Hallöle zusammen.
Ich krame das hier mal wieder aus......
Auch bei meinem T6 Higline war/ist dieses Knacken beim Bremsen und lenken.
Ich habe den 4 Motion.....allerdings mit dem Benzin Motor. 204 PS
Zudem war meine Servolenkungs-Pumpe SEHR LAUT
Die Pumpe wurde auch schon getauscht.......keine besserung
Bisher in der Werkstatt:
- wechseln der Domlager --- karzt immernoch
- wechseln der Stoßdämpfer --- karzt immernoch
- wechseln Federn --- karzt immernoch
- wechseln der Koppelstangen und Radlager Gehäuse --- knarzt immernoch nur etwas weniger wie vorher
- erneutes wechseln der Domlager weil VW eine verbesserte und verstärkte version raus gebracht hat --- knarzt immernoch
Heute morgen hab ich meinen Dicken nach über einer Woche wieder abgeholt. (es waren noch viele andere Dinge die nicht gepasst haben)
VW hat nun die aktuelle Servolenkungspumpe "umgeölt" so sagte mir der Mitarbeiter.
Die haben jetzt das Öl in der Pumpe gegen das Öl vom Crafter gewechselt. (ist eigentlich ein billigeres Öl als eigentlich im T6 verwendet wird)
Siehe da......... Die Pumpe ist kaum noch zu hören.
Das knarzen beim Bremsen und lenken ist nahezu komplett weg..
Der T6 ist nicht mein Freund.... :-(
Zu dem knarzen in der Vorderachse hat VW bei meinem um einiges mehr Bullshit gebaut.
Die haben sogar den kompletten innenteil der beiden Fronttüren ausgetauscht inklusive Lautsprecher, kabel und was da sonst noch so alles drin ist. Laut VW Teile um die 6000€ (das ist aber auch ne andere Baustelle).
Mein 20.000km gefahrener Bulli Hat nun neues drin:
Domlager, Federn, Stoßdämpfer, Radlager mit gehäuse, Servolenkungs Pumpe und das besagte Öl, 3 neue Stellmotoren von der Lüftung (haben auch geknarzt), neuer Aussenspiegel rechts (klappte nichtmehr aus oder blieb stecken),
Türverkleidung LI + Re (2x sogar), danach komplettes interiör beider Türen + nochmal neue Türverkleidung, neues verbesserte halterungen für den Monitor (rear seat Entertainment....RSE), Schiebetür rechts neue Verkleidung, neue Kardanwelle hinten, neues Kofferraum Schloss, die 3. Folien für den Fahrradträger,
neuer Monitor hinten für die Fahrgäste, teilweise neue Belüftung im Dachhimmel, neue Schalter in der Fahrertür, Schließmechanismus der Schiebetür rechts, neuer verstärkter Boden hinten,......... äh...ich glaub ich hab jetzt alles
Was noch kommt:
neues Lüftungsgitter rechts (klappert), neues, verbessertes Grundgestell inklusive Lehne der 3er Sitzbank
danach sollte es endlich mal gut sein.
Nach mitlerweile knapp 10 Werkstatt besuchen habe ich langsam kein Bock mehr.
Spricht mal eueren Freundlichen auf das ÖL in der Servolenkung an. vielleicht hilft es bei euch auch.
Laut VW ist die Freigabe dafür vorhanden. Die Pumpen selbst seien beim T6 und dem Crafter genau die gleichen.
Hier noch ein schönes video von meinen Achs-Manschetten wenn sie feucht werden. (ist mitlerweile wieder weg)
mov: IMG_2723.MOV