Klimahimmel, nur warme bis heiße Luft

Klasse, und danke für deine Info.
wird für nächstes Jahr umgesetzt.
Evtl. kriegen die"BERGSTRAESSER " vorher noch einmal Bikenbach auf die Reihe.
 
Hallo,

man die Doppelklima am besten am kleinen Abzweig der unteren Aludruckleitung an der Motorschottwand erkennen. Außerdem ist die Doppelklima mit ca 900 +/-25gr Kältemittel gefüllt, die einfache Klima dagegen nur mit ca 550-600gr. Es sollte ein entspr. Aufkleber am Schloßträger vorne im Motorraum sein.

Ulli
 
Hallo pro-typ!

Ohne dir zu nahe zu treten, wofür welche Taste im Armaturenbrett da ist ist, steht in der Bedienungsanleitung, und da dein Auto von 2004 ist, gabs die noch in Hard-Copy :-)

Aber mal eine kurze Zusammenfassung:

Die Taste AC aktiviert deinen Klimakompressor, denn nur dann wird in deinem gesamten Fahrzeug, sofern die Temperaturregler Richtung blau gedreht sind, gekühlte Luft ins Fahrzeug geblasen.
Mit der Taste rechts daneben, das Auto mit dem Heizsymbol hinten, aktivierst du das Gebläse rechts im Kofferraum.
Mit der Taste daneben sorgst du für die Umluftschaltung des vorderen Gebläses, im Fußraum des Beifahrers hinter der Verkleidung.

Wenn du die mittlere Taste drückst, kannst du über die Tasten im Fahrzeughimmel die Luftverteilung im Fahrgastraum steuern und über die Drehregler die Temperatur sowie die Gebläsestufe.

Wenn du jetzt die Taste AC drückst plus die Taste für den Fahrgastraum, sollte bei auf kalt gedrehten Temperaturreglern kalte Luft herauskommen. Wenn vorne Kalt kommt und hinten warm, dann funtioniert dein Stellmotor hinten nicht, aber den kannst du wie oben beschrieben ja manuell außer Kraft setzen.
Wenn dann immer noch hinten warme luft, also ungefähr Innenraum-T5-Luft oder wärmere kommt, hast du ein Problem mit deiner Klima im Fahrgastraum. Das du dort sicher eine Klima hast erkennt man am Komforthimmel, die T5 mit nur Heizung hinten haben die Gebläse- und Temmperaturregelung oberhalb des Aschenbechers im Armaturenbrett und keinen Klimahimmel.

Viel Spass beim Fehlersuchen, es sollten im Board reichlich Tipps zum dann genauer definierten Problem geben.

Und denke immer dran, wenn es draußen kalt ist, kühlt die Klimaanlage nicht :-)

Gruß Ralf
 
Hallo, mein Freund und ich sind seid gestern Besitzer eines 2.5 liter T5.1 Baujahr 11/2008. Dieser hat Klima, keine Climatronic und einen Komforthimmel. Also mit verschiedenen Luftdüsen hinten, die dort mit einem Temperaturregler zu steuern ist. Des weiteren befindet sich dort auch separat ein Regler für Gebläse.
Nun auch ein Problem, werde aber aus den bisherigen Antworten nicht ganz schlau.

1. Comforthimmel heißt das automatisch Klima hinten, oder nicht ?
Oder kann das einfach nur eine Art Zusatzlüftung sein, die die
hinteren Fahrgäste seperat regeln können?

2. Hab auch das Problem, dass eigentlich egal ob ich den hinteren
Temperaturregler auf Kalt oder Heiß stelle eigentlich immer nur
heiß kommt. Hab gelesen, dass liegt an dem Stellregler, siehe Bild.
Dieser ist auch wie auf dem Foto zu sehen anscheinend überdreht, heißt das ich
muss mir einen neuen Drehregler kaufen?
Ab und an "zuckt" er ein bisschen, lässt sich aber von mir manuell nicht bewegen.
Ist er defekt? Wenn ich die Pleulstange wegmachen, kann ich die untere
Klappe bewegen, ohne Probleme, allerdings hab ich auch nicht das
Gefühl, das sich an der Temperatur im hinteren Fahrgastraum etwas ändert.
3. Vorne im Motorraum, hab ich gemeint gesehen zu haben, dass ich gar keine Klimaanlage für
den hinteren Bereich habe, da ich anscheinend diesen ominösen T- Abzweig nicht habe. Stimmt das?
Aber es sollte ja hinten wenn es z.b. nur 15 Grad hat, trotzdem Kühle und nicht heisse Luft kommen.

