Klimagerät komplett ausgefallem!!!

Waldkind

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
...habe kein Thema dazu gefunden, darum eröffne ich ein Neues!

Wir waren etzte Woche unterwegs und haben 24h eine Kühlbox/12V hinten angesteckt gehabt. Sind aber auch tagtäglich ca 20-50km gefahren. Am vierten Tag starteten wir erneut und das komplette Klimagerät war aus! Nichts ging mehr, keine Klima, keine Sitzheizung und auch im hinteren Bereich nichts mehr! Tot! Nach ein paar gefahrenen Kilometern steckten wir über Nacht den Bulli ans Stormnetz und am nächsten Tag funktionierte sie wieder??!?!? Zum Glück denn wir mussten gut 1h durch 36° warmes Gebiet fahren! In der darauffolgenden Nacht hatten wir den Bus nicht an den Strom angeschlossen. Als wir am nächsten Tag losfahren wollten war sie wieder tot! Problem war nur, dass wir jetzt 7h Autofahrt vor uns hatten!
Auf einem Zwischenstop in Insbruck suchten wir eine VW Werkstatt auf und sie steckten die Batterie ab um das System neu zuladen. Aber ohne Erfog. Da die Werkstatt gerade Feierabend hatte mussten wir weiter fahren. Zum Glück war es nicht ganz so heiß und so mußten wir 3h bei 32° auf der Autobahn fahren! Mit offenem Fesnter!
Wieder eine Nacht später schloßen wir ihn erneut am Strom an und siehe da, die Kima funktionierte wieder!?!
Wir haben jetz in 2 Wochen!!!!!! einen Termin beim VW Händler!

Laut der Werkstatt in Insbruck gibt es im System dieses Problem beim T6 nicht! Aber sie konnten uns auf die Schnelle auch nicht sagen woran das liegt. Nur, dass es nicht mit dem Auf/Entladen der Batterie zu tun haben darf!

PS: ....aktuell sagte mir die Werkstatt, dass VW die Kosten für einen Ersatzleihwagen (wenn das Auto in der Werkstatt sei) bei einem Garantiefall nicht übernimmt! <- ist das bei euch auch so?
 
Zum Glück war es nicht ganz so heiß und so mußten wir 3h bei 32° auf der Autobahn fahren! Mit offenem Fesnter!

Manchmal frage ich mich, wie die Menschen das in den 70er Jahrn im Auto überhaupt überlebt haben! Im Hochsommer zu fünft im VW Käfer nach Italien! ;)
 
Habt ihr eine zweite Batterie für den Kühlschrank?

Ansonsten darf die Klimaanlage sicher auch nicht im Stand mit laufendem Motor, z.B. im Stau, die Starterbatterie beliebig leer nudeln, weil die LIMA das nicht schafft die Klimaanlage zu versorgern. Da wird irgendeine Abschaltung vorgesehen sein (intelligentes Energiemanagement), die bei Euch vielleicht zugeschlagen hat? Quasi zwei Kühlschränke an einer Batterie im Stop and Go wäre halt etwas viel bei hohen Außentemperaturen.
 
Hallo,
ich kenne das bislang nur von französischen Autos. Die schalten auch Komfortfunktionen wie z.B. Sitzbeizung usw. aus wenn die Batterie leer oder gealtert ist - klammheimlich ohne Warnmeldung oder Fehlereintrag.
Gruss
 
Der Mercedes W124 230TE von meiner Tante ist mit eingeschalteter Heckscheibenheizung im Winter solange gefahren, bis die Batterie leer war. Auch nicht besser. Meine Tante hatte sich schon eine ganze Weile gewundert, warum das Licht immer dunkler wurde... :D

Aber ganz im Ernst, bei der Hitze eine Kühlbox 24/7 laufen lassen und dann nur zwischen 20 bis 50 km pro Tag fahren (also so 2 Stündchen), mit eingeschalteteter Klima (der Klimalüfter im Motorraum saugt ordentlich Strom, dazu noch das Gebläse für den Innenraum...) - kein Wunder, dass da die Batterie platt ist. Eventuell ist die auch schon über den Jordan, weil tiefentladen.
 
Hallo,

...den Termin beim VW Händler kannst du dir eigentlich sparen.:rolleyes:

Es handelt sich um einen ganz normalen Eingriff des "Lastmanagement Moduls" im T6 ....bzw. das gab es sogar in der gesamten T5 Baureihe.
Nur mit dem Unterschied, das die "alten T5" noch richtige Batterien verbaut hatten.

Prüfe mal deine Starterbatterie - da dürfte vermutlich eine 62 oder 65AH Gelbatterie verbaut sein.
Diese ist eigentlich für den T5 / T6 bereits zu klein. :evil:
Eine evtl. zweite Batterie würde dein Problem nicht verhindern, eher wäre das erst recht eine Erklärung, weshalb deine Lichtmaschine, bzw. das Lastmanagement Modul eine Unterversorgung
fest gestellt hat, und somit unter anderem die Klima abschaltet - weil das arme Lichtmaschinchen muss ja zwei Batterien laden - obwohl es Aufgrund der ganzen Technik im Bulli bereits überfordert ist.

