Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
hatte letzte Woche die 23U8 und da wurde auch nach der vorhandenen TPI die Climatronic "geupdatet" .....
jetzt wesentlich besser bei mir als vorher - jetzt keine massive kalte Luft mehr an den Beinen/Füßen, sondern moderat so, wie Temp. eingestellt und auch die 4 Düsen im Armaturenbrett bringen die "eingestellte" Temp. ordentlich raus und nicht bei eingestellten 22,5'C gefühlte 16'C in Orkanmanier ....
bin bis jetzt zufrieden und bin der Meinung, daß das Update -bei mir zumindest- was gebracht hat.
 
Hallo und guten Abend,
seit wir den T6 mit Climatronic haben nervt uns auch diese Technik. Unser wirklich Freundlicher
hat auch schon entnervt aufgegeben.
Ich hatte dann mal VWN
angeschrieben warum denn der Lüfter in der kleinsten Stufe soviel fördert. Lapidare Antwort
nach 3 Monaten warten dann - es muß so sein.
Wir machen das zwischenzeitlich so. Die Temperatur im hinteren Bereich muß mindestens 1 Grad
höher eingestellt sein als im forderen Bereich. Im Bereich zwischen den 2 Vordersitzen steht ein
leichter Kasten, so daß hier die Luftströmung eigeschränkt wird. Der Ansaugluftstrom zum Lüfter
ist geringfügig reduziert durch eine Drosselstelle vor dem Grobfilter.
Alles natürlich so nicht gerade befriedigend aber so geht es wenigstens wieder ohne Decken
auf den Beinen etc. und die Freude beim Fahren ist wieder da.
Grüße
 
@ cabj4 - hast du das Update schon und es ist trotzdem nicht besser oder willst du das Update nicht oder weißt Du gar nicht, daß es hierfür ein Update mit ner TPI gibt?
 
Hallo,
klar haben wir diese "Updates", der Wagen hatte gerade mal das Nummernschild
dran dann kam schon das erste Update..
Wobei schon das zeigt - hier stimmt was nicht.
Aber die Climatronicsteuerung kann die Leistung vom Gebläse auch nicht weiter
herunterregeln wie Stufe 1 (oder was sie sonst so noch macht).
Trotzdem - den Bus fahren hat schon was.
Grüße
 
Ich hab das Update heute bekommen.
500m Fahrt genügten für mein Fazit. Same shit.
Keine Besserung.
Linke Düse lauwarm. Mittlere Düse eiskalt. Fußausströmer kommt gar nix.
Ich bin dodal abgenervt.
Grüße
Andreas
 
Das Update hat in meinem Fall das "Verhalten" der Climatronic sogar noch verschlimmert.
Ich habe jetzt um neuen Termin gebeten. Bin gespannt.
Grüße
Andreas
 
Hallo, habe bisher auch nicht die beste Regelung erlebt, nun aber geht gar nichts mehr mit der Klimaanlage. Weht ein laues Lüftchen, aber keine kalte Luft mehr und das nach gerademal 7800km Laufleistung, gerade heute bei den Sommertemperaturen. Qualität "Made in Germany". Termin ist nächste Woche Mi, mal sehen was rauskommt.

Grüße,
Marco
 
Nächsten Montag hab ich den Termin wegen der noch schlechteren Klimaregelung nach dem Update bei meinem Freundlichen. Da wird hoffentlich auch endlich die rechte Schiebetüre gerichtet. Der 12. ungeplante Werkstattaufenthalt bei einem 15 Monate alten Fahrzeug. "Qualität" von VW.

Unser vorheriger Mercedes-Bus hatte in 20 Jahren gerade die Hälfte davon.
 
Nächsten Montag hab ich den Termin wegen der noch schlechteren Klimaregelung nach dem Update bei meinem Freundlichen.

