Klimabedienteil Climatronic selbst reparieren (defekter Lüfter)?

Ich habe es nicht weiter verfolgt 😳 🤔 🤷‍♂️
 
Okay, alles gut. Ich habe mein Beidenteil schon vor Jahren nachgelötet. Nun steht der Lüfter wieder im Fehlerspeicher.....
Lötstellen sind gut. Vermutlich ist er jetzt hin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles gut. Ich habe mein Beidenteil schon vor Jahren nachgelötet. Nun steht der Lüfter wieder im Fehlerspeicher.....
Lötstellen sind gut. Vermutlich ist er jetzt hin....
Ja, so ist es bei mir jetzt auch - aber ich sitze es aus, glaub ich... :) Vielleicht gibt es ja ne Wunderheilung, so kurz vor Ostern. Der Fehler lässt sich nicht mehr löschen....
 
Hallo zusammen,

hatte natürlich das gleiche Problem. Wir (auch etwas bekannterer Automobilhersteller) hatten den gleichen Lüfter verbaut, Ausfälle des Lüfters habe ich nur sehr selten mitbekommen. Deshalb nochmal das Bedienteil zerlegt und gemessen.

Auch bei mir wurde ein Pin neu angelötet, also wurde schon mal etwas unternommen. Hab dann jeden Pin auf Durchgang gemessen, keine Auffälligkeiten. Alles zusammengebaut... es dauerte aber nicht lange und das Problem kehrte zurück.

Bedienteil wieder zerlegt, Lüfter angesteckt und erneut den Durchgang am Lüfter gemessen. Zunächst alle ok, bis ich zufällig am Lüfter wackelte. Da war er, der Wackelkontakt.
Kurzerhand habe ich alle 4 Pins neu verlötet und wieder alles zusammengebaut.

Läuft jetzt seit 4 Wochen ohne Probleme. Ich vermute mal wirklich schlechte Lötpunkte an den Pins, die Laufzeit / Vibrationen / Temperaturen anscheinend nicht standhalten können.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

Habe den Lüfter bei Audi gefunden, VW verkauft nur die ganze Climatronic für über 1000€. Bei Audi gibt es den Lüfter einzeld, hat 48,43€ gekostet und der neue Lüfter dreht wieder.

Audi Artikel Nr. : 8P0959101
 
Zurück
Oben