Keine Funktion der Diff-Sperre

Wo sitzt das und was macht das ?
Oder meinst du die drei Reed-Kontakte, die nicht aktiv sind und nicht klicken ;)
Ich kenne keine Reed-Kontakte. Was ist das?
Jedenfalls gibt es an dem Element, an dem auch die Unterdruckschläuche angeklemmt sind, auch eine elektrische Verbindung. Und kein Automobilhersteller verlegt Kabel, die nicht gebraucht werden.
 
Ja, diese Kabel sind für die Kontakte, die den Zustand der Sperre erfassen:
- offen
- "auf dem Weg"
- gesperrt
 
Ach so, ok. Damit dann auch die LED im Kombiinstrument von "Blinken" auf "Dauerleuchten" springt, um die aktive Sperre anzuzeigen? Dann habe ich auch wieder etwas verstanden. Also müsste die Sperre auch einrasten, wenn ich auf der Hebebühne Unterdruck auf die "Blaue" Unterdruckleitung gebe und am "Rad drehe", einrasten, wenn die Unterdruckseite hinter den Ventilen (in der Nähe Zuheizer) ok ist, ohne dass ich die Taste in der Mittelkonsole betätige?
 
Ach so, ok. Damit dann auch die LED im Kombiinstrument von "Blinken" auf "Dauerleuchten" springt, um die aktive Sperre anzuzeigen? Dann habe ich auch wieder etwas verstanden. Also müsste die Sperre auch einrasten, wenn ich auf der Hebebühne Unterdruck auf die "Blaue" Unterdruckleitung gebe und am "Rad drehe", einrasten, wenn die Unterdruckseite hinter den Ventilen (in der Nähe Zuheizer) ok ist, ohne dass ich die Taste in der Mittelkonsole betätige?
Hi…
Ja, so die Funktionsweise.
 
Reedkontakte schalten durch ein Magnetfeld, also wenn sich z.B. ein Magnet nähert.
 
Hi zusammen,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich aktuell Probleme mit der Sperre habe.

Hier habe ich es schon geschildert, da kam leider keine passende Antwort drauf:

Zitat von mir selbst aus dem o.g. Thread:

Allerdings hatte meine Frau letzte und diese Woche 2 x das Problem, dass nach Motorstart von selbst die Diff- Sperre aktiv war. Deaktivierung im Stand war nicht möglich, Lampe am Schalter ist aus gegangen, im Kombiinstrument noch an, also Sperre noch aktiv.
Hat ziemlich viel Überzeugungskraft gebraucht, ihr klar zu machen, dass sie damit trotzdem ausparken soll und die Sperre dann vermutlich nach ein paar hundert Meter wieder raus geht. Ist echt ein richtig ekliges Gefühl, so zu fahren. Man hat wirklich Sorge, das Auto zu schrotten :(

Ein Zusammenhang zwischen der nicht gewarteten Haldex, dem Differential (das ist ja eigentlich wartungsfrei) und dem Problem mit der Sperre besteht eigentlich nicht, oder?
Ich hab mir mal das SSP 333 mit Details zur Sperre angeschaut. Das kann ja fast nur an einem der Ventile liegen, oder?

Ergänzung:
Gestern hat es dann auch mich erwischt. Motor an, alles okay, rolle leicht aus der Einfahrt raus, ca. 2 m bewegt, zack, Sperre drin.
Knopf gedrückt, nichts passiert, blieb stur an. Ca. 100 m gefahren, Knopf gedrückt, immer noch an. Angehalten, Motor aus für knapp 1 Minute. Motor an, Sperre war draußen. Einmal um den Block gefahren, alles unauffällig.

Was soll ich machen? Auf gut Glück einfach beide Ventile tauschen?
An etwas anderem kann es kaum liege, oder?

Danke im Voraus,
Sebastian
 
Allerdings hatte meine Frau letzte und diese Woche 2 x das Problem, dass nach Motorstart von selbst die Diff- Sperre aktiv war. Deaktivierung im Stand war nicht möglich, Lampe am Schalter ist aus gegangen, im Kombiinstrument noch an, also Sperre noch aktiv.


Ergänzung:
Gestern hat es dann auch mich erwischt. Motor an, alles okay, rolle leicht aus der Einfahrt raus, ca. 2 m bewegt, zack, Sperre drin.
Knopf gedrückt, nichts passiert, blieb stur an. Ca. 100 m gefahren, Knopf gedrückt, immer noch an. Angehalten, Motor aus für knapp 1 Minute. Motor an, Sperre war draußen. Einmal um den Block gefahren, alles unauffällig.

