geobas
Jung-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- Caravelle 2011 war ein belgisches Polizeifahrzeug mit Wärmetauscher im Fond und Luftstandheizung.
- Umbauten / Tuning
- Haben wir mit eingebautem hydraulischen Hochdach und einer "Möbelsammlung" halbfertig gekauft. Möbel und Verkleidungsteile sind da, nix angeschlossen (Wasser, Gas, E-hinten) und es fehlt der Anschluss der Camper Unit ... und das Steuergerät der Hydraulik ...
- FIN
- WV2 ZZZ 7H Z B H 083xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H ???
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 2003 er Transporterumbau mit kompletter Cali und Multivanausstattung
Zunächst einmal ein herzliches "Moin moin" an alle fleißigen Schreiber und Tüftler hier in der Community !!
Als langjährige Bullifahrer, ich glaube es waren in Patchwork-Summe 8 (!), haben wir uns an ein etwas ungewöhnliches Projekt rangetraut ...
Wir haben letzte Woche einen halbfertigen "Bausatz" erstanden:
- eine 2011er Caravelle 180PS Biturbo mit 160TKM von der Belgischen Polizei mit
- 2007er California Innenausbau. Teile vom Vorbesitzer auf die schnelle "eingebaut" also eher flüchtig mit Blechschrauben fixiert, aber noch nix angeschlossen - Gas, Wasser und Elektrik (ggf. Dämmung?) warten noch auf "Endmontage" . Leider keine Dokumentation der Teile oder Arbeiten.
- einen hdr. Aufstelldach, Herkunft unbekannt, in schwarz. Welches etwas ungleichmäßig öffnet und schließt ... Das Steuergerät links der Pumpe fehlt, der Test erfolgte mit einer direkt am Motor angeschlossenen 12V Batterie
- Wir haben eine werksseitige Luftstandheizung mit Bedienteil am Platz der Camper Unit (CU). Auch liegt der Cali-Kabelbaum mit dem 17-pol Stecker unter der Spüle, aber dazwischen ???? Es fehlt der Anschluss der Camper-Unit sowohl an´s Bordnetz, das Camping-Netz sowie die Standheizung.
Nun fange ich gerade an, mir Tipps und die notwendige Dokumentation zu beschaffen.
Habe bereits ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch für den groben Rundumschlag :-)) sowie das VW Handbuch zu den Karosserie-Montagearbeiten California sowie die Schaltplansammlung ... Desweiteren lese ich fleißig in den Foren und habe andere schraubende Schreiber aus der Region (hoch-lang ...) bereits angepingt - bislang leider ohne Antwort ... daher nun der Gang in die größere Arena ...
Viele von Euch haben sich mit einzelnen Fragestellungen intensiv beschäftigt und ich wollte darum bitten, uns mit ein paar Tipps und Hinweisen den Einstieg etwas zu erleichtern ... Falls nicht zu meinen konkreten Fragen dann doch zu den richtigen Unterlagen und Wissensträgern hier im Forum oder der Umgebung in Kiel :-)
Gerne halte ich meine Erfahrungen auch in Tutorials (Video und Text) fest, um sie weiterzugeben - so halte ich es auch beim RC-Modellbau ...
Unsere ersten konkreten Teilprojekte mit Klärungsbedarf sind:
1. Verbindung Stecker unter der Spüle mit Camper-Unit .... gibt es da einen fertigen Kabelbaum oder über welche Sicherungen / Relais läuft der Hauptstrang? Wie geht man da vor, um in das Polizeiauto elektrische Ordnung zu bringen ???
In meine Plänen sehe ich dazu verschiedene Kabelstränge, mir ist aber nicht klar, ob ich das nachbauen muss, oder ob es eine einfache Ersatzteilbeschaffung gibt ... In dem Zusammenhang wäre es auch hilfreich zu wissen, wo ich einen Stecker für die CU herbekomme (TN-Nr reicht - "Beschaffer" hätte ich wohl)
2. Steuerung der Standheizung mit der CU ... soweit ich verstanden habe ist im T5.2 irgendwo ein Steuergerät für die LSH verbaut sowie ein Bedienteil am Rückspiegel / Dachhimmel. Nun frage ich mich, ob ich zur Steuerung der LSH nur die CU und die Bestandsverdrahtung brauche oder eine Neuverdrahtung oder auch noch das Steuergerät dazwischen oder ....
3. Karosseriedurchbrüche - gibt es für Strom, Wasser und Abwasser einen vermassten "Durchbruchsplan"? Und Hinweise zu Werkzeug, vorgehen Korrosionsschutz? Wie kann ich die Aufnahme für die Bettverlängerung hinten rechts an der Karosserie befestigen? Nieten, kleben, schweißen? Massvorlage?
4. Ich habe auch einen Wärmetauscher im Fonds (hinten rechts) verbaut und frage mich noch,
a) ob dieser auch die Luftausströmer re und li über der Rückbank anströmen soll ? Bislang kommt da keine Luft an, es liegt aber noch ein ca 1,5m breiter Schaumstoffkanal bei, den ich nicht zuornen kann ...
b) Steuert das Bedienteil hinten rechts auch direkt die HVAC Einheit (wir haben keine Climatronic, also bislang ein manuelles Bedienteil vorne über dem Ascher), falls ja, gibt es dazu einen Kabelbaum?
