Klimagerät komplett ausgefallem!!!

:dito:und sicher doppelt so teuer?
 
Ja es stimmt schon beim t5 hängt alles an der 2.Batterie nur hat der mit blue motion ladeprobleme deswegen gibts ein neues System
 
Ich hatte heute ein eventuell ähnliches Ereignis.

Ausgangslage:
Mittwoch abend bin ich immer wieder raus an den Bus, Dinge nachgucken, Diagnose und Codierungen durchführen.
Also immer wieder Zündung an, aber nie den Motor gestartet.
Der Bus stand dann Donnerstag und Freitag.

Heute, Samstag bei 27 Grad losgefahren ... die Klimaanlage kühlte nicht wirklich.

Nachdem ich beschlossen hatte, zurückzufahren um den Laptop zu holen und per Diagnose die Ursache zu erforschen wollte, wurde es nach ca 20 km plötzlich kühl.

Mir viel leider nur nebenbei auf, dass während der NICHT-Kühlzeit die Spannung am Zigarettenazünder auf erstaunlichen 14,7 V lag.
Später, als alles wieder gut war, waren es 13,1 V.

Offenbar ist der Bus also sehr empfindlich, was seinen Energiehaushalt angeht.

Meine Spielerei lies wohl die Batterie so schwach erscheinen, dass erst einmal diese geladen werden sollte, bis es Drehmoment für den Klimakompressor gibt ... .und da auch bei 120 auf der Autobahn.

Ergo: Diagnose nur noch mit Ladegerät :)

m;
 
Ich versteh das alles nicht.
Meine Temperatur steht bei 22.5 °C und wenns warm ist kühlt die Klima und fertig.
Hatte nur einmal ein komisches Verhalten, weil sie die Dunkelheit im Tunnel fehlinterpretierte.

Ansonsten tut das Ding.
Wenns zu arg wird weil sie stark kühlen muss dann kommt schon mal ein recht kräftiger Luftstrom aus den Brustdüsen im Armaturenträger, aber dann kann ich diese schliessen und zwar bis zu vollständig zu.
Dann muss die Luft woanders raus, dann gibts ein kaltes Knie, aber ist auch logisch wenn ich versuche irgenwo Luft reinzupressen und den Kanal zu mache muss es ben wo anders lang.

Ich muss aber auch sagen, sollte mein Auto durch die Sonne aufgeheizt sein, werden beide Türen und deie Heckklappe geföffnet um die Luft rauszulassen, zur Not mal ein paar Meter mit offenen Schiebetüren gefahren zum durchlüften
 
Leider hat meine Klima am Samstag ja gekühlt, bis ich ans VCDS kam.

Die letzten drei Abschaltbedingugnen heissen "Niederdruckereignis".
Bei 2000 km drei identische Ereignisse klingt für mich jetzt eher nach "default-belegung".

Und ein "Ganz planmässiges" Lastmanagement scheint ja keinen Eintrag zu hinterlassen.

Ich gehe nachwievor davon aus, dass es das Lastmanagement war, was mir da einen Schrecken versetzt hat.

Nachstellen wird schwierig, da ich Codieren, 2 Tage stehen lassen, dann 27 Grad Aussentemp und alle anderen Randparameter nicht immer zur Hand habe :)

m;
 
Hallo,

Lastmanagement hin oder her, im T5.1 wir die Klima nicht vom Lastmanagement weggenommen, zumindest kenne ich keinen solchen Fall.
Wozu auch, die paar NM Zusatzlast jukt den Motor nicht und das Gebläse dürfte bei Tag auch die LM nicht überfordern.

Habe ich vor zwei Wochen auf der Fähre Rodby - Puttgarden ausprobiert, mittlere Reihe, Sitzen geblieben und was schnabuliert. Lüftung drehte und nach 45 Minuten wollte der Anlasser nicht mehr.
Allerdings war meine Startbatterie schon lange fällig, jetzt ist dann endlich eine neue drin.

Gruss,
Peter
 
Was hat der T5.1 denn mit unseren per Gesetz bis zur Unkenntlichkeit verstümmelten "Öko"-Butzen zu tun ?

Und genau da schlägt das
Lastmanagement hin oder her
eben zu.

Ggf. wäre EURO6 nicht mit "Batterieladen" und "Kühlen" zusammen machbar ...
Oder einer Hacker, sorry, Steuergeräte-Entwickler, war zu doof, beides zuzulassen....
Egal, wir werden den GRUND nie erfahren.


