Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Hallo
Wir haben ebenfalls Probleme mit der Anlage.
Sie macht was sie will und nicht was wir möchten.
10min ist alles ok....Aber dann geht es los.
Extrem kalte Luft, Gebläse läuft auf Stufe 1 genauso wie auf volle Pulle.
Dann wieder gar nicht.Dann wieder mit voller Randale aber kaum ein Lüftchen.
Am besten ist wenn dann die Klimaanlage komplett ausgeschaltet ist. Sie läuft einfach weiter.
Motorhaube auf,dann auf die Leitungen geschaut und dann kann man das übel schon sehen .
Eine Eiskruste auf den Leitungen obwohl die Anlage 5min vorher ausgeschaltet wurde.
Es ist keine Klimatronik, einfach nur ne Klimatic.
Mal schauen was der Freundliche so in petto hat....
So langsam reichts....1×Batterie Update,1xAirbag ,Dann 3.Bremsleuchte undicht mit zerbrochener Heck Innenverkleidung bei der Montage,
Differenzdrucksensor,Agr Ventil,Kraftstoff Schlauch.....Und das Auto haben wir erst seit März....kotz.
Wir wollten schon immer einen Bus und jetzt sind wir mehr in der Werkstatt als uns lieb ist.
Das Auto ist schon so teuer und wir haben zusätzlich noch ordentlich an Zubehör gekauft und jetzt sind wir Mega enttäuscht von dem Service und
Von dem was "der Freundliche "so zu bieten hat.
Wir hoffen das es nur nen Temperaturfühler ist oder irgend eine andere Kleinigkeit .Fahrrad bin ich schon genug gefahren für die Wolfsburger ...bzw Hannoveraner
Ich sehe auch nicht ein selber nach dem Fehler zu suchen wie schon zuvor bei der Lüfter Steuerung und der ewigen Regeneration.
Schon schlimm das man immer erst selber tätig werden muß.
Es kann ja auch nicht sein das Kunden ihr eigenes VCDS Gerät anstöpseln müssen um den Servicetechnikern bei den "Freundlichen Werkstätten "
Sagen müssen was defekt ist,und schon gar nicht bei den Preisen dieser Nutzfahrzeuge.
Mir nutzt das Fahrzeug nur wenn es fährt und funktioniert.
 
Hallo
Wir haben ebenfalls Probleme mit der Anlage.
Sie macht was sie will und nicht was wir möchten.
10min ist alles ok....Aber dann geht es los.
Extrem kalte Luft, Gebläse läuft auf Stufe 1 genauso wie auf volle Pulle.
Dann wieder gar nicht.Dann wieder mit voller Randale aber kaum ein Lüftchen.
Am besten ist wenn dann die Klimaanlage komplett ausgeschaltet ist. Sie läuft einfach weiter.
Motorhaube auf,dann auf die Leitungen geschaut und dann kann man das übel schon sehen .
Eine Eiskruste auf den Leitungen obwohl die Anlage 5min vorher ausgeschaltet wurde.
Es ist keine Klimatronik, einfach nur ne Klimatic.
Mal schauen was der Freundliche so in petto hat....
So langsam reichts....1×Batterie Update,1xAirbag ,Dann 3.Bremsleuchte undicht mit zerbrochener Heck Innenverkleidung bei der Montage,
Differenzdrucksensor,Agr Ventil,Kraftstoff Schlauch.....Und das Auto haben wir erst seit März....kotz.
Wir wollten schon immer einen Bus und jetzt sind wir mehr in der Werkstatt als uns lieb ist.
Das Auto ist schon so teuer und wir haben zusätzlich noch ordentlich an Zubehör gekauft und jetzt sind wir Mega enttäuscht von dem Service ...

Es kann ja auch nicht sein das Kunden ihr eigenes VCDS Gerät anstöpseln müssen um den Servicetechnikern bei den "Freundlichen Werkstätten "
Sagen müssen was defekt ist,und schon gar nicht bei den Preisen dieser Nutzfahrzeuge.
Mir nutzt das Fahrzeug nur wenn es fährt und funktioniert.

