Knacken in der Vorderachse?

Moin,
ich wage zu behaupten das obere Federbein Lager. Ich weiß es aber nicht wirklich. Nur könnte das zum Bild und Thema passen.
 
Hallo Zusammen,
im letzten Monat ist das komplette Federbein getauscht (Fahrerseite) worden und das knacken ist noch immer nicht beseitigt!
Nun waren wir letzte Woche in Norddeutschland im Urlaub und es ist bei fast jeden Abbiegen aufgetreten...
komischerweise ist es hier daheim wieder seltener.
Kommende Woche ist er dann mal wieder beim 😁 und ich bin gespannt was nun kommt!
Nun knarzt erneut der Fahrersitz, hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
falls sie das dort auch nicht langfristig hinbekommen!?
Gruß Dennis.
 
Guten Morgen,
Heute Morgen auf dem Weg zum 😀 hab ich dann mal ein kurzes Video erstellen können! Der Serviceberater war positiv gestimmt heute mal etwas stichfestes herauszufinden... ich bin gespannt!
Ich würde es gerne hochladen, finde aber nur eine Möglichkeit Fotos hochzuladen!
Hat jemand einen Tipp?
Gruß Dennis.
 
Nun knarzt erneut der Fahrersitz, hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
falls sie das dort auch nicht langfristig hinbekommen!?
Gruß Dennis.

Das Knarzen haben sie bei mir weggebracht (5 Besuche in der Werkstatt). Hier im Forum gibt es einige Anleitungen und Beiträge dazu.
Dafür hab ich nun ein Knacken im Sitz in jeder Linkskurve.
Laut Werkstatt gibt es wieder mal eine Neukonstruktion des Sitzgestelles mit irgendwelchen verstärkten und verbesserten Teilen. Auf diese warte ich nun.
Gottseidank 5 Jahre Garantie!
 
Das Knarzen haben sie bei mir weggebracht (5 Besuche in der Werkstatt). Hier im Forum gibt es einige Anleitungen und Beiträge dazu.
Dafür hab ich nun ein Knacken im Sitz in jeder Linkskurve.
Laut Werkstatt gibt es wieder mal eine Neukonstruktion des Sitzgestelles mit irgendwelchen verstärkten und verbesserten Teilen. Auf diese warte ich nun.
Gottseidank 5 Jahre Garantie!

Weißt du denn wie Sie das Geräusch beseitigt haben?
Sitzgestell wird am kommenden Montag (nächster Versuch: Austausch Radlager) auch mit „behoben“, es gibt wohl einen brandneuen Reparaturleitfaden!?
Es bleibt nach wie vor spannend und befasse mich aktuell stark mit dem Gedanken ob ich mir dieses Theater auf Dauer antun möchte.
 
Bei mir kommt das Geräusch von den Bremsen. Ich hab schon 2 mal nachgeschmiert aber spätestens nach 1500km kommt es wieder. Meistens nach Starkregen oder starker Belastung.

Kennt das Problem jemand,dass das knacken von den Bremsen kommt und hat abhilfe schaffen können?
 
Ein anderes Knacken, was während der Fahrt beim Bremsen und gleichzeitigen Einlenken passiert kommt laut VW von der 17“ Bremsanlage. Dort reibt sich ziemlich schnell der Belag an der Hinterseite des Bremsbelages weg, wo der Kolben des Bremssattels die Beläge zusammendrückt. Ist dieser Belag verschlissen, fängt die Bremse an zu knarzen. Wir aber nur auf Garantie beseitigt, wenn das Auto nicht älter als 1/2 Jahr ist und Max 15.000km gelaufen hat.....
Was wird da gemacht?
 
Weißt du denn wie Sie das Geräusch beseitigt haben?
Sitzgestell wird am kommenden Montag (nächster Versuch: Austausch Radlager) auch mit „behoben“, es gibt wohl einen brandneuen Reparaturleitfaden!?
Es bleibt nach wie vor spannend und befasse mich aktuell stark mit dem Gedanken ob ich mir dieses Theater auf Dauer antun möchte.

