Kein DAB-Empfang mehr nach Aufrüstung des Zuheizers mit Webasto-ARK

Bekki87

Jung-Mitglied
Ort
Lauterhofen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,

bis jetzt war ich stille Mitleserin, aber bei der Zusammenstellung meines neuen T6 Multivan hat mir das Forum hier schon sehr geholfen.

So, nachdem jetzt der Winter kommt, haben wir letzte Woche beschlossen, den Zuheizer unseres T6 Multivan 2,0 TDI (SGF, SGM, SGN) mit einem Webasto-Aufrüstkit zur Standheizung umprogrammieren zu lassen. Die Bedienung erfolgt über ThermoConnect.

Die Standheizung wurde also am Freitag eingebaut und funktioniert auch einwandfrei, beim losfahren ist jetzt der Motor schon schön vorgewärmt wenn wir draussen geparkt hatten und innen ist es auch schon recht angenehm.

Am Samstag ist mir dann aufgefallen, dass ich mein geliebtes Radio Bob nicht mehr über DAB empfangen kann.
Erst hab ich gedacht dass evtl. eine Störung vorliegt, aber nachdem es gestern immer noch so war, hab ich mir angefangen Gedanken zu machen...

Leider bin ich weder hier im Forum noch irgendwo anders fündig geworden, anscheinend bin ich die erste mit diesem Problem.

Jetzt bin ich grad rausgegangen, hab die Abdeckung unter dem Lenkrad weggebaut und einfach mal von dem Webasto-"Kastl" einen Stecker gezogen (lt. Bedienungsanleitung 4-poliger Webasto-Heizgeräteanschluss). Und zack, Radio geht wieder. So, natürlich geht jetzt die Standheizung nicht mehr, also Stecker wieder rein und Deckel drauf, Radio ist ja grad nicht soooo wichtig, aber in Zukunft sollte er schon wieder funktionieren.

Nun meine Frage an euch, weiß jemand an was das liegen kann?

In Gebieten mit extrem guten DAB-Empfang (Gebiet rund um Nürnberg, Feucht etc.) hat das DAB funktioniert, bei uns hier krieg ich jetzt nur noch die lokalen Sender über DAB rein.

Kann es sein dass das Webasto-Kastl meinen Empfang stört bzw. die Kabel sich gegenseitig stören?

Oder liegt es evtl. daran, dass die GSM-Antenne direkt auf den Aufrüstkit geklebt ist und nicht unter die Frontscheibe? Für was ist die GSM-Antenne bei der Standheizung eigentlich zuständig?

Ich hoffe, dass das Problem gut genug beschrieben ist, bin leider keine Fachfrau :-)

So, und jetzt würde ich mich freuen wenn mir jemand behilflich sein kann.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz,
Bekki
 
Oder liegt es evtl. daran, dass die GSM-Antenne direkt auf den Aufrüstkit geklebt ist und nicht unter die Frontscheibe? Für was ist die GSM-Antenne bei der Standheizung eigentlich zuständig?

Du kann’s ja die Antenne mal abklemmen. Bei mir klebt sie an der Frontscheibe.
Zu Störung oder nicht, kann ich nichts sagen, da ich keine DAB Sender höre.

Für den Empfang der Steuerbefehle per App oder SMS.
 
Ja, also wenn ich deine Antwort jetzt so lese lang ich mir an mein Hirn - es ist eigentlich logisch für was die GSM-Antenne ist... :D

Ich werd das mit dem Antenne abklemmen morgen gleich probieren und dann berichten obs geholfen hat .

:danke: für die Antwort schon mal :-)
 
Hallo Bekki,

wie Du das beschreibst kann das viele Ursachen haben, könnte gut sein das die Steuerung für den Zuheitzer den Du einbauen hast lassen nicht gut geschirmt ist, und deshalb dein DAB Signal stört. Die Verlegung der Leitungen kann auch Störungen verursachen, je nachdem wo sie verlegt sind.
Die Abschirmung spielt da auch eine Rolle, wie gesagt kann viel sein oder nur eine Kleinigkeit.
Wenn Du nicht weiterkommst kannst dich gerne melden, das Lauterachtal ist jetz nicht sooo weit weg.

LG
Wolfgang
 
Generell ist DAB sehr empfindlich und leicht gestört.
 
...betrifft leider fast alle neueren Fahrzeuge wenn man dem hier glauben schenkt:Programmierter Frustfaktor: DAB+-Empfang im Auto
Unser Passat Firmenwagen hatte schon Probleme wenn man zeitgleich mit Freisprecheinrichtung telefonierte. Danach war der DAB+ Sender immer weg.
Der derzeitige Mercedes kann das viel besser obwohl das Handy gleich geblieben ist. Im Fabia meiner Tochter ist es eine ähnliche Katastrophe mit dem Empfang......auch ohne Zusatzgeräte!
 
Generell ist DAB sehr empfindlich und leicht gestört.

Ja das weiß ich, es gibt immer wieder mal Abschnitte wo es nicht geht, aber der Empfang war ja nach dem rausziehen des Steckers wieder da, liegt also definitiv an dem Aufrüstkit.

Habe heute mit dem freundlichen Herrn vom Bosch-Dienst telefoniert, er hat das Problem bei Webasto gemeldet, und anscheinend gibt es noch zwei oder drei Kunden in Deutschland die das gleiche Problem haben. Die suchen jetzt nach einer Lösung, kann ja an vielen Sachen liegen.

Warten wir mal ab was rauskommt :)

Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder!
 
Ach ja, die GSM-Antenne hab ich zwischenzeitlich auch mal ausgesteckt, das hat leider nichts gebracht.

So, jetzt warten wir mal was Webasto sagt :-)
 
So, jetzt warten wir mal was Webasto sagt :-)

Oder mal den Kasten mit Alupapier umwickeln.
Wenn das nicht hilft, wird es das ungenügend abgeschirmte Kabel sein.

Stört es nur wenn die Heizung läuft oder generell?
 
So, das Problem ist jetzt gelöst, jetzt hätte ich fast vergessen hier noch reinzuschreiben was los war :-) Der Bosch-Dienst hat Kontakt mit Webasto aufgenommen, und nach rund 14 Tagen habe ich ein neues Kästchen verbaut bekommen, seitdem funktioniert das alles wieder einwandfrei. Ging alles superschnell, bin positiv überrascht gewesen. Danke für die Lösungsansätze und die Hilfe!!!!!! Liebe Grüße, Bekki
 
Hallo. Für alle die vielleicht das Problem ebenfalls haben und durch Zufall diesen Beitrag finden, noch einmal alle Fakten zusammengefasst.
Ich hatte mir den Thermo Connect besorgt und hatte danach immer Aussetzer beim DAB+ Empfang. Der normale FM Empfang war davon nicht betroffen. Ich hatte daraufhin mit 2 Personen Kontakt, die dasselbe Problem hatten. Eine davon war Bekki87. Und im Falle von Bekki87 hatte die Werkstatt auch zuerst den Thermo Connect (TCON1) drin, und hatte diesen auf Verdacht dann gegen ein neues Modell vom Thermo Connect (TCON2) getauscht. Damit trat das Problem nicht mehr auf. Ich habe meinen Thermo Connect nun ebenfalls gegen den Thermo Connect (TCON2) getauscht und habe ebenfalls keine Probleme mehr. Das heisst die 1. Variante scheint wohl Störsignale zu schicken, die den DAB+ Empfang stören.

Woran ihr erkennt, ob die den TCON1 oder TCON2 habt:
TCON1 (Altes Modell):
Hardware-Version: 24.15
Software-Version: 116

TCON2 (Neues Modell):
Hardware-Version: 29.0
Software-Version: 123

Es kann sein, dass die Hardware-Version oder auch Software-Version abweichen. Ihr seht aber, ob ihr näher von den Versionen am TCON1 oder TCON2 seid.

Des weiteren leuchtet der Bedienknopf des TCON1 "rot" und der des TCON2 "grün".

Wenn ihr den TCON1 über eure Werkstatt erworben habt, nehmt bitte mit dieser Kontakt auf und lasst es gegen den TCON2 tauschen.
Webasto ist das Problem bekannt, auch wenn die sagen, da würde kein Problem bestehen. Ich habe dazu mit einem Außendienstvertreter gesprochen, der die Werkstätten betreut. Die haben da wilde Sachen schon probiert, wie das Steuergerät des Thermo Connect mit Alufolie zu umwickeln.

LG und bleibt gesund!
 
Zurück
Oben