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Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt vermutlich alle Beiträge zu dem Thema mit der zu kalten Luft gelesen habe, möchte ich jetzt auch einen Beitrag zu dem Thema bringen, da das auf längeren Ausfahrten echt kaum zu ertragen ist:
Bei mir hab ich dann mit der VSCD - Herzlungenmaschine auch den Fehler 03091 diagnostiziert. MWB 16 im STG 08 sagte 0 U/min aus. Messfahrt via VSCD zeigte nach einer halben Stunde eine Innenraumtemperatur von 32° an, obwohl es draußen nur 18° waren. Fazit: Innenraumtemperatur = Eigentemperatur vom STG, da Lüfter ausgefallen und somit Befehl: Volle Kraft voraus für die Klimaanlage.
Klimabedienteil dann mit einem Archeologenteam rausgeholt, Uhrmacher-Torx vom Nachbarn geliehen und siehe da: 4er Sockel auf Platine auch kpl. abgebrochen. Wieder dran gelötet, auf Durchgang und Kurzschluss geprüft und wieder in das Bergwerk der Schalttafel eingebaut.
Befund: Lüfter läuft kurz an und pendelt/zittert zum Stillstand, das in einer 3 sekündigen Endlosschleife.
Also muss ein neuer Lüfter her. Den oben beschriebenen Scania Lüfter hab ich in der Bucht nur in Russland und Holland gefunden. Mit Versand um die 70 Euro zwar eine Alternative zu einem neuen VW-STG, aber wenn man sich nicht 100% sicher ist, ob nicht doch das STG nen Schuss hat, sucht man nach Alternativen.
Gebrauchte T5-Bedienteile sind auch noch sehr teuer und man weiß nicht, ob der Lüfter dann läuft.
Meine Recherchen (bisher nur Annahmen aufgrund von Bildern, auch Papst-Lüfter und Dimensionen und Konturen sehen gleich aus) haben folgendes ergeben:
Der Lüfter sitzt auch in:
1) Klimabedienteil Audi A4 B8 (8T1)
2) BMW X1 (E83)
3) Golf IV ab 98 (3B1) also 3B1907044C (nur Index C) ,sollte aufgrund der Nummer auch im Passat sein.
Zu 1) ab 70€ in der Bucht, 2) ab 35 € und 3) ab 15-20 €
Ist auf den Bildern der angebotenen Geräte auf der Rückseite zu erkennen (wenn eingestellt).
Da das Golf STG zwar auch schon dann einige Jahre auf dem Buckel hat, aber der kostengünstigste Versuch ist, hab ich mir so ein Teil bestellt, um es auszuprobieren.
Kennt jemand die Pinbelegung der 4 Pole des Lüfters, um vor dem Einbau checken zu können, ob das Ding läuft, wenn man es auf der Werkbank bestromt? Alternativ wäre die Pinbelegung des Klimabedienteils auch von Vorteil.
Vielen Dank, wenn mir da jemand helfen kann.
Werde am WE berichten, ob es mit dem Golf-Lüfter gefunzt hat.
Da mit dem Smartphone geschrieben: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Viele Grüße
Maibu
Wundere mich nur, dass wenn man am Lüfter Pin 2 und 3 mit plus und minus anschließt, dass der Lüfter zuckt und bei Pin 2 und 4 auch. Das dürfte doch ein Kontakt für Drehzahl nicht hergeben, oder?
Hat etwas gedauert, aber...Ups, die 12/24V Frage steht noch aus, da melde ich mich nochmal.
Etwas durch's Board quälen und man findet solche Angaben mit der SuFuunter welchem menüpunkt im VCDS ksnn ich denn den Lüfter im STG ansteuern/auslesen? Ich such mir grad n Wolf...