Klimakompressor schaltet sich bei hoher Last aus

scapinelli18

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Augsburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
07-2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Community.

Ich habe zwar die Suche im Forum schon rauf und runter laufen lassen, aber so richtig habe ich noch keinen passenden Eintrag für mein Problem gefunden. Vielleicht könnt ihr mir bei der möglichen Ursache weiterhelfen:

Folgendes Fehlerbild tritt relativ unabhängig von der Außentemparatur auf:
Wenn an der Climatronic (egal ob manuell oder automatisch) bei eingeschalteter Klimaanlage eine höhere Lüftungsstufe als 4 eingestellt wird, läuft der Klimakompressor ca. 2-3 Minuten und kühlt, dann schaltet sich die komplette Lüftung für ca. 1/2 bis 1 Minute ab. Dann startet die Lüftung wieder, allerdings ohne Klima. Erst nach weiteren 1-2 Minuten schaltet sich der Klimakompressor wieder zu. Dann läuft ca. 3-4 Minuten alles problemlos, bis der Ablauf unendlich oft wieder von vorn beginnt.
Nur bis Lüftungsstufe 4 läuft die Klimaanlage durchgehend mit guter Kühlung auch bei hoher Außentemperatur ohne Probleme.

Während des Abschaltens bleibt die Anzeige der Climatronic aktiv, man kann alle Einstellungen verändern und sie werden nach dem Neu-Anlaufen auch übernommen. Der hintere Klimakompressor und Lüftung im Fond laufen während der Unterbrechung unverändert durch und können auch geregelt werden.

Vor drei Monaten wurde der Motor getauscht (Öltod mit 125.ooo km) inkl. Freilauf und allen von euch empfohlenen Austauschteilen. Daher sollte die Gateskupplung eigentlich ausgeschlossen sein...?

Im Board reichen die diskutierten Ursachen von Gateskupplung über defekten Klimakompressor bis hin zu Lastmanagement aufgrund Kabelschäden/-oxidation.

Habt ihr irgendwelche Ideen zu meinem Fehlerbild?
 
Schonmal ausgelesen?
 
Schonmal ausgelesen?
Nein, ich habe leider kein OBD. D.h. ich bin in der Hinsicht Laie und habe aber auch ehrlicherweise nicht so viel Vertrauen in die Werkstätten - schon gar nicht in VW-Werkstätten. Denn bevor die mir als Ahnungslosem alles Mögliche andrehen, hatte ich gehofft mit eurer Hilfe zumindest mal die realistischen Ursachen eingrenzen zu können. Ich weiß, ist ein bisschen wie der Schuss ins Blaue...
 
Nein, ich habe leider kein OBD. D.h. ich bin in der Hinsicht Laie und habe aber auch ehrlicherweise nicht so viel Vertrauen in die Werkstätten - schon gar nicht in VW-Werkstätten. Denn bevor die mir als Ahnungslosem alles Mögliche andrehen, hatte ich gehofft mit eurer Hilfe zumindest mal die realistischen Ursachen eingrenzen zu können. Ich weiß, ist ein bisschen wie der Schuss ins Blaue...

Ohne Auszulesen ist das alles ein Glücksspiel. Gerade bei eher komplexen Fehlern.
 
Dann lasse ich beim demnächst fälligen Ölwechsel den Fehlerspeicher auslesen und schauen, was die Werkstatt daraufhin vorschlägt. Melde mich wieder.
 
Nur Auslesen wird ggf. nicht reichen, kann aber für erste Hinweise sorgen. Gemäß der Beschreibung ist der Fehler reproduzierbar und sollte sich mit Hilfe eines Diagnoseinterface, dem Stromlaufplan und zusätzlichen Messinstrumenten einkreisen lassen.

Vorstellbar wäre nach Motortausch eine falsch oder überfüllte Klimaanlage. Bei erhöhter Leistungsabfrage erhöht sich ja nicht nur die Gebläsestufe, sondern je nach zu erreichender Temperatur erhöht sich dann der - eh schon überhöhte - Grund-bzw. Arbeitsdruck im System und somit wird eine Abschaltbedingung erfüllt. Genauso wäre eine erhöhte Leistungsaufnahme des Bitron-Reglers für das Gebläse vorstellbar. Alles nur geraten: Deswegen: ohne Diagnosemaßnahmen und knowhow werden wir das hier nicht lösen.

Gruß
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Zunächst läuft die Climatronic ganz normal, dann schaltet der Lüfter ab, bzw. in die kleinste Stufe. An der Anzeige verändert sich nichts. Nach ein bis zwei Minuten geht der Lüfter wieder an und die Anlage kühlt. Das ganze geht dann ein paarmal hin und her, wobei die Kühlleistung dann deutlich nachlässt. Zum Schluss kommt dann nur noch warme Luft weil der Kompressor scheinbar aussteigt. Stelle ich den Wagen ab und fahre später weiter, geht das ganze wieder von vorne los. Im Fehlerspeicher steht nichts...
Hat das schonmal jemand gehabt? Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Update von meiner Seite: Fehler wurde behoben. Zuerst wurden die Füllstände der Klimaanlage kontrolliert und eine kleine Menge aufgefüllt. Danach ist es dann schon deutlich besser geworden, d.h. die Klimaanlage hat mehr und länger Leistung gebracht. Bei sehr hoher Leistungsabgabe, z.B. bei hoher Differenz Außentemperatur/Soll-Temperatur und hoher Lüfterleistung ist die Climatronic dann trotzdem nach dem bekannten Muster wieder ausgestiegen.
Dann nochmals in die Werkstatt. Den genauen Fehlercode kann ich euch nicht wiedergeben, aber am Ende war es auch noch ein defekter Gebläsewiderstand (Fußraum Beifahrerseite). Ich hatte den immer nur mit dauernd laufenden Lüftungen in Verbindung gebracht, so wie es hier mehrere Erfahrungsberichte gibt. Seit dem Austausch (Originalteil, weil die viel billigeren No-Names wohl oft Probleme machen) läuft wieder alles bestens. :)
 
Zurück
Oben