T5 Cali Umbau in Kiel ... wer kann ein paar Tipps beisteuern ??

geobas

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Caravelle 2011 war ein belgisches Polizeifahrzeug mit Wärmetauscher im Fond und Luftstandheizung.
Umbauten / Tuning
Haben wir mit eingebautem hydraulischen Hochdach und einer "Möbelsammlung" halbfertig gekauft. Möbel und Verkleidungsteile sind da, nix angeschlossen (Wasser, Gas, E-hinten) und es fehlt der Anschluss der Camper Unit ... und das Steuergerät der Hydraulik ...
FIN
WV2 ZZZ 7H Z B H 083xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H ???
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2003 er Transporterumbau mit kompletter Cali und Multivanausstattung
Zunächst einmal ein herzliches "Moin moin" an alle fleißigen Schreiber und Tüftler hier in der Community !!

Als langjährige Bullifahrer, ich glaube es waren in Patchwork-Summe 8 (!), haben wir uns an ein etwas ungewöhnliches Projekt rangetraut ...

Wir haben letzte Woche einen halbfertigen "Bausatz" erstanden:
- eine 2011er Caravelle 180PS Biturbo mit 160TKM von der Belgischen Polizei mit

- 2007er California Innenausbau. Teile vom Vorbesitzer auf die schnelle "eingebaut" also eher flüchtig mit Blechschrauben fixiert, aber noch nix angeschlossen - Gas, Wasser und Elektrik (ggf. Dämmung?) warten noch auf "Endmontage" . Leider keine Dokumentation der Teile oder Arbeiten.

- einen hdr. Aufstelldach, Herkunft unbekannt, in schwarz. Welches etwas ungleichmäßig öffnet und schließt ... Das Steuergerät links der Pumpe fehlt, der Test erfolgte mit einer direkt am Motor angeschlossenen 12V Batterie

- Wir haben eine werksseitige Luftstandheizung mit Bedienteil am Platz der Camper Unit (CU). Auch liegt der Cali-Kabelbaum mit dem 17-pol Stecker unter der Spüle, aber dazwischen ???? Es fehlt der Anschluss der Camper-Unit sowohl an´s Bordnetz, das Camping-Netz sowie die Standheizung.

Nun fange ich gerade an, mir Tipps und die notwendige Dokumentation zu beschaffen.
Habe bereits ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch für den groben Rundumschlag :-)) sowie das VW Handbuch zu den Karosserie-Montagearbeiten California sowie die Schaltplansammlung ... Desweiteren lese ich fleißig in den Foren und habe andere schraubende Schreiber aus der Region (hoch-lang ...) bereits angepingt - bislang leider ohne Antwort ... daher nun der Gang in die größere Arena ...

Viele von Euch haben sich mit einzelnen Fragestellungen intensiv beschäftigt und ich wollte darum bitten, uns mit ein paar Tipps und Hinweisen den Einstieg etwas zu erleichtern ... Falls nicht zu meinen konkreten Fragen dann doch zu den richtigen Unterlagen und Wissensträgern hier im Forum oder der Umgebung in Kiel :-)
Gerne halte ich meine Erfahrungen auch in Tutorials (Video und Text) fest, um sie weiterzugeben - so halte ich es auch beim RC-Modellbau ...

Unsere ersten konkreten Teilprojekte mit Klärungsbedarf sind:
1. Verbindung Stecker unter der Spüle mit Camper-Unit .... gibt es da einen fertigen Kabelbaum oder über welche Sicherungen / Relais läuft der Hauptstrang? Wie geht man da vor, um in das Polizeiauto elektrische Ordnung zu bringen ???
In meine Plänen sehe ich dazu verschiedene Kabelstränge, mir ist aber nicht klar, ob ich das nachbauen muss, oder ob es eine einfache Ersatzteilbeschaffung gibt ... In dem Zusammenhang wäre es auch hilfreich zu wissen, wo ich einen Stecker für die CU herbekomme (TN-Nr reicht - "Beschaffer" hätte ich wohl)
2. Steuerung der Standheizung mit der CU ... soweit ich verstanden habe ist im T5.2 irgendwo ein Steuergerät für die LSH verbaut sowie ein Bedienteil am Rückspiegel / Dachhimmel. Nun frage ich mich, ob ich zur Steuerung der LSH nur die CU und die Bestandsverdrahtung brauche oder eine Neuverdrahtung oder auch noch das Steuergerät dazwischen oder ....
3. Karosseriedurchbrüche - gibt es für Strom, Wasser und Abwasser einen vermassten "Durchbruchsplan"? Und Hinweise zu Werkzeug, vorgehen Korrosionsschutz? Wie kann ich die Aufnahme für die Bettverlängerung hinten rechts an der Karosserie befestigen? Nieten, kleben, schweißen? Massvorlage?
4. Ich habe auch einen Wärmetauscher im Fonds (hinten rechts) verbaut und frage mich noch,
a) ob dieser auch die Luftausströmer re und li über der Rückbank anströmen soll ? Bislang kommt da keine Luft an, es liegt aber noch ein ca 1,5m breiter Schaumstoffkanal bei, den ich nicht zuornen kann ...
b) Steuert das Bedienteil hinten rechts auch direkt die HVAC Einheit (wir haben keine Climatronic, also bislang ein manuelles Bedienteil vorne über dem Ascher), falls ja, gibt es dazu einen Kabelbaum?
5. Und noch ein paar Kleinigkeiten ... Ersatz Armlehne Vordersitz, Nachspannen Rollofedern, Dieselpartikelfilter, etwas Ölverlust

