Kaufberatung, T5 BJ 2005 Highline mit 70Tkm

Quentler

Jung-Mitglied
Hallo,

bin neu hier, weil ich mich stark für einen Multivan interessiere. Habe einen angeschaut, einen nahezu voll ausgestatteten Highline (174PS) aus 05/2005 mit nur 70Tkm. Der Preis soll ca. 23.000€ sein. Fz. ist gutem Zustand.
Ist das angemessen?
Worauf sollte man beim Kauf noch besonders achten?

Grüße
 
AW: Kaufberatung, T5 BJ 2005 Highline mit 70Tkm

Hi,
die Frage lässt sich so nicht beantworten. Der Wagen hat auf alle Fälle in den 8 Jahren zu wenig km gelaufen ... daher unbedingt die Vorgeschichte abklopfen!!! Kann die Laufleistung stimmen?
Händler oder Privat?
 
AW: Kaufberatung, T5 BJ 2005 Highline mit 70Tkm

Hi,

Vorgeschichte (lauf Verkäufer):

VW-Dienstwagen von 2005 bis 2006
jetziger Besitzer hat ihn in 2006 als Jahreswagen gekauft und als "Zweitwagen" für Urlaubsfahrten genutzt. Ich war schon vor Ort, der Besitzer scheint schon glaubwürdig, sicher sein kann ich natürlich nicht. Angenommen die Daten stimmen, geht der Preis in Ordnung?

GRüße
 
AW: Kaufberatung, T5 BJ 2005 Highline mit 70Tkm

Hi,
der Preis liegt schon in einem Bereich, der üblich ist.
Aber:
Hier im Board liest sich viel über Anfälligkeiten und mehr oder weniger teure Reparaturen gerade auch bei dieser Motorisierung. Wichtig wäre daher:
Reparaturhistorie (ev. bei VW zu erfragen)
Checkheft zur Kontrolle der Daten
ggbf. noch einmal mit einem Fachmann besichtigen oder bei ADAC oder anderen ein Gutachten erstellen lassen. Das kostet ein paar Euro, kann aber viel Geld sparen!
 
AW: Kaufberatung, T5 BJ 2005 Highline mit 70Tkm

Hallo,

...diese Gutachten besagen überhaupt nix, weil kein Prüfer irgend wo rein gucken kann und auch kein Prüfer feststellen kann, ob an der Uhr gedreht wurde.

Für einen 2005er (ohne DPF) würde cih keine 23K mehr hin legen.

Guck mal hier im Board .......ist zwar ein Automatik, aber der Eindruck ist gut .....und der Preis sowieso.

http://www.t5-board.de/board/thread...-per-Mitte-oder-Ende-Juni?p=877811#post877811

Grundsätzlich ist ab dem Modell 2008 keine großen Auffälligkeiten mehr zu erwarten.
Beim 2005er kommt hinzu, das er vermutlich über einen längeren Zeitraum bereits mit falschem Öl gefahren wurde.

Gruß
Claus
 
AW: Kaufberatung, T5 BJ 2005 Highline mit 70Tkm

Natürlich gibt es Mängel und Risiken, die im Vorfeld nicht zu diagnostizieren sind .
Ob ein Gutachten hilft oder nicht, hängt daher vor allem vom eigenen Sachverstand ab. Ein Gutachter kann auf alle Fälle den KM Stand mit der allgemein erkennbaren Abnutzung relativieren (was in diesem Fall mein Hinweis sein sollte), Unfallschäden erkennen, Äußerlichkeiten beurteilen etc. . Kann er das nicht, sollte er seinen Beruf wechseln. Wenn man eine solche Beurteilung auch selbst machen kann, brauche ich keinen Gutachter.
Leider schreibt der Themenstarter dazu nichts ...
 
AW: Kaufberatung, T5 BJ 2005 Highline mit 70Tkm

Hallo,

ich nehm das Ergebnis vorweg: Fahrzeug ist gekauft.
Die geringe Laufleistung, der sehr seriöse Besitzer sowie der wirklich einwandfreihe Zustand haben mich überzeugt. Außerdem habe ich eure Hinweise beachtet:

# Werkstatt meines Vertrauens hat gesagt: kaufen
# Werkstattnachweise alle transparent und vollständig
# Fz. hat mehr zu bieten als beschrieben, z.B. auch DPF nachgerüstet und eingetragen
# die Km laufleistung lässt sich nachvollziehen, da ist nix getrickst
# Preis ließ sich auf 22.700€ reduzieren
# Winterreifen noch top, Ersatzstoßfänger vorn vorhanden, Inspektion keine 200km alt

Ich konnte bisher kein besseres Angebot finden...

Grüße

Felix
 
AW: Kaufberatung, T5 BJ 2005 Highline mit 70Tkm

Moin,

Glückwunsch zum neuen Bus!
Und immer darauf achten, dass das Öl, das er haben will, ein ganz besonderer Saft ist! Das weiß auch der ein oder andere :D nicht unbedingt so genau...

Cheers, Matze
 
AW: Kaufberatung, T5 BJ 2005 Highline mit 70Tkm

Hallo Felix,

na dann Gratulation zum Bulli und viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben