Klimahimmel, nur warme bis heiße Luft

pro-typ

Jung-Mitglied
Ort
Tübingen
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

Ich weiß, Thema wurde schon angesprochen, aber bisher konnte ich damit nicht viel anfangen. Wäre euch für Hilfe dankbar.

Mein Bus: VW T Shuttle, Ez. 05/2004, Klima (manuell), Klimahimmel und Zuheizer

Mein Problem: Mit und ohne Klima kommt hinten nur warme, fast heiße Luft. Egal welche Einstellungen.

Kann es sein, dass hinten keine Klimaluft ankommt? Trotzdem sollte im Winter ja kalte Luft von außen zuströmen.
Wo finde ich die besagten Stellmotoren? Beim Zuheizer?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Moin !

Die hintere Heizung/Klimanlage ist rechts hinter der abnehmbaren Verkleidung im Kofferaum versteckt.

Dies ist eine reines Umluftsystem, das heisst es wird dort keine Frischluft angesaugt, sondern im links Kofferraum Innenluft abgegriffen und durch den Wärme/Kältetauscher wieder in den Innenraum über den Himmel oder die Bodedüse verteilt.

Bei dir wird wahrscheinlich der Stellmotor für die Temperaturklappe hängen, diesen siehst du, wenn du die Verkleidung abgebaut hast. Kannst es testen, in dem du die weisse Pleulstange absteckt, dann lässt sich die Temperaturklappe manuell bewegen.

Zum Thema Stellmotoren hintere Heizung gibt es reichlich Freds und Bilder im Board.

Mit dem Zuheizer hat das nichts zu tun, der macht nur das Kühlwasser warm.

Viel Erfolg.

Gruß Ralf
 
:)Danke schon mal!

Jetzt muss ich nochmal fragen wo genau ich die Verkleidung abbauen muss. Die Bilder zeigen das bislang nicht. Sind die quasi in der letzten Säule im Kofferraum?
 
So hier mal Bilder der Komponenten. Vielleicht könnt ihr mir damit noch mehr helfen. Der Stellmotor im letzten Bild läuft auf jeden Fall.
Ist aber der Zuheizer und kein Verdampfer oder?
 

Anhänge

  • 20160330_104005.jpg
    20160330_104005.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 457
  • 20160330_103448.jpg
    20160330_103448.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 413
  • 20160330_103443.jpg
    20160330_103443.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 402
  • 20160330_102819.jpg
    20160330_102819.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 484
Neuer Test:

Wenn ich Lüftung und Klima im Fahrerraum auf Luftausströmung mittig stelle, kommt aus der B Säule die für das Fahrerhaus regulierte Luft in den Fahrgastraum. Heißt ich steuere die B Säulen Lüftung nach hinten von vorne.
Ist jetzt die Lüftung hinten tatsächlich nur Umluft? Und wo sitzt der 2. Verdampfer? (Siehe Bilder oben)

Echt seltsam und teilweise irreführend wie VW die Lüftung bzw Klima verbaut.
 
Der Stellmotor ist genau der für die Temperaturregelung hinten. Der fährt gerne über seine Anschläge.

Und nur um Verwirrungen zu vermeiden. Das ist der Lüfter hinten, der zweite Wärmetauscher dürfte etwas davor liegen, den zweiten Verdampfer würde ich jetzt auch dort vermuten,da bin ich mir aber nicht sicher, ich hab nämlich keinen.

Der Zuheizer ist was ganz anderes und außen, etwa unter dem Fahrersitz.

Gruß
 
Hallo !

Die auf Bild 4 zu sehende weise Pleuelstange sitzt am Stellmotor für die Temperatur, der Stellmotor läuft wie oben schon gesagt gerne über seinen Endanschlag hinaus und damit passt dann die Temperatur nicht mehr. Löse für einen Test einfach die Pleuelstange und dann kannst du manuell die Temperatur für die Düsen im Himmel und und den Ausströmer in der hinteren rechten Seitenverkleidung regeln.

Die Luft , die aus dem Ausströmer in der B-Säule kommt, kommt von dem Vorderen Wärmetauscher und Gebläse, hat mit der Fahrgastraumheizung nichts zu tun. Ich habe diese Düsen in meiner Caravelle garnicht :-(

Wärmetauscher und Verdampfer sind der sogenannte Klimaturm, der hinter der rechten Seitenverkleidung liegt, mann kommt nur an das Gebläse und den Stellmotor für die Temperaturregelung heran, wenn man an den Stellmotor für die Verteilung Himmel/Fußraum heran will, muss deie komplette rechte Seitenverkleidung ab. Aktiviert wird die Fahrgastraumheizung/Klima durhc drücken der Mittleren Taste und der Heizungsregelung vorne. Der Verdampfer für hinten läuft auch nur dann, wenn du die AC Taste drückst und somit vorne gekühlte Luft herauskommt. Bedenke aber, das der KLimakompressor bei Temperaturen unter 5 Grad nicht kühlt!