5. Und noch ein paar Kleinigkeiten ... Ersatz Armlehne Vordersitz, Nachspannen Rollofedern, Dieselpartikelfilter, etwas Ölverlust
Also herzlichen Dank, würde mich riesig über eine Nachricht per PN freuen,
gerne auch telefonisch 0170 7000 202 oder cali@skillset.pm
Gruss aus dem Norden
Georg + K.
Weitere Informationen: California-Board: http://california.tx-board.de/conversations/t5-umbau-in-kiel.152437/
Als langjährige Bullifahrer, ich glaube es waren in Patchwork-Summe 8 (!), haben wir uns an ein etwas ungewöhnliches Projekt rangetraut ...
Wir haben letzte Woche einen halbfertigen "Bausatz" erstanden:
- eine 2011er Caravelle 180PS Biturbo mit 160TKM von der Belgischen Polizei mit
- 2007er California Innenausbau. Teile vom Vorbesitzer auf die schnelle "eingebaut" also eher flüchtig mit Blechschrauben fixiert, aber noch nix angeschlossen - Gas, Wasser und Elektrik (ggf. Dämmung?) warten noch auf "Endmontage" . Leider keine Dokumentation der Teile oder Arbeiten.
- einen hdr. Aufstelldach, Herkunft unbekannt, in schwarz. Welches etwas ungleichmäßig öffnet und schließt ... Das Steuergerät links der Pumpe fehlt, der Test erfolgte mit einer direkt am Motor angeschlossenen 12V Batterie
- Wir haben eine werksseitige Luftstandheizung mit Bedienteil am Platz der Camper Unit (CU). Auch liegt der Cali-Kabelbaum mit dem 17-pol Stecker unter der Spüle, aber dazwischen ???? Es fehlt der Anschluss der Camper-Unit sowohl an´s Bordnetz, das Camping-Netz sowie die Standheizung.
Nun fange ich gerade an, mir Tipps und die notwendige Dokumentation zu beschaffen.
Habe bereits ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch für den groben Rundumschlag :-)) sowie das VW Handbuch zu den Karosserie-Montagearbeiten California sowie die Schaltplansammlung ... Desweiteren lese ich fleißig in den Foren und habe andere schraubende Schreiber aus der Region (hoch-lang ...) bereits angepingt - bislang leider ohne Antwort ... daher nun der Gang in die größere Arena ...
Viele von Euch haben sich mit einzelnen Fragestellungen intensiv beschäftigt und ich wollte darum bitten, uns mit ein paar Tipps und Hinweisen den Einstieg etwas zu erleichtern ... Falls nicht zu meinen konkreten Fragen dann doch zu den richtigen Unterlagen und Wissensträgern hier im Forum oder der Umgebung in Kiel :-)
Gerne halte ich meine Erfahrungen auch in Tutorials (Video und Text) fest, um sie weiterzugeben - so halte ich es auch beim RC-Modellbau ...
Unsere ersten konkreten Teilprojekte mit Klärungsbedarf sind:
1. Verbindung Stecker unter der Spüle mit Camper-Unit .... gibt es da einen fertigen Kabelbaum oder über welche Sicherungen / Relais läuft der Hauptstrang? Wie geht man da vor, um in das Polizeiauto elektrische Ordnung zu bringen ???
In meine Plänen sehe ich dazu verschiedene Kabelstränge, mir ist aber nicht klar, ob ich das nachbauen muss, oder ob es eine einfache Ersatzteilbeschaffung gibt ... In dem Zusammenhang wäre es auch hilfreich zu wissen, wo ich einen Stecker für die CU herbekomme (TN-Nr reicht - "Beschaffer" hätte ich wohl)
2. Steuerung der Standheizung mit der CU ... soweit ich verstanden habe ist im T5.2 irgendwo ein Steuergerät für die LSH verbaut sowie ein Bedienteil am Rückspiegel / Dachhimmel. Nun frage ich mich, ob ich zur Steuerung der LSH nur die CU und die Bestandsverdrahtung brauche oder eine Neuverdrahtung oder auch noch das Steuergerät dazwischen oder ....
3. Karosseriedurchbrüche - gibt es für Strom, Wasser und Abwasser einen vermassten "Durchbruchsplan"? Und Hinweise zu Werkzeug, vorgehen Korrosionsschutz? Wie kann ich die Aufnahme für die Bettverlängerung hinten rechts an der Karosserie befestigen? Nieten, kleben, schweißen? Massvorlage?
4. Ich habe auch einen Wärmetauscher im Fonds (hinten rechts) verbaut und frage mich noch,
a) ob dieser auch die Luftausströmer re und li über der Rückbank anströmen soll ? Bislang kommt da keine Luft an, es liegt aber noch ein ca 1,5m breiter Schaumstoffkanal bei, den ich nicht zuornen kann ...
b) Steuert das Bedienteil hinten rechts auch direkt die HVAC Einheit (wir haben keine Climatronic, also bislang ein manuelles Bedienteil vorne über dem Ascher), falls ja, gibt es dazu einen Kabelbaum?
5. Und noch ein paar Kleinigkeiten ... Ersatz Armlehne Vordersitz, Nachspannen Rollofedern, Dieselpartikelfilter, etwas Ölverlust
Also herzlichen Dank, würde mich riesig über eine Nachricht per PN freuen,
gerne auch telefonisch 0170 7000 202 oder cali@skillset.pm
Gruss aus dem Norden
Georg + K.
Weitere Informationen: California-Board: http://california.tx-board.de/conversations/t5-umbau-in-kiel.152437/