Klimaanlage nur auf der Fahrerseite defekt

trechnee

Jung-Mitglied
Ort
Thale
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Okt. 2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
gechipt
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Rückfahrkammera, DVD, Navi, Tempo, Klimatronic
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Bei meinem Bus funktioniert Heizung wie auch Klima fast ohne Einschränkungen.

Allerdings nur fast. Die Klimafunktion auf der Fahrerseite ist ausgefallen. Es kommt nur warme Luft an, obwohl die Beifahrerseite gekühlt wird.

Das kann doch nur etwas mit der Steuerung der beiden Heizkreise(?-Fahrer/ Beifahrer) zu tun haben, oder? Hat jemand eine Ahnung, wo ich zuerst nachschauen sollte?


1000Dank + Gruß
 
Hallo,

......dein Problem dürfte im Lüfterkasten liegen.

Du hast als Ausstattung "Comfortline" ?
Demnach hast du eine elektronische Steuerung.

Entweder hängt die Mischerklappe, die warm und kalt Luft entsprechend mischt, oder aber ein Temperatur Sensor im Lüfterkanal spinnt.

Beides könntest du perfekt mit VCDS heraus finden.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen Claus,
danke für Deine Hilfe. Dann weis ich schon mal wo ich anfangen muss.
Mein Schwiegervater hat ein Diagnosegerät, mal schauen ob sich der Fehler damit auslesen lässt.
Ich habe auch schon überlegt mir ein eigenes anzuschaffen. Kannst Du mir ein erschwingliches empfehlen? VCDS ist die Software richtig?
Sorry, habe mich mit dieser Thematik noch nicht auseinander gesetzt.

Gruß und Danke
 
Zurück
Oben