Wenn wir mit vielen Leuten uns viele Tage (Nächte sind zu kalt, um Klima-Kühltests zu fahren) um die Ohren schlagen, werden wir ggf. ein gutes Indiziengerüst für die AUSWIRKUNG aufstellen ... und dann ?

Den Dorf-VW-Schrauber damit konfrontieren ?

Ich bin doch jetzt schon froh, dass die in meiner Werkstatt nicht tot umfallen, wenn meine Autos grundsätzlich in nicht so vorgesehener Weise kodiert da auftauchen :)

m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der T5.1 denn mit unseren per Gesetz bis zur Unkenntlichkeit verstümmelten "Öko"-Butzen zu tun ?

Und genau da schlägt das

eben zu.

Ggf. wäre EURO6 nicht mit "Batterieladen" und "Kühlen" zusammen machbar ...
Oder einer Hacker, sorry, Steuergeräte-Entwickler, war zu doof, beides zuzulassen....
Egal, wir werden den GRUND nie erfahren.


Wenn wir mit vielen Leuten uns viele Tage (Nächte sind zu kalt, um Klima-Kühltests zu fahren) um die Ohren schlagen, werden wir ggf. ein gutes Indiziengerüst für die AUSWIRKUNG aufstellen ... und dann ?

Den Dorf-VW-Schrauber damit konfrontieren ?

Ich bin doch jetzt schon froh, dass die in meiner Werkstatt nicht tot umfallen, wenn meine Autos grundsätzlich in nicht so vorgesehener Weise kodiert da auftauchen :)

m;

Es wurde in diesem Thema Querverweise zum T5.1 und dem Lastmanagement gemacht, daher mein Kommentar. Und wenn du tief genug in den Eingeweiden des T5 werkelst würdest du schnell merken wieviel der "Öko" T6 mit dem T5.1 gemeinsam hat. Das reisst auch BMT nicht mehr raus. Wenn man es wollte bekommt man das ganze T6 Zeugs sogar in den T5.1. Das in der Annahme lässt schon Forensik bis zu den Urahnen des T6 zu.
Oder kurz: Erfahrungen mit den Vorläufern des T6 sind in der Regel auch auf den T6 applizierbar.

Gruss,
Peter
 
Ich kann nur sagen das es Momente gibt da geht der Motor nicht mehr in den Start/Stop bei mir wenn die Klima am kühlen ist, ist teilweise nachvollziehbar, da der Kompresser vom Motor angetrieben wird.
Und das hat kaum etwas mit dem Lastmanagement zu tun, ausser die hintere Klima hat einen elektrisch angetriebenen Kompressor wie ein Kühlschrank und saugt wie ein Baby an der Flasche
 
Ich kann nur sagen das es Momente gibt da geht der Motor nicht mehr in den Start/Stop bei mir wenn die Klima am kühlen ist, ist teilweise nachvollziehbar, da der Kompresser vom Motor angetrieben wird.
Und das hat kaum etwas mit dem Lastmanagement zu tun, ausser die hintere Klima hat einen elektrisch angetriebenen Kompressor wie ein Kühlschrank und saugt wie ein Baby an der Flasche

Ja, dass kenne ich auch da er für AC viel Energie aufbringen muss. Schaltet man AC aus und drückt kurz Start/Stop an/aus geht sie aus. Aber bei mir steht dann bei Start/Stop "Fehler" oder sowas! Also mal wieder ab in die Werkstatt! Zudem geht mein Klimabediengerät erst an wenn ich den Motor starte und nicht wenn ich dei Zündung anmachen...das ist mir neu!!! Oder ist das auch bei euch so?
 
Deja-vu

12:00 6km an den Strand, 30 °C
Bus abgestellt
17:00 Bus gestartet, 38 °C, Klima an .... NULL Kühlung.
Nach 6 km am Haus sofort VCDS dran.

Bis ich die Messwerte angeklickt hatte, sah ich dann 0.82 A Soll/Ist Strom am Kompressor, er kühlt.

Dann erst ist mir auch aufgefallen, dass der Kühlerlüfter jetzt erst lief ... dass er das vorher tat, hatte ich nicht explizit überprüft, aber auch nicht bemerkt.
Das deutet auf voll geplantes, absichtliches NICHT-Einschalten hin.

Interessant ist, dass dann das Drücken der A/C Taste voll ignoriert wurde.
Sowohl MIT A/C als auch ohne hat er gekühlt und den Kompressor angelassen.

Die Klima macht, was sie will :help:
 
Bei uns ist erstmal Ruhe! Sie haben ja eine Sicherung ersetzt und den Schaltkreis überprüft. Werden die Tage mal die Kompressor Kühlbox anschließen und schauen was dann passiert! Da es ja aktuell nicht an einer schwachen Batterie liegen kann!

