Keine Funktion der Diff-Sperre

Tracht Prügel - wenn man VW fährt.
Deswegen wird der nächste ein MAN * Duck_weg *

Wenn das "Sperre zu"-Ventil inkontinent geworden ist, also pneumatisch nicht (mehr) richtig dichtet ... nuckelt der immer anliegende Unterdruck irgendwann die Sperre zu.
Das kann auch im Stand passieren, denn der Unterdruck bleibt ja (an der Versorgung, also die eine ZUleitung zu den 2 Ventilen) bestehen.

Vermutlich würde "gewollt sperren" und dann "gewollt öffnen" dann für ne gewisse Zeit helfen.
Also Motor an, Sperre zu, Sperre auf und dann erst anfahren.

Das wäre dann auch die Basis dafür, dass "ein Satz Ventile" hier wirklich das Problem löst.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ auf der HA uralte 195er Reifen aufziehen für wenig Grip.... :D

Bei guten 255ern hätte es Dir auf haftenden Asphalt sicher schon die Wellen abgedreht.
 
Ich hab mir im Erwin die Finger wund gesucht ... keine Doku über die Funktion der Farben. Alleine, dass es grün und blau gibt.
Danke dir! Aber typisch VW, 2 farblich "total unauffällige" Schläuche verbauen und welcher Schlauch was macht, ach ist doch egal, wird der Kollege im Blaumann schon irgendwie schaukeln...

Wie ´ne Tracht Prügel - wenn man VW fährt.
Solange der Kunde nur mit einem blauen Auge davon kommt, wird er bestimmt trotzdem wieder VW kaufen ;)


denn der Unterdruck bleibt ja (an der Versorgung, also die eine ZUleitung zu den 2 Ventilen) bestehen.
Korrekt, als ich den Schlauch abgezogen habe, ist der Druck entwichen. Hat man schön gehört. Schlauch drauf, Motor an, Problem wieder da.
 
Alternativ auf der HA uralte 195er Reifen aufziehen für wenig Grip.... :D

Bei guten 255ern hätte es Dir auf haftenden Asphalt sicher schon die Wellen abgedreht.
Nur gut, dass ich die Edition 25 Cascavel Felgen mit 235er Schlappen drauf habe. 20 mm weniger Reifenbreite haben mich gerettet 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Der Unterdruck entwich 🤔 ?
Ne, der Druck, richtig lesen :D
Will sagen, Motor aus, Auto steht, Druck immer noch auf der Leitung wie @dieselmartin korrekt beschrieben hat.
Daher vermutlich auch das sporadische Problem, dass das Auto mit offener Sperre abgestellt wurde und beim starten die Sperre drin war.
 
Der schrieb aber: Unterdruck ;).
Ahhh jetzt wird's zu technisch. Jungs, ich bin Kaufmann!
Wenn es zischt, dann entweicht Luft.
Fertig, Aus, Amen. Schluss, Aus, Nikolaus.
 
Ich hab mir im Erwin die Finger wund gesucht ... keine Doku über die Funktion der Farben. Alleine, dass es grün und blau gibt.
Manchmal helfen die SSP in solchen Fragen. Habe aber gerade wenig Zeit um mich da einzulesen. SSP 414 bezieht sich auf die Haldex Gen. 4. Die Technik der Sperre hat sich seit 2004 wohl nicht verändert. Deswegen sind die Details dafür im SSP 333 mit verankert. Allgemein T5.2 ist die SSP 453.

Edit: Habe zu spät registriert, das der Fragende wohl da schon geschaut hat. Also vergesst es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSP gibts ja auch im Erwin ... 333 und 414 hatte ich auch "befragt"
Im 414 gibts keine Sperre - im 333 sind gerade mal "zwei Ventile irgendwo" angesprochen
 
Die SSPs habe ich mir auch alle angeschaut.
Da wird aber tatsächlich nicht erklärt, welches Ventil mit welchem Schlauch für welchen Zustand der Sperre verantwortlich ist.

Wie gesagt, der Mann vor Ort wird's schon richten.
 
Hi zusammen,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich aktuell Probleme mit der Sperre habe.

Hier habe ich es schon geschildert, da kam leider keine passende Antwort drauf:

Zitat von mir selbst aus dem o.g. Thread:

Allerdings hatte meine Frau letzte und diese Woche 2 x das Problem, dass nach Motorstart von selbst die Diff- Sperre aktiv war. Deaktivierung im Stand war nicht möglich, Lampe am Schalter ist aus gegangen, im Kombiinstrument noch an, also Sperre noch aktiv.
Hat ziemlich viel Überzeugungskraft gebraucht, ihr klar zu machen, dass sie damit trotzdem ausparken soll und die Sperre dann vermutlich nach ein paar hundert Meter wieder raus geht. Ist echt ein richtig ekliges Gefühl, so zu fahren. Man hat wirklich Sorge, das Auto zu schrotten :(

Ein Zusammenhang zwischen der nicht gewarteten Haldex, dem Differential (das ist ja eigentlich wartungsfrei) und dem Problem mit der Sperre besteht eigentlich nicht, oder?
Ich hab mir mal das SSP 333 mit Details zur Sperre angeschaut. Das kann ja fast nur an einem der Ventile liegen, oder?

Ergänzung:
Gestern hat es dann auch mich erwischt. Motor an, alles okay, rolle leicht aus der Einfahrt raus, ca. 2 m bewegt, zack, Sperre drin.
Knopf gedrückt, nichts passiert, blieb stur an. Ca. 100 m gefahren, Knopf gedrückt, immer noch an. Angehalten, Motor aus für knapp 1 Minute. Motor an, Sperre war draußen. Einmal um den Block gefahren, alles unauffällig.

Was soll ich machen? Auf gut Glück einfach beide Ventile tauschen?
An etwas anderem kann es kaum liege, oder?

Danke im Voraus,
Sebastian

Guten Abend,

meiner Meinung nach, hast Du ein Problem der Ansteuerung. Das vermutlich am Schalter, der Verkabelung, der Ventile eventuell zu finden sein wird. Vielleicht ein Kurzschluss der das Ventil für das Einlegen der Sperre aktiviert.

Da kein hoher Strom benötigt wird, wird vermutlich kein Relais zwischengeschaltet sein. Eventuell gibt es ein Steuergerät, dass dafür sorgt, dass die Sperre nur bei stehendem Fahrzeug eingelegt werden kann usw. Einen Blick in den Stromlaufplan könnte helfen. Oder im ETK schauen, welche Bauteile zur Diff-Sperre gehören. Vielleicht hat das Steuergerät einen Fehler.

Trotz eingelegter Sperre auf Teer oder anderem festen Untergrund fahren, ist nicht gesund. Auf Dauer wirst Du das Differential beschädigen.

Viel Erfolg
 
Trotz eingelegter Sperre auf Teer oder anderem festen Untergrund fahren, ist nicht gesund. Auf Dauer wirst Du das Differential beschädigen.
Absolut klar, das wird dem Differential nicht gefallen haben. Aber hoffentlich verzeiht es mir und bleibt heil!!!

Ersatzteile sind heute gekommen, liegen daheim bereit und ich lege mich nachher untern Bus.
 
Operation erfolgreich, Probefahrt auf Feldweg und Wiese haben mich zum Grinsen gebracht.

Danke, Tx Board, dass es dich und die super Mitglieder gibt!! :danke:
 
Einmal die beiden Ventile neu IIRC.
 
Zurück
Oben