kleiner Artikel zum Umbau meines Wägelchens

Hallo Christian,

bin leider schon 2-fach belegt am 12.12.2015....mittags erst Weihnachtfeier von der Abteilung und dann Weihnachtsaufführug vom Sportverein der Kinder! Am 12.12.2015 bin ich leider nicht dabei...
 
das ist schade - aber in der Dampfe wird es sicher in 2016 auch noch mehr Treffen geben...

Für die Tischgröße fragt Roland (Bullitreter) im Multifornia nach der Anzahl Williger aus der T5 Ecke...wäre klasse, wenn ich ihm eine Zahl nennen könnte...danke!
 
Hi zusammen, Nicole von Matsch&Piste war letzte Woche bei mir und hat mich interviewt - entstanden ist ein
Artikel, der ggf. ja für den ein oder anderen auch noch Ideen hervorbringt - und ich will nix zu der Befestigung
der Steckdosenleiste hören ;) (welch' Schande...).

http://matsch-und-piste.de/christians-vw-t5-2-rockton-ausbau/

VG, Christian


Hallo Christian,

Also dein Dachträger hat es mir ja angetan. Genau diese Lösung habe ich, auf Grund der geringen Aufbauhöhe, gesucht.
Die Bilder in dem Bericht sind ja schon sehr aussagekräftig. Aber hättest du, speziell von der Unterkonstruktion, noch einige Detailaufnahmen?
Eventuelle Konstruktionspläne wären natürlich auch sehr gut (falls du welche angefertigt hast und auch bereit wärst diese mit der Allgemeinheit zu teilen).

Eine Frage noch zur Riffelblechabdeckung:
Warum hast du diese nicht aus einem Teil gefertigt? Das würde der Gesamtstabilität doch nur entgegen kommen. Hat das nur mit dem Handling (leichtere Platten) oder mit zu erwartenden Wärmeausdehnungen zutun?

Viele Grüsse
Robert
 
danke für die Blumen ;)

Konstruktionspläne gab es keine :) einfach "los geht's" :) schön Stück für Stück...Leiter hoch, Leiter runter....

hinten habe ich die Plastikteile aus den originalen Schienen rausgenommen, mir eine der Alu VW Schienen geholt, 2 Stücke abgesägt und hinten mit Sika
auf das Dach geklebt. Somit wird die Möglichkeit geschaffen, auch ganz hinten am Ende des Wagens, den Dachträger ordentlich zu fixieren.

Dann eben den Zölzerholm, auch als "Fuß" unter den Traversen. Allerdings reicht dies nicht aus, um über die Biegung in der Mitte des Daches zu kommen.
Also noch etwas mit Alu erhöht.

Dann viele der kleinen V2A Plättchen in die Zölzerholme und oben drauf Airline, bohren, senken und V2A Senkkopfschrauben durch...
Zölzer hat übrigens auch ein paar größere (M8 war es meine ich) Gewindeplättchen, die richtig gut in die originalen Schienen von VW passen.

Warum keine Gesamtplatte? Ich habe keinen Flaschenzug oder 4 Leute und 4 Leitern, um diePlatte auf das Dach zu wuchten... und das Dach ist ja auch der Länge nach nicht eben, sondern gebogen. Dann wird es mit den U-förmigen Kanten schwierig...klar könnte man das auch am Stück machen - aber wenn du dich dann mal vertust...einen Ausschnitt ggf. mal etwas falsch...dann wird es bei einer riesigen Platte echt ärgerlich...

wenn ich dir etwas bestimmtes fotografieren soll, sag Bescheid.

VG, Christian
 
Zurück
Oben