Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

In dem Prospekt steht aber sicher nicht: "Verbrauch 7 Liter, wenn Paul Paulchen auf Paul Paulchens Streckenprofil herumfährt." sondern so etwas wie : "Verbrauch 7 Liter nach NEFZ." ;).

Alles gut also.

:D Nee natürlich nicht :D
Mein Fahrprofil ist ja auch extrem schlecht entgegen des Prospekts. Wesel und Umgebung ... ist ja auch extrem bergig. Max. 120km/h auf der A.bahn ist ja auch schon Rasen... Da sollte mir doch glatt der Führerschein entzogen werden... Läuft bestimmt unter illegalen Rennen auf der A.bahn.;);):rolleyes:

Ne Ne. Wollte nur mal zeigen, was da für ein Unsinn in den Prospekten steht. Bisher habe ich unsere beiden 12 Jahre alten Fahrzeuge auch nie auf die Prospektangaben bekommen. Der Bordcomputer stimmte aber wenigstens bis auf 0,3 L/100km mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinander (BMW 118i und VW Touran). Und der Tatsächliche Verbrauch war dann so 0,5 bis 1 Liter bei vorsichtiger Fahrweise höher als das Prospekt.
Aber auch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Wird alles nur noch schlimmer ...

Paul
 
:D Nee natürlich nicht :D
Mein Fahrprofil ist ja auch extrem schlecht entgegen des Prospekts. Wesel und Umgebung ... ist ja auch extrem bergig. Max. 120km/h auf der A.bahn ist ja auch schon Rasen... Da sollte mir doch glatt der Führerschein entzogen werden... Läuft bestimmt unter illegalen Rennen auf der A.bahn.;);):rolleyes:

Ne Ne. Wollte nur mal zeigen, was da für ein Unsinn in den Prospekten steht. Bisher habe ich unsere beiden 12 Jahre alten Fahrzeuge auch nie auf die Prospektangaben bekommen. Der Bordcomputer stimmte aber wenigstens bis auf 0,3 L/100km mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinander (BMW 118i und VW Touran). Und der Tatsächliche Verbrauch war dann so 0,5 bis 1 Liter bei vorsichtiger Fahrweise höher als das Prospekt.
Aber auch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Wird alles nur noch schlimmer ...

Paul
Ja. Es lohnt sich aber nicht - und es bringt auch nichts - sich darüber zu grämen.

Freue Dich lieber an dem Bulli (sofern er fährt und nicht in der Werkstatt steht) und genieße das Leben.
 
Nein, Grämen tu ich mich nicht. Freue mich schon wie ein kleines Kind auf den Wagen.
Möchte halt nur noch ein wenig nachverhandeln und suche nun die in den Papieren angegebenen Werte. Als wenn die Händler nicht schon längst wissen, was da nun drin steht. Haben ja in der Zwischenzeit ein paar Kisten geliefert bekommen und müssten nur mal in die Unterlagen schauen... Wollen sie aber nicht, damit der Kunde nicht auf die Idee kommt...

Paul
 
Ja. Es lohnt sich aber nicht - und es bringt auch nichts - sich darüber zu grämen.

Freue Dich lieber an dem Bulli (sofern er fährt und nicht in der Werkstatt steht) und genieße das Leben.

Die Diskussion grämen nicht grämen, Vorfreude, nicht Vorfreude hatten wir hier schon zig mal.
Kann man es nicht jedem selbst überlassen, sich zum hiesigen Thema Kaufrücktritt zu äußern, ohne in diese Lebensphilisophie Diskussionen abzudriften?

Das könnte man in einem neuen thread besprechen, wer diesbezüglich großen Handlungsbedarf verspürt.
:uuups::ot:
 
.... Die Diskussion um Emissionen und Effizienz von Fahrzeugen wird nie aufhören. ...

Da hast Du wohl recht.

Bei der Frage des Kaufrücktritts spielt das für mich allerdings eine untergeordnete Rolle. Es hängt es m. E. davon ab, wie man sich persönlich mit dem Thema Auto im Allgemeinen und Bulli im Besonderen identifiziert. Ich selbst bin in Sachen Auto nur begrenzt begeisterungsfähig. Kein Lebensgefühl, keine Philosophie - Fortbewegungmittel. Sobald ich mir klar darüber bin, welche Details mir bei meiner Produktauswahl wichtig sind, zählen für mich überwiegend nur noch Qualität, Service und Preis. Was im Zuge der sich gerade bei mir entwickelnden Erfahrungen mit dem Volkswagen-Konzern zunehmend eine Entscheidungsgröße wird, ist der Umgang mit dem Kunden.