Deja-vu
Dann erst ist mir auch aufgefallen, dass der Kühlerlüfter jetzt erst lief ... dass er das vorher tat, hatte ich nicht explizit überprüft, aber auch nicht bemerkt.
Das deutet auf voll geplantes, absichtliches NICHT-Einschalten hin.

Kühlfilter...meinst du damit das klassische nachlüften wenn das Auto aus ist und er die Lüftung anschmeißt?
 
Nein,

bei 38 Grad aussen läuft der Kühlerlüfter mindestens, wenn das Auto nicht fährt, damit die Wärme am Klimakühler abgegeben werden kann.

Wenn der nicht läuft, wird er also nicht angeschaltet, was insgesamt ein stimmiges Bild ist, wenn die Klima auch nicht läuft.
Das macht mir den Anschein, dass die vollkommen kontrolliert (also kein Defekt) NICHT laufen soll.

Ich sehe nur noch nicht den Grund und vermute ihn immer noch im Bereich "Energie Management".

m;
 
Nein,

bei 38 Grad aussen läuft der Kühlerlüfter mindestens, wenn das Auto nicht fährt, damit die Wärme am Klimakühler abgegeben werden kann.

Wenn der nicht läuft, wird er also nicht angeschaltet, was insgesamt ein stimmiges Bild ist, wenn die Klima auch nicht läuft.
Das macht mir den Anschein, dass die vollkommen kontrolliert (also kein Defekt) NICHT laufen soll.

Ich sehe nur noch nicht den Grund und vermute ihn immer noch im Bereich "Energie Management".

m;

Ich hatte mich immer gewundert das der Bulli nach dem ausschalten so stark nachgelüftet hat..egal wie die Außentemperatur oder vom Motor war. Die Werkstatt erklärte mir, dass es mit dem Diesel zu tun hat. Da muss irgendwas -war es der Katalysator?- noch Reste verbrennen...oder irgedwie so. Passiert wohl oft bei kurzen Strecken..
 
Was du meinst, da läuft der Lüfter zum Kühlen des glühenden DPF... das ist sicher vom Energiemanagement nicht ausgenommen, hofft man.

Die Klima produziert natürlich auch Wärme, die weg muss, damit sie kühlen kann. Da muss dann der Klimalüfter laufen. Offenbar findet VW die Kühlung der Insassen nicht so wichtig und schaltet dann mal über das Energiemanagement ab. Die Frage ist nur bei erreichen welcher Parameter?

Vielleicht: Wenn Temp>30 UND Tank <1/4 => Klima off (wegen Energiesparen):D
 
Nein,

ich beziehe mich _ausschliesslich_ auf die Klima. Vollkommen unanhängig vom DPF.

Wenn die Klima kühlen soll, wird (zumindest bei hohen Aussentemp.) der Kühlerlüfter zugeschaltet.

Wenn der bei 38 nicht mitläuft, ist das in meinen Augen ein gutes Indiz, dass die Klima nicht kühlen soll.
Warum das Auto das so entscheidet, hab ich noch nicht erkannt.

m;
 
Ich habe es erstaunlicherweise relativ selten das der Lüfter mitläuft auch wenn die Klima kühlt.
Haben aktuell Temperaturen so im Bereich zwischen 27 und 35°C im Schatten.

Im Grundsatz ist es mir klar das der Wärmetauscher der Klima ja im Luftstrom stehen muss, aber scheinbar ist es nicht generell notwendig das der Lüfter Wärme abführt.
 
Man müsste mal schauen, aber ich denke, wenn die Klima eingeschaltet ist, dann läuft auch der Lüfter. Nur eben nicht immer mit so hoher Drehzahl, dass man dieses auch akustisch wahrnimmt.
 
Irritierend ist das mit der Klimaanlage. Die ist nicht wirklich ein stromverbraucher. Kann nur sein das die klimasteuerung/Lüftung beleidigt ist und dann alles abschaltet. Passiert das ganz sicher nie ohne Kuehlbox?
Hallo zusammen,

nach 2 Wochen Kurzstrecke, immer mit Klima unterwegs, ist nach einem abgebrochenem Regenerationszyklus (langer DPF-Kühlernachlauf) seit Freitag Abend die Klima tot.

- einfacher Multivan mit einer Minibatterie und OHNE Kühlbox -

Notdienst hat keinen Fehler im Speicher festgestellt, Kühlmittel ok, Sicherungen ok...

Passt super, da ich morgen mit Family gen Süden starte, so 'n shit.

Franz
 
Zurück
Oben