Was soll ich machen? Auf gut Glück einfach beide Ventile tauschen?
An etwas anderem kann es kaum liege, oder?
Kannst du verifizieren, dass die Sperre auch echt eingelegt ist, also die Hinterräder "schrubben" beim Kurven fahren.
Könnte ja in der Theorie sein, dass nur die Reed-Kontakte was falsches Auslesen, oder gar der Kabelstrang von hinten kommend ein Problem hat, und daher im Tacho falsch angezeigt wird?
Alternativ könnte das Einlegen der Sperre natürlich auch durch einen Kabelbruch/Marder passieren. Ohne zu drücken kommt am Sperrensteuergerät an, jetzt Sperre einrücken...

Grüße
Max
 
Ich glaube du solltest einfach das Steuergerät für den Allrad auslesen. Da gibt es sicher eine Fehlermeldung. Bei mir war damals der Kontaktlose Magnaetschalter der über den Zustand der Sperre (0 und 1) informiert defekt. Daraufhin hat das Steuergerät vorsichtshalber immer gleich die komplette Hinterachse abgeschalten.
 
Kannst du verifizieren, dass die Sperre auch echt eingelegt ist, also die Hinterräder "schrubben" beim Kurven fahren.
Wenn deine Frau dich anruft und in den Hörer brüllt, dass das Auto beim Ausparken "hüpft", dann ist das definitiv verifiziert ;)
Und ja, bei mir hat er gestern auch auf dem Asphalt gekratzt.

Ist echt nicht schön, so auszuparken...

Alternativ könnte das Einlegen der Sperre natürlich auch durch einen Kabelbruch/Marder passieren. Ohne zu drücken kommt am Sperrensteuergerät an, jetzt Sperre einrücken...
Also du meinst, den blauen und grünen Schlauch von vorne (unter Fahrersitz) bis nach hinten zur Sperre prüfen?
Ist der durchgehend sichtbar bzw. erreichbar?
Werde vermutlich am Samstag das Haldex- Öl wechseln. Dann kann ich mir das anschauen.
 
Ich glaube du solltest einfach das Steuergerät für den Allrad auslesen. Da gibt es sicher eine Fehlermeldung. Bei mir war damals der Kontaktlose Magnaetschalter der über den Zustand der Sperre (0 und 1) informiert defekt. Daraufhin hat das Steuergerät vorsichtshalber immer gleich die komplette Hinterachse abgeschalten.
Dann wäre die Sperre aber nicht aktiv, oder? Sie ist aber definitiv aktiv, siehe Beitrag zuvor.

Und 4Motion ist definitiv auch funktional. Habe ich letzte Woche auf einem Waldparkplatz getestet.
 
den blauen und grünen Schlauch
Da wird kein Marder dran sitzen und "nuckeln", denn die sind ja Unterdruck gesteuert.

Eher, dass der Marder zwischen Schalter und Steuergerät "aktiv" war und so ein "Schalterdrücken" simuliert wird.
... oder die Ventile nen Kurzen haben und einfach schalten - vorzugsweise das zum "Sperre zuhauen"
 
Also wenn du mit einem Fahrzeug (egal welches) mit eingelegter Sperre auf Beton oder Asphalt eine Kurve fährst, dann hast du das Gefühle, dass das Fahrzeug zerfällt! Das leuchtende Symbol könnte auch die Fehlermeldung des Steuergerätes sein. Drehe auf einer Wiese mit eingelegter Sperre einen engen Kreis dann siehst du es sehr genau an der zerstörten Grasnarbe ob die Sperre aktiv ist.
 
Also wenn du mit einem Fahrzeug (egal welches) mit eingelegter Sperre auf Beton oder Asphalt eine Kurve fährst, dann hast du das Gefühle, dass das Fahrzeug zerfällt!
Ganz genau so kann man es beschreiben!
Deswegen habe ich oben geschrieben: Man hat wirklich Sorge, das Auto zu schrotten :(
Es fühlt sich abartig eklig an.

Aber was willst anderes machen, wenn du aus dem Hof auf die Straße willst?
Soll ich meiner Frau nächstes Mal sagen, dass sie unters Auto klettern und die Schläuche lösen soll, damit die Sperre raus geht?
Jungs, das wird dann nicht lustig für mich 😱
 
her, dass der Marder zwischen Schalter und Steuergerät "aktiv" war und so ein "Schalterdrücken" simuliert wird.
Wenn ich den Haldex- Ölwechsel vornehme, dann bin ich quasi neben dem Steuergerät. Komme ich da ohne weiteres an die Kabel ran, um zu schauen?