Führt unter vorgenannten Aspekten die "technische Maßnahme" dazu, dass meine Entscheidungsgrößen Preis und/oder Qualität zu Lasten des T6 und zu Gunsten eines Alternativprodukts kippen, könnte das für mich durchaus ein Beweggrund für den Kaufrücktritt sein. Im Moment sehe ich noch keinen Grund vom Kauf zurückzutreten. Selbst bei etwas steigenden Betriebskosten ist "mein" Alternativprodukt nicht günstiger zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im Zuge der sich gerade bei mir entwickelnden Erfahrungen mit dem Volkswagen-Konzern zunehmend eine Entscheidungsgröße wird, ist der Umgang mit dem Kunden.

Im Moment sehe ich noch keinen Grund vom Kauf zurückzutreten. Selbst bei etwas steigenden Betriebskosten ist "mein" Alternativprodukt nicht günstiger zu bekommen.

Der Umgang mit den Kunden ist doch bereits an einem Tiefpunkt.
Was müsste noch passieren, dass die Kundenunfreundlichkeit dich zu einem Kaufrücktritt bewegt?

Die geänderten Werte bewegen dich nicht dazu.
Stimmst du mir zu, dass die überwiegende Zahl hier nicht zurück treten will, sondern aus Prinzip aufgrund der geänderten Werte und dem Umgang damit durch VWN einen Grund suchen, den Preis etwas drücken zu können, als Trostpflaster für die fehlende offene Kommunikation durch VWN?
Ich zähle mich dazu.
Solange die Hardware des Motors und den zusammenhängenden Komponenten nicht unter dem Update leiden, sind mir etwas Mehrverbrauch, Steuern und Widerverkaufswert latte.
Bei Kaufentscheidung wusste ich auch nicht, was ich an Steuern zahlen werde. Bis jetzt noch nicht, ob 100,- oder 400,- Euro pro Jahr. Beim Verbrauch war der Diesel günstiger als der TSI. Daran kann ich mich noch erinnern.
:ot:Eine Alternative zum Bulli gibt es nicht. Alles andere ist optisch eben kein Bulli. Ich kann auch nicht sagen warum ich den Bulli gekauft habe. Ich brauche ihn nicht wirklich.
Abwrackprämie? Mein Vater hat immer einen Bulli als Zweitwagen gehabt? Kinderwagen nicht auf den Sitz legen müssen, weil er nicht in den Kofferraum des Kleinwagen passt? Irgendwann das Wohnmobil gegen einen Wohnwagen tauschen? Sorry :pro::ot:

An dieser Stelle vielen Dank an die wertvollen Beiträge, Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte der betroffenen und nicht betroffenen.
:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umgang mit den Kunden ist doch bereits an einem Tiefpunkt.

Da bin ich mir noch nicht so sicher :eek:

Was müsste noch passieren, dass die Kundenunfreundlichkeit dich zu einem Kaufrücktritt bewegt?

Wie ich geschrieben habe, das ist für mich EINE von mehreren Entscheidungsgrößen.

Die geänderten Werte bewegen dich nicht dazu.
Stimmst du mir zu, dass die überwiegende Zahl hier nicht zurück treten will, sondern aus Prinzip aufgrund der geänderten Werte und dem Umgang damit durch VWN einen Grund suchen, den Preis etwas drücken zu können, als Trostpflaster für die fehlende offene Kommunikation durch VWN?
Ich zähle mich dazu.

Ja, ich stimme Dir zu und ja, wenn in meiner CoC andere Werte als beim Vertragsabschluß stehen sollten, werde ich auch nachverhandeln. Letztendlich kann ich bei meiner Fahrzeugkonfiguration sagen, dass mich "mein" Alternativprodukt rund 8.000 € mehr kosten würde. Das ist eine Größenordnung, die für mich kaufentscheidend ist.

