Was hätte ich zu dem Zeitpunkt wissen müssen? Das die beworbenen technischen Daten, die mit dem VW-Code auch Vertragsbestandteil wurden, nicht zutreffen bzw. Falsch sind? ... Ganz sicher nicht!
Alles was man zu dem Zeitpunkt in der Presse lesen konnten, wenn man das überhaupt zu dem Zeitpunkt mitbekommen hatte, war, dass „bestimmte technische Werte“ nicht mit den Vorgaben der Behörden übereinstimmen. Notwendige Maßnahmen sollen die Abgas-Grenzwerte wieder einhalten... ich habe da nie etwas drin gelesen, dass sich da etwas erhöhen bzw. verschlechtern sollte...
Erst nach Vertragschluss konnte man im VW-Schreiben vom 16.2.18 etwas wegen einer Veränderung (Erhöhung) der Werte lesen - dies Schreiben kenne ich aber nur aus dem Forum hier, habe ich offiziell nicht erhalten oder sonst wo gelesen. Abgesehen davon sagt das nichts zu meinem Fahrzeug aus, da eine Veränderung erst aus der COC-Bescheinigung hervorgeht...
Sicher klar ist, dass NEFZ-Werte nichts mit dem realen Verbrauch bzw. Ausstoß zu tun haben. Es ist halt ein normiertes Verfahren, um eine Vergleichbarkeit zwischen den Fahrzeugmodellen (auch andere Hersteller) herzustellen. Erhöhen sich nun die NEFZ-Werte (werden ja auch immer noch also solche angegeben), ist dies ein Indiz, dass auch der Realverbrauch bzw Immision ansteigt ...
Die Höhe des Realverbrauchs vor und nachher ist reine Spekulation, da nirgendwo verbindlich angegeben (auch keine prozentuale Abweichung zum NEFZ) - was auch schwerlich gehen wird, da stark vom Fahrverhalten abhängig ... aus diesem Grund macht ja gerade ein normiertes Verfahren für Vergleichszwecke Sinn