Knacken in der Vorderachse?

What ?

Das vordere und das hintere Querlenkerlager getauscht ?
SEEEEEEHR interessant.

Wie sollen die dieses (harte, metallische) Knacken hervorrufen ?

m;
 
Hmm bei mir kommts definitiv von den bremsen.. Nach kurzer Zeit kam es wieder, erneut die Bremsen geschmiert und es war wieder weg. Eine Lösung fehlt aber immer noch.
 
Thema "knacken bei Lenkbewegung im stehen sowie einschlagen beim ein- und ausparken":
Nach dem jetzt auf Winterräder gewechselst wurde, habe ich ebenfalls ein "knacken bei Lenkbewegung im stehen sowie einschlagen beim ein- und ausparken".
Ich würde sagen; da der Wagen ja zum Radwechsel hochgehoben und das Fahrwerk entlastet wurde, das es das / die Domlager(???) sind. In meinem Fall scheint es nur links zu sein sowie gefühlt nur beim ein- ausparken.

Frage: Was war denn jetzt letztendlich wohl die Ursache? ... bzw. effektiv und erfolgreich bei diesem Thema?
 
Also bei mir ist es definitiv von den Bremsen, durch das schmieren ist es immer für ca. 2500km weg. Ich habs schon 3 mal geschmiert und es ist jedesmal für gewisse Zeit weg.

Da ich ein Fahrwerk drinn habe und die Bremsen schon über 10tkm haben, haben mich 2 unterschiedliche VW Häuser weg geschickt... Evtl. tausche ich nächstes Jahr die Bremsbeläge vorne gegen die von Bosch, die haben noch so ein Metallblättchen drinnen. Ich könnte mir vorstellen, dass das besser ist wie diese Gummierung die original drauf ist. Diese ist nämlich an den Auflageflächen der Bremsbeläge nicht mehr vorhanden. Das könnte das mit dem schmieren zusammen hängen.
 
Also Bremse glaube ich bei nicht; es ist genau seit dem er von der Bühne ist, sprich, nach kompletter Entlastung des Fahrwerks mit all seinen Bauteilen.
Daher würde ich als erstes >auf Domlager< tippen ...
 
Und woher kommt das Knarzen, wenn man die Bremse im Stand voll durchdrückt? Die Räder stehen still, das Lenkrad wird nicht angefasst und aus dem Bremssattelbereich v.l. kommt ein metallisches Knarzgeräusch.

Nach zweimaligem Drücken der Bremse ist es weg. Fährt man anschließend wenige Meter, dreht etwas am Lenkrad, bleibt stehen und drückt das Bremspedal erneut voll durch, knarzt es wieder. Ich tippe nach wie vor auf die Beläge.

Am 18. kommt die Hütte in die Werkstatt und bleibt dort diesmal so lange, bis sie etwas finden. Der Meister wird den Bus nach Feierabend mit nach Hause nehmen und hat somit Zeit, in Ruhe auf Geräusche zu achten. Dieses „wir sind mal gefahren - jetzt sollte es weg sein“ ist für die Füße. Man verliert andauernd Zeit, weil man immer in die Werkstatt fährt und nach spätestens einem Tag geht der Mist wieder von vorne los. Ich nehme mir jetzt einen Leihwagen und die sollen suchen bis sie es finden.
 
Hallöle zusammen.
Ich krame das hier mal wieder aus......

Auch bei meinem T6 Higline war/ist dieses Knacken beim Bremsen und lenken.
Ich habe den 4 Motion.....allerdings mit dem Benzin Motor. 204 PS
Zudem war meine Servolenkungs-Pumpe SEHR LAUT
Die Pumpe wurde auch schon getauscht.......keine besserung

Bisher in der Werkstatt:
- wechseln der Domlager --- karzt immernoch
- wechseln der Stoßdämpfer --- karzt immernoch
- wechseln Federn --- karzt immernoch
- wechseln der Koppelstangen und Radlager Gehäuse --- knarzt immernoch nur etwas weniger wie vorher
- erneutes wechseln der Domlager weil VW eine verbesserte und verstärkte version raus gebracht hat --- knarzt immernoch

Heute morgen hab ich meinen Dicken nach über einer Woche wieder abgeholt. (es waren noch viele andere Dinge die nicht gepasst haben)

VW hat nun die aktuelle Servolenkungspumpe "umgeölt" so sagte mir der Mitarbeiter.
Die haben jetzt das Öl in der Pumpe gegen das Öl vom Crafter gewechselt. (ist eigentlich ein billigeres Öl als eigentlich im T6 verwendet wird)

Siehe da......... Die Pumpe ist kaum noch zu hören.
Das knarzen beim Bremsen und lenken ist nahezu komplett weg..:eek:

Der T6 ist nicht mein Freund.... :-(
Zu dem knarzen in der Vorderachse hat VW bei meinem um einiges mehr Bullshit gebaut.