Hallo

Das zieht sich bei mir jetzt schon über Jahre. Ursprünglich wurde mal das Sitzgestell getauscht - das brachte aber keine Abhilfe. Es gibt eine ca. 30 seitige Anleitung bei VW.... Das Knarzen hat die Werkstatt ganz weggebracht - aber wie, weiß ich leider nicht.
 
Hallo

Das zieht sich bei mir jetzt schon über Jahre. Ursprünglich wurde mal das Sitzgestell getauscht - das brachte aber keine Abhilfe. Es gibt eine ca. 30 seitige Anleitung bei VW.... Das Knarzen hat die Werkstatt ganz weggebracht - aber wie, weiß ich leider nicht.
Achse, nicht Sitz
 
Hallo nochmal,
Kurzes Update von meiner Seite...
Auto war wieder in der Werkstatt, Radlager, Radlagergehäuse und Spurstangenkopf wurden erneuert! Geräusch ist wie ich erwartet habe immer noch da! Habe Gegenüber des 🙂 die Vermutung geäußert das es an an der Bremse liegt, weil es oft in Verbindung lenken und bremsen in und vor Kurven auftritt. Mein Ansprechpartner teilte die Meinung nur bedingt! Da dies nun Reparaturversuch 4 war kümmert sich nun der Anwalt darum.
Immerhin gab es dieses Mal kostenlos und ohne Theater nen 6.1 Multivan als Leihwagen und der Sitz ist ruhig.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Dennis.
 
Soo... Das knacken ist tatsächlich weg! 5. Repratur Versuch und 1. Besuch in einer anderen Werkstatt (vom verkaufenden Autohaus empfohlen, weil keine eigene Werkstatt). Das Geräusch kam wie vermutet von der Bremse, neue Bremsbeläge und die Führungen sind gefettet Worden! Seitdem ist Ruhe und die Beläge hat sogar das Autohaus übernommen! 👍🏼
Noch dazu vom Verkäuferhaus nen nagelneuen 6.1 für die Dauer der Fehlersuche inkl. Reparatur gestellt bekommen!
Einzig das Knarzen des Fahrersitzes ist wieder da obwohl es wohl nach Vorgabe des Herstellers instand gesetzt wurde.
Also wenn hier noch mal jemand nen Tipp hat, würde ich mich darüber sehr freuen.
Liebe Grüße
Dennis.
 
Soo... Das knacken ist tatsächlich weg! 5. Repratur Versuch und 1. Besuch in einer anderen Werkstatt (vom verkaufenden Autohaus empfohlen, weil keine eigene Werkstatt). Das Geräusch kam wie vermutet von der Bremse, neue Bremsbeläge und die Führungen sind gefettet Worden! Seitdem ist Ruhe und die Beläge hat sogar das Autohaus übernommen! 👍🏼
Noch dazu vom Verkäuferhaus nen nagelneuen 6.1 für die Dauer der Fehlersuche inkl. Reparatur gestellt bekommen!
Einzig das Knarzen des Fahrersitzes ist wieder da obwohl es wohl nach Vorgabe des Herstellers instand gesetzt wurde.
Also wenn hier noch mal jemand nen Tipp hat, würde ich mich darüber sehr freuen.
Liebe Grüße
Dennis.

Mein Knacken von der Bremse ist schon wieder da. Meinst du man kann erfragen, welche Bremsbeläge da verbaut worden sind? Ich möchte das gern endlich los haben.

Es gibt so Klebepads von ATE, wie werden die verbaut?
ATE 13.0460-0400.2 Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag : Amazon.de: Auto & Motorrad

Bei meinen Bremsbelägen war so eine durchsichtige Schicht hinten auf dem Belag, die hat es aber bereits weg gerubbelt.
 