Also herzlichen Dank, würde mich riesig über eine Nachricht per PN freuen,
gerne auch telefonisch 0170 7000 202 oder cali@skillset.pm

Gruss aus dem Norden
Georg + K.

Weitere Informationen: California-Board: http://california.tx-board.de/conversations/t5-umbau-in-kiel.152437/
 

Anhänge

  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 176
  • 20160116_155712.jpg
    20160116_155712.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 178
Wow.

Viel Erfolg!
 
Moin, ich ziehe den Hut, noch mehr, wenn klappt... könnte ich nicht.
Viel Spass, Ohlie
 
Das ist Wahnsinn!

Ich komme auch aus Kiel und kann Dir sicherlich helfen.
Die originalen Stromlaufpläne habe ich da und mit dem kompetenten Mann hinterm Teiletresen bei VW in Friedrichsort finden wir das schon raus.
 
Hallo,

ich wage auch mal ganz leise zu bezweifeln, daß eine 2007er Caliverdrahtung so sang-und klanglos in eine 2011er Caravelle reinpaßt.

Ich kann mir gut vorstellen, daß da irgendwelche Steuergeräte nicht miteinander kommunizieren...

Aber bitte belehre mich eines Anderen!

Trotz allem wünsche ich Dir riesig Erfolg bei Deinem Vorhaben!
 
Moin,
hast Du bzgl. des Kabelbaumes etwas raus gefunden?
Ich bin auch auf der Suche nach dem Kabelbaum zwischen Cu und Küche. Kann mir da jemand weiter helfen.
Alternativ erstelle ich mir den selber, die einzelnen Stecken habe ich mir schon raus gesucht. Da ich kein Aufstelldach habe sind das eh nicht so viele Leitungen....

Grüße aus Kiel
 
Hallo Georg

Zum Thema hintere Luftausströmer.

Von dem Wärmetauscher hinten führt ein Luftkanal durch die rechte D-Säule bis zum Dachhimmel, dort ist ein Abzweig in die rechte Dachrandverkleidung und in einen flachen Schaumstoffkanal der, unter der Plastikabdeckung versteckt, den Heckklappenbereich quert. In der D-Säule links ist wieder ein Übergang in den Luftkanal der Dachrandverkleidung.

67353-7a678762ed74a31e7969108ce6bd74a2.jpg
67339-95546f483d72eed43f9ce909662c3a77.jpg

Unter der Verkleidung Hecklappenanschlag ist der Luftkanal.----Hier der Luftkanal vom Wärmetauscher Richtung Dachhimmel.

VG Wopa
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist aus dem Projekt geworden?
 
Ich hätte mal zwei Fragen:
An meiner Küche sind mir eigentlich alle Stecker bekannt. Doch zum einen habe ich diesen Stecker (s. Bilder), von dem ich nicht weiß wohin dieser geht.
Und dann frage ich mich, ob in der Küche ein Mess-Shunt verbaut ist? Wenn ja sitz der ja unter der Kühlbox oder? Woher weiß ich ob der bei mir verbaut ist?
 

Anhänge

  • IMG_1232.JPG
    IMG_1232.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1233.JPG
    IMG_1233.JPG
    178 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1234.JPG
    IMG_1234.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 45
Wir haben zwei Tage damit verbracht die Pläne vom Cali und die vom Transporter zu sortieren.
Auf dem Papier konnten wir das ganze dann plausibel herleiten, wie es funktionieren müsste.
Was aus der Umsetzung geworden ist, weiß ich allerdings auch (noch) nicht.

Wir konnten auch herausfinden, dass es tatsächlich den Kabelbaum zwischen Küche und CU käuflich zu erwerben gibt. Kosten knapp 95 Euro.
Wobei dieser immer fahrzeugspezifisch je nach Ausstattung abweicht, sodass dieser nur bedingt weiterhelfen kann. Am Ende stand jedenfalls der Plan, den Kabelbaum selber zu bauen.

Unabdingbar ist der Schaltplan vom der Elektrischen Anlage des Cali.
Der wurde hier vor kurzem hochgeladen. Aufgrund des Urheberverstoßes wurde das ganze aber wieder gelöscht.
Ich finde den Thread nur grad nicht.
 
Danke, den Schaltplan habe ich schon. Ich denke dann werde ich mir den Kabelbaum selber bauen. Am Labornetzteil hab ich die CU schon laufen gehabt.
 
Zurück
Oben