Wenn du relativ wenig fährst, würde ich dir eine größere Batterie empfehlen - möglich ist da z.B. eine 92AH Gel Batterie.
Bei Änderung der Batterie muss im Lademodul ein neuer Kennwert eingegeben werden.

Du kannst das "Abschalten der Komfort Komponenten" evtl. verhindern, indem du mit einem externen Ladegerät für eine vernünftige Batterie Ladung sorgst.
Dein Problem wird sonst immer wieder auftreten .....Batterie Probleme sind in der Regel keine Garantie Leistung.
Deine Beschreibung aus dem ersten Beitrag solltest du so auf keinen Fall dem Händler umschreiben - denn dann erfolgt diese Reparatur bzw. Prüfung definitiv kostenpflichtig.

Gruß
Claus
 
Wnn das wirklich "nur" an einer Schutzfunktion liegt wäre aber eine Meldung im Display wünschenswert.
"Batterieschutz - Komfortfunktionen deaktiviert" oder sowas.
Gruss
 
Boah eye, das sind ja überall nur Minimalausstattungen verbaut. Und das für den Preis. Batterien, Federbeine, Stabilisatoren, ...
Ist ja mittlerweile beim Buis wie mit den Versicherungen, früher gab es einen Preis für die Vollversicherung. Dann wurde abgestript, zum gleichen Preis, mit lauter kostenpflichtigen Zusatzoptionen. Wer heute einen nomal und nicht minimal möchte muss alles kostenpflichtig dazu bestellten.
 
Hallo,

wäre aber eine Meldung im Display wünschenswert.

......das steht bei VW im T12 auf dem Plan =)=).

Es sollten normalerweise Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein, bzw. im Lastmanagement Modul kann man die Eingriffe ablesen (Zählerstand).
Eine Info im Display dazu wäre wirklich nicht schlecht.

Gruß
Claus
 
Wenn es aber dann der T5.9 ist sehe ich da eher schwarz;)
Gruss
 
PS: ....aktuell sagte mir die Werkstatt, dass VW die Kosten für einen Ersatzleihwagen (wenn das Auto in der Werkstatt sei) bei einem Garantiefall nicht übernimmt! <- ist das bei euch auch so?

Das ist so richtig; nur im Falle, dass dein Fahrzeug liegen bleibt, steht dir ein Ersatzfahrzeug zu. Bei einem geplanten Werkstattaufenthalt musst du die Kosten tragen. Mein Freundlicher läst mir aber einen Werkstattwagen zukommen für lau. :danke:
 
Es ist schade das man nirgends die tatsächliche Batterieladung sehen kann.
Muss das mal mit dem OBD versuchen.
 
Hallo,

....ich glaube noch nicht mal, das es nur etwas mit der Batterieladung zu tun hat.
Es wird die Last gemessen - muss die LIMA zu viel Leistung bringen um die Batterie vernünftig zu laden und Verbraucher zu versorgen - werden Verbraucher abgeschaltet um die Ladung der Batterie und die Versorgung der wichtigsten
Verbraucher zu gewährleisten.

Gruß
Claus
 
Der TO hat sich ja leider nicht mehr gemeldet. Grundsätzlich ist das Thema ja interessant, weil es ein Beach war. Da ist eine Kühlbox erstmal ein normaler Gebrauchsgegenstand. Es sollte eine zweite Batterie dafür geben. Wenn es eine zweite Batterie gibt, erwarte ich auch eine stärkere LIMA im T6. Die Zweitbatterie sollte erst geladen werden, wenn die wichtigen Systeme und die Erstbatterie genügend versorgt sind. Im schlimmsten Fall fällt dann nur der Kühlschrank aus.

Alles was der TO formuliert hat, deutet ja auf eine Unterspannung der Starterbatterie durch den zusätzlichen Verbraucher. Warum aber auch bei laufenderm Motor bei Fahrt nicht genug Leistung für die Klima abfällt, kann ich nicht nachvollziehen. Da muss doch auch die LIMA unterdimensioniert sein? Oder bekommt das Steuergerät nicht mehr dynamisch mit, dass nach dem Start wieder genug Spannung vorhanden ist und läßt Systeme wie die Klima weiter abgeschaltet?
Merkwürdig.

Interessant wäre es auch einmal die Stromaufnahme des Kühlschranks zu wissen.
 
Hallo

.....es ist bereits ein Witz, das in vielen Bullis ab Werk eine 62 / 65 AH Batterie verbaut ist .......so etwas ist eher für den Aufsitzrasenmäher, aber nicht für ein Fahrzeug Rand voll mit Elektronik.

Die ersten MV aus 2004 hatten alle eine richtige Starterbatterie (95AH) und eine richtige 2. Gel Batterie verbaut.
Mit dem T5.2 folgten dann die Spielzeugbatterien.

Gruß
Claus
 
Hallo,
...den Termin beim VW Händler kannst du dir eigentlich sparen.:rolleyes:
..........

