Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

Tach zusammen,
unser am 29.12.17 bestellter 75 kW TL MV soll laut unseren :) eine FIN haben und wäre damit bald bei uns. Da dieser meine Nachfrage nach ggf. geänderten Verbrauchs- und Emissionswerten nicht wirklich gut beantworten konnte, habe ich mal die Werte vom 29.12.17 mit den heute im Konfigurator veröffentlichten Werten verglichen:
upload_2018-3-12_20-28-6.png

Was mich am meisten überrascht ist die dramatische Verschlechterung bei der Partikelmasse. Ein Indiz dafür, dass bei dieser "Verbesserung" nicht besonders Smart vorgegangen wurde. Und die anderen Werte sind einfach nur schlechter geworden.
Wir haben den :) freundlich auf den Umstand hingewiesen und um Auslieferung unserer Bestellung vom 29.12.17 gebeten. Als für uns bessere Alternative habe ich auf eine Auslieferung im August/September verwiesen. Dann auch in der Version mit 84 kW, so wie wir sie auch ursprünglich (am 14.12.17) bestellt hatten. Ich habe die Hoffung noch nicht ganz aufgegeben, das zu bekommen, was ich auch bestellt habe.
 
Tach zusammen,
unser am 29.12.17 bestellter 75 kW TL MV soll laut unseren :) eine FIN haben und wäre damit bald bei uns. Da dieser meine Nachfrage nach ggf. geänderten Verbrauchs- und Emissionswerten nicht wirklich gut beantworten konnte, habe ich mal die Werte vom 29.12.17 mit den heute im Konfigurator veröffentlichten Werten verglichen:

Was mich am meisten überrascht ist die dramatische Verschlechterung bei der Partikelmasse. Ein Indiz dafür, dass bei dieser "Verbesserung" nicht besonders Smart vorgegangen wurde. Und die anderen Werte sind einfach nur schlechter geworden.
Wir haben den :) freundlich auf den Umstand hingewiesen und um Auslieferung unserer Bestellung vom 29.12.17 gebeten. Als für uns bessere Alternative habe ich auf eine Auslieferung im August/September verwiesen. Dann auch in der Version mit 84 kW, so wie wir sie auch ursprünglich (am 14.12.17) bestellt hatten. Ich habe die Hoffung noch nicht ganz aufgegeben, das zu bekommen, was ich auch bestellt habe.

Der CO2 Wert fehlt noch, der ist Bemessungsgrundlage für die KFZ Steuer.

Wer hat eigentlich die Partikel und Stickstoffwerte für den 110kw DSG MV TL?
Ich hab leider nur die für den 6G MV TL Schalter von 12/2017: Partikel (PM) 0,41 mg/km, Stickoxide 65,9 mg/km
 
Tach zusammen,
unser am 29.12.17 bestellter 75 kW TL MV soll laut unseren :) eine FIN haben und wäre damit bald bei uns. Da dieser meine Nachfrage nach ggf. geänderten Verbrauchs- und Emissionswerten nicht wirklich gut beantworten konnte, habe ich mal die Werte vom 29.12.17 mit den heute im Konfigurator veröffentlichten Werten verglichen:

Was mich am meisten überrascht ist die dramatische Verschlechterung bei der Partikelmasse. Ein Indiz dafür, dass bei dieser "Verbesserung" nicht besonders Smart vorgegangen wurde. Und die anderen Werte sind einfach nur schlechter geworden.
Wir haben den :) freundlich auf den Umstand hingewiesen und um Auslieferung unserer Bestellung vom 29.12.17 gebeten. Als für uns bessere Alternative habe ich auf eine Auslieferung im August/September verwiesen. Dann auch in der Version mit 84 kW, so wie wir sie auch ursprünglich (am 14.12.17) bestellt hatten. Ich habe die Hoffung noch nicht ganz aufgegeben, das zu bekommen, was ich auch bestellt habe.


Eine sehr schöne Aufstellung. Ich habe ebenfalls den 75kW MV TL bestellt. Eine Stellungsnahme seitens VWN gegenüber meinem Händler steht noch aus.
 
Der CO2 Wert fehlt noch, der ist Bemessungsgrundlage für die KFZ Steuer.

Wer hat eigentlich die Partikel und Stickstoffwerte für den 110kw DSG MV TL?
Ich hab leider nur die für den 6G MV TL Schalter von 12/2017: Partikel (PM) 0,41 mg/km, Stickoxide 65,9 mg/km

Oh ja, hast recht. Hier dann nochmal komplett mit den Werten für CO2:
upload_2018-3-12_21-20-3.png
Evtl. handelt es sich bei der Verschlechterung vom CO2 um mein bestes Argument.
 
So sah es bei unserem T6 California 4motion 110KW mal aus.

Effizienzklasse A+
T6 Technische Daten.jpeg
 
Technische Daten 110kw DSG vom 03.10.2017
 

Anhänge

  • Technische Daten 110kw DSG-page-001.jpg
    Technische Daten 110kw DSG-page-001.jpg
    123 KB · Aufrufe: 116
Im Thread „Euro 6d möglich“ wurde ja ein Schreiben von VW zitiert, nachdem es ab Modelljahr 19 Fahrzeuge mit Euro 6d Temp geben könnte. Das heißt wer gegenüber VW hart geblieben ist, nichts geschenkt nimmt, und auf seiner Bestellung besteht (z.B. SG oder 84kW) bekommt am Ende einen Bus mit besserer Abgastechnik in 6d temp?!
 
Im Thread „Euro 6d möglich“ wurde ja ein Schreiben von VW zitiert, nachdem es ab Modelljahr 19 Fahrzeuge mit Euro 6d Temp geben könnte. Das heißt wer gegenüber VW hart geblieben ist, nichts geschenkt nimmt, und auf seiner Bestellung besteht (z.B. SG oder 84kW) bekommt am Ende einen Bus mit besserer Abgastechnik in 6d temp?!

Das entscheidende Wort ist "könnte".
Also mal wieder reine Spekulation...
 
Im Thread „Euro 6d möglich“ wurde ja ein Schreiben von VW zitiert, nachdem es ab Modelljahr 19 Fahrzeuge mit Euro 6d Temp geben könnte. Das heißt wer gegenüber VW hart geblieben ist, nichts geschenkt nimmt, und auf seiner Bestellung besteht (z.B. SG oder 84kW) bekommt am Ende einen Bus mit besserer Abgastechnik in 6d temp?!

Unserer erster Versuch einen MV zu bestellen ist ja seitens VWN storniert worden. Wahrscheinlich haben wir zu schnell aufgegeben und bei einen anderen Händler eine neue Bestellung mit den 75 kW gemacht. Das war wahrscheinlich nicht so wirklich gut.
Nun wollen wir es anders machen und scheuen auch eine Stornierung nicht. Mal sehen was dann aus der Umweltprämie wird.
 
Das entscheidende Wort ist "könnte".
Also mal wieder reine Spekulation...

Servus, das Schreiben:

https://tx-board.de/attachments/vw_wltp-jpg.212232/
(Post #6985 in Thread "Liefertermine".)

... ist in meinen Augen mehr als reine Spekulation. Es ging um einen Ende Feb. '18 bestellten TDI 150kW 4-M, bestellt zu bereits nach oben angepassten CO2-Angaben.
Warum sollte sich VW ohne Not sonst so weit aus dem Fenster lehnen und damit messbar machen?
 
Schweinebacke du hast mal wieder aus der Hüfte geschossen und voll daneben, typisch.

Mein Hinweis bezieht sich auf ein Schreiben von VWN zu 6d temp.
Nur weil ich selbst das Schreiben nicht im Original gesehen habe, schrieb ich im Konditional.
Lies einfach selbst.
 
Hier mal die Werte des MV Trendline 4Motion 110kw SG (vergleich der Werte im Konfigurator vor und nach der "technischen Maßnahme").

delta.png
 
Hmm... war es nicht eher so, daß VW gesagt hat Du müsstest eine andere Motorisierung wählen, weil es den 84kW nicht mehr gibt?
Klingt für mich ein bißchen anders als "wurde seitens VWN storniert".
VWN hat meine damalige "verbindlichen Bestellung" nicht angenommen weil die 84 kW Variante nicht mehr bestellbar war. So wurde es mir seitens des :) telefonisch übermittelt. Das war es, was ich mit Stornierung meinte. Es blieb dann nur noch der Weg über eine neue "verbindliche Bestellung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Werte des MV Trendline 4Motion 110kw SG (vergleich der Werte im Konfigurator vor und nach der "technischen Maßnahme").

Anhang anzeigen 212814
Sehr gut gemachte Gegenüberstellung. Mit der letzten Spalte spielst du wahrscheinlich auf den sich vergrößerten Spielraum für VWN an, sollten die realen Verbräuche mitgewachsen sein, oder?
 
Mit der letzten Spalte spielst du wahrscheinlich auf den sich vergrößerten Spielraum für VWN an, sollten die realen Verbräuche mitgewachsen sein, oder?
Genau so ist es - und das ist m. E. auch ein wesentlicher Gesichtspunkt. Im Infobrief vom 16.02.2018 schreibt VW lapidar: "Die Kraftstoff-Verbrauchswerte im praktischen Einsatz verändern sich durch die Umsetzung der technischen Lösung nicht"
Wenn sich die Änderung der Werte tatsächlich auch im CoC wiederspiegeln (mir liegt das noch nicht schwarz auf weiß vor), dann ist diese Aussage in meinen Augen eine sehr bewußte Irreführung der Kunden :evil:
 
Genau so ist es - und das ist m. E. auch ein wesentlicher Gesichtspunkt. Im Infobrief vom 16.02.2018 schreibt VW lapidar: "Die Kraftstoff-Verbrauchswerte im praktischen Einsatz verändern sich durch die Umsetzung der technischen Lösung nicht"
Wenn sich die Änderung der Werte tatsächlich auch im CoC wiederspiegeln (mir liegt das noch nicht schwarz auf weiß vor), dann ist diese Aussage in meinen Augen eine sehr bewußte Irreführung der Kunden :evil:

Noch schlimmer ist der Nachsatz von VWN:
"Die Kraftstoff-Verbrauchswerte im praktischen Einsatz verändern sich durch die Umsetzung der technischen Lösung nicht" mit der Begründung "...dies konnte von der Marke VWN in umfangreichen Testmessungen nach Maßgabe des gesetzlichen Prüfzyklus NEFZ nachgewiesen werden."

NEFZ als Maß für den realen Verbrauch? Im selben Schreiben dient der NEFZ als Grundlage für die Erhöhung der Plakatwerte.
Und die tollen freiwilligen Zusatzmessungen (bei einer Nachprüfung wg. aufgefallenen techn. Abweichungen!) können doch m.E. niemals der Grund sein, die CO2-Angaben zu erhöhen.

Wenn man große techn. Probleme hat, legt man doch nicht freiwilig noch ne Schippe an Anforderungen drauf. Diese wäre ja nur bei einer Erst-Homogolation erforderlich. Und sie schreiben ja selbst dass mit NEFZ gemessen wurde.

Mit der angesprochenen "..gleichzeitigen Berücksichtigung von Prozessstandards... die auf WLTP überleiten..." ist dann vllt. das Regenerationsverhalten gemeint, was ja im gleichen Schreiben erwähnt wird und vorher schlichtweg "vergessen" wurde, aber nur in der Berechnung. Mal sehen wie oft die nun "upgedateten" Bullis wirklich regenerieren.
Ich geh mich jetzt auch regenerieren ;)
 
Boah Jungs.... Ich folge aufmerksam euren Ausführungen, kann sie aber für meinen Fall nicht ganz passend machen. Vielleicht könnt ihr helfen. Im September 2017 bestellte ich

Multivan Trendline Motor: 2,0 l TDI EU6 SCR BlueMotion Technology 84 kW


Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm, 84 kW


Kirschrot, Titanschwarz-Moonrock/Titanschwarz- Titanschwarz/Titanschwarz

Irgendwelche Ausdrucke zum Verbrauch oder genauerer Angaben zur Schadstoffklasse gab es in der verbindlichen Bestellung nicht. Auslieferung war der 18.12.2017. So weit so gut. Jetzt meine Frage. Habe ich jetzt auch etwas anderes geliefert bekommen als bestellt ? Habe ich jetzt schon die bösen Updates ab Werk ? Laut aktuellem Auszug Fahrzeugschein ist das aktuell noch ein Euro 6b Modell..
Arghhh... wer kann helfen ?
 
Boah Jungs.... Ich folge aufmerksam euren Ausführungen, kann sie aber für meinen Fall nicht ganz passend machen. Vielleicht könnt ihr helfen. Im September 2017 bestellte ich

Multivan Trendline Motor: 2,0 l TDI EU6 SCR BlueMotion Technology 84 kW


Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm, 84 kW


Kirschrot, Titanschwarz-Moonrock/Titanschwarz- Titanschwarz/Titanschwarz

Irgendwelche Ausdrucke zum Verbrauch oder genauerer Angaben zur Schadstoffklasse gab es in der verbindlichen Bestellung nicht. Auslieferung war der 18.12.2017. So weit so gut. Jetzt meine Frage. Habe ich jetzt auch etwas anderes geliefert bekommen als bestellt ? Habe ich jetzt schon die bösen Updates ab Werk ? Laut aktuellem Auszug Fahrzeugschein ist das aktuell noch ein Euro 6b Modell..
Arghhh... wer kann helfen ?

Wenn du deinen am 18.12.2017 bekommen hast, wirst du kaum schon ein Update drauf haben. Das wurde ja erst letzte Woche freigegeben. Auch die geupdateten Fahrzeuge sind Euro 6b.
 
Zurück
Oben