Solange die Hardware des Motors und den zusammenhängenden Komponenten nicht unter dem Update leiden, sind mir etwas Mehrverbrauch, Steuern und Widerverkaufswert latte

"Latte" ist mir das nicht, allerdings muss schon viel Nachteiliges zusammenkommen um ein Delta von 8.000 € aufzubrauchen.
 
Was mich an meiner Kaufentscheidung beim T6 stört:
Ich habe zu lange überlegt. Ich hatte ihn ein Jahr früher kaufen sollen. Dann hätte ich jetzt schon zwei Jahre Spaß. Wenn ich überlege, was ich in den letzten 10 Monaten alles mit dem Bulli gemacht habe...
Ich war zwei mal jeweils zwei Wochen mit der Familie im Süden. Mit dem Kumpel in den Alpen zum Mountainbike fahren. Mit der Frau spontane Wochenenden in der Schweiz.
Im Alltag als Nutzfahrzeug missbraucht und häufig bis unters Dach mit Sperrmüll, Grünzeug und Krimskrams beladen.
Kindergeburtstage. Ausflüge. Und vieles mehr.

Diese Dieseldiskussion gibt es jetzt seit 2015. Leider habe ich nich am Anfang so davon beeinflussen lassen, dass ich 2015 und 16 so nen beknackte Van gefahren, und fahrzeugtechnisch Lebenszeit verschwendet habe.

Die Diskussion um Emissionen und Effizienz von Fahrzeugen wird nie aufhören. Nicht bei 6d. Und nicht bei Elektrofahrzeugen. Wenn es einen nennenswerten Anteil an BEVs gibt werden die heutigen Stromfresser so modern sein wie eine Glühlampe.
Wer auf das langfristig politisch Korrekte Auto wartet wird nie eines fahren.
Wenn in zwei Generationen der Fluxkompensator erfunden ist wird es sicher Umweltverbände geben, die mit abenteuerlichen Verknüpfungen feststellen, dass dieser wegen der elektromagnetischen Wellen für 6.748.976 vorzeitige Tote durch Elektrosmog verantwortlich ist. Das hört nie wieder auf.
Und wer wegen 30 € vom Kaufvertrag zurücktritt muss überlegen wie er sich fühlt, wenn neben ihm an der Ampel ein Bulli mit zufriedenen Insassen auftaucht.

Wir sind aktuell fleißig am Urlaub planen und in Vorfreude ;)
Hi @EditionBeach , das ist der beste Beitrag und die wahrsten Worte seid dem ich hier mitlese und schreibe. Daumen 25mal und mehr hoch
Peter
 
Moin moin

Mein freundlicher hat heute morgen neue Werte mitgeteilt. Wenn er richtig abgeschrieben hat, ergeben sich folgende Änderungen:

Ausserorts 5,8
Innerorts 8,2
Kombi 6,7

CO2 175

Die Werte sind für MV TL TDI 110 KW Schalter

DSG Variante wäre demnach im Kombi nur um 0,2 sparsamer.

Grüsse
 
Moin moin

Mein freundlicher hat heute morgen neue Werte mitgeteilt. Wenn er richtig abgeschrieben hat, ergeben sich folgende Änderungen:

Ausserorts 5,8
Innerorts 8,2
Kombi 6,7

CO2 175

Die Werte sind für MV TL TDI 110 KW Schalter

DSG Variante wäre demnach im Kombi nur um 0,2 sparsamer.

Grüsse
Würde bedeuten 11g/Km mehr CO2 und 0,5 L mehr im kombinierten Verbrauch. Na da bin ich mal gespannt was mein :) dafür noch raus haut. Bekommen bestimmt einen bestimmten Spielraum um uns glücklich zu machen.
 
"Generation Golf (Um 1970 in Westdeutschland geborene Generation) - Im Gegensatz zur Generation X möchte die Generation Golf nicht mit den ökologischen Folgen des Wirtschaftsbooms hadern, sondern den von ihrer Elterngeneration erarbeiteten Wohlstand einfach nur genießen. Sie gilt als mehrheitlich unpolitische und unkritische, nach Konsum strebende Generation, die Hedonismus und Markenbewusstsein zu einem regelrechten Wert erhebt.":uuups:


Wer sich alles gefallen lässt, darf sich nachher über das böse Erwachen in einer Welt mit falschen Grundwerten nicht beschweren!

Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist verdammt sie zu wiederholen. George Santayana (1863-1952)

Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Aber die Grenzen der Wahrnehmung und der Akzeptanz einer offensichtlichen "Verarschung/Betruges" sind nun mal subjektiv. Daher sollte doch bitte jeder selbst entscheiden dürfen, wie in unserem Beispiel der Umgang von VW mit ihren Kunden, ob er die "100% Kundenzufriedenheit" und die völlig Transparenz erfüllt sieht, oder er sie anderen "Werten/Wertvorstellungen/Maximen (Freizeiterlebnissen, Prämien, Garantien, Nachlass)" unterordnet. Dann muss er jedoch auch mit den Folgen leben, dass sein "Geschäftspartner" dieses erfolgreiche Modell (12 Mrd.) in Zukunft noch weiter für sich auszunutzen weiß. Jeder hat halt eine andere Schmerzgrenze.:uuups: Und da die Mehrheit entscheidet, müssen andere die Folgen "mit(er)tragen". VW darf ja gerne so handeln und der Kunde darf selbst entscheiden, ob er Kunde bleibt oder nicht. Aber, ob man dann weiterhin mit (DAS AUTO ist Geschichte) "100% Kundenzufriedenheit" und völliger Transparenz werben sollte...?
Nur so zum Nachdenken!

;)8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meine Güte muss das deprimierend sein. Überall glückliche Busfahrer. Überall glückliche Golf-Generationsler, die ganz opportunistisch auf ökologische Folgen scheißen und sich für Ihr Einzelkind/Fahrrad/Hund einen Lieferwagen kaufen. Und sich darüber freuen. Einfach so. Ohne Ihre Elterngeneration zu fragen. Höchstens nach Geld.

Nur Du sitzt da in deinem Elend, in deinem Touran, V-Klasse oder was immer Dir wehtut. Und der Kofferraum reicht nichtmal für all die Missgunst.
Ich fühle mit Dir. Bewirb dich doch mal in Hannover als Wandzeitungsredakteur. Die brauchen Leute wie dich.
 
Meine Güte muss das deprimierend sein. Überall glückliche Busfahrer. Überall glückliche Golf-Generationsler, die ganz opportunistisch auf ökologische Folgen scheißen und sich für Ihr Einzelkind/Fahrrad/Hund einen Lieferwagen kaufen. Und sich darüber freuen. Einfach so. Ohne Ihre Elterngeneration zu fragen. Höchstens nach Geld.

Nur Du sitzt da in deinem Elend, in deinem Touran, V-Klasse oder was immer Dir wehtut. Und der Kofferraum reicht nichtmal für all die Missgunst.
Ich fühle mit Dir. Bewirb dich doch mal in Hannover als Wandzeitungsredakteur. Die brauchen Leute wie dich.
 
Gratuliere...ein wirklich niveauvoller Beitrag...Ihr Name scheint Programm zu sein? Ich bin neu hier und sehr dankbar für die vielen hilfreichen Beiträge und den Erfahrungsaustausch in diesem Forum. Schämen Sie sich @s...wenn Sie ein wenig Anstand hätten, würden Sie persönlich den ADMIN um Löschung bitten.
 
Ich habe ja ernsthaft das Gefühl, das dieses Forum hier gekaufte Beiträge enthält. Denkt ihr etwa, die :-) würde hier nicht mitlesen und VWN versuchen, jeden einzelnen Rücktritt zu vermeiden? Lieber einen begeisterten Beitrag für 10€ kaufen und 100 Mitleser von der Abnahme überzeugen. Ich sage da nichts mehr zu aber was ich da unter Liefertermine lese...das ist jawohl lachhaft. Mal angenommen ich hätte die Kiste, dann hätte ich defintiv besseres zu tun als hier meine Zeit zu verbringen....
 
Guten Abend,
Heute in "Liefertermine" wurde wieder ein Fahrzeugschein gepostet mit Feld V.7 = 175 (= 175 g/km CO2).
Wenn ich es bis jetzt für die 110kW-Versionen zusammenfasse, entsprechen die Erhöhungen genau den neuen Werten aus dem Konfigurator, also:

- 110kW Front Schaltgetriebe:
164 --> 175 g/km CO2
- 110kW Front DSG:
158 --> 169 g/km CO2

--------> in beiden Fällen genau 11 g/km mehr!

