Kein Kraftstoff am Zuheizer

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und hab seit kurzem einen T5 2.5 TDI Automatik eigentlich als Übergangsauto. Mal sehen ob er länger bleibt.

Hab den Transporter mit diversen Mängel gekauft. Unter anderen mit einem defekten Zuheizer der zur Standheizung umgebaut wurde. Der Umbau erfolgte mittels einer Webasto Telestart T91. Beim Versuch der Ursache auf den Grund zu gehen, ist mir aufgefallen, dass die Dosierpumpe nicht klackert und kein Kraftstoff ankommt. Die Pumpe klackert, wenn ich diese direkt an die Batterie halte. Aber am Stecker kommt laut Multimeter keine Spannung an.

Hab bereits sämtliche Beiträge durchforstet, aber bin nicht weiter gekommen. Woher kommt die Stromzufuhr für diese Dosierpumpe? Die Kabel scheinen direkt unter den Fahrersitz zu gehen und dort sind auch diverse Steckverbindungen, aber keine Sicherungen oder Relais. Evtl. hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen kann.
 
Die Pumpe wird vom Zuheizer angesteuert, allerdings erst wenn dieser das während seiner Startroutine freigibt.
Ich würde empfehlen mit VCDS erstmal den Fehlerspeicher auszulesen und über die Stellglieddiagnose die einzelnen Funktionen anzusteuern.
Die Pumpe kann man per Kabel "anklacken", da kannst du als Test so lange "klackern" bis Sprit kommt.
Aber erstmal auslesen, sonst ist das alles Raterei.
Gruss
 
Hallo Thomas und Willkommen im Board der Busbekloppten 😜

Die Kraftstoffpumpe vom ZH (WWZH) hat keine eigene Sicherung, die wird direkt vom Steuergerät - also der Platine auf dem ZH - angesteuert.

Hast du die Möglichkeit mal einen kompletten Fehlerscan mit VCDS zu machen?
Wenn "ja" bitte mal als txt einstellen.


Ups, da war der Tobi schneller 🤷‍♂️
 
OK, danke schon mal. Dann wird der Fehler wahrscheinlich auf der Platine liegen. Wenn die Standheizung mit der Fernbedienung aktiviert wird, dann läuft die Lüftung an und ein Summen ist vom Vorheizer zu hören. Nur der Kraftstoff fehlt.

Dann schau ich mal, dass ich den Fehlerspeicher ausgelesen bekomme.
 
Hallo Thomas,
bevor du jetzt die Platine ausbaust lies bitte erst mal die Abschaltbedingungen des Heizgerätes aus. Hatte der T5 mal einen Chrash mit Airbagauslösung?

Grüße
Jochen
 
Wüsste nicht, dass er mal einen Crash hatte. Möglich ist natürlich immer alles, aber die Karosserie gibt keine Hinweise darauf. Würde ein Auslösen des Airbags den Zuheizer deaktivieren?
 
OK, danke schon mal. Dann wird der Fehler wahrscheinlich auf der Platine liegen. Wenn die Standheizung mit der Fernbedienung aktiviert wird, dann läuft die Lüftung an und ein Summen ist vom Vorheizer zu hören. Nur der Kraftstoff fehlt.
Wahrscheinlich abwegig aber möglich, darum die Frage:

Läuft die Heizung im Sommerbetrieb - nur Lüften? Mit der Telestart (ältere Ausführung) leuchtet dann die LED an der FB während des Lüftungsbetriebs grün im Heizbetrieb aber rot.
So jedenfalls bei der Standard Webasto Thermotop-C.

Grüße fotowusel

Die Leuchtdiode am Sender (T91)
leuchtet für 2 Sekunden auf:
rot = Modus-Heizen
grün = Modus-Lüften
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED blinkt rot. Wusste garnicht, dass man da was umstellen kann.
 
Zurück
Oben