Die haben sogar den kompletten innenteil der beiden Fronttüren ausgetauscht inklusive Lautsprecher, kabel und was da sonst noch so alles drin ist. Laut VW Teile um die 6000€ (das ist aber auch ne andere Baustelle).

Mein 20.000km gefahrener Bulli Hat nun neues drin:
Domlager, Federn, Stoßdämpfer, Radlager mit gehäuse, Servolenkungs Pumpe und das besagte Öl, 3 neue Stellmotoren von der Lüftung (haben auch geknarzt), neuer Aussenspiegel rechts (klappte nichtmehr aus oder blieb stecken),
Türverkleidung LI + Re (2x sogar), danach komplettes interiör beider Türen + nochmal neue Türverkleidung, neues verbesserte halterungen für den Monitor (rear seat Entertainment....RSE), Schiebetür rechts neue Verkleidung, neue Kardanwelle hinten, neues Kofferraum Schloss, die 3. Folien für den Fahrradträger,
neuer Monitor hinten für die Fahrgäste, teilweise neue Belüftung im Dachhimmel, neue Schalter in der Fahrertür, Schließmechanismus der Schiebetür rechts, neuer verstärkter Boden hinten,......... äh...ich glaub ich hab jetzt alles

Was noch kommt:
neues Lüftungsgitter rechts (klappert), neues, verbessertes Grundgestell inklusive Lehne der 3er Sitzbank

danach sollte es endlich mal gut sein.

Nach mitlerweile knapp 10 Werkstatt besuchen habe ich langsam kein Bock mehr.


Spricht mal eueren Freundlichen auf das ÖL in der Servolenkung an. vielleicht hilft es bei euch auch.
Laut VW ist die Freigabe dafür vorhanden. Die Pumpen selbst seien beim T6 und dem Crafter genau die gleichen.

Hier noch ein schönes video von meinen Achs-Manschetten wenn sie feucht werden. (ist mitlerweile wieder weg)
mov: IMG_2723.MOV
 
Meine Meinung: ALLE VW haben ein und dasselbe ServoÖl.
Der aktuelle Crafter hat KEIN Öl mehr, denn er hat eine elektro-mechanische Servo.

Hast Du Details, z.B. VW-Bezeichnungen der Öle ?

Grüße
m;
 
Hi Dieselmartin,

das stimmt....der neue Crafter hat ne Elektrische Lenkung.
Ich vermute mal er meinte den Vorgänger.
T6.1 hat ja auch ne Elektrische Lenkung.

Laut BHG-Albstadt haben die unterschiedliche Öle drinnen.......Ich kenn mich aber selbst damit nicht so gut aus.
Als ich meinen abgeholt habe, positive veränderungen bemerkt habe, bin ich zu einem ÖL-Spezialist gefahren.
Der hat mir die passenden bezeichnungen der Öle genannt. Ich hab sie aber nicht aufgeschrieben.
Die haben da so ein Programm das die zulassungen von den Herstellern angibt.

Wenn Interesse besteht, werde ich die Bezeichnungen hier Posten und auch mal die Werkstatt nach der genauen Bezeichnung fragen.
In 2 Wochen bekomme ich ja die restlichen Ersatzteile........dann kann ich mal Fragen.
 
@Djdog1981 das Knarzen der Manschette kenne ich ebenfalls. Warum wird das Gestell der 3er-Bank getauscht?
 
@Djdog1981 das Knarzen der Manschette kenne ich ebenfalls. Warum wird das Gestell der 3er-Bank getauscht?
Weil das ganze gestell klappert wie Sau.
Vw hat auch hier eine verbesserung konstruiert.
Wie mir der Mitarbeiter erzählt hat.......wenn der Sitz umgeklappt wird, fahren irgendwelche Bolzen oder was auch immer in Kunststoff Hülsen rein.
Diese sind schnell ausgeschlagen.....(so die vermutung von BHG)
VW hat laut Aussage von BHG eine verbesserung auf den Markt gebracht. Diese wird nun bei mir eingebaut. Wenn ich das richtig gehört habe, sind nun Messing Buchsen verbaut.

Was da genau verbessert wurde, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich höre nur immer: VW hat ein Update gebracht das genau diese Probleme beseitigt.
Oder: Das ist Stand der Technik und lässt sich nicht beheben... :-(
 
Lass dir den "Kram" mal zeigen und schick uns mal Fotos.

Ich bin total gespannt, was da alles verändert worden ist ;)

grüße
m;
 
Lass dir den "Kram" mal zeigen und schick uns mal Fotos.

