Beschreibung meines Weekenders

Ein sehr gelungener Umbau!

Etwas fehlt aber tatsächlich noch: ein Aufstelldach!

Wir haben uns 2010 einen T5 gekauft. Meine Frau wollte unbedingt ein Aufstelldach.
Ich konnte mir nicht vorstellen, das nagelneue Auto aufschneiden zu lassen - ergo es
gab kein Aufstelldach. Letztes Jahr kauften wir uns einen T6.1 LR!

Das erste, was ich nach der Zulassung gemacht habe, war ein Montagetermin bei SCA in
Königsbronn zu machen. Im Februar diesen Jahres war es so weit. SCA hat ein
Super-Produkt (SCA 192) abgeliefert.

Das Feeling ist so komplett unterschiedlich, daß ich es erst gar nicht glauben konnte*).
Meine Frau ist begeistert, soll heißen, ich durfte noch nicht oben schlafen.

Michael

*) der lange Radstand trägt natürlich auch noch dazu bei

By the way - wir sind Schweden- und Nordnorwegen-Fans.
 
Ein sehr gelungener Umbau!

Etwas fehlt aber tatsächlich noch: ein Aufstelldach!

Wir haben uns 2010 einen T5 gekauft. Meine Frau wollte unbedingt ein Aufstelldach.
Ich konnte mir nicht vorstellen, das nagelneue Auto aufschneiden zu lassen - ergo es
gab kein Aufstelldach. Letztes Jahr kauften wir uns einen T6.1 LR!

Das erste, was ich nach der Zulassung gemacht habe, war ein Montagetermin bei SCA in
Königsbronn zu machen. Im Februar diesen Jahres war es so weit. SCA hat ein
Super-Produkt (SCA 192) abgeliefert.

Das Feeling ist so komplett unterschiedlich, daß ich es erst gar nicht glauben konnte*).
Meine Frau ist begeistert, soll heißen, ich durfte noch nicht oben schlafen.

Michael

*) der lange Radstand trägt natürlich auch noch dazu bei

By the way - wir sind Schweden- und Nordnorwegen-Fans.
Danke!

Hach ja. Wie viel habt ihr fürs Dach gezahlt?
Ist halt bei einem älteren Auto die Frage, ob das in der Form Sinn macht.
Habt ihr irgendwelche Tipps für Schweden im Februar? (wsl. aber ohne Bus)
 
Ich habe ca. 9800€ bezahlt. Da kannst Du aber evtl. 1800€ abziehen für
Klimahimmelumbau und Hubdachlackierung in Indiumgrau metallic.
Das hört sich viel an, aber der Nutzen ist maximal.
Selbermachen kam für mich nicht infrage.

Außerdem bietet SCA (andere wahrscheinlich auch) preiswertere Versionen an,
die sich im Verschlußmechanismus und/oder Faltenbalg unterscheiden.

Für uns fängt Schweden nördlich von Mora an. Wir haben in Nord-Dalarna ein
Ferienhaus und sind um Weihnachten immer vier Wochen zum Skilaufen dort.
Wunderschöne Gegend!

Gruß
Michael
 
Meiner Meinung nach spielt nicht unbedingt das Alter des Fahrzeugs eine Rolle.
Wenn ich meinen Wagen so toll ausgebaut hätte wie Du würde ich ihn wohl nicht
schon in zwei Jahren verkaufen wollen. Dazu kommt die Frage, wie oft im Jahr kann
man das Hubdach nutzen. Wir waren im Sommer drei Monate damit unterwegs.
Alles in Allem: wenn sich was rechnet, dann ein Hubdach ;-)!
 
Das Feeling ist so komplett unterschiedlich, daß ich es erst gar nicht glauben konnte*).
Meine Frau ist begeistert, soll heißen, ich durfte noch nicht oben schlafen.
Schlaft Ihr eigentlich immer getrennt, wenn Du noch nicht oben schlafen durftest ? :D
Oder hat das andere Gründe? Ist der Schlafplatz für 2 zu eng?
Wir schlafen immer beide oben. Unser Bett ist 1,60 x 2,25. Wir haben auch den langen Radstand und lieben den Platz unten. Den würden wir niemals verschenken, um da einen 2. Schlafplatz einzurichten.
 
Meiner Meinung nach spielt nicht unbedingt das Alter des Fahrzeugs eine Rolle.
Wenn ich meinen Wagen so toll ausgebaut hätte wie Du würde ich ihn wohl nicht
schon in zwei Jahren verkaufen wollen. Dazu kommt die Frage, wie oft im Jahr kann
man das Hubdach nutzen. Wir waren im Sommer drei Monate damit unterwegs.
Alles in Allem: wenn sich was rechnet, dann ein Hubdach ;-)!
Hast natürlich recht. Wsl. red ich mir deswegen ein, dass es deswegen nicht geht :)
Aber für so viel Geld schlafe ich zu selten drinnen (aktuell vielleicht 1x pro Monat).
 