Wir zwei laufen ja bez. der Climatronic parallel. Haben 2 Updates und es ist schlimmer. Ich habe meinen nächsten Besuch beim Freundlichen am Dienstag 23.5. - ich werde berichten. Ich bin gespannt. Bei diesem Termin sollen die Klappen etc. angelernt werden. Und ich dachte da ist nach jedem Update Pflicht. Aber scheinbar wurde das nach dem Letzten Update "vergessen"....

Drücken wir uns gegenseitig die Daumen.

Grüße
Andreas
 
Moin moin,

bei meinem Fahrzeug war die Regelung bis zu diesem unglücklichen Update auch noch gerade so akzeptabel.
Seit 23U8 ist es deutlich schlimmer geworden.
War heute beim :) und habe die Antwort erhalten, dass man mit VWN Hannover an einer Lösung des Problems arbeitet.
Die Rede war von einem eventuellen Austausch des Klimakastens...
Die haben aktuell ein Auto an dem sie das Problem lösen wollen und hoffen dann für die anderen Fahrzeuge ebenfalls diese Lösung anwenden zu können.
 
muss meinen pos. Eintrag von Eintrag 221 leider revidieren....

am Sa. 500km (BAB + B) unterwegs gewesen und "seltsame Sachen" der Climatronic erlebt.... - die Sonne schien draußen stark und bei Außentemp. von aber nur ca. 20C kühlte die Anlage zunächst wie gewollt, dann durch ein kleines Waldstück gefahren, Temp. außen auf 18C und plötzlich kam ohne die Einstellung von Hand verändert zu haben aus allen Düsen extrem warme Luft ..... hmmmm , dann aus dem Waldstück raus und ich dachte, ok - jetzt wird wohl wieder gekühlt .....nix da ....5min weiter warme Luft .....meiner Frau wurde es dann schon zu warm (he he -so was gibt's auch :-) und dann habe ich per Hand an allen Knöpfen manuell herumgespielt, bis nach gefühlt wieder 5min dann schlagartig kalte Luft kam .....wat fürn sch....
Ich werde heute noch eine Nacht das Thema ruhen lassen und dann morgen -selbst etwas abgekühlt- den Freundlichen aufsuchen ....mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Ich war am WE auch unterwegs. Sonne / Wolken im Wechsel mag die Regelung irgendwie nicht. Ich habe mal ein Thermometer in die Auslassdüsen neben dem Radio gehängt. Das Auto braucht ca. 20-30 Minuten um nicht zwischen 11 und 29°C zu regeln. Selbst nach dieser Zeit kommt mir persönlich zu viel Luft aus den mittleren Ausströmern.
Auf dem Hinweg dagegen komplett Regen und bewölkt. Auch zu viel Luft aus den mittleren Ausströmern. Es wurde irgendwie kühl (natürlich ohne etwas zu ändern) und ich habe auf 23° gestellt. Dann schlagartig bis zur Ankunft in der Mitte keine Luft mehr und ausgeglichene Temperaturen. Das waren 30 Minuten die sozusagen gut liefen, aber warum die Temperaturen links und rechts neben dem Radio auch noch unterschiedlich sind, verstehe ich bei gleicher Temperaturvorwahl nicht.
Ein wenig gedämpfter ist es nach dem Update schon - aber ich habe das Gefühl, dass die Problematik von den unteren/seitlichen Ausströmern zu den mittleren geschoben wurde.
 
Hallo,
auch bei mir ist es nach dem letzten Update (es war schon das zweite Update) ein wenig besser geworden,
ich korrigiere mittlerweile die Temperatur manuell über die mittleren Ausströmer.
Ist zwar nicht Sinn der Sache, geht aber.
Dafür ist zieht es jetzt unten nicht mehr so sehr.

Ich werde bestimmt mal wieder wegen anderen Mängeln das Auto zur Werkstatt bringen,
dann sollen die das halt noch mal anpassen.