Kannst Du mir oder Ihr mir helfen, was ich tun soll?
 

Anhänge

  • IMG_20200426_175336.jpg
    IMG_20200426_175336.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200426_180102.jpg
    IMG_20200426_180102.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

mit 2. Verdampfer hinten sieht die Leitung vorne so aus, deutlich ist die kleine Leitung nach Hinten / Wagenboden zu erkennen:(IMG_0428.JPG

also, bei dir ist kein 2.Verdampfer installiert.

Der sog. Komforthimmel allein ohne Verdampfer hinten kann nicht kühlen, wichtig ist auch, daß das hintere Gebläse keine Außenluft ansaugt, sondern nur die vorhandene Innenluft umwälzt (Umluftanlage). Daher kühle Luft kann da niemals rauskommen.
Selbst mit Climatronic (immer 2.Verdampfer) oder man.Klima+2.Verdampfer braucht es im Sommer schon etliche Minuten bis die Stauhitze in den mehrere Meter langen Luftkanälen durch die kalte (Klima) Luft eliminiert wird.

Gruß Ulli
 
Hallo,

mit 2. Verdampfer hinten sieht die Leitung vorne so aus, deutlich ist die kleine Leitung nach Hinten / Wagenboden zu erkennen:(Anhang anzeigen 291059

also, bei dir ist kein 2.Verdampfer installiert.

Der sog. Komforthimmel allein ohne Verdampfer hinten kann nicht kühlen, wichtig ist auch, daß das hintere Gebläse keine Außenluft ansaugt, sondern nur die vorhandene Innenluft umwälzt (Umluftanlage). Daher kühle Luft kann da niemals rauskommen.
Selbst mit Climatronic (immer 2.Verdampfer) oder man.Klima+2.Verdampfer braucht es im Sommer schon etliche Minuten bis die Stauhitze in den mehrere Meter langen Luftkanälen durch die kalte (Klima) Luft eliminiert wird.

Gruß Ulli

Hi Uli, vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Also müssen wir uns einfach damit abfinden, dass wir nur vorne Klima haben, besser als nix, gelle. Und irgendwann wird die Innenluft ja auch hinten kühler wo er ansaugt, und dann kommt aus dem Dachhimmel auch etwas kälter raus, vermute ich mal.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich am Regler oben im Dachhimmel nix verändert, wenn ich auf Kalt oder Warm stelle......Und wenn dieser ominöse Stellmotor nur ab und an Zuckt sich aber nicht richtig verstellt, meinst du dass der dann wirklich defekt ist, oder was bewirkt der eigentlich? Hängt der eben mit dem Kalt/Warm Regler im Dachhimmel zusammen und solle sich je nachdem was ich dort oben rumdrehe sich in die ein oder andere Richtung stellen? Sorry bin a bissle neu hier.
 
Der Stellmotor ist der für die Temperaturregelung und das der sich an seinen Anschlägen aufhängt ist ein Standardproblem.
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man den Anschlag aufdoppeln und so das Problem beseitigen.
 
Der Stellmotor ist der für die Temperaturregelung und das der sich an seinen Anschlägen aufhängt ist ein Standardproblem.
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man den Anschlag aufdoppeln und so das Problem beseitigen.

Soweit verstanden, wenn ich aber diese Pleuel Stange entfernt habe zum testen, muss ich dann diesen Stellmotor von Hand verstellen können, oder geht das nicht, also wenn er leichtgängig sich verstellen lassen würde, wäre er ansich ok, wenn er sich aber nicht drehen lässt, hat der ne Macke?
 
Wenn der auf Anschlag hängt, drehst du da nix von Hand., solang der Motor nicht zerlegt ist, da ist ein heftig untersetztes Getriebe drin.
 
Kommt drauf an, was du jetzt vor hast.
Willst du eh einen neuen Stellantrieb -> neuen Stellantrieb rein, alten entsorgen. Ist nur eine Preisfrage (neu VW, war der vor ein paar Jahren mal bei 120 €).
Willst du den Anschlag verbessern -> Stellantrieb ausbauen (2 SChrauben SW 5,5), Hebelarm "Gefühlvoll" abhebeln, Gehäuse öffnen, großes Zahnrad raus, Achse Hebelarm passend drehen, großes Zahnrad wieder rein. Anschlag zur Achse hin verstärken, Gehäuse zusammenbauen, Hebelarm wieder drauf, einbauen, fertig.

Ich hab zur Verstärkung ein 22 * 2 mm Alurohr verwendet, das passte vom Radius ganz gut, verschraubt mit 2 kurzen M3 Schrauben.
 