... oder die Ventile nen Kurzen haben und einfach schalten - vorzugsweise das zum "Sperre zuhauen"
So meine Vermutung. Da würde aber wirklich nur 2 x neu helfen um sicher zu gehen.
Oder erst mal nur das eine tauschen und schauen, was passiert? Schließen erfolgt an dem Ventil mit der blauen Leitung, oder?
 
So, jetzt meinte der Bus vorhin ganz oder gar nicht.
Sperre ließ sich gar nicht mehr öffnen. Auch nach einigen hundert Meter und Motor an/aus kein Erfolg.

Also Auffahrkeile vom Wohnwagen geholt und drauf gefahren, Abdeckung weg und da habe ich die "bösen" Ventile gefunden.

Blauen Schlauch abgezogen und baumeln lassen. Motor gestartet, Schalter leuchtet nicht mehr, Lampe im Kombiinstrument noch aktiv. Kaum war ich von den Keilen runter gefahren meine ich subjektiv ein Klacken gehört zu haben, Sperre war raus, Lampe aus.
Kurze Probefahrt, fährt gut.

Jetzt kurzerhand einfach Teile- Rundumschlag gemacht und drauf los bestellt:
2 x Ventil + 2 x Rückschlagventil für 55€ inkl. Versand.
Wird einfach alles getauscht, dann hälts hoffentlich auch wieder eine Weile. Achso und hoffentlich ist das Problem damit gelöst.
Übrigens heute mit Ex- Kollege vom Teiledienst telefoniert. Das Ventil kostet dort 105€ pro Stück, ich bekäme es für 90€... 😆
Dann lieber 55€ für alles!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Haste auch Links zu deinen Schnäppchen?
 
Jo, gerne:



Nicht original Hersteller aber passend zur VW Teilenummer
 
So, jetzt meinte der Bus vorhin ganz oder gar nicht.
Sperre ließ sich gar nicht mehr öffnen. Auch nach einigen hundert Meter und Motor an/aus kein Erfolg.

Also Auffahrkeile vom Wohnwagen geholt und drauf gefahren, Abdeckung weg und da habe ich die "bösen" Ventile gefunden.

Blauen Schlauch abgezogen und baumeln lassen. Motor gestartet, Schalter leuchtet nicht mehr, Lampe im Kombiinstrument noch aktiv. Kaum war ich von den Keilen runter gefahren meine ich subjektiv ein Klacken gehört zu haben, Sperre war raus, Lampe aus.
Kurze Probefahrt, fährt gut.

Jetzt kurzerhand einfach Teile- Rundumschlag gemacht und drauf los bestellt:
2 x Ventil + 2 x Rückschlagventil für 55€ inkl. Versand.
Wird einfach alles getauscht, dann hälts hoffentlich auch wieder eine Weile. Achso und hoffentlich ist das Problem damit gelöst.
Übrigens heute mit Ex- Kollege vom Teiledienst telefoniert. Das Ventil kostet dort 105€ pro Stück, ich bekäme es für 90€... 😆
Dann lieber 55€ für alles!
Das klacken ist nicht subjektiv. Man hört es tatsächlich. Muss aber genau hinhören:-)
Deiner Frau zu sagen sie soll trotz eingelegter Sperre losfahren ist aber schon auch leben am Limit:-)
Ehrlich gesagt hattest du da wohl eher Glück, dass es die nicht zerlegt hat. Es sei denn sie ist die 100m nur schrittgeschwindigkeit gefahren.
 
Deiner Frau zu sagen sie soll trotz eingelegter Sperre losfahren ist aber schon auch leben am Limit:-)
Beim 1. Mal als die Sperre nicht gelöst hat, war sie nicht so mutig. Da hat sie das Auto auf der Straße geparkt vor unserem Hof. Kids wieder ausgeladen und Auto stehen lassen.

Beim 2. Mal war ich zu Hause mit den Kids und hab ihr gesagt, sie muss da jetzt durch... Sie meinte, sie hat dann mit sehr vielen Schritten ausgeparkt, um das Lenkrad nicht so stark einschlagen zu müssen. Kurze Strecke geradeaus in der 30er Zone geschlichen und dann war die Sperre raus.

Ehrlich gesagt hab ich auch ein bisschen Schiss, dass es mir das Teil irgendwann noch um die Ohren haut. Dann wird's halt leider richtig teuer :(
Hoffen wir, dass es mit den Teilen Erfolg bringt und dann Ruhe ist.

Mit dem abgezogenen blauen Schlauch ist ja nun die Sperre raus. So kann ich ja erst Mal problemlos fahren, bis die Teile da sind, oder?
 
Zurück
Oben