Keine Funktion der Diff-Sperre

Danke fix! Saubere Doku und Schritt für Schritt ist immer richtig gut! Prima!
Prima auch, dass man die Sperre per Saugen testen kann :)

Die Teilenummer steht oben ja auch schon, für die Leute, die sich einen Ersatz einpacken wollen...

Man könnte überlegen
-diese anfälligen Druckschalter gegen andere zu tauschen
-die Originalen höher zu legen, aus dem Gefahrenbereich (Wasser, Dreck) raus...an die Batterie zB
-oder auch einen Schlauch statt der runden Kappen nach oben zu legen.

Ich habe andere Ventile drin, hat Seikel verbaut - weil es da anscheinend des Öfteren schon Probleme gegeben hat....
Aber welche das nun sind, kann ich ohne nachschauen leider nicht sagen. Sind aber auch 2 Stück.

VG, Christian
 
Also müßte jeweils die Entlüftung der beiden Ventile wirklich noch hochgelegt werden bzw. die Ventile verlegt. Machen das die "üblichen Verdächtigen" auch, die ihre Offroadumbauten anbieten?

Ist dass nicht dann die von den "üblichen" angebotene Höherlegung der Differentialentlüftung?
 
Hallo

Geht wieder, hab das Ventil sogar beim Zubehörlieferanten im Dorf bekommen, ist ein original Pierburg.
Bei VW hätte ich bis morgen gewartet.

Einen Schlauch werde ich mir da mal dranbauen, wenn es wärmer ist.

Jetzt erst mal eine Kaffee.

Grüsse und gute Fahrt.

fix
 
Hallo
Heute ist mir eine Stück Schlauch in die Hand gefallen, hab mal einen Klebetest mit dem alten Ventil gemacht.
Konnte man gut in das Ventil hineinstecken, da das Ventil innen recht groß ist, siehe Bild Beitrag #20.
Aussen noch eine Wurst "Sika" drum und gut.

Schlauch ca 6mm

So kann man die Entlüftung höher oder sogar nach innen legen.

fix

20839048de.jpg
 
Schade, leider sind einige Bilder nicht mehr da, ich schaue mal ob ich die noch hab und häng sie noch mal dran.

fix
 
Hallo

Hab noch was gefunden.

Hier noch mal die Bilder.

Hier sieht man das kleine Schwämchen, unter der Kappe, das war in meinem Fall damals nass.

Schlauch hinein gesteckt und fixiert, hier mit Tacky Tape fixiert, so kann der Schlauch nach oben geführt werden, oder sogar nach innen, über Gummistopfen, sind einige in der Nähe unter dem Fahrersitz.

Vielleicht hilft es ja?

Grüsse fix



28069092sc.jpg


20839044kd.jpg
 
Alternative Lösung wäre, die Ventile unter den Fahrersitz zu bauen. Falls mein Allradumbau klappen sollte, ist das zumindest mein Vorhaben, dann hat man gleich sämtliche Störungen ausgeschlossen :)
 
Nachdem ich am Wochenende festgestellt habe das bei meinem T5.1 das gleiche Problem auftritt habe ich mich mal in die (Gottseidank beheizte) Grube gestellt und unter Zuhilfenahme eines netten Kollegen und des guten alten Wagenhebers mal die ordnungsgemäße Funktion der Sperre geprüft.
Nach einigem messen (zuerst mit kaputtem Multimeter:mad: Da hab ich mich schon auf einen größeren Aufwand eingestellt) und Schläuche umstecken konnte ich feststellen das bei mir ebenfalls das besagte Ventil von uns gegangen ist.
Habe es gleich bestellt und werde es Morgen einbauen, in der hoffnung das es wirklich daran gelegen hat.
Ansonsten gilt auch beim T5.1 genau die gleiche Anleitung wie vorher schon schön beschrieben.

:danke:an alle Beteiligten, die mir geholfen haben mein Problem so schnell zu finden.

Gruß
Epimetheus
 
Fein, und gut zu wissen das es auf den 5.1 auch übertragbar ist.
Danke für die Rückmeldung, so haben alle was davon.

fix
 
UPDATE:
Heute das neue Ventil eingebaut und in großer Vorfreude auf den Knopf gedrückt.
Was ist passiert?

Richtig: Nichts!!!

Nochmal verzweifelt alle Fehlerquellen durchgegangen und dabei festgestellt, dass das Rückschlagventil, welches direkt vor den Ventilen verbaut wurde komplett zu ist.
(der Bild upload klappt bei mir gerade leider nicht, deshalb über Link)
http://www.autohausaz.com/secure/PartImages/433862117.jpg

Ersatzteilnummer: 433 862 117

Da das Teil im Notfall auch mal weggelassen werden kann, empfiehlt es sich auf Fernreisen nicht nur ein Magnetventil zusätzlich dabei zu haben (wie vorher empfohlen).
Sondern zusätzlich ein stückchen dünnen stabilen Schlauch, das dann vorrübergehend seinen Dienst statt dem Ventil verrichtet. Bis ein Ersatzteil aufgetrieben werden kann.

