester Kontakt zur Strasse, nur ist die halt "glatter" geworden. So einen Erfolg hatte ich nicht erwartet und werde ab sofort jedem/jeder, der/die ähnliches sucht, mein neues Fahrwerk empfehlen. Und im Raum Wien gleich eine kleine, feine Firma dazu!
hallo! welche Firma war es in Wien?
 
Hi zusammen,



Ich suche ein Fachunternehmen im PLZ Gebiet 42 (NRW) kann jemand welche empfehlen?



Danke und viele Grüße
 
Hast du von den verstärkten VW-Stabis 25mm & 28mm noch auf die H&R gewechselt?
Mir hat der Reifenhändler von den H&R Stabis abgeraten und nur empfohlen die Powerflex-Buchsen zu verbauen! Alles andere wäre seiner meiner nach zu steif!

Ich habe es aber leider noch nicht geschafft die Buchsen zu tauschen.
Ich habe im Übrigen inzwischen die Powerflex mit meinen verstärkten Stabis ab Werk verbaut und jetzt ist das mit dem KW V1 ein sehr stimmiges Gesamtbild! Ich hätte nie gedacht dass das so einen enorm merklichen Komfortgewinn bringt!
Kurven machen jetzt richtig Spaß! Natürlich nur ohne Hund im Heck 😉 Kein wanken mehr bei Lastwechseln… richtig gut!
 
Hallo,
kurzes Update von mir zum KW V3 Leveling, das nun seit gut drei Monate drin ist.

Komfort:
Inzwischen habe ich Druck- und Zugstufen vorne und hinten ein paar Klicks weicher gestellt und bin nun mit dem Komfort sehr zufrieden. Es gibt hier nördlich von Berlin eine sehr üble Straße voller Wellen, Schlaglöcher und schlechter Ausbesserungen (die L21/Summter Chaussee), die ich öfter fahre. Das war mit dem Dynamikfahrwerk richtig unangenehm und ich habe immer weitgehend erfolglos nach einer halbwegs erträglichen Linie gesucht. Jetzt fahr ich da einfach auf meiner Spur und höre dem Fahrwerk dabei zu, wie es ackert, ohne dass in Sachen Karrosseriebewegung noch viel Unruhe entsteht. Der Bus ist zwar jetzt keine Sänfte geworden, aber er federt nun so, dass ich mir keine großen Gedanken mehr über die Fahrbahnqualität mache.

Dynamik:
Auch etwas weicher gestellt immer noch besser als mit dem VW-Dynamikfahrwerk. Deutlich gelassener in schnell gefahrenen Kurven, weniger Wanken.

Höhe:
Der Bus ist inzwischen auf die höchstmögliche Einstellung des V3 Leveling gesetzt. Damit ist er eine Nuance tiefer als zuvor mit dem VW-Dynamikfahrwerk. KW gibt an, das V3 Leveling sei zwischen 1 und 3 cm tiefer als das Serienfahrwerk einstellbar. Mit dem Dynamkikfahrwerk soll der Bus 2 cm tiefer als Serie sein. Eine der beiden Angaben stimmt in meinem Fall nicht ganz. Aber egal, so wie jetzt ist mir noch genug Wasser unter'm Kiel, auch für Feldwege. Und optisch sieht der Bus auch nicht tiefergelegt aus, sondern ganz "normal", was ich genau so auch wollte.

Druck-/Zugstufenverstellung:
Hinten lassen sich beide Stufen ganz gut verstellen. Für die Zugstufe (oben am Dämpfer) muss man allerdings weit unters Auto kriechen, wenn man keine Bühne hat. Und meine Zustufenverstellung hat mehr Klickstufen als von KW angegeben (20 statt 16).
Vorme lässt sich die Druckstufe gut von unten verstellen. Für die Zugstufe muss man den Wasserkasten öffnen (entweder die schwarzen Wartungsbleche abschrauben oder - m. E. besser - Scheibenwischer abschrauben und Kunststoffabdeckung abnehmen). Bei meinen Dämpfern spürt man hier die Klicks der Zugstufe auf beiden Seiten nur, wenn man das (mitgelieferte) Einstellrädchen, das man ober in Stoßdämpfer steckt (dazu schwarze Gummikappe abnehmen), sehr schnell dreht. Erst dachte ich deshalb, das die Verstellung kaputt ist, weil sich das ganz anders anfühlt, als bei den übrigen Verstellungen.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem (sehr hochwertig verarbeitet wirkenden) KW V3 Leveling und bereue die Investition (ca. 3.400 Euro mit Einbau und zwei verstärkten Meyle HD-Querlenkerbuchsen und Meyle HD-Domlagern) nicht.

Hoffentlich sind diese Infos nützlich für die von Euch, die über ein neues Fahrwerk nachdenken.

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben