Klimaanlage - heiße Luft (VCDS Auslese)

kaiter

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
VME9725 NAV
FIN
WV2ZZZ7HZ4H106XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2,5 TDI
Hallo zusammen,
Letztes WE mit dem Hänger losgefahren und es kam brühend warme Luft auf allen Kanälen. Fehlermeldungen konnte ich bezüglich Klima keine auslesen, habe aber versucht in den erweiterten Messwerten etwas zu finden. Egal auf welcher Einstellung an den Reglern, es ist super heiß.
Laut System auch mit 6 bar befüllt. Oder gibt es einen Wert ab dem das System überhaupt nicht mehr funktioniert? Hat noch wer Tipps zum Auslesen um den Fehler einzugrenzen?

CCA65FEF-D3D9-4A00-86A2-AEDEF1871278.jpeg
Vielen Dank vorab.

Grüße Kai
 
Den Beitrag habe ich gerade durch aber a) nix getauscht und b) keine relevante Fehlermeldung gesehen.

28 bar in der Anlage habe ich irgendwo gelesen. 28??
 
Die 6bar bei laufendem Motor sprechen dafür, dass der Kompressor nicht arbeitet. Bei den derzeitigen Außentemperaturen entsprechen die 6bar ungefähr dem Ruhedruck.

Es ist die Ansteuerung des Dosierventils am Klimakompressor und der Antrieb des Kompressors zu prüfen (Gateskupplung)

Gruß
 
Top. Antrieb des Kompressors prüfen sollte relativ einfach sein. Unterboden weg und reinschauen.

Wie prüft man die Ansteuerung des Dosierventils?
 
Das Regelventil wird über das jeweilige Klimasteuergerät mit Masse getaktet. Mit einem normalen Multimeter kann man nur schauen, ob überhaupt Spannung anliegt, um Fehler in der Verkablung (z.B. defekter Stecker) auszuschließen. Je nach Taktung wird das dann ein Spannngsmittelwert sein. Der Profi nimmt ein Oszilloskop, um das hoffentlich störungsfreie Signal darzustellen und zu überwachen. Zum Abgreifen der Spannung nutzt man kleine, dünne Prüfnadeln, oder Breakoutkabel. Bitte nicht mit dicken Prüfspitzen in die Flachkontakte stechen. Da macht man mehr kaputt, als es notwendig ist

Ich hab gerade einen Skoda Fabia in der Mache, wo der Stecker am Regelventil in mehrere Teile zerbröselt ist. Die Kontakte, bzw. deren Verrieglung in den Steckern ist total im Eimer. Dementsprechend findet beim Einschalten der Klima auch keine Druckerhöhung statt. Bei diesem Fahrzeug (Climatic) gibt es dazu dann auch keinen Fehlercode.
Alter des Fahrzeugs 12 Jahre.

Bei den T5 ist es tatsächlich oft die Gateskupplung (Karies)

Gruß
 
So, ich war Inder Grube und habe nachgeschaut. Erst Antriebswelle getauscht und mit dann den Antrieb am Kompressor angeschaut. Komischerweise kam mir ein schwarzer Faden entgegen…ist das ein Teil der Freilauf Gummis? Konnte das nicht zuordnen. Der große schwarze Ring, (Kupplung?), lässt sich in jede Richtung drehen und dreht sich den Gummiring mit. Evtl auf den Bildern erkennbar.
Ist das richtig so?
 

Anhänge

  • 4BE44A8D-DAA5-498A-8938-C93E7BB47521.jpeg
    4BE44A8D-DAA5-498A-8938-C93E7BB47521.jpeg
    416 KB · Aufrufe: 23
  • 3C8198AB-C246-41A8-A378-41BFEEB8F16E.jpeg
    3C8198AB-C246-41A8-A378-41BFEEB8F16E.jpeg
    490,2 KB · Aufrufe: 23
  • 6404E55C-625A-47EB-AA2A-9F5E1D92F931.jpeg
    6404E55C-625A-47EB-AA2A-9F5E1D92F931.jpeg
    584,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo, da hat sich die Gates Kupplung zerlegt. Entweder durch blockierten Freilauf oder durch blockierten Kompressor.
Lesestoff gibt es zu dem Thema ohne Ende hier im Board.
Viele Grüße
Jochen
 
Und bei welchem Kilometerstand ist das jetzt passiert? Hat man die Gateskupplungen wie vorgeschrieben erneuert?
 
Und bei welchem Kilometerstand ist das jetzt passiert? Hat man die Gateskupplungen wie vorgeschrieben erneuert?
Ich hab gerade mal die ElsaPro und Werkstattunterlagen durchgeschaut....an dem Wagen wurde ziemlich viel getauscht....

Bei 165.000km habe ich folgendes gefunden:
Generator Freilauf erneuert
Freilauf
Flexible Kupplung

Könnte das evtl. sein oder? Sind jetzt 270.000 auf der Uhr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben