Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Bei unserem Bus läuft seit dem Update23u8 der Kühlerlüfter langsamer ,Der Lüfter ist ja nicht nur für den Motorkühler zuständig.
Ich habe festgestellt das bei uns bei Temperaturen über 15 Grad das Expansionsventil extrem Vereist.Es ist sogar eine knapp 5mm
Eisschicht auf den Leitungen ,so dass es eine Ewigkeit dauert bis beim ändern der Temperatur im Fz inneren etwas passiert in der Einstellung.
Es kommt noch eine Ewigkeit sehr kalte Luft aus den Luftdüsen.
Beim Abschalten der Klimaanlage kommt dann ebenfalls noch eine Ewigkeit kalte Luft.
Es fallen regelrecht Eisstücke vom Expansionsventil ab. Die Leitungen Tropfen extrem ...nein das Wasser läuft regelrecht die Leitungen runter....
Kondenswasser ist ja ok aber ein Kondensfluss mit einem Sturzbach unter dem Fz ist glaube ich nicht ok.
Ich werde mal ein Video bei YouTube einstellen....VWt6.Expansionsventil sehr stark vereist.....
 
Ich habe festgestellt das bei uns bei Temperaturen über 15 Grad das Expansionsventil extrem Vereis
Beim Abschalten der Klimaanlage kommt dann ebenfalls noch eine Ewigkeit kalte Luft.

Da stimmt was mit den Systemdrücken nicht.
Die Ursache kann vielfältig sein. => Klimaservice.
@vr6henne

Der Lüfter ist ja nicht nur für den Motorkühler zuständig.
Die Werte vom "Druckschalter" vor dem Expansionsventil haben Einfluss auf das Laufen der Lüfter.
Der Drucksensor lässt sich auch über OBD auslesen.
Habt ihr beim T6 nur noch ein Lüfter, weil von "der" Lüfter* geschrieben wird ?

*große Lüfter im Motorraum nach den Kühlern.
 
Also ich hab bei mir gemerkt das nach ausschalten der A/C die Kalte luft noch recht lange nachläuft, ansonsten schient meine Klima gut zu laufen. Wird das mal bei meinem :) anmerken demnächst.
 
Da stimmt was mit den Systemdrücken nicht.
Die Ursache kann vielfältig sein. => Klimaservice.
@vr6henne


Die Werte vom "Druckschalter" vor dem Expansionsventil haben Einfluss auf das Laufen der Lüfter.
Der Drucksensor lässt sich auch über OBD auslesen.
Habt ihr beim T6 nur noch ein Lüfter, weil von "der" Lüfter* geschrieben wird ?

*große Lüfter im Motorraum nach den Kühlern.
Es ist nur ein großer Lüfter verbaut....zumindest Sichtbar.
 
Servus!

Auch ich möchte mir hier einreihen. Wir haben unsren T5.2 verkauft und sind auf einen T6 California umgestiegen. Schon bei der Überführungsfahrt fiel die Klima negativ auf. Permanente Temperaturwechsel von heiss nach kalt. Die ganze Vorfreude war dahin. Jetzt hatte er seinen ersten Werkstattbesuch mit 980km hinter sich. Stellmotoren wurden neu angelernt, Fehler waren keine hinterlegt, ich solle jetzt erstmal testen. Das habe ich heute getan: es hat sich nichts verbessert, so macht das Auto keinen Spaß. Händler und VW habe ich angeschrieben. Im T5 gab es diese Probleme nie, 22 Grad waren 22 Grad. Ich hoffe die fleißigen Tüftler finden bald etwas raus, bei meinem Händler traue ich das keinem zu.

LG
Tobias
 
Hat eigentlich mal jemand mit dem Problem (bei mir ist es seit dem Update behoben) einen LOG mit VCDS gemacht? Dann könnte man Evtl das Problem etwas eingrenzen.
Klar sollte eigentlich VW das Problem selbst lösen, aber da das ja anscheinend nicht (bei manchen) funktioniert müssen wir wohl selbst tätig werden.