Hallo liebe Gemeinde,

das Klacken an der Vorderachse war bei unserem T6 der Achskörper der an einer Schraube falsch angezogen war.
Der Achskörper wird mit Dehnschrauben an der Karosse verschraubt, eine davon war nicht richtig fest.
Der Händler hat diese nachgezogen und weg war der Fehler. -> Parallel hat er eine neue Schraube bestellt und diese dann verbaut.

Ging bei uns noch auf Garantie.

Gruß Chris
 
Hallo Zusammen,
Ich hatte besagtes Knacken beim Bremsen in Verbindung mit Einlenken ebenfalls. Die Werkstatt vor Ort hat diverse Dinge wie z.B. Domlager, Radlager , komplettes Federbein erneuert. Auf Wunsch des ausliefernden
Autohauses noch eine weitere Werkstatt aufgesucht, erster Versuch und gefunden.
Es waren die Bremsbeläge vorne, diese waren trocken und hatten etwas spiel innerhalb der Toleranz. Damals bei ca. 15000km sind die Beläge aus Kulanz erneuert worden. Inzwischen ist das Geräusch wieder da und nach Aussage der Werkstatt gibt es keine Möglichkeit diese Arbeit erneut auf Kulanz durchzuführen obwohl es ohne Zweifel ein Mangel des Fahrzeugs ist. Gleiches gilt nach aktuellem
Stand auch wieder für die schleifenden Schiebetüren und von den knarzenden Sitzen brauch man ja Garnicht erst anfangen. Also falls jemand Interesse hat…
so viel zum
Thema Preis/Leistung.
 
Hallo Zusammen,
Ich hatte besagtes Knacken beim Bremsen in Verbindung mit Einlenken ebenfalls. Die Werkstatt vor Ort hat diverse Dinge wie z.B. Domlager, Radlager , komplettes Federbein erneuert. Auf Wunsch des ausliefernden
Autohauses noch eine weitere Werkstatt aufgesucht, erster Versuch und gefunden.
Es waren die Bremsbeläge vorne, diese waren trocken und hatten etwas spiel innerhalb der Toleranz. Damals bei ca. 15000km sind die Beläge aus Kulanz erneuert worden. Inzwischen ist das Geräusch wieder da und nach Aussage der Werkstatt gibt es keine Möglichkeit diese Arbeit erneut auf Kulanz durchzuführen obwohl es ohne Zweifel ein Mangel des Fahrzeugs ist. Gleiches gilt nach aktuellem
Stand auch wieder für die schleifenden Schiebetüren und von den knarzenden Sitzen brauch man ja Garnicht erst anfangen. Also falls jemand Interesse hat…
so viel zum
Thema Preis/Leistung.

Ich habe zuletzt Keramikpaste auf die Rückseite des Belags und die Enden des Balags wo diese laufen mit Kupferpaste geschmiert. Seither ist es mir nicht mehr aufgefallen. Man soll zwar keine Kupferpaste mehr verwenden, aber das ist mir egal. Es funktioniert alles und aktuell knackt es auch nicht... Toi Toi Toi
 
Hallo ...
ich habe die Bremsen auch schon gemacht, bei den EBC Belägen ist ein Klebepad für die Belag Rückseite dabei.
Man braucht also keine Paste. Für die Führungen Plastilube oder Keramik Paste nutzen.
Auffällig das die Orignalen Beläge VW vom Herrsteller Galfer recht viel Luft in den Führungen hatten und die Beläge trocken ohne Paste eingesetzt waren. VW muss halt sparen :-)
 
Ich ärger mich aktuell wieder mit dem Thema Rum.

Ich möchte die Beläge tauschen. Welche würdet ihr empfehlen?
 
Die gerade am T5 verbauten ATE-Beläge hatten auch Klebepads auf den nicht-Klammer-Belägen, also denen, die nicht in den Kolben geklipst werden.
 
Die originalen hatten da auch so ne Art gel Schicht drauf und sind von ATE. Bei mir sind es ja immer noch die ersten. Ich weiß nicht ob ATE dann wieder die richtige Wahl ist?
 
Zurück
Oben