Epimetheus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Aber dein Ventil war schon defekt?
Muss gestehn das ich mir beim 5.2 nicht sicher bin ob das an der Stelle auch diese Ventile waren. Aus meiner Erinnerung würde ich sagen, nein.

Viel Erfolg noch, fix
 
Das kann ich leider nicht sagen, aber ich glaube es war nur das Rückschlagventil.
Dann hab ich jetzt ein Ersatzteil falls es wirklich mal kaputt gehen sollte.20170127_123529-1008x756.jpg
 
Guten Tag,

warum braucht es eigentlich 2 Ventile, unter dem Fahrersitz?
Eins für das Einlegen der Sperre, ein Ventil um die Sperre wieder auszuschalten/manuell zurück zu schalten per Unterdruck?

Und an der Hinterachse höre ich auch etwas klicken, wenn ich meine Sperre betätige.
Also dort noch mal ein Ventil? Oder 2?

Verstehe die Funktionsweise nicht so richtig. Kann mir die jemand erklären?

Besten Dank und Grüße aus dem Rheinland
 
Kann mir die jemand erklären?
Die Sperre hat genaugenommen DREI Zustände, nicht nur zwei, also offen oder zu.

Der dritte ist die "Zwischenwelt", also wenn sie vom einen in den anderen soll, aber noch nicht "da" ist.
Dieser Weg, z.B. von offen über "ich will nach zu" bis zu "eingerastet in zu" wird jeweils per Unterdruck gesteuert.
Daher hast du 2 Ventile, eins zum "zu-Saugen" und eins zum "auf-Saugen" der Klauen.
Am Diff. selbst sitzt dann das Gegenstück, also ein Kolben, der je nach anliegendem Unterdruck in die eine oder andere Richtung geht und dessen Weg mit (Reed)-Schaltern überwacht wird.

Unterdruck hat hier den Vorteil, dass er "elastisch" ist. Also geduldigt in der Mittelstellung "wartet" aber trotzdem dann, wenn die Klauen zueinander passen, weitergeht in "ganz sicher zu".
Und eben umgekehrt nach "auf".

Grüße
m;
 
Die Sperre hat genaugenommen DREI Zustände, nicht nur zwei, also offen oder zu.

Der dritte ist die "Zwischenwelt", also wenn sie vom einen in den anderen soll, aber noch nicht "da" ist.
Dieser Weg, z.B. von offen über "ich will nach zu" bis zu "eingerastet in zu" wird jeweils per Unterdruck gesteuert.
Daher hast du 2 Ventile, eins zum "zu-Saugen" und eins zum "auf-Saugen" der Klauen.
Am Diff. selbst sitzt dann das Gegenstück, also ein Kolben, der je nach anliegendem Unterdruck in die eine oder andere Richtung geht und dessen Weg mit (Reed)-Schaltern überwacht wird.

Unterdruck hat hier den Vorteil, dass er "elastisch" ist. Also geduldigt in der Mittelstellung "wartet" aber trotzdem dann, wenn die Klauen zueinander passen, weitergeht in "ganz sicher zu".
Und eben umgekehrt nach "auf".

Grüße
m;

Wow, danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich jetzt verstanden. Sehr gut erklärt. Dachte dass das Auslegen der Sperre über eine Feder erledigt wird, was nach der Erklärung vermutlich gar nicht möglich sein würde.
Verstehe aber noch nicht, warum es auch an der Hinterachse ein Klicken gibt, wenn die Taste für die Sperre gedrückt wurde.
Hast Du dazu auch eine Antwort?
 
Na da bewegt sich die Kupplung.
 
Na da bewegt sich die Kupplung.
Das verstehe ich, aber die könnte sich auch durch einen Kolben ohne weiteres Ventil bewegen. also nach meinem Verständnis, braucht es da kein Klicken, also keine elektrische Handlung, um die Differentialsperre zu aktivieren.
 
Das Klicken an der Hinterachse wird das Einrasten der Klauen zueinander sein ... nichts elektrisches.
Oder eben das Anlegen der beiden Klauenscheiben aneinander, BEVOR sie einrasten.
 
Das Klicken an der Hinterachse wird das Einrasten der Klauen zueinander sein ... nichts elektrisches.
Oder eben das Anlegen der beiden Klauenscheiben aneinander, BEVOR sie einrasten.
Hallo M,

ich war ja von Deiner schnellen und detaillierten Antwort sehr beeindruckt,
aber was das Einrasten der Sperre direkt am Differentialgetriebe Hinterachse angeht, ist das sehr wohl ein elektrisches Element im Spiel.

Viele Grüße, Horst
 
Zurück
Oben