Kinderbett, alltagstauglicher Ausbau Surfbus (5 Sitze & 3 Betten)

Helge82

Aktiv-Mitglied
Ort
nördlichstes Niedersachsen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05,2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
45/55 KAW Federn
Spritmonitor ID
FIN
7HZ7H14****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo...
Ich hab Euch ja unter
http://www.t5-board.de/board/threads/41626-5-Sitze-Bett-Alltagscampingbus
schon meinen "Ausbau" für einen Surfbus gezeigt. Da wir jetzt zu dritt sind
und der Wurm nicht zwischen uns schlafen soll, hab ich im Fahrerhaus ein Kinderbett eingebaut.

Es gibt ja so einige Ideen für Kinderbetten, aber ich hab´s so gelöst.


IMG_0059.JPGIMG_0061.JPGIMG_0063.JPGIMG_0065.JPGIMG_0070.JPG

Das Bett ist 140x60.
Die Matratze ist nicht ganz ideal, ist eine Klappmatratze aus einem Reisebett, erfüllt aber erstmal ihren Zweck.

Die Platte lege ich wenn Sie nicht benötigt wird, einfach zwischen die Matratzen von unserem Bett,
somit nimmt sie im Bus keinen Platz weg.

Ich werde demnächst noch einen Vorhang nähen der hinter den Fahrersitzen verläuft... So ist das Fahrerhaus, wenn die Scheiben verdunkelt sind wie eine kleine Höhle.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinderbett, alltagstauglicher Ausbau Surfbus (5 Sitze & 3 Betten)

Hallo Helge,

wieder ne schöne Anregung von Dir. Auch wir brauchen einen dritten Schlafplatz im Bus und ich hatte schon an den Platz in der ersten Sitzreihe gedacht. Wo hast du denn die Abhängung der Platte auf der Beifahrerseite befestigt? Am Haltegriff über der Tür? Und wie willst du den Trennvorhang hinter der ersten Sitzreihe befestigen, Vorhangschiene am Dach?

Zunächst muss ich aber das Bett hinten umbauen, welches auch von Dir inspiriert ist. Wir haben einen kurzen Radstand, deshalb musste die Sitzbank raus. Nun aber brauchen wir die Sitzplätze, die Rücklehne der umgeklappten Doppelsitzbank muss also mit als Liegefläche herhalten. Und die Bettkonstruktion wird auf ca. 1,40m Länge gekürzt.

Etwas Zeit ist ja noch bis zur Urlaubssaison..
Gruss Jörg
 
AW: Kinderbett, alltagstauglicher Ausbau Surfbus (5 Sitze & 3 Betten)

Hallo!

Interessante Lösung, doch ob das für die Hupkontakte und die Lenksäule auf Dauer nicht schädlich ist?

Wie alt und schwer ist euer Kind?

Grüße,

Peter
 
AW: Kinderbett, alltagstauglicher Ausbau Surfbus (5 Sitze & 3 Betten)

@ mc_givertechnik... Die Aufängung bei der Hupe ist nur damit das Brett nicht nach vorne klappt. Ca.70% der Platte liegt auf den Sitzen auf und somit liegt nicht ganz so viel Gewicht auf der Lenksäule. Diese ist auch ganz unten und eingeschoben. Ich denke wenn man die Kräfte bedenkt die durch ein Kind... ca. 20KG ausgeübt werden, dann belaste ich die Lenksäule beim Ein und Aussteigen manchmal mehr.
Ich meine das sollte die VW Technik aushalten. Man kann den Gurt auch unten um die Lenksäule legen, somit verläuft er nicht uber die Hupe und d
ie Hebelkräfte sind kleiner.
Allerdrings hatte ich zuerst die Idee die Platte mit Tischbeinen nach unten zu stützen. Hab mich aber doch für Gurte entschieden da so der Fußraum für Gepäck frei bleibt und die Platte ein wenig in die Sitze gedrückt und von dem Amaturenbrett weg gezogen wird. Somit denke ich das wenn der Kurze nachts rumwühlt, das Brett nicht ans Amaturenbrett stößt. Zwecks knarren.

@ Jörg.s... Mein Kleiner ist erst 3 Monate und leider hat sich noch nicht die Gelegenheit zum Probeschlafen ergeben. Der Gurt auf der Steuerbord Seite ist am Beifahrer Angstgriff befästigt. So stört er kaum.
Mit dem Vorhang weis ich das noch nicht 100%ig, aber ich wollte eine Gummileine mit Haken von Angstgriff zu Angstriff spannen und den Vorhang so nähen, das er über die beiden Sitze ragt und mittig geöffnet werden kann. Ich schraube immer ungern was ins Auto (Gardinenstange). Ich Möchte alles Einfach zurück rüsten können für den Fall das ich den Bus mal verkaufen möcht ( um natürlich einen NEUEN zu kaufen
;) )
Mit deiner Bettkonstruktion is ja auch nicht schnimm. Mit der Sitzbank kommst Du ja auch auf ca. 190cm und mit ner Klappmatratze kannst du ja auch fut arbeiten.
 
Zurück
Oben