Klimabedienteil Climatronic selbst reparieren (defekter Lüfter)?

Jetzt wirds aber kompliziert:
Der Lüfter läuft brav mit 2900-3000 Umdrehungen (danke Worschtel für den Tip ;)), auch während der Fahrt. Keine Aussetzer.
Trotzdem wirds nach ner Weile (ca. 30min) im Auto Sibirien. Auch wenn ich dann die Temp. auf "HI" stelle, bringt das nichts.
ECON ein/aus, Umluft ein/aus, Alles keinen Erfolg.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass im Motorraum die Klimaleitungen fingerdick vereist sind... das war vor der ganzen Temperaturproblematik nicht so glaub ich.
Also hab ich im VCDS ne Stellglieddiagnose gemacht, Grundeinstellung vorgenommen.

Steuergerät-Teilenummer: 7H5 907 040 D Bauteil und/oder Version: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0001140
Erweiterte Informationen: 7H5907049 Display_2_ClimaT5 X 0304
4 Fehlercodes gefunden:
00657 - Stellmotor für Mittenausströmer (V102) 005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
01187 - Stellmotor für Temperaturklappe hinten (V137) 005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107) 005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
01592 - Sensor für Luftgüte (G238) 007 - Kurzschluss nach Masse

Testfahrt - keine Änderung und nach kurzer Zeit wieder Sibirien...

Hat Jemand von Euch noch eine Idee???
 
Temperatursensoren für die Fussräume li/re vielleicht? Ich werde mich da morgen mal ranmachen, die hab ich hier schon liegen...

Worschtel, kannst Du mir nochmal so nen genialen Tip geben, welche Messwertblöcke das sind...:danke::danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Worschtel, kannst Du mir nochmal so nen genialen Tip geben, welche Messwertblöcke das sind...
Warum muß ich dafür immer für andere die ...
... benutzen? 😳 🤔 🤷‍♂️ 🙈

Ergebnisse mit "messwertblock stellmotor" sind ca 64 stk - davon ist zB im dritten Ergebnis was womit du wohl was anfangen kannst ...

Ist doch ganz einfach. 🤷‍♂️👍😉

Und wenn du dazu noch weiter Ergebnisse und/oder Infos sowie ggf "Screenshots" beitragen kannst, 🙏 würde es sicher anderen auch helfen. 👍

Das Board lebt eben von Infos die anderen helfen.
Wenn man also was "in etwa" gefunden hat, darf man dann noch weitere Infos geben, um die Hilfe abzurunden. 👍
 
@Worschtel: Dankeschön :) Der "Zaunpfahl" ist auch angekommen. ;)
 
Habe eben mal mit dem :D telefoniert... Armaturenbrett Aus/ Einbau kostet 450,- , leider reicht es bei den oberen Motoren (Defroster und Mittenausströmer) nicht, das Armaturenbrett nur anzuheben, es muss ganz raus, die Stellmotoren sind für vorn alle identisch und kosten 174,23 pro Stück :eek:. Leider wollte er die Teilenummer nicht rausrücken.
Der hintere Motor V137 liegt immernoch bei 143,-.
Die Motoren gibts wohl nicht im Zubehör und gebrauchte Motoren aus der Bucht hab ich n blödes Gefühl bei dem Aufwand... Dann doch lieber neue...

Das waren dann die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dir mal den Link zu den Ersatzteilkatalogen geschickt? 🤔

Dort gibt's die AutoFans und bei denen findest du auch die Stellmotoren. 🤷‍♂️

Wobei die sicher auch irgendwo bereits mal aufgelistet wurden und wir vollkommen vom Thema abweichen.
Wenn du keinen Tröd mit der Aufstellung findest, dann mach doch einen für die anderen auf. 👍 😉
 
Dankeschön, die Liste hatte ich noch nicht.
Weiss Jemand, ob es sich bei den Motoren für die jeweiligen Ausströmer vorn um dieselben Teile handelt?
ES unterscheiden sich lediglich die Endziffern
7L0907511 AB - Defrostklappe
7L0907511 AD - Mittenausströmer
7L0907511 AK - Seitenausströmer
7L0907512 7E0 - Temperaturregelung hinten
Aber die Zuordnungen sind ja bekannt (Teilekatalog ;))
Passt der Stellmotor für den Seiteanausströmer auch für die Defrosterklappe usw.?? Äusserlich scheinen es die gleichen Motoren zu sein oder irre ich???
 
Die machen da nur andere Buchstaben dahinter, um dich zu verarschen. 😲 🙈🤪

(du bemerkst hoffentlich die Ironie? 🤷‍♂️)
 
Jaaa, bei genauerem Hinschauen hab ich’s bemerkt… Die Plastiknupsis auf der Welle haben einen unterschiedlichen Anschlag…
Hab mir jetzt die entsprechenden Motoren aus der Bucht bestellt und mein :D in Hannover baut die sogar ein.
 