Willkommen im Club "Qualität von VW"! Tut mir Leid Dir sagen zu müssen "Du bist Einer von Vielen mit massiven Problemen mit dem T6". Meiner ist EZ 02/16 und war bis heute 12 mal ungeplant in der Werkstatt.

Gruß Velomox
 
Vor dem notwendigen Wechsel zum T6 bin ich mehrere 5er BMWs gefahren und weiß daher, wie eine Klimaautomatik vernünftig funktioniert. Was ANW hier als Stand der Technik verkauft, ist ein Armutszeugnis. Nicht nur bei der Climatronik und nicht nur angesichts der unverschämten Preise, die sie aufrufen, aber egal..

Bei mir funktioniert sie unter stabillen Außenverhältnissen einigermaßen (auch wenn ich auch nach längerer Fahrzeit noch nie so oft von den hinteren Reihen gebeten wurde, mal wärmer oder kälter zu stellen). Wenn aber an einem bedeckten Tag mit - sagen wir konstanten 16 Grad Außentemperatur - plötzlich die Sonne herauskommt, dann beginnt sie urplötzlich die Kaltluft aufzureißen, als ginge es darum, die Hölle einzufrieren. Das ist absolut unverhältnismäßig. Kann es sein, dass das Ding auch einen Licht/Sonnensensor nutzt?
 
Sonnensensor definitiv.
 
Musste feststellen, dass mein Dicker auch betroffen ist. Haut wie irre kalte Luft auf die Arme, sehr unangenehm.
Werde wohl zum :) fahren müssen. Hilft es eine TPI anzugeben oder Hinweise bzgl des Anlernens der Klappen zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, unserer ist aus der Werkstatt zurück mit Update Klima und frisch angelernten Klappen.
Bei den heutigen Fahrten (früh 23 Grad, nachmittags 30 Grad) macht sich die Klima zufriedenstellend.
Nach Infos aus der TPI (der :) hat es vorgelesen) ist der Hauptfehlerfall Außentemperaturen um die 14 Grad.
Lassen wir uns überraschen, was die nächsten Fahrten an Eindrücken bringen :cool:
 
Und schon kann ich ein Update schreiben.
Bei höheren Temperaturen scheint die Klima echt zu funktionieren - war aber auch vor dem Update schon so.
Heute früh bei 18 Grad Außentemperatur bekam ich wieder kühlen Wind um die Ohren geweht.
Da ich eh auf dem Weg zum :) war hab ich ihm das gleich gesagt und ihm ist auch nichts mehr eingefallen.
In drei Wochen sehen wir uns aber schon wieder, das sie die rechte Lüftungsklappe (lässt sich nicht schließen) trotz Auftrag nicht repariert haben. Dann darf er noch mal testen...
Das ist dann der vierte Aufenthalt in 6 Monaten... wenn das so weitergeht... :(
 
Die Klimaanlage, das Sorgenkind.
Ich war gestern bei ATU und habe für 100 Euro die Klimaanlage prüfen und neu befüllen lassen. Auch bei uns gab es seit einigen Monaten (hoffentlich ließt diese meine Frau nicht :-) ) zunächst leichte Zischgeräusche aus dem Fußraum, die wurden im Laufe der Zeit lauter. Kühlung war noch OK aber nicht besonders gut. Dann der Supergau ;-) . Sie kühlte nur noch die Fahrerseite einigermaßen erträglich ab, rechts und hinten ging nichts mehr, da kam nur sehr warme Luft. Dies vor dem Gotthardttunnel, Asphalttemperatur 70,8 Grad, eine Stunde Stau. Meine Frau war begeistert und die beiden Motorräder lieferten einen netten Benzingeruch dazu. Der Tag war gelaufen... .
 