Gruß, Tobi
 
Hi,

heute hatte ich wieder das bekannte Problem. 5km machte die Klima die eingestellten 21 Grad, dann kam die Warmphase, wo aus den Lüftungsdüsen einfach nur heisse Luft raus kam. Total schrecklich bei 20 Grad Aussentemperatur. Dabei fiel mir auf, dass der Wagen gerade in der Regenerationsphase war. Nun meine Frage: Könnte es damit irgendwie zusammenhängen? Nach dem Abstellen lief auch noch der Lüfter nach.

LG
Tobias
 
Wenn es hier nur noch DEN EINEN Lüfter gäbe (was ich nicht glauben kann) muss es natürlich einen Zusammenhang geben. Der Lüfter müsste mitunter konkurrierend zwei Aufgaben erledigen. Klimalüftung und DPF-Kühlung. DPF-Kühlung hat natürlich Vorrang, damit der nicht kaputt geht.
 
Bei mir wurde jetzt eine technische Anfrage an VW gestellt und meine Problematik beschrieben. Heute kam die Antwort, dass ein paar Stellmotoren getauscht werden müssen. Ich bin gespannt.
 
update mit was auch immer habe ich ja schon hinter mir. Kompressor ist auch schon getauscht. Nach einer Fahrt ca 2000km durch Italien mit Temperaturen von 15-38°kann ich berichten das es noch nicht gescheit funktioniert. Tendenziell wird es nach längerer fahrt zu kalt. Lässt sich auch manuell meist nicht auf ein zugfreies Niveau bringen. Hängt aber auch irgendwie mit den Außentemperaturen zusammen ?!? Dann gelegentliches heiss Blasen auf der Beifahrer Seite, aber erst nach ein par Stunden fahrt. Ich kann mir nicht vorstellen das die bei VWN noch nicht raus haben woran das liegt. Die grübeln wahrscheinlich noch darüber nach, wem sie die schuld in die Schuhe schieben und wie sie es schaffen ohne viel Kosten den Mist zu ändern. Kann doch eigentlich nur ein Hardware oder genereller Systemfehler sein, sonnst hätten die doch schon ein Programm geschrieben mit das funktioniert. Gibt es denn Fahrzeuge mit Climatronic wo es Funktioniert?

schöne Grüße,

Marc
 
Wenn es hier nur noch DEN EINEN Lüfter gäbe (was ich nicht glauben kann) muss es natürlich einen Zusammenhang geben. Der Lüfter müsste mitunter konkurrierend zwei Aufgaben erledigen. Klimalüftung und DPF-Kühlung. DPF-Kühlung hat natürlich Vorrang, damit der nicht kaputt geht.
Hallo
So...unser Cali steht seit 13 Tagen beim Freundlichen.....Suche geht weiter....
Das Fahrzeug hat nur noch den einen Lüfter.....
Update gemacht,Expansionsventil erneuert,
Lüftermotor und klappensteuerung kontrolliert,
Drücke gemessen,Temperaturen gemessen
Tpi. Ölleitung nebenbei auch gemacht..."Druckleitung vom Turbolader könnte undicht werden"
Heute Anruf bekommen ....schaun wir mal wie lange es noch dauert....
Leihwagen hat schon knapp 800 km mehr drauf....
 
Jetzt sind es 15 Tage ....unglaublich,ohne Worte ...Freitag soll er funktionieren.....haha....Heut rief der Geschäftsführer Persönlich an
....Entschuldigung....und er kümmert sich.....sehr witzig .
Urlaub/Platz ist gebucht in Spanien ab Montag....knapp 3 Wochen für ne Klimareparatur .....ätzend....
Ohne Klima 1500km nach Spanien.....geht gar nicht....und dann auf den letzten Drücker....und Nu....??? in der Zeit baue ich die komplette Anlage da 3 x rein .....das ist ne Frechheit was die Freundlichen da abliefern...
 
Kennt jemand das Problem.