Kommt drauf an, was du jetzt vor hast.
Willst du eh einen neuen Stellantrieb -> neuen Stellantrieb rein, alten entsorgen. Ist nur eine Preisfrage (neu VW, war der vor ein paar Jahren mal bei 120 €).
Willst du den Anschlag verbessern -> Stellantrieb ausbauen (2 SChrauben SW 5,5), Hebelarm "Gefühlvoll" abhebeln, Gehäuse öffnen, großes Zahnrad raus, Achse Hebelarm passend drehen, großes Zahnrad wieder rein. Anschlag zur Achse hin verstärken, Gehäuse zusammenbauen, Hebelarm wieder drauf, einbauen, fertig.

Ich hab zur Verstärkung ein 22 * 2 mm Alurohr verwendet, das passte vom Radius ganz gut, verschraubt mit 2 kurzen M3 Schrauben.

Na dass klingt doch gut, das Alurohr hast du zufällig wo in welchem Baumarkt oder so gefunden? Bauhaus hätte ich in der Nähe. Woher weiss ich"Hebelarm passend drehen" dass er passend ist.......oder geht der nur irgendwie passend? Ich hab hier irgendwo nämlich gelesen, wenn der Hebelarm nicht passend drauf ist, dass der Stellmotor nur immer wieder zuckt. Das scheint bei mir dann auch ein Problem zu sein, denn mein Arm zuckt auch alle paar sekunden dreht sich aber nicht so wirklich in irgendeine Richtung. Werde mich heute Abend mal darum kümmern. Danke erst mal für Deine Hilfe.
 
Der Hebelarm passt nur in einer Position in die Achse. Du siehst also, wie die Achse zum Anschlag stehen muss (So, das der Anschlag im Ausschnitt am Hebelarm ist). Da du nur ne Climatic hast, sollte danach alles normal funktionieren, hab das bei 2 Bussen durch. Bei Climatronic kann das anders ausschauen, da muss evtl angelernt werden.

Nachtrag zum Rohr: Mein Nachbar "macht was mit Metall", da lag halt zufällig ein Stück in der Bastelkiste... :D:D

Nachtrag 2: Bilder. War doch nur eine schraube

Nachtrag 3: Anscheinend haben wir am Hebelarm auch noch rumgeschnitzt, ist schon so lang her...
 

Anhänge

  • 9E344548-E595-4A76-9015-E5BC96561E2A.jpeg
    9E344548-E595-4A76-9015-E5BC96561E2A.jpeg
    313,4 KB · Aufrufe: 82
  • 61E34CEA-0926-4775-B84D-6C3DF801F871.jpeg
    61E34CEA-0926-4775-B84D-6C3DF801F871.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Der Hebelarm passt nur in einer Position in die Achse. Du siehst also, wie die Achse zum Anschlag stehen muss (So, das der Anschlag im Ausschnitt am Hebelarm ist). Da du nur ne Climatic hast, sollte danach alles normal funktionieren, hab das bei 2 Bussen durch. Bei Climatronic kann das anders ausschauen, da muss evtl angelernt werden.

Nachtrag zum Rohr: Mein Nachbar "macht was mit Metall", da lag halt zufällig ein Stück in der Bastelkiste... :D:D

Nachtrag 2: Bilder. War doch nur eine schraube

Nachtrag 3: Anscheinend haben wir am Hebelarm auch noch rumgeschnitzt, ist schon so lang her...

Okay, super danke auch mit den Bildern. Dann hast du dir also aus diesem Rohr eine "Stütze" rausgesägt, jetzt versteh ich.....Na dann bin ich mal gespannt wie das bei mir wird.........meld mich wieder, wenn es geklappt hat......es kommt ja auch ein langes Wochenende und raus darf man wegen Corona sowieso ned so.......also genug zeit zum Basteln. Danke......lg Martin
 
Vielen Dank für diesen Beitrag!
Nachdem Freunde im Urlaub im wahrsten Sinne des Wortes "heiße Füße" bekommen haben - habe ich heute mal recherchiert und diesen Beitrag gefunden.
Am Regler war der Hebelarm ausgehängt. Ich hatte schon die größen Befürchtungen was das hätte sein können.
Jetzt regelt der Regler wieder wie er soll.

Danke nochmal - auch für dieses Forum! Das hat mir schon den einen und anderen € gespart.


Gruss,
Frank
 
@Elchiderzauberer
Hast du dein "zucken" vom Stellhebel in den Griff bekommen und funktioniert jetzt alles einwandfrei?
 
😔Schade, ich habs das nämlich auch.
Hat sonst wer eine Idee dazu❓❓
 
Zurück
Oben