Update bzgl. Holz-Verkleidungen des Transporter Kombis:

Ich habe die Platten fertig ausgesägt von AV-Engineering gekauft. 4mm Birkensperrholz hat dabei für die linke Seite des Laderaums und den Himmel etwas mehr als 300€ gekostet. Habe das dann mit Bienenwachs behandelt (keine Dämpfe wie bei manchen Lacken) und eingebaut, sieht in Verbindung mit den Project Camper Matten denke ich nicht so schlecht aus, nimmt dem Auto einiges an "Transporterfeeling". Die Matten funktionieren mit den Felleisen-Halterung grundsätzlich ganz gut, regelmäßig ausbauen werde ich die Matten aber so nicht (doch eher unpraktisch).
1668710694551.png
AV-Engineering kann ich aber nicht empfehlen. Leider sind die Verkleidungen ungenau ausgeschnitten bzw. teilweise zu groß (siehe Bilder). Bei dem Preis habe ich mehr erwartet, mal schauen, was sie auf eine Beschwerdemail zurückschreiben.
1668710782884.png1668710793532.png
Am Wochenende werde ich eine Testnacht drinnen verbringen, mal schauen, wie das so wird.

LG
Kilian
 
@Lars
Wir haben ein SCA192 Schlafdach (oder Hubdach, oder Aufstelldach).
Liegefläche 120x230cm.
Ihr habt ein Dachzelt.
Ja, 120cm ist für uns zu eng, obwohl wir ziemlich schlank sind.
Außerdem gehen wir zu sehr unterschiedlichen Zeiten schlafen.
Wir haben wenige flexible Einbauten.
Es bleibt genügend Bewegungsfreiheit.

Hin und wieder konnten wir in Nord-Norwegen wegen Sturm oder Gewitter das
Hubdach nicht öffnen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schlafen wir
(noch) beide unten.
Gruß Michael


@kolawurst
na dann lohnt es sich wirklich nicht ;-)
 
Update bzgl. Holz-Verkleidungen des Transporter Kombis:

Ich habe die Platten fertig ausgesägt von AV-Engineering gekauft. 4mm Birkensperrholz hat dabei für die linke Seite des Laderaums und den Himmel etwas mehr als 300€ gekostet. Habe das dann mit Bienenwachs behandelt (keine Dämpfe wie bei manchen Lacken) und eingebaut, sieht in Verbindung mit den Project Camper Matten denke ich nicht so schlecht aus, nimmt dem Auto einiges an "Transporterfeeling". Die Matten funktionieren mit den Felleisen-Halterung grundsätzlich ganz gut, regelmäßig ausbauen werde ich die Matten aber so nicht (doch eher unpraktisch).
Anhang anzeigen 386259
AV-Engineering kann ich aber nicht empfehlen. Leider sind die Verkleidungen ungenau ausgeschnitten bzw. teilweise zu groß (siehe Bilder). Bei dem Preis habe ich mehr erwartet, mal schauen, was sie auf eine Beschwerdemail zurückschreiben.
Anhang anzeigen 386260Anhang anzeigen 386261
Am Wochenende werde ich eine Testnacht drinnen verbringen, mal schauen, wie das so wird.

LG
Kilian
Update:
In einem Mail-Austausch mit ihnen wurden mir passende Platten angeboten.
 
Hallo @kolawurst !

Schöner Ausbau. Ich hätte eine Frage zu deinem Vanessa Bett:
Wie stabil ist das Bett?
Ich habe eine Konstruktion aus Alu Steckprofilen, das wackelt ganz schön obwohl es auf der Seite verkeilt ist.

Danke und LG Peter
 
Hallo @kolawurst !

Schöner Ausbau. Ich hätte eine Frage zu deinem Vanessa Bett:
Wie stabil ist das Bett?
Ich habe eine Konstruktion aus Alu Steckprofilen, das wackelt ganz schön obwohl es auf der Seite verkeilt ist.

