Kaufberatung T5 Multivan

Der ganz klare Vorteil des 5.1 ist ganz klar der 5Zylinder, Nachteil das Alter.
Vorteil 5.2: ist moderner, neuer und leiser.
Ich hatte heute auch mal wieder den direkten Vergleich zwischen einem 2.0 (140PS), einem 2.5 (131PS) und natürlich meinen. Und ich muss sagen, der 2.0 ist einfach jedes mal enttäuschend im Vergleich zu den 2.5ern. Der geht für meine Begriffe einfach überhaupt nicht, Eher vergleichbar mit dem 1.9er mit 105 PS. (Alles Trapos, ausser mein MV)
Beim 2.0 fehlt ganz einfach der spontane, kräftige Schub beim Gasgeben. Selbst der Biturbo reißt mich nicht vom Hocker. Ich bin heilfroh, dass ich so stur war und letzes Jahr bei der T5-Suche ausschließlich nach 5 Zylindern gekukt habe.

Aber letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden, was er will, braucht und ausgeben will.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Ich geh jetzt mal von meinem aus (BPC).
Im untersten Drehzahlbereich bis etwa 1500 U/min hat er einen ganz kleinen Ticken mehr Turboloch, danach zieht er aber spürbar besser durch und je höher die Drehzahl, umso größer ist der Unterschied.
Am meisten Spaß macht mir das Beschleunigen von ca. 1700 U/min an aufwärts. Ich bin einfach jedes Mal von dem Durchzug begeistert, egal welcher Gang. Man muss ja auch die bald 2,5 t Gewicht bedenken. Und der unmittelbare Schub im Moment des Gasgebens in den unteren Gängen vermittelt noch zusätzlichen Fahrspaß. Die Charakteristik ist bei beiden 2.5ern ählich, nur dass der große in (fast) allen Bereichen eine Spur kräftiger zu Werke geht.
Im Normalfall drehe ich ihn nicht groß über 3000 und bin trotzdem zügig unterwegs.
Man kann den Vergleich BNZ/BPC auch so ziemlich auf den T4 mit ACV/AXG übertragen. Da verhält es sich ähnlich.

Gruß
Daniel
 
Das spontane
Der ganz klare Vorteil des 5.1 ist ganz klar der 5Zylinder, Nachteil das Alter.
...
Beim 2.0 fehlt ganz einfach der spontane, kräftige Schub beim Gasgeben. Selbst der Biturbo reißt mich nicht vom Hocker. Ich bin heilfroh, dass ich so stur war und letzes Jahr bei der T5-Suche ausschließlich nach 5 Zylindern gekukt habe.

Aber letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden, was er will, braucht und ausgeben will.

Gruß
Daniel

Der Unterschied liegt halt einfach in der Technik begraben. Der R5 mit PD-Technik und mehr Hubraum, der neue 2.0 ist halt nur ein 4-Zylinder und hat CR. Da ist die Kraftentfaltung auch ganz anders, kein Punch mehr am Anfang, sondern gleichmässiger übers Drehzahlband.

Sind verschiedene Techniken die miteinander vergliechen werden, nicht nur unterschiedliche Anzahl an Zylindern.
 
Wie sieht es mit Dämmglas gibt es das im T5.1 aus oder nur im T5.2 ?
 
Nur 5.2 - das spricht dann auch eher für den .2
 
Warten wir mal ab, ich merke nur, dass überhaupt keine Chance besteht einen anständigen 5.2er bis 27.500 € zu finden.
 
Hallo,
Wir fahren einen bmt mit 114 PS, da wir aufgrund eines Totalschadens Anfang 2015 eine Wartezeit auf unseren jetzigen Bus überbrücken mussten, hatten wir von unserem Händler eine 140 PS Bus, allerdings mit Allrad, einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Was allerdings aufgefallen ist war der deutlich höhere Verbrauch. Unseren Bus fahren wir mit rund 8l, bei entspannten Uralubsfahten mit viel Autobahn und Tempomat bei 120 sind auch Verbräuche unter 7l leicht möglich.
Unterwegs sind wir immer zu fünft plus Hund, plus Fahrräder, plus campinggepäck für drei bis vier Wochen. Untermotorisiert habe ich mich bisher nie gefühlt. Egal ob wir in Schweden oder Portugal unterwegs waren. Auch Berge sind nie ein Problem.
Vielleicht würde ich mal den bmt mit in meine Überlegungen einbeziehen.
Grüße
 
Was allerdings aufgefallen ist war der deutlich höhere Verbrauch. Unseren Bus fahren wir mit rund 8l, bei entspannten Uralubsfahten mit viel Autobahn und Tempomat bei 120 sind auch Verbräuche unter 7l leicht möglich.
Wie hoch war der Verbrauch denn beim 140PSler? Ich fahre den 2.0 TDI 140PS mit 7,5-8l im Stadtbetrieb (kein 4Motion), also eher weniger als dein bmt. Und sogar mit Wowa nur 9,9 auf Langstrecke über Berg und Tal.
 
Der Verbrauch war deutlich über 10l, wir haben keine 700km mit einem Tank geschafft, lag wahrscheinlich. Am 4 motion und es war ein kalter Winter,

Grüße
 
Der Verbrauch war deutlich über 10l, wir haben keine 700km mit einem Tank geschafft, lag wahrscheinlich. Am 4 motion und es war ein kalter Winter,
Grüße
Du sprichst aber schon vom Diesel(?). M.W. soll der Mehrverbrauch des 4Motion bei ca. 0,5l liegen, das wäre also immer noch weit entfernt von dem Verbrauch, den du festgestellt hast. Naja, 4Motion brauchen die Allermeisten m.E. eh nicht wirklich, sie kaufen sich damit nur einen unnötigen ganzjährigen Mehrverbrauch:rolleyes: (wegduck - mal sehen, von wem ich diesmal Prügel dafür bekomme:tongue:)
 
Hallo,

um hier noch einmal Leben einzubringen. Mich gibt es noch, bin mittlerweile auf T6, Generation Six suche.

Wenn ich das machen sollte habe ich all meine Prinzipien über Bord geworfen ... vom T4 zum T5.1 und T5.2 zum T6, ich bin verrückt.
 
Hallo,

ich melde mich wieder. Leider hat die Suche noch nichts neues ergeben, jetzt bin ich über folgendes Inserat gestolpert:

Fahrzeuge - Autohaus Lichtenrade

Was haltet Ihr von dem Angebot?

Danke für eure Hilfe !!!!!!
 
8tkm Laufleistung pro jahr würde mir irgendwie spanisch vorkommen.

sollten die korrekt sein, eine coole Kiste.

Gruß

Dödel
 
10 jahre alt..26.000€ finde ich mal deftig..Klar tolle Ausstattung aber meines Erachtens nach viel zu teuer..

Gruss
 
preis passt ,wenn die km nachweisbar sind ,ist es ok .ich fahre auch nur 6000
km /jahr mit dem bus
 
Zurück
Oben