Die Klimaanlage, das Sorgenkind.
Ich war gestern bei ATU und habe für 100 Euro die Klimaanlage prüfen und neu befüllen lassen. Auch bei uns gab es seit einigen Monaten (hoffentlich ließt diese meine Frau nicht :-) ) zunächst leichte Zischgeräusche aus dem Fußraum, die wurden im Laufe der Zeit lauter. Kühlung war noch OK aber nicht besonders gut. Dann der Supergau ;-) . Sie kühlte nur noch die Fahrerseite einigermaßen erträglich ab, rechts und hinten ging nichts mehr, da kam nur sehr warme Luft. Dies vor dem Gotthardttunnel, Asphalttemperatur 70,8 Grad, eine Stunde Stau. Meine Frau war begeistert und die beiden Motorräder lieferten einen netten Benzingeruch dazu. Der Tag war gelaufen... .

Ich freue mich schon auf die Tour am Wochenende. Gleiche Strecke (Gotthardttunnel) aber leider keine Klimaanlage mehr!!!
Die Klima hat bei dem neuen T6 (EZ03/17) genau 2 Monate funktionert, bei ca. 2 h Laufzeit in Summe. Seit einer Woche steht das Fahrzeug beim "Freundlichen". Ich wurde immer wieder vertröstet, aber jetzt ist klar, es kommt der Kompressor erst am 12. Juni.
Ich darf den Bus nun abholen und ohne Klimaanlage für 2 Wochen mit 3 Kindern durch Italien gondeln. Zum glück ist der Busch schwarz und hat keine Schiebefenster und kein Schiebedach.
Dafür habe ich mir kein neues Fahrzeug geleistet. schade.
Ich bin wirklich enttäuscht von der mangelhaften Qualität.
 
man hat Dir kein Ersatzfahrzeug angeboten?

Doch. Aber nur gegen Kostenerstattung. Da die Klima ist kein ausreichender Grund, das Fahrzeug fährt doch noch und man kann ihn auch ohne Klima kaufen. Für 35 € / Tag bekomme ich einen Caddy. Was ich dann bei erwarteten 2t km noch an Kilometergeld dazu zahlen muss, wollte ich lieber nicht erfragen.
Der Händler ist zu weit weg und ich war hier um die Ecke bei einer Werkstatt. Der VWN Händler hatte vor Pfingsten eh keine Termine frei.
Meine Frau meinte: Gut, dann wie früher! Schiebetüre auf und immer viel Trinken. Blöd für meine Kleinste, die ist grad erst ein Jahr alt geworden.
... keine Worte und auch kein VW mehr in der Zukunft.
Schon klar, ein Defekt kann immer auftreten, aber der Nachschub bei solchen Ersatzteilen sollte besser organisiert sein. Nicht 2 Wochen Wartezeit.
 
Das machst du nicht wirklich oder? Ihr geht in der Hitze kaputt. Es war unerträglich für Erwachsene aber die Kinder???, die haben keine Wahl.
 
Wenn VW nicht liefern kann, wie sieht das denn im freien Teilehandel aus? Das Ding wird ja nicht exklusiv nur für den 110kW TDI im T6 hergestellt...
 
20170602_164450.jpg Hallo nocheinmal.....
Neues vom Freundlichen ...Bei unserem Bus....

Der VW Computer hat gesagt das an unserem Bus schon so einiges gemacht wurde....
Expanionsventil ,Lüftung ohne Funktion, Amaturentafel aus und eingebaut ,Kabelverlegung fehlerhaft ,Gebläseschalter,Klimaanlage ohne
Funktion...trocknerpatrone erneuert,Klimaanlage befüllt ,klappen usw eingestellt...
Markiese erneuert,Gewaltschaden behoben usw.....kotz.
Ist ja alles kein Unfall und beim TradePort Hannover war das angeblich vor unserem Fz Kauf nicht bekannt.
Airbag und Batterie managemant war auch vor unserem Kauf vom Bus .
Wie soll man da noch jemanden vertrauen.
Der Verkäufer hat angeboten das Fz abzuholen und uns ein leihfahrzeug zu stellen.
Über die Reperatur Dauer konnte er am Telefon aber noch nichts sagen.....doppelkotz

