Klimagerät komplett ausgefallem!!!

Sag dem Notdienst mal: Nicht immer nur "Fehler auslesen" und danach traurig gucken.

Was sagt die Klima denn zu ihrem Befinden im Messwert "Abschaltungsgrund" ?!?

m;
 
Hallo,

....ich glaube es hat tatsächlich etwas mit dem "Energie Schwachsinn" zu tun.
Hier im Board wurde berichtet, das bei Eingriff der Start / Stopp Automatik im Stand der Dynaudio Verstärker bzw. Bass abgeschaltet wird.
So könnte ich mir vorstellen, das es noch mehrere "Falsche Eingriffe" gibt - da dürfte wohl der Wurm drin sein.

Abschaltbedingung "Niederdruck" ist bei über 30° ja fast nicht möglich, es sei denn, der Messwert des Drucksensors ist falsch - und dieser Messwert resultiert aus der Spannungsversorgung dieses Teiles.
Wenn man also im Fehlerfall in das Steuergerät "Klima" guckt, sollte man sich mal den ermittelten Druck angucken.

Das sollten wir ggf. mal beobachten, weil nur so können die Fehler auch fundiert nach voll zogen werden.
Die Händler werden sich so eine Mühe nicht machen (können) weil die haben nur VAS der fragende und antwortende Computer, bei dem der zertifizierte Mechatroniker nur "ja" und "nein" klicken muss - selber denken ist da abgeschaltet.
Ist er damit fertig, aber kein Ergebnis vorhanden muss der Bulli dann für eine Woche in die Werkstatt - und selbst dann wird in der Regel nicht selber geguckt, sondern es muss ein Online Zugriff vom Werk erfolgen und der Fehler wird von da aus ermittelt (oder auch nicht).

Auch wird hier berichtet, das bei einer Einstellung von 22,5 alles richtig funktioniert.
Das habe ich ebenso bereits bei meinen Messwerten erfasst - erst ab Einstellungen unter 20° spinnt die Anlage und bläst dauerhaft 12-14° kalte Luft aus den Düsen mit ständig wechselnden Drehzahlen des Gebläsemotors.
Ursache dürfte ein falsch ermittelter Wert des Innenraum Sensors sein - leider habe ich diesen Sensor noch nicht gefunden, ich vermute aber, das er in dem Steuergerät "Klima" verbaut ist.

Gruß
Claus
 
So... Ich Reihe mich mal auch ein... Klima bei 36grad auch tot. Das waren echt nervige 70km Fährt.
Batterien müssten beide vom Ladezustand her okay sein. Bin am Donnerstag 500km und am Freitag 70 km gefahren. Da lief die Klima 1A!!! Heute wars dann dahin.

Welche Sicherung gehört zur Klima?! Wo finde ich die?! Ich würde gerne mal schauen...
Danke und Grüße,
Tobias
 
Muss auch mal was dazu schreiben, sind jetzt seit 14 Tagen an der Costa Blanca min Temperatur in der Nacht 27/28 Grad und am Tag immer um die 34/35 Grad. Fahren hier nur kurze Wege zwischen einem und fünf Kilometer und unsere Klima läuft einwandfrei. Habe immer 23/24 Grad an der Klima eingestellt......

Sonnige Grüße
 
Danke für den Hinweis, bis gestern Nachmittag war ich deiner Meinung! Also viel Glück!!!
 
Kann ja sein dass es daran liegt das unser dicker keine 36 Grad kennt :D
 
Neue Erkenntnis: Klimakompressor hinüber. Reparatur erst nach Freigabe vom Werk!
Naja nach 5 Monaten ist das schon mal möglich.... Tzzzzt!
 
Neue Erkenntnis: Klimakompressor hinüber. Reparatur erst nach Freigabe vom Werk!
Naja nach 5 Monaten ist das schon mal möglich.... Tzzzzt!
auch neue Erkenntnis: ... ich hab den Klimakompressor schon nach 2 Monaten platt gemacht :( ....
 
Wie soll denn en Klimakompressor durch eigenverschulden nach 2 Monaten kaputt gehen? Prinzipiell dürfte nicht mal durch Kühlmittelverlust ein Kompressor defekt werden, weil dafür ja noch Druckschalter eingebaut sind...
 
Wir haben nun auch einen Totalausfall der kompletten Klimabedieneinheit. Merkwürdig finde ich den Umstand das die Batterie nach 3 Stunden Fahrt eigentlich wieder geladen sein sollte. Der Ausfall trat dann erstmals auf nach einer Pause von einer Stunde. Klimaanlage ist ja im Moment nicht so wichtig aber Heizung wäre cool. Ich habe mal die Batteriespannung einfach an der Zigarettenanzünderbuchse gemessen, vorne mit gut 12 V und hinten mit nur gut 9 V. Direkt beim Starten gehen manchmal die Lichter am Bedienteil nochmal kurz an. Merkwürdig ist auch das die Klimaanlage hinten noch funktioniert und über das Bedienteil im Dach einstellbar ist. Ich will ja mal stark hoffen das die Garantie das übernimmt.