Fahrzeug steht den Tag über in der Sonne.
Wenn ich mich rein setze, den Motor an mache (Klima ist auf Automatik, 20 Grad), fängt das Gebläse an zu laufen. Es kommt jedoch aus keine Ausströmer wirklich Luft. Ein laues Lüftchen und ein Pfeifen ist zu vernehmen. Leider kühlt das bei dem Temperaturen den Innenraum nicht auf die eingestellten 20 Grad. Wenn ich dann an einem der Temperaturregler die Temperatur nur minimal verstelle, egal ob hoch oder runter, macht es plopp und die Klima bläst kühle Luft wie ich es auch von anderen Fshrzeugen kenne.
Das Problem habe ich erst, seit das Fahrzeug wegen einem monotonen "klingeln" während
des Klima-/Gebläsebetriebs, von vorne rechts beim war. Nun habe ich zwei Probleme

Fahrzeug war schon zwei mal beim .
Der hat ein Update gemacht, die Klappen neu angelernt, Stellmotoren aus und eingebaut,
Aber das Problem ist noch immer da.
Obwohl ich das Fahrzeug jedes mal wieder übergeben bekomme mit der Aussage, alles i.O.

Hat mir jemand einen Tip, was das sein könnte?
 
Ihr tut mir alle total leid. Sucht euch einen kompetenten freundlichen. Und alles wird gut. Meine Climatronic funktioniert jetzt. Allerdings hat mein sehr kompetenter Freundlicher auch 3 Versuche (3 Tage) benötigt. Doch dann Erfolg. Bei mir brachte das Letzte Update + Klappen gemäß Anweisung von VW anlernen den Durchbruch. Also VW bekam spezielle Messwertblöcke bez. der Klappen vom Freundlichen, dann wurde der Wagen mit Wolfsburg verbunden und die haben dann die Klappen angelernt, oder so ähnlich. Es war jedenfalls keine 08/15 Klappenanlernung.
Grüße
Andreas
 
Ihr tut mir alle total leid. Sucht euch einen kompetenten freundlichen. Und alles wird gut. Meine Climatronic funktioniert jetzt. Allerdings hat mein sehr kompetenter Freundlicher auch 3 Versuche (3 Tage) benötigt. Doch dann Erfolg. Bei mir brachte das Letzte Update + Klappen gemäß Anweisung von VW anlernen den Durchbruch. Also VW bekam spezielle Messwertblöcke bez. der Klappen vom Freundlichen, dann wurde der Wagen mit Wolfsburg verbunden und die haben dann die Klappen angelernt, oder so ähnlich. Es war jedenfalls keine 08/15 Klappenanlernung.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Hatte auch genug Freude mit dem Freundlichen ...
Auch neue Servos und Klappen bekommen und ewig lange messen ,suchen tauschen ,updaten.....
Bis jetzt....also ab heute Mittag funktioniert's....mistauen ist aber nach der Prozedur aber immer noch Fett dabei...
Nette Grüße...und Störungsfreie Fahrt....
 
das macht ja hoffnung

schönes woe, marc
 
Hallo
Bei meinem Multivan 2.0TDI 110KW regelte die Klima auch nicht toll, warm - kalt. Keine ungefähre konstante Temperatur. Und bei der unteren Düse - Füsse, sehr starker Luftstrom, so dass man immer kalte Beine hatte.
Nach dem Update, kann ich zurzeit nicht beanstanden. Bin jetzt rund 3000km gefahren, auch Tagesstrecken von 800km. Alles top, egal ob es Heiss oder kalt draussen war.
Hoffe das es bei allen leidgeplagten auch noch zum funktionieren kommt.
 
So,
Kurzer Statusbericht.

Nach 3 Werkstattterminen wegen meinem Klimaproblem (siehe oben), hat der Freundliche nun zufällig gemerkt, dass aus den mittleren Ausströmern keine Luft kommt.
Das war zwar nicht meine Beanstandung, aber gut.

Er hat jetzt ein neues Klimasteuergerät bestellt und denkt, dass das des Rätsels Lösung ist.
Wir werden sehen.
Termin 4 ist schon vereinbart.
 