Heute habe ich mich auch mal als Lötkünstler versucht, da die Halterung komplett ab war.
73CA48EE-6A4D-4600-8B73-B9D274194D27.jpeg
662A0FDC-841C-4BB8-BE0C-1C4BA60A1E55.jpeg
E5A94118-A077-4E39-AD8E-3EF7CA469CB9.jpeg
und es hat funktioniert, 26xx Umdrehungen. 🥳
 
Hätte hier noch einen Motor liegen... 😃
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Fehlerbild und auch schon das Climamodul in der Hand und alle tx6 Schrauben gelöst aber ich bekomme das Gehäuse einfach nicht auseinander… Hat jemand einen Tipp, habe ich irgendeine versteckte Nase vergessen? Ich möchte ungern mit roher Gewalt vorgehen, das ganze scheint sehr empfindlich…image.jpgimage.jpg
 
Hallo @Reporter - ich stelle mir gerade die Frage, ob die Lüfter denn in das Bedienteil der "Climatic" passen? 😳 🤔 🤷‍♂️

Mal ein Bild von der "OP am offenen Herzen" ...
IMG_20200326_122815.jpg
... damit du in etwa eine Größe des "kleinen" Lüfters bekommst.

Wo soll der bei dir versteckt sein?

Ferner hast du ja laut Profil "EZ 01.2010 ... 103kW" - ego "vmtl." einen T5.2 ... also falscher Bereich. 😳

Schau mal, hier ...
... gibt's nen Beitrag der dir vlt helfen "kann" 🤷‍♂️ (sofern du das Bedienteil wieder eingebaut bekommst)
 
Hallo @Reporter - ich stelle mir gerade die Frage, ob die Lüfter denn in das Bedienteil der "Climatic" passen? 😳 🤔 🤷‍♂️

Mal ein Bild von der "OP am offenen Herzen" ...
Anhang anzeigen 383824
... damit du in etwa eine Größe des "kleinen" Lüfters bekommst.

Wo soll der bei dir versteckt sein?

Ferner hast du ja laut Profil "EZ 01.2010 ... 103kW" - ego "vmtl." einen T5.2 ... also falscher Bereich. 😳

Schau mal, hier ...
... gibt's nen Beitrag der dir vlt helfen "kann" 🤷‍♂️ (sofern du das Bedienteil wieder eingebaut bekommst)

Danke dir schonmal für den Hinweis, Du hast natürlich recht, mein Thema passt hier nicht richtig, darum habe ich es nochmal unter meinem eigenen Beitrag aufgenommen..
Tatsächlich bin ich einfach davon ausgegangen das auch im Climatic Bedienteil vom T5.2 ein solcher Lüfter stecken muss und wollte mal nachsehen, da auch meine Innentemperatur unverändert hoch bleibt und die Fehlerbilder passen. Das Bedienteil wieder einzubauen sollte kein Problem darstellen, so grobmotorisch das etwas kaputt gegangen sein könnte war ich nicht würde ich meinen.. Auf deinem Foto sehe ich das Bedienteil des T5.1 korrekt? Das ist natürlich etwas anders aufgebaut.
Aber auch in dem verlinkten Beitrag sehe ich mein Problem ursächlich im Innenraumtemperatursensor (und somit im Bedienteil?)
 
Aber auch in dem verlinkten Beitrag sehe ich mein Problem ursächlich im Innenraumtemperatursensor (und somit im Bedienteil?)
Ob die Climatic einen Sensor (und Lüfter) für Innenraum im Bedienteil hat, bin ich mir auch nicht sicher.

In der verlinkten Suche wird oft danach gefragt, jedoch weiß ich nicht ob und wo dazu die Antwort steht.

Wir werden jedoch hier :falsch: was andere Climatronic-Besitzer nur verwirrt.

Wenn du eine Antwort/Lösung gefunden hast, stelle mal einen Link ein.
 
solcher Lüfter stecken muss und wollte mal nachsehen, da auch meine Innentemperatur unverändert hoch bleibt und die Fehlerbilder passen
Moin, wenn da ein ähnlicher Lüfter wie beim T5.1 verbaut ist, der den Sensor mit Frischluft versorgt, würde ich mal versuchen kalte Luft von einer Düse in den Schlitz umzuleiten.
Mein Lüfter im Bedienteil macht auch Probleme, deshalb habe ich einen Staubsaugerschlauch bei eingeschalteter Klima vor eine Düse gepappt und auf das Eintrittsgitter umgeleitet, dann konnte ich eine Temperaturveränderung erkennen.
Zumindest der Sensor sollte sich so testen lassen.
Gruss
 
Ist im neuen Klimabedienteil keine Öffnung mehr?
Ich meine in einem Beitrag zum 5.2 hat den mal jemand markiert.
Gruss
 
Ist im neuen Klimabedienteil keine Öffnung mehr?
Ich meine in einem Beitrag zum 5.2 hat den mal jemand markiert.
Gruss
Bin mir nicht sicher
Screenshot_20221015_151654.jpg
... aber vlt ist an der markierten Stelle was - kann es nicht erkennen. 🤷‍♂️

Jedoch von der Größe her, würde da ins Bedienteil gar kein Lüfter passen, oder? 🤔
 
Moin,
konnte jetzt iegentlich jemand bestätigen, dass der Scania-Lüfter 1422591 den Job auch erledigen kann?

Gruß,
Yogi
 
Zurück
Oben