Schlafmöglichkeit Kinderbett auf Vordersitzen bei Drehkonsolen

Lucas Rpunkt

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Warendorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.01.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Moin Zusammen,
das hier ist mein erster Foreneintrag, also seid bitte gnädig.
Wir (2 Erwachsene + 2 kleine Kinder) wollen dieses Jahr mit unserem Bulli (T5.2) nach Schweden. Eigentlich wollen wir zu viert im Dachzelt schlafen, aber um bei miesem Wetter nicht das Zelt komplett nass zu haben wollen wir auch im Bus schlafen können. Ich habe dann viel gesucht und gelesen zum Thema Kinderbett auf Fahrer und Beifahrersitz, mit dem Ergebnis: Stockbett ist ziemlich teuer und beengt, Einzelbett entweder teuer oder viel Packmaß.
Da wir unter Fahrer- und Beifahrersitz Drehkonsolen haben hatte ich die Idee, die Sitze einfach gegenüber zu drehen und dann dort ein passendes Brett zuzuschneiden, auf welches dann unser Reisebett passt.
K1600_1673871032670.JPG
Beim Probeliegen des Reisebettes ist dann aufgefallen, dass die Sitze doch bis an die Türen zurück geschoben werden müssen und so eine Lücke in der Mitte entsteht. Pumpt man die Matratze des Bettes jedoch recht straff auf und unterlegt die Sitze mit je einem Sitzkeil, ergibt sich eine ebene Liegefläche. Das Kind kann auch nicht in die Lücke rutschen und durch Herunterklappen der Armlehnen wird das Reisebett fixiert.
K1600_1673871032659.JPGDa ich diese Variante noch nicht gesehen hatte, wollte ich das hier teilen, evtl. hat ja jemand ein ähnliches Problem und zufällig so ein Reisebett (Wird an verschiedenen Stellen für Camping mit Kleinkindern empfohlen)
 
zufällig so ein Reisebett
... habbisch Brett ausm Baumarkt und Stichsäge :)

Vorsicht, die Maße sind für den T6.

Die IKEA Babybett Matraze ist inzwischen mit einem Ausschnitt für das A-Brett versehen.
So kann alles "bündig nach vorne" abschliessen.

Unterwegs steht das Brett direkt hinter den Sitzen.


Wobei wir meist zu viert hinten schlafen ... aber nur 1-2 Nächte am WE oder bei der Durchreise nach Schweden.
 
Ja, so ein Brett war ursprünglich auch meine Idee, uns war aber wichtig, dass man guten Zugang zum Reisebett hat und das Kind nicht zwischen den Rückenlehnen durchschieben muss. In Unserem Fall ist der Kurze gerade 9 Monate alt. Wenn er irgendwann Selber ins Bett klettert, wird es auch auf die Brett-Lösung rauslaufen, evtl. dann auch als Stockbett. Auf jeden Fall schonmal danke für die Anleitung.
 
Zurück
Oben