Und dann guckt man in den Briefkasten und dann der Brüller...
Lieber Herr .......
Ihr California begleitet sie überall hin zuverlässig und komfortabel, an die italienische Küste,zum Kiteworld Cup
Nach St.Peter-Ording oder Camping am Garda See....
Sie kennen ihn am besten,ihr California ist Kult.....
Zeit ihn weiter zu empfehlen.....
Hahahahahahaha......Ich wäre schon froh wenn er bei mir zu Hause schon Fehlerfrei fahren würde.
Da fehlen einem doch echt die Worte....
Ich weiß nicht was bei den Freundlichen los ist aber ich könnte schreien vor Wut.
Ich besitze ein Auto was ich liebe und Hasse zugleich .
Die Frage ist nur noch, ob mir die Fahrzeugliebe das Geld dafür wert ist .
 
Wenn VW nicht liefern kann, wie sieht das denn im freien Teilehandel aus?
Der Boschdienst bei uns hat ein eigenes Ersatzteilbestellsystem.
Eine Art von ETKA und paralell noch ein System mit den "Arbeitsanweisungen" wo auch die Monteuere nachschauen können wenn sie den Faden verloren haben.

Manches an Teilen muss er aber auch direkt bei den Niederlassungen der einzelnen Fahrzeug-Hersteller holen.
Klimakompressor wird bestimmt nicht dazugehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VW Computer hat gesagt das an unserem Bus schon so einiges gemacht wurde....
Expanionsventil ,Lüftung ohne Funktion, Amaturentafel aus und eingebaut ,Kabelverlegung fehlerhaft ,Gebläseschalter,Klimaanlage ohne
Funktion...trocknerpatrone erneuert,Klimaanlage befüllt ,klappen usw eingestellt...
Markiese erneuert,Gewaltschaden behoben usw.....kotz.

Das Fahrzeug hast du gebraucht beim TradePort Hannover erworben ?

Schon allein wenn ich mit Lieber... angeschrieben werde, von Leuten die ich und die mich nicht kennen......
Geschätze Kundschaft, egal wie lieb, wird immer mit: "Sehr geehrter" angeschrieben.
Es sei denn wir sind schon beim DU.
Nur so aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nach die Klima überhaupt nicht mehr kühlen wollte,
heute Termin beim :): "Klimakompressor muß getauscht werden."

Was für eine Qualität nach 8000km.

Grüße,
Marco

Hi Marco,

gleiches problem zu gleicher zeit. das dumme: klimakompressor nicht lieferbar, bei dir das selbe?

nervt ein wenig....
 
Hi Multiline,

habe erneuten Termin am 13.06. beim :). Bis jetzt ist mir nichts Gegenteiliges bekannt geworden. Also hoffe ich doch das das Ersatzteil da sein wird, aber es kommt ja noch ne Woche, also abwarten und ohne Klimaanlage den Urlaub genießen...

Grüße,
Marco
 
Doch. Aber nur gegen Kostenerstattung. Da die Klima ist kein ausreichender Grund, das Fahrzeug fährt doch noch und man kann ihn auch ohne Klima kaufen. Für 35 € / Tag bekomme ich einen Caddy. Was ich dann bei erwarteten 2t km noch an Kilometergeld dazu zahlen muss, wollte ich lieber nicht erfragen.
Der Händler ist zu weit weg und ich war hier um die Ecke bei einer Werkstatt. Der VWN Händler hatte vor Pfingsten eh keine Termine frei.
Meine Frau meinte: Gut, dann wie früher! Schiebetüre auf und immer viel Trinken. Blöd für meine Kleinste, die ist grad erst ein Jahr alt geworden.
... keine Worte und auch kein VW mehr in der Zukunft.
Schon klar, ein Defekt kann immer auftreten, aber der Nachschub bei solchen Ersatzteilen sollte besser organisiert sein. Nicht 2 Wochen Wartezeit.


hi stoff,
schon mal überlegt die reparatur im urlaub vornehmen zu lassen? garantiefall kann ja auch in Italien behoben werfen :-)

grüße,

marc
 
Zurück
Oben