Jetzt frage ich mich, was es damit auf sich hat. In beiden Fällen gleiche Erhöhung.
Es wurde mal in Vergangenheit die Norm für Berechnung von CO2 und Strom aller Verbrenner und E-Mobile nach NEF-Zyklus gepostet, siehe hier: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42004X0331(07)&from=DE

Auf den letzten beiden Seiten ist beschrieben, wie "...Parameter, die bei der Prüfung der Kohlendioxidemission und des Kraftstoffverbrauchs während und
zwischen den Zyklen, in denen eine Regeneration auftritt, gemessen werden..." und wie diese für die Berechnung des Gesamt-CO2-Ausstoß mit berücksichtigt werden müssen.

Als gemittelten Verbrauch M_Si würde ich jetzt einfach mal die 158 g/km ansetzen (Annahme: das Regenerationsverhalten wurde vergessen)
Jetzt müsste man nur noch die Werte M_Ri, D und d bestimmen, dann könnte man den CO2-Wert bestimmen, der durch Regeneration dazu kommt.
Vllt. kommen dann 11 g/km raus. Dann wäre es klar, dass diese vorher "vergessen" wurden.

Von den T6 Besitzern, müsste ich jetzt wissen:
- in welchen Zeit-Abständen (bei sehr sehr gemütlicher und kontinuierlicher Landstraßenfahrt und Stadtfahrt mit geringen Geschwindigkeiten und sehr sehr langsamen gleichmäßigen Beschleunigen... wird wohl keiner machen) regneriert der Partikelfilter (durchschnittlich)
- wie lange dauert die Regnerationsphase? (durchschnittlich)
- Wie ist der Kraftstoffverbrauch während der Regenaration? (durchschnittlich)

Grüße
 
Ich habe ja ernsthaft das Gefühl, das dieses Forum hier gekaufte Beiträge enthält. Denkt ihr etwa, die :-) würde hier nicht mitlesen und VWN versuchen, jeden einzelnen Rücktritt zu vermeiden? Lieber einen begeisterten Beitrag für 10€ kaufen und 100 Mitleser von der Abnahme überzeugen. Ich sage da nichts mehr zu aber was ich da unter Liefertermine lese...das ist jawohl lachhaft. Mal angenommen ich hätte die Kiste, dann hätte ich defintiv besseres zu tun als hier meine Zeit zu verbringen....
Hast du denn schon gemerkt das du hier in einem TX Forum bist . Natürlich sind hier auch Mitarbeiter von VW aktiv aber dich hällt doch keiner auf zurückzutreten und dir ein anderes Auto zu kaufen .
Es gibt auch andere Foren anderer Hersteller . Es gibt aber tatsächlich auch Leute die keinen Grund suchen zurückzutreten und freuen sich dann das Auto abzunehmen . Aber gekauft halte ich für Blödsinn .
 
...Es gibt aber tatsächlich auch Leute die keinen Grund suchen zurückzutreten und freuen sich dann das Auto abzunehmen ... .

Es gibt tatsächlich auch Leute, die gerne wissen würden, was an Ihren Fahrzeugen seit der Bestellung verändert wurde. Dafür nehmen Sie viel Geld in die Hand, das Sie genau wg. der Freude darauf lange Zeit erspart haben. Um genau diese Freude zu erhalten, wäre Klarheit angebracht. Es geht keinem um 20 Euro mehr.
Wenn es dir egal ist was an dem Fahrzeug geändert wurde, ist das doch ok. Anderen ist es weniger egal. Man darf die Relation nicht aus den Augen verlieren. Es werden hier wohl nicht wg. einer Kleinigkeit 3 Monate lang keine T6 M1 Diesel ausgeliefert. Manche VWN-lastigen Händler sind ggf. nahe dem Ruin. Wenn es wirklich nur die vorher nicht korrekten CO2-Werte sind, würde ich mich freuen, dann ist ggf. am Fahrzeug selbst wenig oder nix verändert, nur der Brief "angepasst".
 
Das ist doch gängige Praxis, nur das zu machen was gemacht werden muss!
Der Mann im Beitrag ist bestimmt in Rente sonst würde er sich das nicht trauen. Selbst jetzt kann so was noch Konsequenzen haben wenn er Ross und Reiter nennt, was er ja vermeidet.
 
Zurück
Oben