Danke und LG Peter
Hallo Peter,

die Bretter des Betts sind einerseits auf der ganzen Länge verbunden (nicht nur 2 Schaniere an den Enden z.B.) und werden wenn sie ausgeklappt mit einem Aluminiumanschlag unterstützt. Dadurch ist das Bett meiner Meinung nach extrem stabil! Wackeln tut da garnichts.
Einziger Minuspunkt für mich ist, dass kein Lattenrost zur Federung oder etwas zur Unterlüftung vorhanden ist.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden!
LG
Kilian
 
sehr cooler Bericht, ich habe es genossen, mitlesen zu dürfen!
Grundsätzlich sind unsere beiden Transporter sehr ähnlich :) Schau doch mal in meinen Thread (Signatur)
 
Update:
Bzgl. Auszug bin ich am überlegen, ist aber ohne Multirail-Schienen nicht so einfach, vor allem in Kombination mit dem VanEssa-System. Aber mal schauen, ob mich da die Kreativität mal packt. :)
Ja, hat sie mich. :D
Wie im Thread von einem Bullifahrer schon beschrieben habe ich sperrbare Schwerlastauszüge auf die Seitenteile von Vanessa geschraubt, dann eine Multiplexplatte dazwischen, eine ordentliche Stromleitung nach hinten gelegt und einen kleinen Schrank für den Kocher gebaut. Das Ergebnis gefällt mir sehr, auch wenn es etwas wackelt und vermutlich nicht die vollen 100kg auf Dauer aushalten würde. Ich bin mit meinen 85kg aber schon oben gesessen und es hat mich ausgehalten. :)
1683554062476.jpeg
1683554076896.jpeg
Dazu eine 12V Dusche und eine CDF18 ist alles wichtige dabei. Die Pumpe und der Kühlschrank sind per Schalter ein-und ausschaltbar. In die Laden des Kastens passt alles nötige, was man so zum Kochen braucht. Zusammengeklappt passt das ganze dann perfekt unters Bett, auch hinten ist der Kasten so angepasst, dass es perfekt zur Sitzbank und zum Bett passt.
1683554267855.jpeg
Das ganze ist nur an den Seitenteilen des Betts festgemacht und kann so theoretisch mit 2 Schrauben gelöst werden. Um den Auszug vor Herauskippen zu schützen bzw. um nicht die gesamten Kräfte an den 2 Schrauben vom Bett anzumachen ist die Konstruktion außerdem noch bei der Sitzbank "verspreizt", das hält sehr gut, einen Unfall möchte ich aber (damit) nicht haben. :)

Außerdem habe ich mir Ukatex Sitzbezüge bestellt, die das ganze edler und vor allem einheitlicher machen. Hier bin ich auch zufrieden, auch wenn leider die Armlehnen bei den Verstellschrauben unten nicht so schön aussehen, wie der Rest der Bezüge. Kostenpunkt 300€ für alle 8 Sitze ist ok für mich.
20230330_120617.jpg
Jetzt muss das Wetter nur noch besser und die Freizeit mehr werden!
 
Hallo zusammen,
kleines Update von mir, falls noch jemand mitliest:
- Heckküche: Bei der Heckküche hat sich nicht viel getan. Aktuell suche ich nach einer Idee, wohin man noch einen Mistkübel packen könnte, Inspiration ist hier willkommen, Platz allerdings leider spärlich.
20230919_182248.jpg
Die mobile Dusche wurde in der Zwischenzeit zum Duschen auf einem Festival genutzt, das hat aisgezeichnet funktioniert, die 12L reichten (bei wassersparendem Duschstil) für 2 Personen. Aktuell fehlt hier jedoch noch eine Schlauchhalterung um mit freien Händen duschen zu können, vielleicht überleg ich mir da was mit Saugnapf.
Eine möglicherweise interessante Kleinigkeit ist die 3D-gedruckte Kartuschenhalterung, da ich die Kartusche nicht im Küchenkästchen haben wollte:
Screenshot_20230919_184002_WhatsApp.jpg
Außerdem habe ich eine Tablethalterung gedruckt, um das mein Tablet hinten aufhängen zu können, und so im Bett fernsehen zu können:
Screenshot_20230919_184021_WhatsApp.jpg

- Innenraum: Im Innenraum habe ich einen alten Ikea-Teppich aus dem Keller zusammengeschnitten und hingelegt, das macht das ganze sofort viel wohnlicher!
20230919_182514.jpg
Außerdem habe ich die Klappe meiner Kastenkonstruktion umgedreht und mit klappbaren Füßen versehen. So habe ich innerhalb von Sekunden einen soliden großen Tisch, der schnell verstaut ist und auch vom umgedrehten Beifahrersitz benutzbar ist. Ein echter Komfortgewinn!
20230919_182530.jpg
20230919_182601.jpg
Außerdem habe ich seitlich vom Kasten meine 2 Frontrunner Expander Sessel verstaut und gegens Herumfliegen gesichert. Die Sessel sind top und ihren stolzen Preis echt wert!

Aktuell optimiere ich eher Kleinigkeiten, da das Setup mittlerweile ziemlich komfortabel ist, wenn man mal eine Nacht drinnen schläft.
Das wars von meiner Seite, ich freue mich, wenn ich wem irgendwie helfen konnte! 🤗
 

Anhänge

  • Screenshot_20230919_184006_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230919_184006_WhatsApp.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben