Klimagerät komplett ausgefallem!!!

...also die Werkstatt hat von VW die Anweisung bekommen nichts zu machen und noch ein paar Wochen zu warten ob es dann nochmals auftaucht! ziemlich schlauch, da wir natürlich nicht gleich wieder in den Urlaub fahren!! könnte mir ja aus Inssbruck bestätigen lassen, dass sie nicht funktioniert hat!

werde das nächste Woche nochmals nachstellen und schauen ob ich es somit wieder hervorrufen kann!

kann ja nur irgendwas mit dem gesamtstromkreis sein, dass dort irgendwas falsch geschaltet ist und er auch nach über 300km nicht die Batterie voll geladen hat! das ist sehr komsich...
 
Also... hatte das selbe Problem......schon öfters, war auch schon öfter beim Freundlichen der mir das Problem bestätigt hat....aber vw Nutzfahrzeuge sagt sie sollen es bleiben lassen. Ist die 2. Batterie zu sehr entleert schaltet sich alles ab so wie ihr beschrieben habt.....das coole ist aber ,wenn man keine 220 volt Steckdose hat und das nicht extern laden kann,kann man die 2. Batterie überhaupt nicht mehr laden, denn die Elektronik schickt dann so viel Strom an die 2.Batterie das automatisch die 80 Ampere Sicherung durchbrennt. Ist ja total der Witz.....sogar der Freundliche war sauer, er musste 3 neue Beach probieren, hat alles Bestätigt aber von streitet ab....ist normal sagen sie....also am besten mehrere Sicherungen mitnehmen.
 
Hallo!
Wenn ich die Beiträge lese, müßte man am besten vorbeugend eine größere Batterie verbauen.
Nachdem bei einer Kühlbox ( angeschlossen an die Zweitbatterie, Dosen ab B Säule) anscheinend nicht nur die Zweitbatterie gefährdet ist, sondern auch die Hauptbatterie (Klimaanlage) am besten gleich beide gegen stärkere Austauschen.

Kann das wirklich sein? Die verkaufen ein Auto mit 2 Batterien, exakt für dieses Szenario (Kühlbox soll die Starterbatterie, bzw. Hauptfunktionen nicht gefährden). Und dann steht die Klima still.
Das ist doch nicht mal Murks, das ist schon fast böswillig.

Wenn ich beide Batterien tauschen möchte, bis zu welcher Stärke der Batterie ist dies möglich?
Welcher Batterie Typ ist am geeignetsten? Wenn schon getauscht wird, dann auch gleich die stärkst mögliche.
Was kostet so eine Batterie?
Kann der Freundliche den Kennwert problemlos ändern?

Wie lade ich die verbaute 2. Batterie denn von extern auf? Wo und wie verschaffe ich mir Zugang?

Baut man eine stärkere 2. Batterie ein, kann man dann die 80 Ampere Sicherung auch tauschen gegen eine stärkere?
Ist dies nicht möglich, wo sitzt denn diese Sicherung, wenn mal nichts mehr funktioniert?

Fragen über Fragen. Eigentlich müßten das die VW Ingenieure bei der Entwicklung übernehmen. Das ist mal wieder ne schwache Nummer.

Grüße von jemand, der sich vor 2 Wochen eine Kompressorkühlbox gekauft hat!
 
Also... hatte das selbe Problem......schon öfters, war auch schon öfter beim Freundlichen der mir das Problem bestätigt hat....aber vw Nutzfahrzeuge sagt sie sollen es bleiben lassen. Ist die 2. Batterie zu sehr entleert schaltet sich alles ab so wie ihr beschrieben habt.....das coole ist aber ,wenn man keine 220 volt Steckdose hat und das nicht extern laden kann,kann man die 2. Batterie überhaupt nicht mehr laden, denn die Elektronik schickt dann so viel Strom an die 2.Batterie das automatisch die 80 Ampere Sicherung durchbrennt. Ist ja total der Witz.....sogar der Freundliche war sauer, er musste 3 neue Beach probieren, hat alles Bestätigt aber von streitet ab....ist normal sagen sie....also am besten mehrere Sicherungen mitnehmen.

Ach! Sehr interessant! Das heißt, die Werkstatt hat nichts gemacht? Ich bringe ihn am Montag schon wieder hin, da sie wieder ausgefallen ist! Dieses Mal waren knappe 70 km mit Kühlbox hinten drinnen.

Hast du dich mal direkt an VW gerichtet?

Oder was ist dein Resultat aus der sehr blöden Geschichte? Zwei neue Batterien? Bei einem normalen Auto, wo ich 70 km mit ein Kühlbox hinten drinne fahre schaltet sich ja auch nicht die Klima ab!
 
Hallo Zusammen,
was habt Ihr denn für Kühlboxen, Hersteller und Typ?

Viele Grüße,
Ronny
 
Ach! Sehr interessant! Das heißt, die Werkstatt hat nichts gemacht? Ich bringe ihn am Montag schon wieder hin, da sie wieder ausgefallen ist! Dieses Mal waren knappe 70 km mit Kühlbox hinten drinnen.

Hast du dich mal direkt an VW gerichtet?

Oder was ist dein Resultat aus der sehr blöden Geschichte? Zwei neue Batterien? Bei einem normalen Auto, wo ich 70 km mit ein Kühlbox hinten drinne fahre schaltet sich ja auch nicht die Klima ab!
Hei! Nach der 2. Reparatur der selben Sache sind die f verpflichtet vwn zu benachrichtigen.... Also sie mussten ziemlich viele Sachen probieren und da wir uns kennen haben sie mich auch öfters hergerufen..... Sir haben selbst gesagt von Ihnen aus ist das nicht ok! Sie haben einen zusätzlichen Spezialisten angefordert und mir dringend empfohlen bei der vwn Beschwerden Nummer Druck zu machen..... Ich überlege mir eine 3. Batterie zu montieren nur für Kühlbox . Trennrelais dazu, Voltmeter und keine Probleme mehr.
Kühlbox Hybrid Brenner
 
Hallo caliitalia,
beim 12Volt Betrieb läuft Deine Kühlbox über das Thermoelektrische Kühlelement und verbraucht dabei fast 4 Ampere pro Stunde. D.h. in 10 Stunden hat die Kühlbox 40 Ah aus Deiner Zweitbatterie gezogen. Wenn die Zweitbatterie so um die 60Ah hat, dann macht die Batterie das nicht oft mit. Ich hab mir die Zweitbatterie noch nicht angeschaut aber da ist sicher keine Wohnmobilbatterie verbaut. Generell sollten die Akkus nur bis 50% entladen werden um lange zuhalten.

Besser wäre hier eine reine Kompressorbox (z.B. CFX Serie) die sind aber gut 3-mal so teuer. Brauchen aber nur ein zehntel des Stroms.

Viele Grüße,
Ronny
 
Hallo!
Wenn die Kühlbox Strom aus der 2. Batterie zieht und das ganze auf langen Strecken während der Fahrt passiert, dürfte dies doch überhaupt kein Problem darstellen, da die Batterie ständig wieder geladen wird.
Oder habe ich hier einen kleinen Gedankenfehler?
Oder kann die Batterie nur langsamer geladen werden wie verbraucht wird?
Grüße
 
Erstmal scheint hier ja ein Trennrelais nicht richtig zu arbeiten, oder das Steuergerät gibt der zweiten Batterie Priorität vor der Klimaanlage. Ich denke eher an das Trennrelais, weil doch die erste Batterie normalerweise selbst gut geladen immer noch Saft für die Klima in Verbindung mit der LIMA haben sollte. Dazu noch eine durchbrennede Sicherung - gute Nacht. Also ein Kombinationsproblem
- LIMA zu klein, kann nicht erste und zweite Batterie + Klima versorgen
- zweite Batterie zu klein, geht bei Kühlbox zu schnell in die Knie
- Trennrelais und Steuergerät harmonieren nicht; Sicherung wird beim Laden verschmort und das Laden der Zweitbatterie zieht die Versorgung anderen Verbraucher an der Erstbatterie runter

Nur mit einer größeren Batterie wird es also nicht getan sein. Das Ladegerät muss übrigens in seiner Kennlinie an die Batterie nach Größe und Typ (GEL...) angepasst arbeiten. Daher muss auf die größere Batterie eingestellt werden.

Eine sparsamere Kompressorkühlbox von ENGEL oder Waeco wäre wirklich auch zu empfehlen für allem mit Problemen.
 
...warum gibt es denn bisher nur zwei Leute mit diesem Problem???
wir satteln unabhängig zu einer Kompressorkühlbox um, aber ich sehe nicht das Problem in der Kühlbox! Es kann ja nicht sein, dass dadurch das Klima ausfällt! Was für einen Hintergrund hat denn der Verbau von 2 Batterien und " ...ab der B-Säule sorgt eine zweite Batterie für die Versorugung..." ? Da muss doch locker mit der 1. Batterie die Klima laufen!!!!! Das leuchtet mir nicht ein! (Ich kann mit Ah, V, Watt usw nichts anfangen...das ist zu kompliziert :-) )
Jetzt ist sie nach 70km ausgefallen und hat sporadisch gepustet...irgendwann war sie dann ganz aus! Hinten funktionierte das Klimagerät!?!?
 
Meiner Meinung nach alles ein Problem von zu hohem Stromverbrauch (zwei Lüfter im Motorraum, Innenraumgebläse vorne und hinten, Musikanlage/Navigation, Tagfahrlichter, Handyladegeräte und natürlich die Kühlbox), gepaart mit hohen Aussentemperaturen, einer unterdimensionierten Lichtmaschine/Generator und niedriger Drehzahl.
 
