Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

Option 2

Ein Freund von mir ist vor 2 Jahren von .... ;) auf einen T6 BiTDI umgestiegen. Nun ist er, Leasing sei Dank, froh die Option der Rückgabe, bzw. des Umstieges zu besitzen. Er hat allerdings einen Vertrag mit einem garantierten Restwert.
Meine zweite Wahl wäre Option 3. Nur hättest du dabei mit dem neuen Modelljahr eines der ersten Modelle mit "größeren" technischen Änderungen.
 
Zukunftssichere Technik gibt es nicht. Die Welt ist so schnelllebig. Was heute toll ist ist morgen alt... Ich würde das Variante 1 nehmen. Mit dem Bulli Spaß haben und ordentlich fahren. Das Modelljahr 19 wird auch Kinderkrankheiten haben und du wirst dich wieder ärgern.
 
Variante 2 ist richtig gerechnet immer zu teuer.

Für MICH wäre Variante 3 aktuell am sinnvollsten.

Warten auf Euro 6D
 
Kann jemand bestätigen, dass sich die Werte anscheinend gar nicht ändern bis zur offiziellen wltp Umstellung im Herbst? Hab im Oktober bestellt und nun die Aussage, dass es bei den damals vereinbarten Werten bleibt ..
 
Es gab hier aber schon einige, die gemeldet haben, dass die Werte geändert sind.

Ich habe noch keine Unterlagen zugesandt bekommen.
 
Ich würde bei Variante 1 bleiben da sich am Fahrzeug nichts ändern wird zum nächsten Modeljahr außer das die CO2 Werte nochmal nach oben angepasst werden . Alles andere ist Spekulation oder kann nachgerüstet werden da sich weder Motor noch Karosserie ändert .
Nach meinem Wissen ist der Aktuelle schon weiter Geprüft und hält schon die nächste Stufe ein , halt nur noch im Genemigungsverfahren und Noch nicht alle Notwendigen Tests sind absolviert , deswegen gibt es jetzt noch 6b( dieses bezieht sich nicht auf Schalter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Aussage kam vom Händler nach Rücksprache mit VWN .. Verstehe jetzt gar nichts mehr
 
Hat denn noch niemand die neuen Werte für TDI 110 KW Schalter?

Mein Händler kennt wohl die CO2 Werte, aber den Rest angeblich noch nicht...
 
Werte California 2.0 TDI 110 kw Schalter 4Motion:

vor Update:

Kraftstoffverbrauch innerorts: 8,1 ltr
Kraftstoffverbrauch ausserorts: 6,1 ltr
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 ltr
Co2: 179 g/km
NoX: 58,9 mg/km

nach Update:

Kraftstoffverbrauch innerorts: 8,7 ltr
Kraftstoffverbrauch ausserorts: 6,4 ltr
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 ltr
Co2: 188 g/km
NoX: 68,1 mg/km
 
3. Zurücktreten vom Kauf (ja, kann ich hier in der CH problemlos), mit dem Ersatzwagen die Saison überbrücken und ca. im Juni einen T6 Modelljahr 2019 mit Euro 6d temp neu bestellen. Aufgrund einiger Infos/Meldungen hier im Forum gehe ich davon aus, dass zumindest einige Modellvarianten (z.B. 146 kW) im Sept. 2018 als Euro 6d temp daher kommen. Vorteil: zukunftssichere Technik. Nachteil: teurer wegen Preisaufschlag 2018; 1 Saison ohne Cali.

Diese Variante wird nicht funktionieren.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es zum Start des MJ 2019 keine EU 6d TEMP Varianten des T6 geben. Die Umstellung soll im MJ 2019 erfolgen - das wird sicher nicht am Beginn des MJ sein. Erst mit dem MJ 2020 kannst Du wirklich sicher sein, ein EU 6d TEMP Auto zu bekommen.

Gruß, Marcus
 
Die VW-Zentrale teilte dem NDR mit, dass das Urteil nur eins von vielen sei... Zitat Spiegel

Wird die meisten nicht beeindrucken.. Siehe Fred Liefertermine..
 
Variante 2 ist richtig gerechnet immer zu teuer.

Für MICH wäre Variante 3 aktuell am sinnvollsten.

Warten auf Euro 6D

Was mich an meiner Kaufentscheidung beim T6 stört:
Ich habe zu lange überlegt. Ich hatte ihn ein Jahr früher kaufen sollen. Dann hätte ich jetzt schon zwei Jahre Spaß. Wenn ich überlege, was ich in den letzten 10 Monaten alles mit dem Bulli gemacht habe...
Ich war zwei mal jeweils zwei Wochen mit der Familie im Süden. Mit dem Kumpel in den Alpen zum Mountainbike fahren. Mit der Frau spontane Wochenenden in der Schweiz.
Im Alltag als Nutzfahrzeug missbraucht und häufig bis unters Dach mit Sperrmüll, Grünzeug und Krimskrams beladen.
Kindergeburtstage. Ausflüge. Und vieles mehr.

Diese Dieseldiskussion gibt es jetzt seit 2015. Leider habe ich nich am Anfang so davon beeinflussen lassen, dass ich 2015 und 16 so nen beknackte Van gefahren, und fahrzeugtechnisch Lebenszeit verschwendet habe.

Die Diskussion um Emissionen und Effizienz von Fahrzeugen wird nie aufhören. Nicht bei 6d. Und nicht bei Elektrofahrzeugen. Wenn es einen nennenswerten Anteil an BEVs gibt werden die heutigen Stromfresser so modern sein wie eine Glühlampe.
Wer auf das langfristig politisch Korrekte Auto wartet wird nie eines fahren.
Wenn in zwei Generationen der Fluxkompensator erfunden ist wird es sicher Umweltverbände geben, die mit abenteuerlichen Verknüpfungen feststellen, dass dieser wegen der elektromagnetischen Wellen für 6.748.976 vorzeitige Tote durch Elektrosmog verantwortlich ist. Das hört nie wieder auf.
Und wer wegen 30 € vom Kaufvertrag zurücktritt muss überlegen wie er sich fühlt, wenn neben ihm an der Ampel ein Bulli mit zufriedenen Insassen auftaucht.

Wir sind aktuell fleißig am Urlaub planen und in Vorfreude ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@EditionBeach Meine Worte, meine Worte.... man kann sich (bei allem Verständnis) auch totdiskutieren und sich den ganzen Tag den Kopf zermartern. Wenn man das Konzept Bulli klasse findet, dann kauft das Teil.... Ich fahre den neuen Dicken seit Dezember und bin (bis auf kleinste Kleinigkeiten) sehr zufrieden...
 
Hallo zusammen,

schon seit einigen Wochen hier nicht mehr herein geschaut, da wir auf die Auslieferung (angeblich nächste Woche...) unses T6 warten. (150PS TDI Multivan).
Hat von Euch eigentlich schon mal jemand einen Fahrzeugschein in die Hand bekommen, was dort nun als Verbrauch / Co2 Emmissionen aufgedruckt ist?
Ich glaube nämlich nicht daran, dass VWN das freiwillig mitteilen wird. Habe mal meinen Verkäufer auf den Unterschied Prsopektdaten beim Verkauf und der nachgebesserten Version angesprochen. Er weiss angeblich auch noch nichts. Und ehrlich gesagt glaube ich VWN nicht, dass wenn sie 0,5 Liter Mehrverbrauch + höherer Co2 Werte in die Prospekte aufnimmt, dass das nicht mindestens 1 Liter mehr Verbauch sind, da ja bisher bei allen Angaben betrogen wurde und auch weiter wird.

Besten Dank
Paul
 
Es ist mehr. Logischerweise sowohl beim Verbrauch als auch beim co2-Ausstoß. Da gibts aber einen anderen Thread zu.
 
Hm, irgendwie bin ich zu doof den Thread zu finden den Du meinst. Hast Du mal einen Link?
Habe bei meinem Fahrzeug mal nachgesehen.

Angaben bei Vertrag / Neue Angaben
Co2 158 mg/km / 169
Klasse A / B
EURO 6B / 6B
Innerorts 6,8 / 7,4
Außerorts 5,6 / 6,0
Kombiniert 6,1 / 6,5

Schon die alten Werte waren unrealistisch....
Im Moment habe ich eine Caravelle 4Motion 150kw Langversion als Ersatzfahrzeug. Laufen tut er gut. Lt. Verbrauchsanzeige 8 Liter auf den letzten 600km . Nach dem Tanken 9 Liter kombiniert auf 100km. Lt. Prospekt: 7 Liter. Ja klar... Und ich bin schon ein sehr, sehr zurückhaltender Fahrer.

Paul
 
Lt. Prospekt: 7 Liter.
In dem Prospekt steht aber sicher nicht: "Verbrauch 7 Liter, wenn Paul Paulchen auf Paul Paulchens Streckenprofil herumfährt." sondern so etwas wie : "Verbrauch 7 Liter nach NEFZ." ;).

Alles gut also.
 
Zurück
Oben