Ich bin total gespannt, was da alles verändert worden ist ;)

grüße
m;


Ich werde ihn drauf ansprechen und wenn möglich die Bilder Posten.
Den Mitarbeiter kenne ich sehr gut.
Werde für dich die Bilder anfordern. Hoffe das ich da genügend Informationen bekomme. Oder eigene Bilder machen. Das bitzelt mich selbt ein wenig weil ich ständig auch höre:
"Wir haben ein verbessertes Kit von VW eingebaut. (wie ich diesen Spruch auch hasse mittlerweile.....)


Leider kann ich das erst in etwa 2-3 Wochen Posten. Das Leder hat rückstand sowie das Gestell.
Mein sitz wird scheinbar abgezogen und auf das neue Gestell montiert.

Der Mitarbeiter meinte so in 2 Wochen........lassen wir uns von VW überraschen......:-)
 
Ich hab ein Knacken VA links wenn ich auf eine "Erhöhung" fahre. beim normalen fahren höre absolut nichts. fahr ich aber z.b. auf einen abgesenkten Bordstein hoch, knackt an der VA. Habe Federn drin aber die Werkstatt nahm die komplette VA auseinander ( verstärkte Domlager eingebaut). Leider keine Besserung.... hat das sonst noch jemand? bin mit der werkstatt in kontakt, woher es nun kommen könnte
 
Hallo,

ich habe unseren Bus (Firmenleasing) am Montag aus der Werkstatt (Durchsicht) geholt. Die suchen schon seit 2 Jahren die Geräusche in der VA. Es war leider kein Werkstattmeister mehr da.
Aussage Empfang: Sie haben das erst im Januar gewechselte rechte Domlager erneuert, die Stoßdämpfer abgedichtet und am Außengelenk/Führungsgelenk zum Querlenker (Querlenker außen zum Radlagergehäuse) war rechts etwas lose.
Meine Frau hat gerade noch mal bei VW angerufen und sich das erklären lassen, hat es mir so übermittelt. (Position 10 auf dem Bild)

VG Steffen

Jetzt das wichtigste, Geräusche sind momentan weg.
 

Anhänge

  • RMImageAction.png
    RMImageAction.png
    97 KB · Aufrufe: 98
Hallo, ich habe 3 Multivan 4-Motion mit DSG (TSI 204 und TDI 199 PS) neu gekauft (2016, 2017, 2019).

ALLE hatten das Knacken an der Vorderachse. Meine Schlussfolgerung: So traurig es auch ist, das ist der Serienstand!

Mich wundern 2 Sachen:
- wie man solch einen Mangel reinkonstruiert und nicht bis Serienanlauf rausbekommt
- dass VW allen ernstes auch noch tausende Euro pro Fall in Garantiereparaturen investiert, wo doch seit 3 Jahren hier kein einziger Fall einer nachhaltig erfolgreichen Mängelbeseitigung berichtet wurde

Ich lebe mittlerweile einfach mit dem Knacken, im Wissen dass zigtausende weitere T6 mit diesem Symptom auf den Straßen sind. Und irgendwann kauf ich nen T6.1 und hoffe dass es dort vorbei ist.
 
Immerhin weiß man, dass man nicht alleine ist mit dem Problem aber alle MV es irgendwie "überleben". Das beruhigt doch etwas
 
Ich hab ein Knacken VA links wenn ich auf eine "Erhöhung" fahre. beim normalen fahren höre absolut nichts. fahr ich aber z.b. auf einen abgesenkten Bordstein hoch, knackt an der VA. Habe Federn drin aber die Werkstatt nahm die komplette VA auseinander ( verstärkte Domlager eingebaut). Leider keine Besserung.... hat das sonst noch jemand? bin mit der werkstatt in kontakt, woher es nun kommen könnte


Das habe ich auch gelegentlich/ sporadisch. Hauptsächlich wenn eingelenkt wird und ein Bordstein befahren wird.
Klingt so als würde jemand 1x mit dem Hammer auf die Achse schlagen.
Werde das nach dem großen Rundumschlag von VW mal im Auge behalten ob das nun weg ist.
 
Das habe ich auch gelegentlich/ sporadisch. Hauptsächlich wenn eingelenkt wird und ein Bordstein befahren wird.
Klingt so als würde jemand 1x mit dem Hammer auf die Achse schlagen.
Werde das nach dem großen Rundumschlag von VW mal im Auge behalten ob das nun weg ist.
Das trifft es recht gut. dann haben wir das selbe. hast du tieferlegung oder gewindefahrwerk?
 
Ich lebe mittlerweile einfach mit dem Knacken, im Wissen dass zigtausende weitere T6 mit diesem Symptom auf den Straßen sind. Und irgendwann kauf ich nen T6.1 und hoffe dass es dort vorbei ist.

Also was das Klappern betrifft hat mir der Verkäufer gesagt, das der T6.1 noch schlimmer als meiner ist.......?(
 
Zurück
Oben