Irritierend ist das mit der Klimaanlage. Die ist nicht wirklich ein stromverbraucher. Kann nur sein das die klimasteuerung/Lüftung beleidigt ist und dann alles abschaltet. Passiert das ganz sicher nie ohne Kuehlbox?
 
Hei! Nach der 2. Reparatur der selben Sache sind die f verpflichtet vwn zu benachrichtigen.... Also sie mussten ziemlich viele Sachen probieren und da wir uns kennen haben sie mich auch öfters hergerufen..... Sir haben selbst gesagt von Ihnen aus ist das nicht ok! Sie haben einen zusätzlichen Spezialisten angefordert und mir dringend empfohlen bei der vwn Beschwerden Nummer Druck zu machen..... Ich überlege mir eine 3. Batterie zu montieren nur für Kühlbox . Trennrelais dazu, Voltmeter und keine Probleme mehr.
Kühlbox Hybrid Brenner

Aber Grundsätzlich ist es doch so:
Aber wie darf man dann den Bus benutzen? Bei einem "normalen Auto" kann ich eine Kühlbox anschließen, damit mehrer Kilometer fahren und die Klima fällt nicht aus. Bei einem 2016 Neuwagen geht das nicht mehr? Beim Bulli fällt dann das gesamte Klimagerät aus?!?!?!? Für was ist denn dann die zweite Batterie? Da ist doch ein Gedankenfehler bei VW!

Hat der freundliche dir eigentlich ein Leihwagen für die Zeit gestellt? Ist ja bei dir auch ein Garantiefall, oder? Ich finde das echt krass das man mir sagt, dass VW nicht für einen Leihwagen aufkommt! Immerhin benutze ich mein Bulli ja normal und es ist eindeutig ein Garantiefall!

Das ist so abartig!!! AAAH!!!
 
Also es war Garantiefall kein Leihwagen, insgesamt war das Auto über 3 Wochen weck......Also das mit der Kühlbox ist ja ok das wusste ich ja vorher, aber das die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr laden kann und die Sicherung hüpft finde ich einen Witz
 
Also es war Garantiefall kein Leihwagen, insgesamt war das Auto über 3 Wochen weck......Also das mit der Kühlbox ist ja ok das wusste ich ja vorher, aber das die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr laden kann und die Sicherung hüpft finde ich einen Witz

ich finde das echt ne Frechheit! Kaufste ein super teuren Neuwagen und bekommst bei einem Garantiefall nicht mal einen Neuwagen!!!!

Also meiner ist wieder da! Sie haben eine Sicherung ausgetauscht und die Elektrik überprüft! Ich sehe mich am Montag schon wieder in der Werkstatt :-( !
Ich habe jetzt mal erfragt, er sagte mir, dass schon immer die erste Batterie NUR die Starterbatterie ist! Alles andere wird über die zweite Batterie unterm Sitz gemacht, somit auch die Klimaanlage...auf meine Frage hin, ob das ab dem T6 neu sei sagte er, dass war auch seines Wissens schon früher so! In meinem Kopf war immer "alles ab der B-Säule läuft über die zweite Batterie" - also falsch!
 
Ein sehr seltsames Verhalten. Es gibt offenbar wirklich Probleme im Lastmanagement. In meinem T5.2 war die erste Modifikation der Austausch der Knopfzelle im Motorraum gegen eine vollwertige Batterie, welche diese Bezeichnung auch verdient.
Was hat der T6 eigentlich serienmäßig für eine LiMa drin? Obwohl mein T5.2 serienmäßig nur eine Batterie hatte und als Starterbatterie eine 62Ah Knopfzelle verbaut war, wurde eine 120A (oder noch mehr) Lichtmaschine verbaut. Die Schafft es nun, die 92 Ah Starterbatterie und auch die 75 Ah Gelbatterie zu laden. Zur Not ist dann noch fix ein Duolader verbaut, der über eine Kalix Steckdose am Heck die Batterien laden kann.

Grüße,

Peter
 
Die Fahrzeuge mit zweiter Batterie haben eine 180A LiMa die normalen eine mit 120.
Die verbauten Starterbatterien sind 65AH AGM, man kann ab Werk grössere ordern. Ist dann um 75AH wenn ich mich Recht entsinne.
Die verbaute zweit Batterie ist eine speziell für Caravane mit langzeit Entladung und Füllung.

Der T6 soll aber bis 95AH Batteriegrösse vertragen mit der 180A LiMa
 
Hab gerade noch einmal nachgesehen. Laut Ausstattungsaufkleber habe ich die 8GV Lichtmaschine mit 180 A verbaut, obwohl es serienmäßig keine zweite Batterie gab und eben die Knopfzelle im Motorraum.
180 A sollten eigentlich reichen, oder?

Grüße,

Peter
 
jep hab ich mit zwei 75AH Batterien auch drin
 
Zurück
Oben