T5 bj 2005 ruckelt

Toni0503

Jung-Mitglied
Ort
Stade
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Hallo, ich habe schon versucht irgendwo etwas raus zu finden jedoch ohne erfolg.
Ich habe folgendes problem; Unser bully fängt während der Fahrt einfach an zu vibrieren/ruckeln. Antriebswelle wurden beide Seiten gemacht aber das Problem besteht immer noch. Es tritt immer mal wieder sporadisch auf. Vielleicht hat irgendjemand Tipps. Wor fahren einen bully bj 2005 mit 174ps 2,5l tdi automatik multivan highline. Ich bin über alle Tips dankbar
 
Tja.
Motor oder Getrieb.
Sensoren oder Kraftstoff
Leitungen oder Mechanisches Problem.

Das kann vieles sein.

Beim Thema Automatik könnte es am Getrieb liegen. Da verschleißen die Kupplungen gerne bis 200.000km und dann fängt es an zu zicken.
Kannst du es herführen durch gewisse Drehzahl und Drehmoment Anforderungen?
Gewissen Temperaturen oder Gängen?
 
Es fühlt sich an als würde es vom antrieb kommen egal bei welcher Geschwindigkeit es kommt einfach und wenn man mehr Gas gibt geht es weg oder wenn man vom Gas geht auch. Das ganze Auto fängt dann an stark zu vibrieren. Es muss ein mechanisches Problem sein. Antriebswelle und Verzahnung wurde gewechselt.
 
Mh.

Vielleicht nur ein Sensor. KW oder NW.
 
Hallo Toni,
gib bitte mal "homokinetisches Element" in die Suche ein, das ist ein häufiger Fehler bei den 5.1 mit Automatikgetriebe.

War der Fehler auch vor dem Tausch der Antriebswellen vorhanden oder warum wurden diese getauscht? Wurde auch die linke Antriebswelle getauscht? Wie lautet der Hersteller und die Teilenummern der ersetzten Teile? Wer hat's gemacht (Werkstatt oder Eigenleistung)?

Gruß
Jochen
 
Es wurde in einer Werkstatt gemacht. ( bei dem Händler wo er gekauft wurde) es wurden beide antriebswellen gemacht also links sowie rechts. Teilenummer hab ich gerade nicht zur hand. Antriebswellen wurden gemacht weil die Werkstatt der meinung war es würde davon kommen.
 
Reifen sind auf Luftdruck und Verschleiß geprüft?
 
Reifen sind neu und Luftdruck passt auch
 
Es fühlt sich an als würde es vom antrieb kommen egal bei welcher Geschwindigkeit es kommt einfach und wenn man mehr Gas gibt geht es weg oder wenn man vom Gas geht auch.Das ganze Auto fängt dann an stark zu vibrieren
Dieser Effekt tritt sehr häufig bei einem defekten Innengelenk einer Antriebswelle auf...
Da komplette neue(?) Wellen verbaut wurden kann man das aber ausschliessen.

Sind die Getriebeausgangswellen (ggf. Steckwelle, Lager) auch untersucht worden um einen Lagerschaden etc. dort auszuschliessen?

Seite 14 Abtrieb:


Vielleicht lässt sich die Unwucht auf einem Rollenprüfstand produzieren und lokalisieren?

Man sollte die genaue Ursache herausfinden, der Tausch auf Verdacht könnte hier sonst noch teurer werden - (die Antriebswellen waren wohl, wie es aussieht, nicht die Ursache).
Manche Werkswtätten reparieren gerne so lange bis der Fehler beseitigt ist. ;)


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem - ein Bremssattel vorn war fest.
Die ganze Fahrzeugfront hat nach wenigen Kilometern vibriert und sich geschüttelt, dass einem Angst und Bange wurde.
Das ganze ist immer erst aufgetreten, wenn die Bremse "warm" war.

Bis ich drauf gekommen bin, dass sich auf der Bühne ein Vorderrad schwer drehen lässt, habe ich ebenfalls die Antriebswelle rechts und das hintere Motorlager gewechselt...

Laut Vorbesitzer gab neuen Service - die Bremsflüssigkeit sah aber aus wie Cola:D.
 
Zurück
Oben