Nachtrag....
Klimaanlage wieder ohne Funktion....
Update und Klappensteuerung haben nichts gebracht...
Auf der Fahrt nach Spanien war schon an der Französischen Grenze die Fahrt so schlimm das ich einen Rastplatz aufsuchen musste.
Mein Sohn hinten und meine Frau klitschnass geschwitzt.
Motorhaube aufgezogen,Expansionsventil wieder total vereißt.
Es kommt aus den Luftdüsen in der Mitte und Aussen nur noch lauwarme Luft.
Im Auto 34 Grad....Draussen 29/30 Grad....Ständig ist man am nachregeln ohne Besserung der Funktion....
Auf dem Rastplatz beim Autohaus angerufen und mit dem Annahme/Techniker //Meister ??? gesprochen der mir vor der Reparatur " Persönlich "mehrfach versprochen hat das sie die Reparatur rechtzeitig schaffen und das es funktioniert.
Ich/wir sagten das das Fahrzeug bei den Temperaturen so unfahrbahr/unzumutbar ist und das wir mega angenervt sind.
Wie wir uns jetzt verhalten sollten...etwa mit offenen Fenstern fahren oder ne Vw Werkstatt aufsuchen in Frankreich .....???
Und das auf der Fahrt in den Urlaub ...voll aufgerödelt mit Anhänger....??????
Er sagte wir könnten ja jede VW Werkstatt aufsuchen wir hätten ja Garantie.....sehr sehr witzig.....
Ich musste mich "Sehr " mit meinen Worten Zurückhalten....und sagte ihm am Telefon das wir uns sehr bald wieder sehen und er möchte dieses Gespräch
Schon einmal notieren.....und beendete den Anruf.
Wir warteten bis das Expansionsventil wieder aufgetaut war und regelten dann alle 5min die Klima von Hand.
Also immer an /aus/an/aus usw...mit Fenster auf ....zu....1680km bis nach Spanien....

Heute beim Freundlichen gewesen....Mit der Geschäftsleitung,Serviceleiter,Annahmemeister,Werkstattleiter und Mechaniker an einem Tisch gesessen und gesagt das das so nicht geht und jetzt etwas passieren muß.
Der Service,die Abwicklung,die Reparaturdauer,Versprechungen,und....das nach 3 wöchigen Reparatur der Klimaanlage diese nicht funktioniert und dann auch noch gesagt wird das ich ja in jede Vw Bude fahren kann war der absolute Oberhammer.
Nach der dreiwöchigen Reparatur hatte ich das Fahrzeug als" io" übergeben bekommen vom Lagerleiter ....da niemand mehr anwesend war...ok...
Ich war ersteimal zufrieden...aber noch misstrauisch....
Nach dem Einschalten der Zündung ....Ping....bitte tanken.....obwohl ich ja vorher genug getankt hatte....
Ok ,Fehlersuche,Probefahrten kosten ein paar Liter ....aber dem Kunden dann das Auto mit 35 km Restreichweite zu übergeben ist scheiße.
Das ....und andere Dinge habe ich dann halt aufgezählt und das ich jetzt erwarte das VWN reagiert.
Ich habe 8 Videos gefilmt ,mit lautem Getöse,vereistem Expansionsventil ,tropfenden Niederdruckleitungen,abfallenden Esstücken von den Leitungen usw und die gehen jetzt mit Reparaturanfrage an's Werk....bzw Hersteller....
Ich werde eine Mail bekommen wie es jetzt weiter geht und erst dann bekommen sie mein Fahrzeug zur Reparatur.
Es ist ja Nachweisbar das Expansionsventiel vereißt ,und die Klimaanlage ist funktionsunfähig....und ich erwarte eine Entschädigung vom Händler der mir
Auf Handschlag mehrfach zugesagt, ja sogar Versprochen hat das sie den Fehler in den Griff bekommen.
Die Stimmung bei dem Gespräch war für den ein oder anderen Kollegen zwar nicht so gut ....aber das war mir egal.
Allen t6ern wünsche ich eine störungsfreie Fahrt und Zugfreie,angenehme,Klimatisierte Luft im Bus.
 
puh.. unangenehm... ich hatte schon hoffnung das die das problem jetzt im griff haben... ich druck mal die daumen
 
Zurück
Oben