Gruß Nobbi
 
Ist die Zweitbatterie mit 9.3V eigentlich schon Tiefenentladen oder ist das kein Problem?
Welche Aussagen sollte ich beim :) vermeiden um die Garantie nicht zu verwirken?
Laden mit nicht original VW Ladegerät oder Tiefenentladung durch zu langen Einsatz von Kühlbox, Beleuchtung oder ähnliches sollte ich besser nicht erwähnen oder?
 
Hallo,

ich hatte diese Woche das Vergnügen das ursprüngliche Problem mit der total ausgefallenen Klima/Heizung/Lüftung mit unserem T6 Beach zu erleben. Und zwar bei -1 GradC in den Alpen ohne Heizung.

Und zwar habe ich auch eine Piezzo Kühlbox mit nach Italien genommen. Da ich keine externe Steckdose habe und weiß dass die viel Strom ziehen hab ich auf die Spannung der Zweitbaterie immer wieder ein Auge geworfen. Die Aufladung hat anfangs auch bei kurzen Fahrten (30km) gut hingehauen bis ich einmal bis auf 7,8V entladen hatte und keine Aufladung der Zweitbatterie mehr stattfand (Vermutung: hier muss die erwähnte Sicherung rausgeflogen sein) Zu diesem Zeitpunkt ging aber die Lüftung/Klima noch. Am nächsten Morgen (Rückreisetag) war diese dann komplett tot. Und so kam es, dass wir bibbernd über die Alpen mussten.

Muss jetzt mal schauen ob ich die Wekstatt aufs Pferd hieven muss oder nicht. Oder mit was die um die Ecke kommen.

Ich schließe mich dem Ärger an, dass man so dicke Probleme bei einem so teuren Fahrzeug durch eine Kühlbox bekommt, die bei einem Skoda nie Probleme gemacht hat.

Falls es jemand schreiben will, die Engel Kühlbox steht schon länger auf meiner Liste.
 
Bei mir war das ganz ähnlich. In der Werkstatt wurden die Batterien geladen und geprüft ob sie noch in Ordnung sind.
Da werden einige ''Luxusverbraucher'' abgeschaltet wenn die Spannung zu niedrig ist. Die Heizung, Lüftung und Sitzheizung zählt leider dazu.
Ich habe die Batterie vor dem Werkstattbesuch nicht nachgeladen und gehofft das sie getauscht wird wegen Defekt durch Tiefenentladung. Ich hoffe das sie wirklich nichts abbekommen hat.
Gruß Nobbi
 
Hallo,

Hab unseren Cali gestern aus der Werkstatt abgeholt und war genau das beschriebene Problem: Sicherung Ladestrom Zweitbaterie durgebrannt. Diese wurde von der Werkstatt getauscht und die Batterien geladen. Fertig.

Ich muss noch mal nachfragen wo diese Sicherung verbaut ist. Aif jeden Fall ist es keine einfache Sicherung zum stecken sondern wird eingeschraubt.

Zum Thema Zweitbaterie Entladung: Meine hat 7,8V abgezeigt, als ich den Wagen zur Werkstatt gebracht hab. Leistungsaufnahme wurde von der Werkstatt geprüft und ist ok. Ob sie jetzt einen Schlag weg hat kann ich nicht sagen und wird sich in der nächsten Zeit rausstellen.
 
Hatte vergangene Woche das selbe Problem.
2. Batterie mit Kulbox entladen, dann beim losfahren nach Einschalten der Sitzheizung fliegt die 80A Sicherung.

Habe die Info von meinem Freundlichen bekommen, dass bei wiederauftreten eine andere 2. Batterie mit anderem Ladezyklus verbaut wid. Werde also die Kühlbox wie gehabt nutzen und wenn der Fehler noch mal auftritt, gibts ne neue Batterie auf Garantie, kann ja auch nicht schaden.

Bezüglich Sicherung selber wechseln. Glaube nicht, dass das ohne weiteres Funktioniert, da wie gesagt 80A ==> ganz schöner Brummer. Bin auch nicht sicher wo die Verbaut ist, würde mich aber interessieren!
 
Hallo,
die Sicherung ist unter dem Fahrersitz verbaut.
Wenn du den nach hinten oben verstellst solltest du sie sehen können.
Es Steht 80 Ampere drauf, ist eine rechteckige schwarze oder weiße Sicherung.
Gruß Nobbi
 
... oder 40A, wenn noch die falsche ab Werk verbaut ist :D
 
Zurück
Oben