Die manuelle Klima für hinten kann man nicht über das VCDS-Tool prüfen, geht nur bei Klimaautomatik. Und es ist eine reine Umluftheizung, merkst du am Beschlagen der Scheiben, wenn du sie einschaltest ohne das die Klima die Luft entfeuchtet.

Ich würde bei Außentemperaturen über 10 Gtrad einfach mal die verschiedenen Bedingungen durchtesten, in der Reihefolge nur Heizung vorne volle Pulle --> nur Heizung hinten manuell und warm kalt -->Klimaanlage einschalten und nur vorne Kühlen --> hinten zuschalten und manuell warm /Kalt prüfen, und dann den Stellmotor mal beobachten, wenn eine 2. Person die Temperatur verändert von min bis Max.

Gruß Ralf
 
Hallo,

sind die Luftausströmer in der B-Säule nicht für die Luftstandheizung?

Die Fussraumausströmer vom Klimaturm sind im rechten Seitenteil hinter der C-Säule unterhalb der hinteren Sitzbank.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

diese gibt es auch, aber bei einigen Transporter/Shuttle-Modellen wird Gebläseluft über die Türen in die B-Säulen geführt, die Öffnungen in den Türblechen sind vorhanden :-)
 
Vielen Dank zusammen!
Also alles versucht, außer Verkleidung ausgebaut. Hab wohl keinen 2. Verdampfer, denn es kommt nur warm aus dem Klimahimmel. Hab gesehen es gibt zwei verschiedene Schalter in der Mittelkonsole: 1. Klimahimmel aktiv (Heizungssymbol) oder 2. Klimahimmel aktiv (AC Symbol). Das is ja ein durcheinander...
Wo saugt denn das Gebläse im Heck die Luft an, wenn das nur ein Umluftsystem ist?
Jetzt müssen halt die zwei Ausströmer aus der B-Säule reichen um den Fahrgastraum zu kühlen:mad:
 
Hallo pro-typ!

Ohne dir zu nahe zu treten, wofür welche Taste im Armaturenbrett da ist ist, steht in der Bedienungsanleitung, und da dein Auto von 2004 ist, gabs die noch in Hard-Copy :-)

Aber mal eine kurze Zusammenfassung:

Die Taste AC aktiviert deinen Klimakompressor, denn nur dann wird in deinem gesamten Fahrzeug, sofern die Temperaturregler Richtung blau gedreht sind, gekühlte Luft ins Fahrzeug geblasen.
Mit der Taste rechts daneben, das Auto mit dem Heizsymbol hinten, aktivierst du das Gebläse rechts im Kofferraum.
Mit der Taste daneben sorgst du für die Umluftschaltung des vorderen Gebläses, im Fußraum des Beifahrers hinter der Verkleidung.

Wenn du die mittlere Taste drückst, kannst du über die Tasten im Fahrzeughimmel die Luftverteilung im Fahrgastraum steuern und über die Drehregler die Temperatur sowie die Gebläsestufe.

Wenn du jetzt die Taste AC drückst plus die Taste für den Fahrgastraum, sollte bei auf kalt gedrehten Temperaturreglern kalte Luft herauskommen. Wenn vorne Kalt kommt und hinten warm, dann funtioniert dein Stellmotor hinten nicht, aber den kannst du wie oben beschrieben ja manuell außer Kraft setzen.
Wenn dann immer noch hinten warme luft, also ungefähr Innenraum-T5-Luft oder wärmere kommt, hast du ein Problem mit deiner Klima im Fahrgastraum. Das du dort sicher eine Klima hast erkennt man am Komforthimmel, die T5 mit nur Heizung hinten haben die Gebläse- und Temmperaturregelung oberhalb des Aschenbechers im Armaturenbrett und keinen Klimahimmel.

Viel Spass beim Fehlersuchen, es sollten im Board reichlich Tipps zum dann genauer definierten Problem geben.

Und denke immer dran, wenn es draußen kalt ist, kühlt die Klimaanlage nicht :-)

Gruß Ralf
 
Hallo pro-typ!

Ohne dir zu nahe zu treten, wofür welche Taste im Armaturenbrett da ist ist, steht in der Bedienungsanleitung, und da dein Auto von 2004 ist, gabs die noch in Hard-Copy :-) Hab ich nachgesehen ;-)

Aber mal eine kurze Zusammenfassung:

Die Taste AC aktiviert deinen Klimakompressor (Aber nur den Klimakompressor vorne soweit ich jetzt weiß?!), denn nur dann wird in deinem gesamten Fahrzeug, sofern die Temperaturregler Richtung blau gedreht sind, gekühlte Luft ins Fahrzeug geblasen.
Mit der Taste rechts daneben, das Auto mit dem Heizsymbol hinten, aktivierst du das Gebläse rechts im Kofferraum.
--> Die Taste gibt es laut Bedienungsanleitung eben auch mit AC Symbol (Also einmal nur Gebläse/Heizer und nur AC)
Mit der Taste daneben sorgst du für die Umluftschaltung des vorderen Gebläses, im Fußraum des Beifahrers hinter der Verkleidung.