Gruß
Stefan
 
ah ok, jetzt habe ich die Bezeichnung "Klimaautomatik" von VW auch verstanden ....also wenn der Fahrer automatisch die Temperatur im Innenraum an das Klima/Wetter draußen anpasst /anpassen muss, weil er sonst friert oder schwitzt ..... dann wäre es doch aber sinniger gewesen, auf die "Klimaautomatik" zu verzichten und Schal, Mütze und Handschuhe ins Auto zu legen ....
(Ironiemodus aus)
 
Hallo zusammen,

mein Bus ist mal wieder vom Freundlichen zurück.

Sie haben das Update nochmal eingespielt und die Stellklappen neu angelernt. Ob es was gebracht hat kann ich noch nicht sagen. Die defekte Schiebetüre - der Fehler kann nicht reproduziert werden, sie haben nichts gemacht. Ich soll beim nächsten Auftreten die Kontakte in der B-Säule überbrücken. Toll!

Gruß Velomox
 
muss meinen pos. Eintrag von Eintrag 221 leider revidieren....

am Sa. 500km (BAB + B) unterwegs gewesen und "seltsame Sachen" der Climatronic erlebt.... - die Sonne schien draußen stark und bei Außentemp. von aber nur ca. 20C kühlte die Anlage zunächst wie gewollt, dann durch ein kleines Waldstück gefahren, Temp. außen auf 18C und plötzlich kam ohne die Einstellung von Hand verändert zu haben aus allen Düsen extrem warme Luft ..... hmmmm , dann aus dem Waldstück raus und ich dachte, ok - jetzt wird wohl wieder gekühlt .....nix da ....5min weiter warme Luft .....meiner Frau wurde es dann schon zu warm (he he -so was gibt's auch :-) und dann habe ich per Hand an allen Knöpfen manuell herumgespielt, bis nach gefühlt wieder 5min dann schlagartig kalte Luft kam .....wat fürn sch....
Ich werde heute noch eine Nacht das Thema ruhen lassen und dann morgen -selbst etwas abgekühlt- den Freundlichen aufsuchen ....mal sehen, was dabei rauskommt.
Hi Tom,
dem kann ich mich nur anschließen. Auf der Urlaubsfahrt vor 2 Wochen war es ein "hin und her" zwischen viel zu kalt und viel zu warm. Deiner vorgeschilderten Ausführung kann ich mich nur anschließen.
Meine Frau war nachher total genervt, motzte nur rum und drehte nachher die ganze Zeit an den Temperaturreglern rauf und runter. Super nervig :mad: Beides !!
LG Jörg
 
Servus,

nach die Klima überhaupt nicht mehr kühlen wollte,
heute Termin beim :): "Klimakompressor muß getauscht werden."

Was für eine Qualität nach 8000km.

Grüße,
Marco
 
Ich hab meinen gerade vom freundlichen abgeholt.
Die Stellmotoren wurden nach Anweisung vom Werk neu angelernt. Spezielle Parameter aus Wolfsburg nur für meinen Bus....also die 5km nach Hause waren gut. Scheint zu funktionieren. Härtetest kommt an Pfingsten 2000km....ich werde berichten...
Grüße
Andreas
 
Hi Tom,
dem kann ich mich nur anschließen. Auf der Urlaubsfahrt vor 2 Wochen war es ein "hin und her" zwischen viel zu kalt und viel zu warm. Deiner vorgeschilderten Ausführung kann ich mich nur anschließen.
Meine Frau war nachher total genervt, motzte nur rum und drehte nachher die ganze Zeit an den Temperaturreglern rauf und runter. Super nervig :mad: Beides !!
LG Jörg
Dem kann ich mich genau so anschliessen
 
Hallo, also ich hab vor einer guten Woche das Update bekommen. Ich hab klar drauf hingewiesen, dass alle klappen angelernt werden sollen.
Jetzt am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein zweimal 750km am Stück und ich muss sagen, bei mir ist das Problem komplett behoben! Hatte auch erst Sorge, es könnte schlimmer werden, wurde aber positiv überrascht.

Nur damit auch mal eine positive Rückmeldung kommt...

PS: falls es relevant ist, ich hab das Trapo Armaturenbrett im California Beach.
 
Zurück
Oben