Klimaanlage hinten: Sauna oder Gefrierschrank

spiessli

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
1. Mai 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
FIN
WV2ZZZ7HZ6X026418
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebes Forum

Ich quäle mich seit Jahren mit folgendem Problem rum: Meine Klimaanlage spinnt sporadisch. Immer wenn ich den T5 in der Werkstatt abgebe funktioniert es angeblich, aber wenn ich dann später wieder mit dem sonnengewärmten Auto losfahre kommt von hinten heiss.

Das Phänomen ist folgendermassen. Wenn hinten irgendeine Temperatur eingestellt ist, kommt aus den Düsen im Himmel maximal heisse Luft raus. Wenn ich auf Lo stelle kommt eiskalte Luft raus (wenn ich abstelle kommt gar nichts raus).

Von den Phänomenen her gehe ich von funktionierendem Gebläse, Kompressor und Stellmotoren aus. Kennt jemand das Phänomen?

Grüsse,
spiessli

2006er holländischer Transporter "Highline", der am ehesten der Caravalle entspricht.
 
Hallo,
zuerst mal eine Frage:

hast du eine climatronic v+h oder eine man. Klima mit 2.Verdampfer hinten?

aber wenn ich dann später wieder mit dem sonnengewärmten Auto losfahre kommt von hinten heiss.

das ist nicht ganz falsch, es dauert gerade im Sommer schon einige Minuten bis tatsächlich kühle und dann kalte Luft an den Düsen im Dachhimmel rauskommt, es sind ja auch einige Meter zw Verdampfer und den Düsen, bis da die "vorgeheizten" Rohre/Leitungen kühl geworden sind, sodaß auch kalte Luft an den Düsen rauskommt, braucht seine Zeit.

nur die Climatronic läßt einen komfortablen Betrieb ohne Nachjustieren zu, die man. Klima vorne und hinten, regelt nichts, das macht alleine der Fahrer über den Temp.Steller.

Ulli
 
Hallo Ulli

Damals hiess das Ding glaub "3-Zonen Climatronic", das Bedienteil hat eine LCD-Anzeige und unten Knöpfe für Temperatur rechts und links, für Restwärme und Einstellung der 3. Temperatur hinten, Umluft, oben, unten usw. Das Auto steht gerade in der Werkstatt, drum kann ich nur begrenzt selbst nachforschen.

Das Phänomen ist aber also wirklich so: So heiss es nur der Motor hergibt (deutlich wärmer als die Umgebungsluft und auch nicht zwingend nur wenn die Sonne scheint) oder dann auf Stellung "Lo" kommt kalt wie es nur von der Klimaanlage herkommen kann. Was einfach wirklich gar nicht geht: irgendeine komfortable Temperatur dazwischen.

Gruss,
spiessli
 
Hallo,

im Gegensatz zur man. Klima und 2.ten Verdampfer hinten, kann man bzw der Freundliche mittels VAGCOM die Funktionen wie Steuergerät, Stellmotoren + Temp.Fühler der hinteren Klimaanlage auslesen. Ob nun ein Temp.Fühler falsche Werte angibt, ein Stellmotor der Temp.Klappe spinnt, überdreht ist oder das Steuergerät ( = hintere Climatronic-Dacheinheit) defekt ist, müßte sich m.E. per Stellgliedanalyse feststellen lassen.

Wenn die Climatronic keine konstante Temp. hält, ist da jedenfalls was defekt.

Ulli
 
Ich habe den Fehler schon 2x einer Vertragswerkstatt geschildert und beide Male haben sie "Nichteintreten" beschlossen. Von daher scheint der Fehler wirklich gut versteckt zu sein und die VAGCOM weiss selbst nichts davon. Ich hatte an dem Auto auch einmal ein Problem beim Überbrücken (offenbar üble Spannungsspitzen) und in dem Zusammenhang mussten einige Steuergeräte getauscht werden:
Navi Interface
Wo ist denn die "Intelligenz", die die Stellmotoren ansteuert, ist die in dem Bedienteil im Himmel hinten? Wäre das also das Teil "7E5 907 049 B Y20" ? Weil ich nerve mich jetzt schon so lange, ich bin geneigt es einfach mal zu tauschen.

Edit: Mit Intelligenz meine ich: "Welches Gerät errechnet aus den eingestellten und den gemessenen Temperaturwerten die Positionen der Stellmotoren?" Geschieht das direkt in dem Bedienteil, oder ist das Bedienteil nur der Ort, wo die Temperatur eingestellt wird und der Regler sitzt ganz woanders? Laut den Stromlaufplänen in "So wird's gemacht" ist zwischen Bedienteil und Stellmotoren nicht mehr viel dazwischen, oder?
 
Hallo,
beide Male haben sie "Nichteintreten" beschlossen. Von daher scheint der Fehler wirklich gut versteckt zu sein und die VAGCOM weiss selbst nichts davon

Die entscheidende Frage ist, ob die tatsächlich alle Möglichkeiten mit VAGCOM ausgenutzt haben. Frag doch mal einen user mit VCDS in deiner Nähe, gibt es auch in ch:
VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert
ob sich da nicht ein Fehler eine Ursache heraus kristallisieren läßt.

Geschieht das direkt in dem Bedienteil, oder ist das Bedienteil nur der Ort, wo die Temperatur eingestellt wird und der Regler sitzt ganz woanders?[/QUOTE

Die "Intellegenz" sitzt m.E. im hinteren Bedienteil/Dach. Sonst käme nur noch die Intelligenz der vorderen Climatronic - Einheit in Frage, die funktioniert aber doch.

Ulli
 
Die Werkstatt hat nun den Temperaturfühler im Ausströmbereich als Schuldigen identifiziert. Ich glaube, das Problem ist mit diesem hier verwandt:
 
So. Die Regelung hat dann doch wieder gespukt und dann habe ich mich der Sache nochmal persönlich angenommen.

1. Den von der Steuerung als defekt identifizierten Sensor hat mir der Freundliche mit nach Hause gegeben. Den habe ich ausgemessen und mit einem angeblich funktionstüchtigen Sensor von eBay verglichen. Fazit: Sie funktionierten beide gleich. Bei Raumtemperatur etwa 10kOhm, bei Finger drauf etwa 8kOhm. Im offenen Kühlschrank etwas mehr als 10kOhm. Genauer konnte ich es mit meinen Mitteln gerade nicht feststellen. Jedenfalls typisches NTC-Verhalten.
2. Mit VCDS-lite habe ich das Klimasteuergerät nochmal ausgelesen. Es gab wieder an, dass der Fühler defekt sein sollte und hat auch lustige Temperaturwerte angezeigt. Mindestens 10°C zu kalt und manchmal kam es zu gar keinem auswertbaren Wert. Mir schien: Je heisser der Himmel, desto erratischer der Temperaturwert.
3. Auf erWin habe ich mir die Stromlaufpläne angeschaut. Der Temperaturgeber G174 (Ausströmer hinten) wird vom Steuergerät E265 (Bedienungs- und Anzeigeinheit für Climatronic hinten) ausgwertet und per CAN an das J265 (Steuergerät Climatronic) gesendet.
4. Gestützt auf diese Erkenntnis habe ich jetzt doch einfach E265 getauscht (Gebraucht auf eBay 60€).

Mir scheint jetzt ist das Problem behoben. VCDS gibt jetzt jedenfalls nachvollziehbare Messwerte für den Ausströmer hinten an. Ich habe das Steuergerät nicht weiter demontiert, ich nehme aber stark an, dass sich darin für die Auswertung des NTCs ein Vorwiderstand befindet und dieser mit einem Kondensator entkoppelt ist. Vermutlich ist dieser Kondensator beschädigt, was die Spannungsauswertung verfäscht hat.

Ich dachte, ich füge das hier noch an, falls doch mal wieder mal ein ähnliches Problem hat. Es kann also auch am Steuergerät liegen, das dann ungerechtfertigterweise die Schuld auf den Temperatursensor schiebt.
 
Zurück
Oben