Wenn du die mittlere Taste drückst, kannst du über die Tasten im Fahrzeughimmel die Luftverteilung im Fahrgastraum steuern und über die Drehregler die Temperatur sowie die Gebläsestufe.

Wenn du jetzt die Taste AC drückst plus die Taste für den Fahrgastraum, sollte bei auf kalt gedrehten Temperaturreglern kalte Luft herauskommen. Wenn vorne Kalt kommt und hinten warm, dann funtioniert dein Stellmotor (Stange des Stellmotors läuft hoch und runter bei entsprechender Regulierung an der Konsole hinten) hinten nicht, aber den kannst du wie oben beschrieben ja manuell außer Kraft setzen.
Wenn dann immer noch hinten warme luft, also ungefähr Innenraum-T5-Luft oder wärmere kommt, hast du ein Problem mit deiner Klima im Fahrgastraum. Das du dort sicher eine Klima hast erkennt man am Komforthimmel, die T5 mit nur Heizung hinten haben die Gebläse- und Temmperaturregelung oberhalb des Aschenbechers im Armaturenbrett und keinen Klimahimmel.
(Gibt den Komforthimmel wohl auch ohne Klima hinten, als kein 2. Verdampfer verbaut, und nur mit Umlufsystem)
Viel Spass beim Fehlersuchen, es sollten im Board reichlich Tipps zum dann genauer definierten Problem geben.

Und denke immer dran, wenn es draußen kalt ist, kühlt die Klimaanlage nicht :-)

Gruß Ralf

Trotzdem danke für die Hilfe! Ich weiß nicht, ob bei dem VW T 5 Shuttle wirklich ne Klima hinten verbaut wurde. Lässt sich mit Ausstattugnscodes nicht nachvollziehen, leider....
 
Hallo,

man die Doppelklima am besten am kleinen Abzweig der unteren Aludruckleitung an der Motorschottwand erkennen. Außerdem ist die Doppelklima mit ca 900 +/-25gr Kältemittel gefüllt, die einfache Klima dagegen nur mit ca 550-600gr. Es sollte ein entspr. Aufkleber am Schloßträger vorne im Motorraum sein.

Ulli
 

Anhänge

  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 299
Super vielen Dank! Da geht nix weg bei mir, jetzt hat das suchen endlich ein Ende :-)
 
Überprüfe trotzdem noch den Stellmotor. Ist auf deinem Bild schlecht zu erkennen, ob der am Anschlag oder schon drüber ist.

Gruß
 
Hallo,

auch wieder was dazu gelernt, mit dem Abzweig an der Leitung.
@ pro-typ, wenn du hinten keine Klima hast , kann die Leitung dahin auch nicht durchgammeln :-)

Gruß Ralf
 
Hi,

fahren im Sommer ohne Klima im Fahrgastraum ist eine Zumutung, es wird nur warme Luft umgewälzt. Bei Anschaffung des Fahrzeuges war also bereits klar dass hierzu für diesen Sommer Handlungsbedarf ist. Ich hatte von Koberger in HH nur Gutes gehört, also Termin vereinbart, Auto abgegeben und zwei schöne Tage mit Frauchen in HH verbracht ;)

Koberger veranschlagt etwa 6 Stunden und hat mir 1.700€ brutto abgerechnet. Im Internet steht seit einiger Zeit 1.850€, ich habe allerdings auf den vorherigen Preis bestanden. Ein Schnäppchen ist das sicher nicht, die Buben sind aber erfahren und wissen was sie tun. Sie verwenden Original-Teile und bauen es so wie es ab Werk gewesen wäre, wenn der richtige Haken gesetzt worden wäre.

Das Ergebnis ist so wie es sein soll, ein gleichmäßig temperiertes Fahrzeug. Denn ohne Klima hinten war es vorne im Fahrerhaus zwar grundlegend kühl, aber ständig hat von hinten die Wärme nach vorne gedrückt. Es ist also jetzt nicht nur hinten angenehm kühl, sondern auch vorne hat sich die Klimasituation deutlich (!) verbessert.

Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Anbei ein Foto mit den neuen Schläuchen, einen neuen Aufkleber mit neuer Kältemittel-Füllmenge muss auch dazu.

IMG_7333.JPG
IMG_7334.JPG
 
Hallo Paul,
danke für Deinen Bericht.
Jetzt steht diese Maßnahme auch auf meiner Liste.
Gibt es durch diesen Umbau eine getrennte Regelung für vorne und hinten oder läuft der ganze Bus über die vorhandenen Drehregler.
Gruß
Helmut
 
Hi Helmut,

Für die Steuerung und Regelung bleiben die vorhandenen Schalter und Drehregler.

Bei der Climatic mit Klimahimmel hast du ja im Himmel einen Temperaturregler und einen Gebläseregler. Über den Temperaturregler wird auch der Verdampfer angesteuert. Die Klima wird über den Klima Schalter im Fahrerhaus an und ausgemacht. Über Rear steuerst du die Lüftung hinten.
 
Zurück
Oben