Du kannst das "Abschalten der Komfort Komponenten" evtl. verhindern, indem du mit einem externen Ladegerät für eine vernünftige Batterie Ladung sorgst.
Dein Problem wird sonst immer wieder auftreten .....Batterie Probleme sind in der Regel keine Garantie Leistung.
Deine Beschreibung aus dem ersten Beitrag solltest du so auf keinen Fall dem Händler umschreiben - denn dann erfolgt diese Reparatur bzw. Prüfung definitiv kostenpflichtig.

zu spät, steht jetzt beim VW Händler! Sie haben natürlich nichts sagen können und wollen ihn unter die Lupe nehmen! "könnte auch ein Kabelbruch sein"...das wissen sie aber nicht! Wollen angeblich das Klimagerät auch ausbauen usw... mal sehen was bei raus kommt!

Aber beim Verlassen habe ich nochmals betont, dass wie vereinbart alles auf Garantie läuft und sollten Kosten entstehen, dann werde ich angerufen!

Der TO hat sich ja leider nicht mehr gemeldet. Grundsätzlich ist das Thema ja interessant, weil es ein Beach war. Da ist eine Kühlbox erstmal ein normaler Gebrauchsgegenstand. Es sollte eine zweite Batterie dafür geben. Wenn es eine zweite Batterie gibt, erwarte ich auch eine stärkere LIMA im T6. Die Zweitbatterie sollte erst geladen werden, wenn die wichtigen Systeme und die Erstbatterie genügend versorgt sind. Im schlimmsten Fall fällt dann nur der Kühlschrank aus.
Alles was der TO formuliert hat, deutet ja auf eine Unterspannung der Starterbatterie durch den zusätzlichen Verbraucher. Warum aber auch bei laufenderm Motor bei Fahrt nicht genug Leistung für die Klima abfällt, kann ich nicht nachvollziehen. Da muss doch auch die LIMA unterdimensioniert sein? Oder bekommt das Steuergerät nicht mehr dynamisch mit, dass nach dem Start wieder genug Spannung vorhanden ist und läßt Systeme wie die Klima weiter abgeschaltet?
Merkwürdig.
Interessant wäre es auch einmal die Stromaufnahme des Kühlschranks zu wissen.

So verstehe ich es auch! Uns wurde immer gesagt, dass alles im hinteren Bereich auf der zweiten Batterie läuft, daher haben wir auch bewußt die Kühlbox hinten angeschlossen! Warum er also dann das Klimagerät ausschaltet und alles andere läuft ist ja nicht nachvollziehbar! Wenn keinerlei Elektrik, Radio, Leuchte im vorderen Bereich usw nicht gehen sollten, dann wäre das ja klar. Da aber nur die Klima ausfällt ist mir das ein Rätsel! so ein ähnliche 0815 Box war das Kühlbox 12 V 26 Liter

Zum Thema nur kurze Strecken gefahren...wundert mich nicht:
Wir sind ja (als die Klima nicht funktionierte) eine große Strecke von weit über 500km gefahren und sollten damit genug Leistung für das Aufladen beider Batterien erzeugt haben. Aber trotzdem ging die Klima nicht an Auch nachdem die Batterie abgestöpselt wurde (Restart des System vom VW Händler vollzogen)!


Fehlerspeicher:
Beim Autokauf war die Anzeige da, weil das Auto eben nicht bewegt wurde aber immer das Licht angemacht wurde und das Radio usw angeschaltet wurde. Da kam die Meldung, dass die BAtterie schwach war. Aber ob das nur die Vordere oder die unterm Sitz war...stand da nicht!
 
Mein T4 hatte auch vor 20 Jahren auch schon die 92AH und 135AH GEL verbaut. Insofern lese ich als T6-Interessent völlig verwundert von diesen neuen Problemen. So schlecht denkt ja keiner. Normal sollte sich seit der damaligen Zeit die Batterieleistung durch die technische Entwicklung erhöht haben. Mehr Verbraucher, mehr Batteriekapazität bei gleicher Größe.

Ich habe ja einen Verdacht...
Da sitzen bei VW die Leiter der jeweiligen Abteilungen in Vorstandssitzung - Chefsache CO2 Emission
- Schummelsoftware, ok
"Weitere Vorschläge ich will mehr..."
- Reserverrad weglassen, ok
- Kleinerer Tank, ok
- Kleinere Batterie, ok
...
 
Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und bei mir funzt alles reibungslos.
Habe beide Batterien drin und noch nix von gesehen das mal eine schwach gewesen wäre.
Wenn man mal 100km mit dem Auto am Stück unterwegs war sollten beide Batterien voll sein.
 
Hallo,

.....= Meldung "Batterie schwach" bei Vorführ- oder Ausstellungsfahrzeugen
Dazu gibt es eine TPI - diese besagt, das der Händer unbedingt dafür zu sorgen hat, das die Batterie bei Lagerfahrzeugen, Ausstellungsfahrzeugen entsprechend zu pflegen und ggf. nach zu laden ist, um Schäden zu vermeiden.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben